Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marten1602 am 06.03.2016, 13:36 Uhr

Schlafrhytmus zerstört

Hallo zusammen,
Bin im Moment ziemlich ratlos, deswegen wende ich mich an das Forum.
Unser kleiner ist 12 Monate alt und wir haben ein ziemliches Schlafrhytmusproblem. Er ist immer um 8 / 8:30 Uhr morgens aufgestanden, hat um 9:30/10 Uhr eine halbe Stunde geschlafen. Er wollte dann um 14:30 Uhr nochmal schlafen und wurde mache 30 - 90 Minuten wieder wach. Abends ist er dann um 19/20 Uhr ins Bett gegangen. Er schläft schon seit der Geburt im 2-3 Stunden Rhythmus und will dann gestillt werden.
Letzten Sonntag wollte er morgen dann auf einmal von 9:30- 11 Uhr schlafen und ich habe ihn nicht geweckt. Mittags habe ich ihn dann vergeblich versucht schlafen zu legen. (Ich stille ihn normalerweise immer in den Schlaf) er wollte einfach nicht schlafen. Erst um 18 Uhr war er müde. Habe gedacht das er dann wohl einfach eher ins Bett will. Dem war nicht so. Er schlief 30 Minuten und war dann 2 Std wach.
Seitdem ist kein Rhythmus mehr da. Er schläft wann er möchte mal um 10 Uhr morgens mal um 12 dann mal um 15 oder 16 Uhr oder mal um 18 Uhr. Dadurch hat er auch keine feste einschlafzeit mehr und auch unser komplette Tagesablauf lässt sich nicht einhalten. Er ist heute um 9 Uhr aufgestanden, wir haben gefrühstückt er wurde gestillt und seit 12 schläft er. Eigentlich essen wir um 13/14 Uhr zu Mittag. Wie kann ich wieder einen vernünftigen Rhythmus in unseren Tag kriegen?? Ich habe auch das Gefühl das er wegen diesem durcheinander schlechter schläft! Tagsüber und nachts! Es ist auch immer ein großer Kampf ihn tagsüber schlafen zu legen. Wäre für Tipps wirklich dankbar.
LG

 
6 Antworten:

Re: Schlafrhytmus zerstört

Antwort von Ingata am 06.03.2016, 15:20 Uhr

So einen hundertprozentigen Tipp hab ich leider nicht, da ja alle Kinder individuell auf alles reagieren.
Zudem sind Babys nun mal keine programmierbaren Maschinen.
Hast du mal versucht, seine Nickerchen zeitlich einzugrenzen; also nicht schlafen lassen, solange er will, sondern ihn meinetwegen nach 30 Minuten wieder (sanft) zu wecken?
Ansonsten, bei uns war es genau das gleiche Spiel: Bengel ist 1 geworden und danach war der Rhythmus komplett aus dem Ruder. Ähnliche Zeiten wie bei euch. Das hat sich (leider) erst nach sechs Monaten wieder langsam eingependelt. Von daher; auch wenn du es wahrscheinlich nicht mehr hören kannst: Vielleicht macht er einfach ´ne Phase durch und es spielt sich wieder ein (hoffentlich schneller, als bei uns)

Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es schnell besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhytmus zerstört

Antwort von Jennylein93 am 06.03.2016, 16:10 Uhr

Hallo :)

Sobald mein kleiner 1 jahr war habe ich mich langsam an die krippenzeiten angepasst. Also 8 uhr oder eher gabs frühstück, danach sind wir raus gegangen bis halb 11. Halb12 gab es Mittag und um 12 habe ich ihn ins bett gelegt. Wenn er wach wurde haben wir gevespert und danach gings wieder raus bis um fünf.
Um fünf fing das abendritual an.
Und spätestens 19 uhr war er hinüber.
Jetzt ist er 2, geht in die kita. Aber am nachmittag und am wochenende ist es immernoch so.
Hält natürlich auch schön länger durch :)
Vielleicht versuchst du es einfach dich mit ihm zu beschäftigen und so n biss zu ziehen mit den Zeiten :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhytmus zerstört

Antwort von Marten1602 am 06.03.2016, 18:04 Uhr

Ich möchte ihn ja nicht programmieren.... Nur eine feste Zeit zum einschlafen abends muss sein! Sonst wären mir die Schläfchen tagsüber egal.
Aber gut zu wissen das ich nicht die einzige bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhytmus zerstört

Antwort von Marten1602 am 06.03.2016, 18:05 Uhr

Ja heute hat er auch ein Schläfchen von 12-14 Uhr gemacht! Wenn ich das morgen nochmal so hinkriege wäre das toll. Ich denke ich werde das so wie du machen und vormittags raus gehen ;-) Danke für die antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhytmus zerstört

Antwort von samoe am 07.03.2016, 9:35 Uhr

Mit einem Jahr habe ich das erste und einzige Mal selbst bei meinem (großen) Sohn an der "Schlafschraube" gedreht. Ich habe von zwei auf einen Tagesschlaf gekürzt, weil es bei uns dann auch untragbar wurde (insbesondere abends). Das dauert ein paar Tage und am Anfang ist er mir am Tisch eingeschlafen, aber 2-3 Tage später lief es schon viiiiel besser.
Vormittags raus gehen, ist da ein guter Tipp. Dadurch werdet ihr auch abends bald wieder "Rhythmus" reinbekommen.

Viele Kinder brauchen ab ca. 1 Jahr dann nur noch einen Tagesschlaf, manchmal klappt das eben nicht ganz von allein...

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhytmus zerstört

Antwort von Nachtwölfin am 07.03.2016, 16:23 Uhr

Hallo. Es ist ganz normal, dass sich der Schlafbedarf immer wieder mal ändert. Bisher bist du davon verschont geblieben. Jetzt stellt er sich vermutlich gerade auf nur einen Tagschlaf um. Das könntest du mal ausprobieren:
Vormittags nicht schlafen lassen, dafür Mittags zeitiger ins Vett, egal wann Essenszeit ist, evtl sogar vor dem Mittagessen. Und schauen, wie lange er schläft. Wenn es z.B. nur 30min sind, dann evtl nachmittags nochmal hinlegen.
Die Abendbettgehzeit hat bei uns immer variiert, je nachdem wie lange der Mittagschlaf ging. Und wenn er erst um 9 müde wird, was ist so schlimm daran. Dafür ist er dann tagsüber ausgeglichener.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.