Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 07.08.2016, 3:21 Uhr

Nächtliches Abstillen für besseren Schlaf

Hallo liebe Mama s,

nach dem ich schon oft wegen dem unruhigen Schlaf unserer Kleinen geschrieben habe und sie nun mittlerweile 22 Monate alt ist, hab ich mich endlich ans zumindest nächtliche Abstillen gewagt. Sie fordert es noch generell sehr ein und ist ein eher sensibles anfängliches Kleinkind. War bis dato auch vollkommen ok, aber langsam hab ich gemerkt, dass auch ihr das oft wach werden in der Nacht nicht gut tut und schließlich wird sie langsam grösser.

Nun war es sogar so, dass es in unserem Urlaub jetzt zwei, drei Nächte gab, wo sie erst um 5uhr wieder die Brust verlangt hat und sich vorher durch unsere Stimme beruhigen ließ. Also nutzte ich die zweite bewusste Nacht seit unserer Entscheidung und schlief im Wohnzimmer. Die zweite Nacht wurde sie dann um 3uhr wach und ließ sich nur durch Tragen beruhigen. Eingeschlafen ist sie trotzdem erst wieder um 5uhr. Die folgenden Nächte waren problemlos. Um 5uhr hab ich sie wieder, wie vereinbart und wenn gefordert, gestillt. Nun kam Nacht 6 und sie wurde wieder mehrfach wach. Um 0uhr konnte ich sie noch so beruhigen, weil Papa gar nicht ging und um 2uhr wollte sie wieder unbedingt an die Brust und es war etwas mühsamer.

Nun meine Gedanken, viele schreiben die ersten Nächte sind schlimm und ab gewissen ist alles überstanden und Kind weiß, dass es Nachts nicht mehr Brust gibt. Wie sah das bei euch aus??
Und jetzt fängt wieder Arbeit und Kita an und ich befürchte, dass sie dann wieder unruhiger schläft und das Abstillen dahin ist. Was meint ihr?
Und vor allem wie seid ihr mit Nächten umgegangen, wenn das Kind wieder krank war oder Zähne bekam? Es fangen ja nicht gleich wieder alle Mütter an zu stillen!? Allerdings stillen wir eben noch ein wenig und daher ist das Verlangen der Kleinen vielleicht grundsätzlich größer?
Und vielleicht ist das Abstillen gar nicht die Lösung für ruhigere Nächte? Obwohl es meines Erachtens schon etwas besser wurde und keine 5mal mehr sind. Sollte ich noch Homöopathie dazuziehen, da sie öfter sehr unruhig schläft?

Viel Text, viele Fragen, ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße, Ina

 
2 Antworten:

Re: Nächtliches Abstillen für besseren Schlaf

Antwort von dhana am 09.08.2016, 6:12 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - ich hab bei meinen Kindern keinen Zusammehang zwischen nächtlichem Schlaf und stillen oder abstillen festgestellt.
Den Großen hatte ich sogar schon mit 10 Monaten abgestillt - aber besser durchgeschlafen, also mit 6h am Stück oder so hat er erst mit über 3 Jahren.
Den Mittleren musste ich kurz nach dem 2. Geburtstags abstillen, da ich wieder schwanger war und die Milch wegging - mehrer Stunden am Stück schlafen war auch da erst mit über 3 Jahren.
Den Jüngsten hab ich gestillt bis er sich selber abgestillt hat (mit 3,5J) und der hat ab etwa 2 Jahre von 21 Uhr bis etwa 5 Uhr durchgeschlafen - da war er dann leider hellwach und fit...

Du kannst sie nachts abstillen, wenn das für DICH besser ist - aber ich glaube nicht das es irgendwas am Schlafverhalten ändern wird.
Gerade wenn viel Neues kommt - KiTa, Arbeit, Fremdbetreuung... wurde ich nicht noch mehr umbruch reinbringen sondern erst mal schauen wie das eine läuft und dann erst den nächsten Schritt gehen. Gerade stillen kann da eine sehr große Sicherheit reinbringen das die Kinder viel offener mit neuen Situationen umgehen lässt.

Mein Jüngster ist übrigens der einzige der gern ins Bett geht - der ist immer zum Stillen ins Bett gerannt, weil er dieses in den Schlaf stillen so gemocht hat. Er ist jetzt 12J - und ich musste ihn noch nie ins Bett schicken, der geht immer noch gern schlafen - nur ist er immer noch ein Frühaufsteher ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen für besseren Schlaf

Antwort von Maxikid am 10.08.2016, 9:48 Uhr

Meine Kleine hat ab dem Zeitpunkt nachts 8 Stunden am Stück geschlafen, nachdem sie nachts nicht mehr die Brust wollte....Vorher hat sie so gut wie nie nachts geschlafen, immer nur mal 1 Stunde...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nächtliches Abstillen - 14 Monate, wer hat es geschafft?

Hallo, Unser 3. Kind mag weder Schnuller noch Flasche. So habe ich halt gestillt und die Lütte schläft meist ab gewisser Uhrzeit bei uns im Bett mit Stillpausen weiter. Seit einiger Zeit trage ich mich aber mit Abstillgedanken herum. Ich will nicht 3 Jahre stillen. Außerdem ...

von Alema 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches Abstillen

Brüllen beim Schlafenlegen, 19 Monate

Unsere 19 Monate alten Zwillinge brüllen beim Schlafenlegen seit ein paar Tagen extrem. Kriegen sich erst ein, wenn sie auf den Arm kommen. Aber dann ist auch nichts mit schlafen. Manchmal geht das Spiel bis 23/23.30 Uhr. Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand einen Rat oder ...

von Schlechtesser 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wasserbett - Wie möglichst kindersicher für 1-2 Stunden Schlaf?

Hallo zusammen, wir mussten uns sehr kurzfristig ein neues Bett zulegen. Nachdem wir schon lange mit einem Wasserbett geliebäugelt haben, hatten wir uns nun ein solches gekauft. Leider kam ich erst hinterher darauf, mich darüber zu informieren, wie es um Babys in ...

von Valandil 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Das Ende des Puckens - das Ende vom Schlaf?

Hallo zusammen, Bevor ich begonnen habe meinen Sohn zu pucken (etwa ab 7. Woche) wurde er alle 1,5-2 Stunden wach. Er schlief immer bei uns im Bett, da er im Beistellbett noch weniger durchhielt. Irgendwann ging es aber nicht mehr, mit tat alles weh vom angestrengten auf der ...

von FrauStorch 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Hi mädels Ich bin etwas unsicher bei den Temperaturen, was ich meinem 16 Wochen alten Sohn zum schlafen anziehen soll . In meinem Schlafzimmer hat es 23,5 Grad. Gestern habe ich ihm einen Kurzarm Body, Schlafanzug und dünnen Schlafsack ...

von Miaa1234 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen tagsüber

Hallo zusammen, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: mein Sohn (15 Wochen alt)schläft seit ca.14 Tagen dreimal täglich ca.dreißig Minuten am Stück tagsüber. Ich habe den Eindruck,das ist ihm zu wenig,denn abends weint bzw.brüllt er sich häufig in den Schlaf und ist auch ...

von Theresa207 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Traumhaft schlafen im Familienbett

Seit der Geburt unserer Kinder schlafen wir im gemeinsamen 270 cm breiten Familienbett. Die Kinder sind bereits 2 und 5 Jahre alt. Wir haben uns damals beim ersten Kind total darauf eingestellt, dass wir nachts keinen ruhigen Schlaf mehr haben werden und ständig von Baby ...

von Isabell1986 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby 10 Monate Schlafprobleme

Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier ja Gleichgesinnte. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate, hat noch nie durchgeschlafen und trinkt nachts noch zwei Flaschen. So weit ist es ja noch im Rahmen. Er wacht aber schon seit Geburt auch zwischen dem Trinken so im Stundenrhytmus (mal ...

von --sternchen123-- 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby weint im schlaf nach der Brust

Unsere kleine ist jetzt 11 Monate alt, schläft nur durch Einschlafstillen ein. Alles probiert: Nuckel, Brust entziehen kurz vor dem Einschlafen. Nichts hilft. Seit ein paar Tagen nuckelt sie nun fast permanent und weint unheimlich viel, Wenn sie gerade nicht an der Brust ist. ...

von Tiffy_78 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Länger schlafen

Kann mir mal jemand nen Tipp geben wie mein kleiner fast sechs Monate morgens länger schläft??? Bis jetzt wars so er ging um halb sieben ins bett kam zwei mal und schlief bis sieben halb acht. So jetzt hat der Herr gemeint wir stehen immer um sechs auf ist ja auch noch ok!!! ...

von Kristel 1705 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.