Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine83 am 29.02.2016, 14:00 Uhr

Plötzlich extrem verändertes Schlafverhalten (3 Jahre)

Hallo,

hoffe, hier kann mir jemand was raten. Vielleicht habt ihr das schon mal durch.
Unsere Große wird im April 3. Sie war schon immer ein recht extrovertiertes und unkompliziertes Kind. Da sie 3 Monate einen Hüftgips&Schiene hatte, konnten wir sie nie großartig viel tragen und sie hatte einfach gerne ihren Freiraum. Es reichte völlig, wenn wir daneben saßen, oft wollte sie nicht mal das. Geschlafen hat sie bis auf eine Phase mit 1, 5 immer super: Ab 6 Monaten im eigenen Zimmer durch von 8-8 Uhr, nachmittags von 12-3Uhr. Mit 1Jahr musste sie in die Krippe, da schlief sie dann dort an den 3 Tagen, auch ohne Probleme. Seit sie sich selber äußern kann war sie auch schon bei Oma, Patin-immer gerne und ohne Probleme.
Jedenfalls flippte sie letzten Do abend plötzlich völlig aus-ohne Vorwarnung mit einem Deluxe Zornanfall-Credo: sie schläft jetzt nicht! Später umgeschlagen ins Weinerliche: Warum gehst du wieder? Wieder gefolgt von Schreiattacken...
Wir haben schon immer das gleiche Ritual: Sandmann, nach oben, Zähne putzen&waschen, Geschichte und kuscheln in ihrem Bett, Lied an, Tür zu, raus.
Es hat sich NIX geändert. Ich bin diesen Tag in Gedanken 1000mal durch...da war nix!!!
Jedenfalls ist jetzt vom einen auf den anderen Tag alles anders:
Kein Mittagsschlaf mehr (-min. 2 Std) - is ja ok, sie wird 3, was solls
Nachts min. 3x wach und auch wenn einer von uns bei ihr bleibt odt 2-3Std wach.
Selbst Mittags wenn sie jetzt nur ausruhen soll (CD anhören, schnell Buch anschauen wenn ich die Kleine hinlege) flippt sie aus. Sobald ihr Hintern ins Bett kommt-Weinen. Je nach Stimmung zornig oder herzzerreißend! Im Zimmer spielen macht sie aber immer noch getn, auch allein wenn ich zB Bad putze oä.

Wir sind mit unserem Latein am Ende!
Mal abgesehen von der Diskussion: mit ins Elternbett nehmen oder nicht, es kann doch nicht sein, dass sie so viel weniger Schlaf braucht, oder? Und wenn sie nachts so lang wach ist, ist sie mittags müde, schlàft aber nicht, wacht dann nachts wieder auf....

Wir sind echt grade hilflos und kriegen nix aus ihr raus, warum das so ist...ist das jetzt testen, nach dem Motto:mal schauen, ob sie nachgeben, wenn ich schreie oder Angst? Aber sie brüllt ja sogar mittags beim Ausruhen, und da ist nicht malder Rollo zu und ich bin ja immer nebeban...auch nachts...

Bitte her mit Ideen, Kritik und Tipps...
DANKE!

 
2 Antworten:

Re: Plötzlich extrem verändertes Schlafverhalten (3 Jahre)

Antwort von LadyFLo am 01.03.2016, 6:42 Uhr

puh schwierig. ich vermute es ist mehr trotz und ien wenig verlustangst. so mit 3 kommt die phase wo die kinder versuchen selbstbestimmt ind bett gehen wollen und nicht vorbestimmt. dazu werden ängste in der zeit besonders stark- wechseln aber ach oft
versucht den stress rauszunehmen so gut es geht
mittags ausruhzeit is ok- wird sie auchbrauchen- aber di emuss nicht im bett sein- eine kuschelecke in ihrem zimmer oder mit dir im wohnzimmer sind genuso gut. dann hat die kleine auch ruhe zum schlafen
abends würde ich sie etwa 30 min später ins bett bringen und das ritual etwas erweitern- also nach sandmann noch ein denkspiel mit ihr spieln (das macht müde) dann bettfertig machen zuammen auf ein stuhl kushclen und noch eine geschichte erzählen und erst ins bett wennihr fast die augen zugefallen sind- bei möglichkeit sich mit ihr hinlegen- oder sogar solange uscheln bis sie weg ist und dann erst hinlegen.
evtl entschärft ahc eine entscheidungsmöglcihkeit: möchtest du jetzt ins bett oder sollen wir noch eine kleine geschichte lesen un ddu gehst dann ins bett?
viell funktioniert etwas davon- ich hab es aufgegeben meine fremdbestimmt hinzulegen seit die große 9 mon alt war- sie schlafen beide wenn sie müde sind und der schlf reicht ihnen in der regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich extrem verändertes Schlafverhalten (3 Jahre)

Antwort von DeeCee am 01.03.2016, 19:50 Uhr

Die Ursachen können vielfältig sein und es wird sicher schwer, herauszufinden, woran es liegt.

Vielleicht sollte ihr stattdessen am Problem an sich etwas ändern.
Bei uns gab es auch einen Punkt, da hat Junior (bald 4) schlagartig weniger Schlaf gebraucht. Später ist auch wieder mal mehr geworden. Jedenfalls hat es geholfen, die Schlafenszeit ein Stück nach hinten zu verlegen.
Auch das Abendritual haben wir immer mal wieder verändert und sind damit gut gefahren. Dabei haben wir immer auch mal ein Stück Selbstbestimmung eingebaut. So kann Junior, wenn er will, auch länger vorgelesen bekommen, dafür ist dann eben die Kuschelzeit kürzer...
Sowas kann die Machtkampf-Situation gehörig entschärfen!

Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafverhalten plötzlich ganz anders

Hallo meine tochter ist heute genau neun monate alt und bis vor drei Wochen war das zu bett bringen und nachts schlafen relativ gut. Ich konnte sie zu ihrer Schlafszeit ins bett legen und sie ist eingeschlafen ohne viel Theater und nachts hat sie ein höchstens zwei Flaschen ...

von Zoe und Melanie 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten Tag und Nacht so ok???

Hallo ihr Lieben, Aber ich bin mir unsicher, ob ich irgendetwas falsch mache, um es ihr einfacher zu machen. Denn scheinbar ist sie zum einem sehr oft müde und zum anderen findet sie immer schwer in den Schlaf, zumindest am Tag. Es ist so, dass sie spätestens um 18Uhr ins ...

von ulina1810 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten wird immer schlechter

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Rat oder Tipp, oder es ist in dem alter normal. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt. mit 4 Monaten hat sie in ihrem eigenen Bett geschlafen, deutlich besser als bei uns und schlief sofort durch. Sie hat ihre Ruhe gebraucht, ...

von bella2804 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo ihr Alle, mein Kleiner (5 Monate alt) schläft tagsüber alle 2 Stunden für eine halbe Stunde. Er wacht nach 30 min auf und ist eigentlich noch total müde. Ich frag mich warum er dann nicht weiter schläft zb noch 15-30 min damit er etwas ausgeschlafener ...

von MiKa788 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Mieses Schlafverhalten

Hallo, seit gut 8 Monaten schläft unsere Tochter nachts super schlecht - dabei fing alles so gut an. Wir konnten sie ohne groß "schunkeln" etc ins Bettchen legen und sie ist gleich eingeschlafen. Auch hat sie anfangs fast "durchgeschlafen". Aber dann fing sie an, nachts ...

von Nachtschatten 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten 4jähriger :(

Ich bräuchte mal eure Hilfe, denn im Moment bin ich echt verzweifelt... Mein fast vierjähriger Sohn wacht fast jeden Abend nach circa zwei Stunden auf (man könnte die Uhr danach stellen, egal wann er abends ins Bett gegangen ist) und weint nach mir und ist total durcheinander. ...

von Kolloides 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten bei Oma anders?

Hallo! Hab mal ne Frage - unser Kleiner (2 Jahre) schäft normalerweise von 20:00 bis gut 06:30/07:00 Uhr nachts. Beim Mittagsschlaf ist das aber dann extrem unterschiedlich! Meine SM schaut vormittags während ich arbeiten auf ihn und legt ihn (bei ihnen) dann auch zum ...

von Sole1984 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Rapides ändern vom Schlafverhalten

Hallo, ich habe mal ne frage und zwar mein kleiner( 20 Monate) ist sonst immer zur selben zeit aufgestanden und ins bett gegangen. nun hat sich das rapide geändert. Alter schlafplan: morgens gegen 7:00/7:30 wach Mittags von 12:30-14:00 oder mal 14:30 selten ...

von Mericarol 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo zusammen, Meine Tochter, 22 Monate, hatte die letzten ca. 3 Monate sehr schlecht geschlafen. Mit schreien zum einschlafen, bis zu 4x aufwachen nachts. Ist oft nur wieder eingeschlafen wenn man bei ihr im Zimmer geschlafen hat. Sobald man sich 'wegschleichen' wollte ...

von babsi235 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

wie ist das Schlafverhalten/-Rhythmus Tag/Nacht von euren Babys?

Hallo alle miteinander. Meine Kleine ist 9 Monate alt und ihr Schlafrhythmus ist Tagsüber: ca. 7/8 Uhr aufstehn. ca.9 Uhr Frühstücken (Milchbrei mit Obst) manchmal, ganz selten schläft sie vormittags noch 30min, wenn wir spazieren laufen, oder wir mit dem Auto unterwegs ...

von windelbomber 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.