Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 23.12.2015, 7:23 Uhr

schlafen optimieren- Tipps?

Hallo an Alle,

unsere Tochter ist 28 Monate alt. Abends bringen mein Mann und ich sie abwechselnd ins Bett. Er legt sich neben sie bis sie schläft und ich sitze bei ihr und halte ihre Hand bis sie schläft.
Wann kann man das denn optimieren, so dass sie selbst einschläft und wir raus gehen können? Wann war das bei euren Kindern so?
In der Nacht wird sie dann einmal wach und ruft nach uns. Wir holen Sie dann zu uns ins Bett, damit wir alle noch weiter schlafen können. Das klappt dann auch. Wenn wir bei ihr bleiben damit sie in ihrem Bett weiter schläft, braucht sie ewig. Daher holen wir sie.
Habt ihr da Vorschläge wie es auch laufen kann? Ab wann kamen eure Kinder zu euch?

Lieben Dank, deepsun

 
3 Antworten:

Re: schlafen optimieren- Tipps?

Antwort von LadyFLo am 23.12.2015, 12:30 Uhr

unsere ist 3,5 jahre- mit etwas über 3 haben wir sie aus dem familienbett geholt und in einett neen mir ausquartiert. kommen tut sie nachts daher selten - wenn si ekurz wach wird sind wir ja eh da
alleine einschlafen wird wohl demnächst losgehen.
fördern kannst du es mit kleinen "auszeiten für dich oder deinen mann- da drückt ein pipi oder ihr hat durst und holt noch was zu trinken- daie muss sie im ett bleiben weil ich gelich wieder da seid. ich würde auhc n davon sagen das sie alleine einschalfen soll- sondern nur immer häufiger noch kurz was erledigen und wieder kommen. die dauer könnt ihr nahc und nach ein wenig ausdehen- irgendwann schläft sie beim warten ein.
viele führen auch ein leises hörspiel zum eischlafen ein die das kind noch hören darf im bett. auch das kann klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen optimieren- Tipps?

Antwort von HSVMarie am 25.12.2015, 14:20 Uhr

Unsere Große ist 4 1/2 Jahre alt und wir müssen immer noch neben dem Bett sitzen bleiben bis sie schläft. Das klappt aber meist schnell. Da sind die 10-15 Minuten ok. Wenn Sie Nachts aufwacht, müssen wir sie zu uns holen. Sie traut sich im Dunkeln nicht alleine zu uns zu kommen.

Unsere Mittlere ist 2 1/2 Jahre alt. Auch bei ihr bleiben wir sitzen bis sie eingeschlafen ist. Das dauert aber auch meist nur so 20 Minuten. Nachts wird sie ein bis dreimal wach. Holen wir sie zu uns, Dauer es meist ewig, bis sie wieder eingeschlafen ist. Klappt besser, wenn man (naja, muss leider immer ich sein) sich zu ihr setzt. Wenn man allerdings zu langsam ist, kommt sie alleine zu uns rüber.

Das Baby zählt noch nicht, wobei die Kleine super alleine im Bett oder Laufstall alleine einschläft.

Wenn ich abends alleine bin (oder mal mein Mann), gehen die Kinder zeitgleich ins Bett. Dann lesen wir ein Buch bei der Mittleren. Danach bekommt sie einen Kuss und eine Milchflasche und ich bringe die Große ins Bett. Lese ihr dort noch ein Buch vor, bleibe noch ein paar Minutenzeiger ihr und sag ihr gute Nacht und ich müsse jetzt nach der Schwester schauen. Meist ist die Mittlere dann schon eingeschlafen. Wenn nicht, bleibe ich bei ihr sitzen, bis sie schläft und in der Zeit schläft die Große dann ein. Ist sogar schon mal vorgekommen, dass beide alleine einschlafen mussten, weil ich das Baby beruhigen musste. Sonst schläft es meist um die Zeit oder ist wach und zufrieden auf meinem Arm :)

Also ich merke an meinen Kindern, dass sie ziemlich unterschiedlich sind. Wir lassen es auf uns zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen optimieren- Tipps?

Antwort von Nachtwölfin am 25.12.2015, 15:19 Uhr

Das klingt doch super und sehr entspannt.
Meine dürfen jederzeit zu uns ins Bett, vorausgesetzt, dass sie vorher im Kinderzimmer geschlafen haben. Die Kleine kommt fast jede Nacht und die Große nur noch selten.
Nachdem beide sich ein Zimmer teilen und die Große jemanden bei sich haben will zum Einschlafen, bleibt halt jemand, bis beide eingeschlafen sind. Die Kleine würde evtl alleine einschlafen, habs aber erst einmal versehentlich gemacht, als ich noch schnell raus musste und es dann doch länger gedauert hat.
Ich begleite meine Kinder gerne in den Schlaf. Die Kleine sowieso noch (1,5) und die Große (5,5) weil sie nicht gern alleine einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen und Schreien - lang... :((

Ich hab schon dasselbe im Schreibabyforum gepostet, vieleicht hat je aber auch hier jemand einen Ratschlag für mich.. Hallo :) ich weiss nicht mehr weiter - ich bin an den Grenzen meiner Kraft. Vielleicht fang ich mal ganz von vorn an. Am 5.12.2014 kam mein Sohn zur ...

von Vicoline 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen bei Licht

Hallo,ich habe mich schon oft hilfesuchend an euch gewandt.Mein Sohn hat noch nie durchgeschlafen,er ist jetzt 11 Monate,kommt nächtlich bis zu 10 mal.ich gehe am Stock sozusagen.Nun durch eine Zufall haben wir herrausgefunden,wie er gut schläft:nur bei vollem Licht,ja das ...

von dajoni77 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Müde und nicht schlafen am Tag??

Hallo, ich muss nochmal eine kleine Frage los werden. Unsere Tochter bald 11 Monate, war heute gegen 12uhr (wie immer eigentlich) müde, nur wir waren noch mit dem Auto auf dem Weg nach Hause. Sie konnte noch nie im Auto einschlafen, hat immer geweint. Heute dann kurz ...

von Katharina_1980 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kann nicht länger als zwei Stunden am Stück schlafen.

Hallo zusammen, mein Sohn ist ein Jahr alt und schläft noch immer wie seit seiner Geburt nur zwei Stunden am Stück in der Nacht. Wir schlafen im Familienbett und er wird zum Einschlafen gestillt, auch dies ließ sich bisher nicht ändern. Mama muss ihn ins Bett bringen, sonst ...

von CK18 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

er will nicht im eigenen Bett schlafen :-(

Hallo.. Ich habe immer noch Probleme mit unserem kleinen Mann beim schlafen gehen bzw mit dem Durchschlafen. Das muss doch irgendwann klappen. Wir gehen total auf dem Zahnfleisch. Er ist nun 20 Monate alt. Er hat in den letzten Monaten bei uns im Bett geschlafen da er ...

von Mausi1 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

3 Jährige kann trotz Müdigkeit nicht schlafen

Hallo, unsere Tochter, 3 Jahre, war schon immer eine schlechte Schläferin. Nun schläft sie seit knapp einem Jahr endlich den Großteil der Nächte durch. Das ist also nicht unser Problem. Einschlafen klappt auch problemlos. Unser Problem ist es, dass sie maximal 10 Stunden ...

von Nora1985 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Re: Schlafen

Ich kann nicht mehr... Mein Sohn 11 Monate schreit 1 std nach dem einschlafen los. Ich muss dann immer bei ihm bleiben. Zwei Tage waren so schlimm da ist er erst nach einer std auf meinem Arm eingeschlafen. Nachts weint er auch los und ich muss ständig Händchen halten. Er ...

von chrissy120687 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Hilfe schlafen legen Theater

Wir haben jeden Abend Theater beim ins Bett gehen. Mein Sohn ist 2.7 Jahre und er will patu nicht in seinen Bett schlafen er macht da immer Theater , er will bei mir uns mein Mann schlafen. Was kann ich machen? In der Nacht wird er auch wach uns schreit so soll das ich ihn ...

von goldi_m 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Drücken und pupsen, statt schlafen?

Guten Morgen, nach der wieder mal kurzen Nacht muss ich mal nach Rat fragen. Meine Kleine wird am Dienstag 5 Monate. Seit 5-6 Wochen schläft sie in der Nacht extrem schlecht. Einschlafen ist kein Problem dabei. Die Nacht sieht so aus: 19:00 schlafen, davor ...

von Valentina_Sunny 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby kann nur noch bei Licht schlafen

Hallo Ich bin total ratlos. Unser kleiner ist nun fast 21 Monate alt. Er schläft seit einigen Monaten bei uns im Bett was auch ok ist. Leider ist es seit einigen Tagen so dass er nachts im Schlaf schreit. Er lässt sich dann gut beruighen und schläft weiter. Aber nicht lange ...

von Mausi1 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.