Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fratoni am 11.04.2016, 10:00 Uhr

Schlafzeiten verschieben!?

Liebe Mamis,

mein Sohn ist 8 Monate alt. Er schläft i.d.R. in seinem eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer.

Tagsüber schläft er noch sehr unterschiedlich. Meist alle 2-3 Stunden für 30 Minuten, zuletzt manchmal aber auch mal 1-1,5 Stunden am Stück. Die Zeiten sind dabei nicht immer die gleichen,da ich ihn nach Bedarf schlafen lasse. Ich versuche ihn nach 16 Uhr nicht mehr schlafen zu lassen.

Nachts sieht das ganz anders aus. Er geht um 19 Uhr (selten mal 19:30) schlafen. Er schläft dann mehr oder weniger durch. Wenn ich gegen 22 Uhr ins Bett gehe, dann bekommt er von mir liegend in seinem Bettchen noch eine Flasche 1er Milch, wacht dabei nicht auf und trinkt über seinen Saugreflex. Seitdem wir das so machen, schläft er auch bis morgens durch. I.d.R. wacht er dann gegen 5:30 Uhr +-15 Minuten auf. Also kann man sagen, dass er von 19 Uhr bis 5:30 Uhr sehr gut schläft. Es gibt Nächte, da wird er 2-3 Mal kurz wach aber dann geb ich ihm seinen Schnulli oder streichle kurz sein Gesicht und er schläft sofort weiter. Kurzum, ich kann mich dahingehend wirklich nicht beschweren und bin mit dem nächtlichen Schlafverhalten SEHR zufrieden.

Leider gar nicht glücklich sind mein Mann und ich über seine Aufwachzeit, die teilweise weit vor 6 Uhr liegt. Ganz selten gelingt es uns, ihn zum weiterschlafen zu überreden, in dem wir ihn in unser Bett holen und mit ihm kuscheln oder ihn schaukeln bis er wieder einschläft. Das gelingt aber sehr selten. Demnach sind mein Mann und ich wirklich gerädert. Unser Wunsch wäre es, dass unser Sohn mind. bis 6 Uhr schläft oder idealerweise bis 6:30 Uhr. Und das ist auch meine Frage. Wie kann ich ihm das angewöhnen? Wir haben ihn schonmal testweise eine Stunde länger wach gehalten, aber er hat eine so gute innere Uhr, dass dies keinen Einfluss hatte. Müssen wir dies vielleicht mal konsequent dauerhaft machen? Ich verlange ja nicht, dass er mehr schläft aber wir wären glücklicher, wenn er z.B. erst um 20 Uhr ins Bett geht und dafür aber bis 6:30 Uhr schläft. Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Danke vorab für Eure Erfahrungsberichte und Eure Tipps.

Frauke

 
3 Antworten:

Re: Schlafzeiten verschieben!?

Antwort von Sommersturm86 am 11.04.2016, 21:40 Uhr

Ich weiß von meiner Freundin, dass ihre Tochter (fast 5) eine Frühaufsteherin ist und gerne zwischen fünf und sechs wach wird. Selbst wenn sie spät ins Bett geht, ändert sich die Zeit nicht.
Jetzt ist es etwas angenehmer als früher, weil die Tochter zumindest am Wochenende eine Weile in ihrem Zimmer spielt bevor sie ihre Eltern weckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten verschieben!?

Antwort von Lene08 am 12.04.2016, 15:36 Uhr

Hallo Frauke,

das Problem kennen wohl die meisten von uns und leider hält dieser Zustand auch eine ganze Weile an. Ihr könnt euch morgens abwechseln und der Frühaufsteher von euch beiden legt sich später nochmal hin oder ihr geht auch eine Stunde eher ins Bett. Ich weiß, diese Zeit bringt eine Menge Entbehrungen mit sich, aber guter Schlaf bringt viel. Unsere 2 hatten bis nach dem 1. Geb. tagsüber 2 Schlafphasen, vormittags und nachmittags. Das pendelt sich dann auf den klassischen Mittagschlaf ein (bei uns auch gefördert durch den Kiga ab 1. Jahr). Gebt euch die Zeit, es wird auch wieder anders, dauert aber noch. Etwas zu erzwingen bringt nicht viel. Auch das frühe Aufstehen in der Woche hat sich bei uns am WE bemerkbar gemacht, da war auch nichts mit Ausschlafen. Versucht, euch abzuwechseln und tagsüber mit auszuruhen, zu gut es geht.
Halte durch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten verschieben!?

Antwort von LadyFLo am 12.04.2016, 22:14 Uhr

hm - ich denke das sind normale aufwahzeiten für so einen zwerg.
meiner kommt oft zwischen 3 und 4. Grund is bei ihm as er mal muss und er davon wah wird- frisch gewickelt und gestillt schläft er mit glück nochmal bis u 6 halb 7
von daher kann es sein das dein lütter um die zeit muss? dabei werden die kids fast immer kurz wach- und nahc so einem langen schlaf sind sie verständlciherweise ausgeruht.
evtl kann es helfen hm die nachtflasche um 23 uhr zu geben in der hoffnung das er dann erst um 6 ode rhalb 7 muss/ bzw hunger bekommt
ansonsten durhchalten- ggf abwechseln- und wenn es nur am WE is wo imme riener ausschlafen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett - Tragen - Schlafzeiten - Krabbeln: Wie macht ihr das?

Hallo liebe Eltern! Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wir praktizieren "Schlafen nach Bedarf" ;) (Stillen auch). Er liebt unsere Nähe und schlief bisher prinzipiell auf oder bei uns. Das heisst tagsüber im Tuch oder einfach so auf dem Arm und Nachts neben oder auf mir im ...

von Raaaaawwww 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Schlafzeiten ändern sich plötzlich

Hallo mein Sohn wird am 21.01. ein Jahr alt und seit einer Woche schläft er plötzlich nicht mehr so wie wir es gewohnt sind klar Kinder ändern ihren Schlafryhtmus öfters aber es ist schwierig Momentan habt ihr für mich evtl. einen Tipp wie ...

von Lefee 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Müssen jetzt schon feste Schlafzeiten tagsüber sein?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist jetzt 8 Monate( korregiert 6 monate) Sie steht morgens zwischen 8-8:30 auf dann Flasche, dann auf die Krabbeldecke und dann beschäftigt Sie sich so gegen 11 gehts nochmal ins Bett für ne Std. Dann gibts kurz nach 12 Mittag und dann so gegen ...

von Bienchen86 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Müssen jetzt schon feste Schlafzeiten tagsüber sein?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist jetzt 8 Monate( korregiert 6 monate) Sie steht morgens zwischen 8-8:30 auf dann Flasche, dann auf die Krabbeldecke und dann beschäftigt Sie sich so gegen 11 gehts nochmal ins Bett für ne Std. Dann gibts kurz nach 12 Mittag und dann so gegen ...

von Bienchen86 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Wie Schlafzeiten festigen?

Huhu Ihr Lieben wie festige ich die Tagesschlafzeiten meines Babys 6 Monate. Also unser Tagesablauf: Morgens 7:30/8:00 aufstehen Fläschen 10:00-11:00 Schlafen 12:00 Mittagessen dann manchmal von 13:00-15/16:00 schlafen und an manchen Tagen erst um 16:00-18:00. Dann ...

von Bienchen86 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Schlafzeiten umstellen?

Hiiiiiiiiiiilfe :-), meine Kleine ist jetzt 11 Monate und schläft von 19 Uhr bis morgens um 5:30 - 6 Uhr. Was ich persönlich total klasse finde, allerdings wird sie nach 2 stunden wieder total müde und schläft dann nochmal von 8 - 10 Uhr, Mittagschlaf macht sie dann von 13 ...

von c.laudia 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Feste Schlafzeiten - gebe ich mal zur Diskussion frei

Wenn kleine Kinder abends immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen, wirkt sich das positiv auf ihre kognitiven Fähigkeiten aus. Sagen amerikanische Wissenschaftler der Forschungsinstitution SRI International Westchester. Quelle: bild der ...

von Petra28 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

schlafzeiten

hallo hab mal eine frage! wie lang sind denn eure mäuse wach zwischen den schlafen gehn wach? meine tochter ist 11 monate alt und tagsüber klappt das überhaupt nicht sie ist müde ohne ende schreit aber wenn ich sie hinlege! vielleicht hat ja jemand einen tip! vielen dank im ...

von sonne1981 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

schlafzeiten

hallo wie ist das bei euch wann gehen eure kinder abends so ins bett und wieviel schlafen sie tagsüber? meine tochter ist 11 monate alt und wir bringen sie abends nicht mehr vor 21.00 ins bett! tagsüber schläft sie auch nicht wirklich viel und dann gegen späten nachmittag ...

von sonne1981 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

feste Schlafzeiten

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage. Mein Baby ist vier Wochen alt. Ich stille es nach Bedarf. Leider lässt sich bei uns überhaupt kein Rhytmus erkennen wann er schläft und wann er trinkt. Jeden Tag ist es anders. Wie habt Ihr es hin bekommen, dass Eure Kinder irgendwann ...

von philu 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.