Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sari0109 am 16.01.2016, 23:28 Uhr

Nicht schlafen

Hallo Ihr lieben ich bin ratlos.
Mein kleiner 4.5 Monate alt schläft nicht alleine ein etc.
Ich Schilder mal die Situation.

Da er von Anfang an ziemlich lange schläft morgens gehen wir meist immer zu um acht zu Bett. wir versuchen es zumindestens :-(


wir ziehen den schlafi an dann gibt es noch eine Flasche und ab ins Bett. so sollte es sein.

jedoch schläft mein kleiner nur auf mir ein ich muss ihn in den Schlaf tragen und seit kurzem hilft auch nur noch der maxi cosi und wippen bis er endlich eingeschlafen ist im schlimmsten Fall sind wir auch schon Auto gefahren weil er einfach nicht schlafen wollte. dies geht jetzt schon echt lange so am Anfang Fand ich es auch nicht so schlimm aber das Problem ist auch wenn ich ihn dann zum schlafen in sein Bett gelegt habe ( sein Bett steht neben unserem) dann schläft er nur ruhig wenn wir daneben liegen sprich mal ins Wohnzimmer gehen und nen Film gucken läuft nicht dsnn wird er sofort wach.

Ich bin langsam echt ratlos?
wie schaff ich es das ich meinen kleinen ins Bett lege und er irgendwann einschläft?
oder das ich auch den Raum verlassen kann?

vielleicht könnt ihr mir ja helfen

 
7 Antworten:

Re: Nicht schlafen

Antwort von Leonie15 am 17.01.2016, 7:09 Uhr

Huhu,

ich kenn das sehr gut, was du da beschreibst. Ich bin momantelang mit meiner Kleinen um halb sieben ins Bett gegangen. Seit ihrer Geburt (sie ist 7 Monate alt) hab ich kein Fernseh mehr geschaut.
Wenn sie geschlafen hat und ich bin aus dem Bett raus, war sie sofort wach und hat geschrien. Wir sind auch öfter mit dem Auto rum gefahren und haben sie manchmal einfach im Maxi Cosi schlafen lassen, weil sie sonst gar nicht geschlafen hätte. Sie hatte Phasen dabei, da hat sie innerhalb von 24 Stunden nur 6 Stunden geschlafen.
Was mir bei dir auffällt ist, dass dein Kleiner ja schläft, wenn ihr daneben liegt. Das ist doch schon mal gut. Ich würde an deiner Stelle einfach mit ihm ins Bett gehen, wenn es momentan nur so klappt. Ich weiß, das klingt doof und du hast da sicher keine Lust drauf aber wenn es deinem Kind hilft, dann geh da durch. Das ist ja nur vorübergehend. Irgendwann braucht er euch nicht mehr und ihr könnt, wenn er eingeschlafen ist auch wieder den Raum verlassen.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich jetzt ein bisschen "Werbung" mach aber wir haben auch ALLES versucht (von Federwiege über Globulis bis hin zu baden oder in den Schlaf stillen) aber das einzige, was uns geholfen hat ist die Einschlafhilfe Sleepy relax. Kannst ja mal googlen wenn du magst. Wir verwenden sie seit fünf Tagen und seitdem schläft meine Maus nahezu durch. Einmal hat sie 13 Stunden geschlafen, Und ansonsten wacht sie zwei bis drei mal nachts auf und meckert für zehn Sekunden und dann schläft sie weiter. Seit fünf Tagen leg ich sie um halb sieben in ihr Bett. Geh dann mit meinem Mann ins Wohnzimmer und weiß gar nicht, was ich plötzlich mit meiner Zeit anfangen soll... ;) also das hat bei uns echt den Durchbruch gebracht. Vielleicht wär das ja auch eine Möglichkeit für euch?!

Viel Glück und weiterhin Durchhaltevermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schlafen

Antwort von HSVMarie am 19.01.2016, 16:33 Uhr

Meine Meinung dazu:

ein Baby oder auch Kleinkind muss nicht alleine einschlafen können. Es braucht die Sicherheit, dass jemand direkt da ist. Babys brauchen oft Körperkontakt zum schlafen

Wir begleiten unsere 4 1/2 jährige auch noch in den Schlaf. Mittlerweile reicht es bei der Großen und bei der Mittleren 2 1/2, wenn wir nur daneben sitzen. Wenn Sie eingeschlafen sind, bleiben wir noch 10 Minuten da und gehen dann raus. Das war ein Tipp aus der Stillgruppe. Irgendwie gibt es da eine besondere Schlafphase. Hat bei uns fast immer geklappt. Beide Kinder schlafen zu 80 % die ganze Nacht im eigenen Bett. Dürfen aber Nachts wenn sie im eigenen Bett nicht weiter schlafen können, zu uns ins große Bett kommen.

Unsere Kleine ist 3 Monate alt. Ausnahmebaby, denn sie schläft tatsächlich alleine ein. Allerdings hatte auch sie eine Phase, in der sie nur auf mir geschlafen hat. Sie schläft Nachts sogar oft schon durch. Sie liegt neben mir halb auf meiner Matratze und halb im Beistellbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schlafen

Antwort von Sommersturm86 am 19.01.2016, 21:24 Uhr

Maxi cosi hat begrenzung und ist eng. Kann sein dass er deswegen dort einschläft. Pucken oder schlafsack könntest du ausprobieren. Dort hat er es enger und kommt vielleicht besser zur ruhe.
ansonsten maxi cosi auf die Waschmaschine stellen. Die beiden brummt und ruckelt auch. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schlafen

Antwort von Valentina_Sunny am 24.01.2016, 18:44 Uhr

Hi,

vielleicht bringt ja tatsächlich eine kleine Abgrenzung etwas? Das Bettchen etwas verkleinern, damit es nicht so groß ist....das ist viel kuscheligerer und vielleicht gibt es ihm mehr Sicherheit. Oder es ist wieder ein Schub und da sind die etwas anhänglicher. Ich bin damals mit ins Bett und habe Kindle gelesen. Nach ca 1 Stunde konnte ich raus, wenn ich nicht auch schon eingeschlafen bin :)

Meine Kleine ist jetzt 13 Monate und fängt jetzt erst langsam an, durchzuschlafen. Übrigens funktioniert das alleine einschlafen niemals bei uns und jetzt muss ich nur noch 10-20 Minuten in den Schlaf begleiten, was ein mega Vortschritt ist. Und das kam auch dann mit der Kita, da war sie einfach ausgepowert. Und es half eine halbe Stunde früher schlafen zu legen.

Viel Kraft noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schlafen

Antwort von Brischi am 27.01.2016, 9:52 Uhr

Also ich kenn auch nur eine mama die ihr 5 monate altes baby hinlegt und es schläft....sonst brauchen babys die mama zum einschlafen!mein kleiner wird in den schlaf gestillt und schläft dann bis spätestens 22 uhr neben mir...finde das ganz normal dass babys die im mutterleib rund um die uhr geschaukelt und versorgt wurden nicht alleine ohne mamawärme in einem zimmer liegen wollen/können...und keine angst...babys kann man diesbezüglich nicht "verwöhnen"...und diese völlig überteuerten "sleepy relax"ersetzen auch nur bedingt die mama...was ich sehr schade finde!!diese kostbare zeit vergeht so schnell !!alles andere(film schauen etc)ist dagegen so unwichtig und kommt eh irgendwann wieder!!geniesse die zeit mit deinem baby...es braucht dich!!wenn das vorbei ist denkt man sich ...."hätt ich das damals nur mehr genossen!"
Kann dir auch ein super buch zu dem thema empfehlen das mir sehr geholfen hat:"schlafen und wachen /ein elternbuch für kindernächte" von william sears...8facher vater und kinderarzt!!
Glg und alles liebe!!Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schlafen

Antwort von LadyFLo am 27.01.2016, 10:45 Uhr

für das alter ist das völlig normal. wenn dir dein film abends fehlt las sihn doch an 2 tagen die woche bei dir im wohnzimmer schalfen un dnimm ihn mit ins bett wenn du gehst. machen das hier mit dem lütten auch so- sonst müst eich um 6 ins bett- und wer schaut nach der großen (4) di eschläft nämlich erst um 9 -10 meist ein. und mein mann kommt zwischen 8 und 9. ginge hier nicht anders- find cih auch net shclimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht schlafen

Antwort von 16Mandy8 am 27.01.2016, 20:48 Uhr

Vielleicht braucht dein Süsser noch stark die Nähe.
Wäge immer ab, ob er nicht sogar krank ist (Erkältung z.b.), denn dann mögen sie auch nicht alleine sein.

Wohl oder übel klingt es doch so, dass euer Schatzi sich an das Schaukeln gewöhnt haben mag. Bitte denken Sie nicht, dass ein 4,5 Monate altes Baby NICHT schon etwas angewöhnt bekommen kann. Doch das kann schon sein. Sie selber merken bereits, dass er es nur so mag.

Ich würde ihn nicht radikal die Nähe entziehen!!!! Dafür ist er definitiv noch zu klein.
Versuchen Sie es Stück für Stück. Lassen Sie ihn in den Kinderwagen einschlafen, im eigenen Bett, auf dem Arm, mit Nuckel auch mal schaukeln oder einfach ein ied singen / summen....

Er muss lernen in jeder Situation einschlafen zu konnen.
Er sollte lernen auch mal 2 Minuten alleine zu sein.
Gehen Sie alle 2 Minuten zu ihm. Sagen Sie ihm ruhig, dass sie gleich wieder kommen und ihm eine gute Nacht wünschen. Streicheln sie ihn und geben einen Kuss.
Das versuchen Sie jeden Tag zu jeder Schlafenszeit.

Wenn er viel weint, nehmen Sie ihn auch mal auf den Arm und beruhige Sie ihn. Er ist noch klein. Er sollte nicht verunsichert oder ängstlich werden.

Denken Sie dann immer wieder daran, ihn in sein Bett zu legen und nach 2 Minuten hinzugehen.
Vergessen Sie nicht hinzugehen. Ihr Kind braucht Sicherheit und Liebe, Nähe, Geborgenheit.

Sie schaffen das. Haben Sie etwas Geduld. Es klappt nicht auf Anhieb.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Auf der Couch schlafen

Hallo liebe Mamis, Ich bin Alleinerziehend und habe eine Tochter (16 Monate) sie schläft nur auf meinem Arm ein und dann trage ich sie rüber in ihr Bett. So mein Problem: wir wohnen in einer zwei Zimmer Wohnung. Mein Schlaf Zimmer gab ich auf als meine Tochter etwas älter ...

von Kathleen123 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

alleine schlafen (Sohn 27 Monate)

Hallo ihr lieben, kann man mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Mein Sohn 27 Monate alt geht seit August nicht mehr alleine schlafen mein Mann oder ich müssen mit ihn solange ins Bett gehen bis er schläft. Erst kam er nacht für nacht zu uns ins Bett da haben wir sein Bett ...

von Mullemausjasmin 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Ab wann in einem "normalen Bett" schlafen? (Sohn 29 Monate)

Hallo, mein Sohn schläft noch in seinem Gitterbett, 3 Stäbe sind offen damit er eben rein- und raus kann wann er möchte. Er schläft seit er 2 Jahre alt ist alleine in seinem Zimmer, vorher mit dem selben Bett aber im Eltern-Schlafzimmer. Bis jetzt hat er brav ...

von katrin84 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Geschwisterkind und schlafen

Hallo! Weiß gar nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Ich probiere es einfach mal. Mein Großer ist 3. Er hat als Baby viiiiel geschrien, hat nur getragen (im Tuch) geschlafen, später dann zum Glück auch an der Brust und im KiWa. Er war konstant überreizt (waren u.a. in ...

von Poohbär 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen optimieren- Tipps?

Hallo an Alle, unsere Tochter ist 28 Monate alt. Abends bringen mein Mann und ich sie abwechselnd ins Bett. Er legt sich neben sie bis sie schläft und ich sitze bei ihr und halte ihre Hand bis sie schläft. Wann kann man das denn optimieren, so dass sie selbst einschläft ...

von deepsun 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen und Schreien - lang... :((

Ich hab schon dasselbe im Schreibabyforum gepostet, vieleicht hat je aber auch hier jemand einen Ratschlag für mich.. Hallo :) ich weiss nicht mehr weiter - ich bin an den Grenzen meiner Kraft. Vielleicht fang ich mal ganz von vorn an. Am 5.12.2014 kam mein Sohn zur ...

von Vicoline 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen bei Licht

Hallo,ich habe mich schon oft hilfesuchend an euch gewandt.Mein Sohn hat noch nie durchgeschlafen,er ist jetzt 11 Monate,kommt nächtlich bis zu 10 mal.ich gehe am Stock sozusagen.Nun durch eine Zufall haben wir herrausgefunden,wie er gut schläft:nur bei vollem Licht,ja das ...

von dajoni77 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Müde und nicht schlafen am Tag??

Hallo, ich muss nochmal eine kleine Frage los werden. Unsere Tochter bald 11 Monate, war heute gegen 12uhr (wie immer eigentlich) müde, nur wir waren noch mit dem Auto auf dem Weg nach Hause. Sie konnte noch nie im Auto einschlafen, hat immer geweint. Heute dann kurz ...

von Katharina_1980 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kann nicht länger als zwei Stunden am Stück schlafen.

Hallo zusammen, mein Sohn ist ein Jahr alt und schläft noch immer wie seit seiner Geburt nur zwei Stunden am Stück in der Nacht. Wir schlafen im Familienbett und er wird zum Einschlafen gestillt, auch dies ließ sich bisher nicht ändern. Mama muss ihn ins Bett bringen, sonst ...

von CK18 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

er will nicht im eigenen Bett schlafen :-(

Hallo.. Ich habe immer noch Probleme mit unserem kleinen Mann beim schlafen gehen bzw mit dem Durchschlafen. Das muss doch irgendwann klappen. Wir gehen total auf dem Zahnfleisch. Er ist nun 20 Monate alt. Er hat in den letzten Monaten bei uns im Bett geschlafen da er ...

von Mausi1 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.