Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cookieNr2 am 01.02.2017, 14:59 Uhr

Oma fur zwei wochen einquartieren

Hallo
Ich habe eine zweijährige und ein drei Wochen alten Säugling. Die große schläft total bescheiden und schreit nachts durch, dadurch funktioniert das stillen bei mir kaum. Macht es Sinn die Oma bei ihr im Zimmer einzuquartieren oder gewöhnt sie sich dann daran und wir haben ein neues Problem geschaffen? Viele dank

 
3 Antworten:

Re: Oma fur zwei wochen einquartieren

Antwort von mama-nika am 01.02.2017, 18:27 Uhr

Hallo

Also sinnvoller als noch jemanden dazu zu holen, wäre es langfristig eine Situation zu schaffen, damit die "Große" nicht mehr jede Nacht soviel weint. Rausfinden, woran es liegt, was sie braucht um gut zu schlafen.

Bei uns hat es total gut geklappt, weil wir alle dicht beieinamder waren nachts.heisst also, ich musste nachts nicht aufstehen, wenn der "Große"(damals 11Monate) wach wurde. Das halte ich immernoch für die effektivste und einfachste Methode, um nachts alles managen zu können umd dabei selbst am meisten Schlaf bekommen.

Mit der Oma im Haus wirst du bestenfalls das "Problem" beheben, aber was ist, wenn sie dann wieder auszieht? Also früher oder später musst du ja selbst alles im Griff haben. Dass sich das nächtliche weinen von selbst in 3 Wochen erledigt, halte ich für nahezu unmöglich.
Klar kann es jetzt erstmal Unterstützung sein. Tut dir vielleicht auch ganz gut dich erstmal nur aufs Baby zu kontentrieren. Die Umstellung von Oma-da zu Oma-nicht-da sollte vielleicht auch schleichend gehen, damit es für dich dann nicht die große Überraschung wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma fur zwei wochen einquartieren

Antwort von HSVMarie am 01.02.2017, 22:35 Uhr

Ich würde auch versuchen eine langfristige Situation zu schaffen in der das große Kind nicht so viel weint. Woran liegt es denn, dass sie so schlecht schläft? Lässt sie sich nicht vom Papa beruhigen? Lenkt das Gebrüll das Baby beim stillen ab oder klappt das stillen so schlecht, weil du ständig zu ihr musst? Wo schläft sie denn normalerweise? Ist das erst jetzt so oder war das schon immer so schlimm?

Meine Kinder haben immer mal Phasen wo sie unsere Nähe brauchen und dann dürfen sie auch mal von Anfang an bei uns im Bett schlafen. Oder wenn ich abends alleine mit Ihnen bin. Ich wähle einfach den stressfreisten Weg, bei dem ich den meisten Schlaf abbekomme. Ich kann gut 2 mal Nachts aufstehen und die Kinder zu uns holen, weil sie sich alleine nicht trauen uns dazu noch zweimal Nachts stillen, aber ich habe nicht die Kraft zu versuchen meine Kinder Nachts davon zu überzeugen, dass sie im eigenen Bett weiter schlafen sollen oder dann dort 15 Minuten zu sitzen und zu warten, bis das Kind wieder schläft.

Nach der Geburt von Kind 2, durfte Kind 1 noch ein paar Monate bei uns schlafen. Da war sie 2 und hatte häufiger Nachtschreck oder auch mal was blödes geträumt. Aber auch da war es besser, dass sie direkt bei uns war. Nach ein paar Monaten klappte das Umgewöhnen zurück zum eigenen Bett prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma fur zwei wochen einquartieren

Antwort von emilie.d. am 02.02.2017, 5:41 Uhr

Du bist mit Baby besetzt, d.h. die 2-Jährige braucht jemanden, der sich jetzt insbesondere in der Übergangszeit vermehrt um sie kümmert.
I.d.R. ist das der Vater, aber es kann auch die Oma sein, wenn das Verhältnis der beiden entsprechend gut ist und die Oma einfühlsam genug. Zwei Wochen finde ich zu kurz, aber besser als gar nichts. Vielleicht kommt die Kleine so zumindest ein bisschen zur Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.