Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibabutzz am 20.02.2016, 13:31 Uhr

Nonomo Federwiege als Dauerschlafplatz?!

Hallo zusammen!
Ich erhoffe mir einen Rat von Eltern die schon längerfristig die Nonomo im Einsatz haben, oder wer so andere Tipps hat... :)
Schlafsituation meiner 15Monate alten Tochter ist folgende:
Ursprünglich wurde sie abends im Familienbett in den Schlaf gestillt, bei jedem nächtlichen Aufwachen dann wieder. (Wenn mal gar nix half funktionierte der Pezziball oder auf dem Arm schuckeln)
Mittagsschlaf in der Nonomo.
Einfaches 'Hinlegen' war nie drin, sie krabbelt/steht/ läuft durchs Bett bis sie irgendwann vor völliger Erschöpfung brüllt wie am Spieß und dann kann sie erst recht nicht mehr einschlafen.
Irgendwann blieb sie auch beim Einschlafstillen nicht mehr liegen und hatte nun so viel Kraft dass sie sich auch auf dem Arm endlos lang gegen eine gemütliche Einschlaf-Haltung wehrte - bloss nicht Anlehnen. So zog sie dann auch Abends zum Einschlafen in die Nonomo und kam dann sobald ich ins Bett ging wieder ins Familienbett und es wurde gestillt wenn nötig.
Irgendwann hatte sie dann auch raus wie man in der Nonomo aufsteht/ aussteigt. Nun hängt sie über dem Fussende des Bettes damit sie sich nicht verletzen kann und sie bekommt zum Einschlafen eine Milchflasche. Damit bleibt sie meist lang genug liegen um einzuschlafen.
Die Wiege direkt über dem Bett führte dazu dass sie auch Nachts reinwollte, wenn das Einschlafen beim Stillen nicht klappte.
Halb aus ihrem/ halb aus meinem Antrieb stillen wir jetzt ab. Das führt nun leider dazu dass sie nur noch in der Nonomo einschläft und so dann die gesamte Nacht darin verbringt.
Ich weiß nicht ob ich das so gut finde und wie wir das jemals wieder abgewöhnen sollen. Aber gleichzeitig Abstillen und Nonomo weghängen finde ich auch nicht ideal :(
(Mal abgesehen davon dass das ewige Wackeln nachts (sie wacht noch sehr oft auf) für mich anstrengender ist, als wenn ich ihr im Bett beim Einschlafen helfen könnt)

Ist das Schlafen in der Nonomo in dem Alter immer noch unbedenklich für den Rücken?
Wer hat Nachwuchs der auch in diesem fortgeschrittenen Alter die Wiege als Dauerschlafplatz genutzt hat?

Achja, einen Schnuller nimmt sie seit den ersten Zähnen nicht mehr und von Ideen wie 'jedes Kind kann Schlafen lernen' halte ich nichts ;)

Vielen lieben Dank fürs Lesen und hoffentlich kann jemand seine Erfahrungen mit uns teilen :)
LG

 
4 Antworten:

Re: Nonomo Federwiege als Dauerschlafplatz?!

Antwort von Leonie15 am 23.02.2016, 7:06 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist zwar noch nicht so alt wie deine aber das Schlafproblem kennen wir auch.
Die Nonomo wurde auf den Dachboden verbannt. Ich finde sie an sich toll aber soooo viele Stunden möchte ich sie nicht drin schlafen lassen. Einschlafstillen funktionierte auch nicht mehr und somit war nach dem Stillen erst mal Schreien angesagt. Bis ich vor puh ich weiß gar nicht mehr genau... sechs oder acht Wochen sleepy relax gekauft hab. Das sind so Teile die man unters Bett stellt und die beim Ein- und Durchschlafen helfen sollen. Ich leg meine Tochter in ihr Bett, streichel sie zwei, drei Minuten und sie schläft.
Ich finde das toll. Vielleicht würde euch das auch helfen.
Kannst mal auf youtube oder so schauen. Das wurde mal bei sternTV getestet.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nonomo Federwiege als Dauerschlafplatz?!

Antwort von Brischi am 24.02.2016, 19:48 Uhr

Davon hab ich auch schon gehört,soll wirklich gut sein,ist aber recht teuer find ich .
Bei uns wird noch in den schlaf gestillt.mal schaun wies weitergeht!
Alles gute Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nonomo Federwiege als Dauerschlafplatz?!

Antwort von Bibabutzz am 29.02.2016, 20:26 Uhr

Danke für deine Antwort.
Wie hast du deine Tochter denn mit Sleepy Relax zum Liegen bekommen? (Oder war das gar kein Problem bei euch?)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nonomo Federwiege als Dauerschlafplatz?!

Antwort von Maditanisse am 18.03.2016, 20:10 Uhr

Hallo! wir hatten die Nonomo Wiege auch sehr lange als Dauerschlafplatz.
Ich habe meine Tochter von Anfang an in die Wiege gelegt auch nachts, allerdings hab ich dann ziemlich konsequent darauf hingearbeitet, dass sie sich an ihr Bett gewöhnt. Das fand sie anfangs auch nicht besonders toll, aber mir hat eine Familientherapeutin (die in einer Schlafberatungsstelle arbeitet) gesagt, dass es meistens 1-2 Wochen dauert und dann haben sich die Kleinen daran gewöhnt. 2-3 Tage war Geschrei, aber ich hab liebevoll darauf bestanden, dass sie in ihr Bett geht :) ich habe ein Gitterbett mit einer offenen Seite direkt an mein Bett gestellt und ein festes Einschlafritual eingeführt: Waschen - Schlafsack an - Buch lesen - ins Bett legen und dann eine Hand auf ihre Brust bis sie eingeschlafen ist. Das Buch lesen hat sie immer schön gespannt und dann hat sie sich nach 3 Tagen auch schon selbst in ihr Bett gelegt ohne weinen.
Ich glaube das Wichtigste ist dem Kind ein sicheres Einschlafritual zu bieten und dann konsequent aber liebevoll daran fest zu halten.
Ich empfehle das Buch "schlafen statt Weinen" die Autorin gibt wirklich wunderbare Tipps auf sehr liebevolle Art und Weise.
Ich kann dir nur den Tipp geben, fass den Entschluss etwas zu ändern und zieh es auch durch, damit gibst du deinem Kind das Gefühl, dass du weisst was du tust und damit das Gefühl von Sicherheit. Bestimmt wird sie sich die ersten Tage weigern und weinen etc, aber bleib liebevoll am Ball. Dein Kind weigert sich nur, weil es die alten Gewohnheiten aufgeben muss und Kinder sind Gewohnheitstiere! Ich hab echt Erfahrung damit, meine beiden Kinder waren sehr anstrengende Schläfer, beim ersten war ich sogar bei einer Beratungsstelle, weil ich so dermaßen ausgelaugt war und kurz vorm Verrückt werden.
Ich drück dir die Daumen! Ihr schafft das!! Tschakka!!
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Federwiege mit 6 Monaten?

Hallo ihr Lieben, ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit dem Thema und ärger mich dass ich nicht schon eher eine geholt habe. Jetzt ist die Frage ob es sich noch lohnt? Unser Zwerg wird 6 Monate, die meisten Wiegen sind bis 15kg aber er wird ja auch immer mobiler, hab ein ...

von fluffy2015 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Federwiege

Erfahrungen mit Federwiege?

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine ( 9 Wochen) hat tagsüber und vor allem nachts große Probleme einzuschlafen. Vormittags und Mittags klappt das noch ganz gut, da schläft sie entweder beim Stillen ein oder ich trage sie dann ein bisschen rum, da schläft sie oft auch ein). Aber ...

von Menixe 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Federwiege

Federwiege- wer hat Erfahrung?

Hallo Wer hat eine Federwiege? Ich meine nicht Babyhängematte, sondern eine Wiege, wo das Baby in der Nacht drin schläft? Wie sind die Erfahrungen? Wie lange können die Babys drin sein? Grösse? Und haben die Babys keine Probleme mit der Umstellung wenn es dann im Bettchen ...

von Cahuita 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Federwiege

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.