Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zinsini am 22.04.2016, 21:39 Uhr

nur mit Flasche einschlafen

Hallo Zusammen,

kann ja auch hier mein Anliegen schildern :)

Folgendes Problem: Unser 7 monatiger Sohn findet ohne Flasche nur ganz schwer in den Schlaf.
Tagsüber ist er alle zwei, drei Std. müde und quengelt. Er bekommt tagsüber brei und als Ergänzung noch milch, da er kein ganzes Gläschen isst. Doch selbst wenn die Mahlzeit noch nicht lange her ist findet er ohne Flasche nicht in den Schlaf. Nur mit viel Geduld, tragen und hin und herlaufen, schaffe ich es, ihn zum schlafen zu bringen. Er schläft aber auch meist nur so ne halbe Stunde bis Stunde.
Gebe ich ihm jedoch die Flasche schläft er dabei ziemlich schnell ein. Wenn ich merke er schläft und trinkt nicht mehr, tu ich die Flasche raus.
Er isst tagsüber eigentlich ganz gut. Nachts wacht er auch noch so ein, zweimal auf. Aber auch hier geht ohne Flasche nichts. Er weint dabei und lässt sich durch nichts beruhigen bis ich ihm die Flasche gebe.

Meine Fragen:
Kann ich ihm das einschlafen irgendwie und ggfs. ohne Flasche erleichtern?

Ist es ok dass er nachts noch Flasche bekommt oder sollte ich sie ihm abgewöhnen (immer weniger ml geben)?. Hier teilen sich irgendwie die Meinungen... Angeblicht bräuchten Babys ab nem halben Jahr nachts keine Milch mehr aufgrund der Beikost die sie satt halten sollten und die Flasche wäre einfach schon Gewöhnung.

Kann man in etwa sagen, wann der Schlaf vom Baby etwas fester wird und es nicht mehr immer erschrickt?

Bin mir etwas unsicher ob ich es richtig mache, aber ich konnte es gar nicht irgendwie anders machen da ich ihn nicht unbedingt weinen lasse.
Dazu möchte ich noch sagen, dass er bereits krabbelt und im Moment zwei Zähnchen bekommt!

 
7 Antworten:

Re: nur mit Flasche einschlafen

Antwort von Nachtwölfin am 22.04.2016, 22:29 Uhr

Mein Motto ist immer: Don't stop a running system.

Er schläft mit Flasche besser ein. Also Flasche lassen. Und keine Panik. Nichts ist für die Ewigkeit. Irgendwann wird er auch ohne Flasche einschlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mit Flasche einschlafen

Antwort von Ingata am 23.04.2016, 22:11 Uhr

Entspann dich und gib deinem Zwerg, was er braucht. Er ist ja noch ganz klein.

Wer sagt, dass Babys ab sechs Monate keine Milch mehr brauchen???? Das ist Quatsch. Es heißt BEIkost, weil es eben zusätzlich BEI der Milch beigegeben wird und sie nicht von jetzt auf gleich komplett ersetzt ;-)
Und gerade, wenn der Kleine mitten in einem Entwicklungsschub steckt, braucht er die Milch. Wäre bei Stillkindern ja auch so.

Mein Sohn ist nun 28 Monate alt und weißt du was? Er trinkt noch immer 300 - 400 ml Pre-Milch über den Tag/die Nacht verteilt. Und? Er ist super entwickelt, nur ganz selten krank, ausgeglichen und fröhlich. Irgendwann wird er´s wohl nicht mehr brauchen.

Von daher, lass dich nicht von anderen verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl. Die Zwerge sind so individuell, was für den einen richtig ist, muss für den anderen nicht gut sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mit Flasche einschlafen

Antwort von Ingata am 23.04.2016, 22:11 Uhr

Entspann dich und gib deinem Zwerg, was er braucht. Er ist ja noch ganz klein.

Wer sagt, dass Babys ab sechs Monate keine Milch mehr brauchen???? Das ist Quatsch. Es heißt BEIkost, weil es eben zusätzlich BEI der Milch beigegeben wird und sie nicht von jetzt auf gleich komplett ersetzt ;-)
Und gerade, wenn der Kleine mitten in einem Entwicklungsschub steckt, braucht er die Milch. Wäre bei Stillkindern ja auch so.

Mein Sohn ist nun 28 Monate alt und weißt du was? Er trinkt noch immer 300 - 400 ml Pre-Milch über den Tag/die Nacht verteilt. Und? Er ist super entwickelt, nur ganz selten krank, ausgeglichen und fröhlich. Irgendwann wird er´s wohl nicht mehr brauchen.

Von daher, lass dich nicht von anderen verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl. Die Zwerge sind so individuell, was für den einen richtig ist, muss für den anderen nicht gut sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mit Flasche einschlafen

Antwort von DannaM am 24.04.2016, 5:52 Uhr

Dein Sohn ist noch jung.
Jetzt zu erwarten das er ganz ohne Milch auskommt ist eher Wunschdenken.
Aber ganz wichtig, führe nichts ein um ihn zu schlafen zu bekommen was du nicht notfalls die nächsten Jahre durchziehen willst.

Wenn du ihn jetzt trägst gehört das für Ihn dazu und verlangt das auch unter Umständen noch mit 2 oder 3 Jahren.
Meine ist jetzt mit fast 2 Jahren 12 Kilo, die würde ich ungerne noch rumschleppen.

Alles was man einführt, führt auch zur Gewöhnung und muss wenn man was ändern will auch wieder abgewöhnen.
Je nach Kind gibt es dann auch Protest.
Es gibt oft zwei extreme Lager die einen du darfst dein Kind nicht verwöhnen, die anderen ach was es gibt kein verwöhnen gib dem Kind alles was es braucht immer und ohne Einschränkungen.

Wie immer ist es der goldene Mittelweg der funktioniert bei deinem Kind. Den dein Kind ist ein Individuum und was bei Kind A super klapp funktioniert bei Kind B überhaupt nicht.

Was man auf keinen Fall machen darf ist ein Kind alleine weinen lassen das zerstört die Bindung und das Urvertrauen.

Lies dich mal in den Foren von Dr. post und Dr. Bentz ein da, findet man tolle Tips.

Meine Tochter hab ich mit 9 Monaten die nächtliche Entwöhnung von der Flasche gestartet und mit ca.11 Monaten wurde sie nicht mehr gebraucht. Wir haben sanft entwöhnt, mit kleinsten Sauger die Geschwindigkeit raus genommen so dauerte die Flasche länger und wurde nicht leer bevor sie eingeschlafen ist. So wurde die Menge von 200 ml auf 100 ml reduziert.
Dann verdünnt bis ein zwei schlucke Wasser später gereicht haben und dann war sie weg.

Die Abendmilch vor dem zu Bett gehen ist von ganz allein irgendwann mal weg gefallen. Ich glaub das war so zwischen 19 und 20 Monate.

Mir war wichtig das sie ohne Tragen schläft, deswegen sind wir für Mittagsschlaf und auch Nachtschlaf immer konsequent ins Bett. Zusammen Kuscheln und Schnuller. Es gab auch mal Tränen aber immer zusammen.

Es ist utopisch zu glauben man bekommt ein Kind Erwachsenen ohne eine einzige Träne. Setze dich da nicht unter Druck.
Hör auf deinen Bauch, was willst Du und was ist das beste für Dein Kind und dann findstet Du Euren Weg zusammen mit Deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mit Flasche einschlafen

Antwort von Sunshine1993 am 25.04.2016, 9:58 Uhr

Hallo ich bin erst neu hier aber ich kann dir aus Erfahrung sagen: das hat alles etwas mit hirnreife zu tun. Das Hirn eines Babys reift und arbeitet ausschließlich nachts, da ist es normal das sie bis zu 2 Jahren oder auch länger nachts noch regelmäßig wach werden und ggf Milch möchten.

Mein kleiner ist 9 Monate lang nur auf dem Arm eingeschlafen, hat bis er 15 Monate War nach Bedarf noch pre verlangt. Beides War von heute auf morgen vorbei.
Jetzt ist er 2j3m alt und kann ohne Flasche oder tragen einschlafen.

Dein Kind wird dir zeigen wenn es bereit dazu ist.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mit Flasche einschlafen

Antwort von Chrissy32 am 25.04.2016, 19:16 Uhr

Ich finde, dass du dir zu viele Sorgen machst. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse, wenn es um einschlafen und trinken geht. Natürlich ist einiges auch Gewöhnung, aber da er erst 7 Monate alt ist, sehe ich da keine Probleme. Beim Einschlaf-Stillen ist es doch auch ok und Flasche ist da analog zu sehen. Meine Tochter ist knapp 1,5 Jahre und hat nachts auch noch ihre 1-2 Flaschen, was ist vollkommen ok finde. Man kann natürlich die Flaschen nachts dünner machen, aber das ist immer eine persönliche Entscheidung und keine Notwendigkeit. Vertraue da auf dein Gefühl und die Signale deines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mit Flasche einschlafen

Antwort von Sommersturm86 am 28.04.2016, 23:08 Uhr

Stimme ich zu. Meine Tochter schlief wunderbar ein. Mit 2 1/2 ging es dann ohne Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kein Einschlafen ohne Flasche....=(

Hallo Wie können wir unserem Kleinen (Montag in der 20. Woche) das Einschlafen erleichtern? Momentan sieht es so aus, dass er die Flasche bekommt leer macht und einschläft. Meist bzw. sehr oft müssen wir in Wiegehaltung durch die Wohnung laufen und ihn schuckeln. Und das ...

von Didi030 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Einschlafen

Alleine und ohne Flasche einschlafen?

Hallo, ich lese hier ganz oft, dass kleine Babys unter 1 Jahr nur auf dem Arm einschlafen und/ oder nur mit Flasche oder Brust einschlafen. Viele sind deshalb sehr verunsichert, weil leider immer noch von vielen Seiten die Meinung vertreten wird, dass Kinder möglichst früh ...

von Oktaevlein 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Einschlafen

Flasche zum Einschlafen - wie abgewöhnen?

Hallo, leider hat es sich bei unserem Sohn (6 Monate) so eingeschlichen, dass er immer beim Fläschchentrinken eingeschlafen ist, was eigentlich gar nicht so beabsichtigt war. Nun ist es so, dass er nachts nicht mehr ohne Flasche zurück in den Schlaf findet. Tagsüber ...

von piedie 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Einschlafen

Einschlafen nur mit Flasche

Meine Maus ist am Die 1 jahr geworden u generell klappt das schlafen bzw durchschlafen eigentlich immer recht gut. Allerdings mit einem haken. Tagsüber schläft sie noch 3x ne std ca. Kinderwagen o auto kein problem. Aber daheim.... Ich merke wenn sie müde wird.... Einschub, ...

von Romy30.08 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Einschlafen

Braucht Flasche zum einschlafen.

Hallo, da haben wir unserer Kleinen (5 Mon.) ja was angewöhnt. Sie braucht zum einschlafen immer noch ein paar ml Milch. Sie bekommt ihre Abendflasche und geht dann etwa eine halbe Stunde später ins Bett. Dann quängelt sie so lange, bis ich ihr noch 30 ml Milch mache und sie ...

von Dalemi 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Einschlafen

einschlafen nur mit flasche, hilfe!

Hallo ihr lieben, ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist heut neun Monate alt und schläft seit zwei wochen nur noch mit flasche ein (wasser mit apfelsaft). Er nimmt nichts anderes und weint solange, bis er die flasche zum nuckeln bekommt. heute habe ich ihn schreien lassen ...

von franzinmv 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Einschlafen

Stillen oder Flasche

Man muss mit dem vielen Durchschlafthema auch klar-- das Beste fürs Kind in denVordergrund stellen!!! Stillen ist das gesündeste!!! Es gibt dem Kind, Liebe, Nahrung, Geborgenheit und Ruhe! Wenn die Kinder krank werden, bekommt die Brust ein Signal von Speichel des Kindes beim ...

von J-sternchen 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Ab wann sollte das Baby im Bett einschlafen können

Mein 13 Wochen altes Baby schläft tagsüber sehr wenig und schläft entweder im Kinderwagen, im Autositz oder im Bouncer ein. Meistens kurz nachdem ich sie gestillt habe, ich singe auch immer dazu. Manchmal schläft sie auch auf meinem Arm direkt nach dem Stillen. Die Hebamme hat ...

von Gaoxing 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen und Dutchschlafen...

Einschlafen und durchschlafen Hallo ihr Lieben, brauche dringend einen Rat... Mein Baby ist 8 Monate alt und wacht 9 bis 11 mal nachts auf... ich bin müde sehr müde geworden... Es wird noch gestillt und will die ganze Nacht gestillt werden oder die Brust im Mund ...

von Tanyshka 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und durchschlafen

Hallo ihr Lieben, brauche dringend einen Rat... Mein Baby ist 8 Monate alt und wacht 9 bis 11 mal nachts auf... ich bin müde sehr müde geworden... Es wird noch gestillt und will die ganze Nacht gestillt werden oder die Brust im Mund haben...jede Stunde oder alle 45 Minuten ...

von Tanyshka 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.