Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro1980 am 19.08.2015, 10:10 Uhr

Nachtschreck? Backenzähne? - Kind nachts nicht zu beruhigen

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Unser Sohn ist bald 17 Monate und die Nächte sind im Moment ganz schlimm.
Wir legen ihn abends in sein Bett (was noch bei uns im Schlafzimmer steht), nach kurzer Zeit wälzt er sich im Bett hin und her und fängt an zu jammern.
Ein paar Mal hilft es, wenn ich ihm seinen Schnuller gebe und ihn streichel bis er wieder eingeschlafen ist.
Ab ca. 2 Uhr ist an Schlaf aber kaum zu denken. Er wird wach, weint und ist kaum zu beruhigen. Sein Fläschchen mit Pre-Milch trinkt er zwar dann, aber auch das führt nicht dazu, dass er weiter schläft. Das war zumindest bisher immer so, bringt aber zur Zeit gar nichts mehr.
Wollen wir ihn ablegen, weint er und findet überhaupt nicht in Schlaf.

Dann hole ich ihn zu uns ins Bett. Nützt aber gar nichts. Er weint, jammert und wälzt sich in Schlaf. Manchmal gelingt es dann, dass wir 30 Minuten schlafen, aber auch das nur sehr unruhig. Wenn ich ihn trage, schläft er weiter. Aber sobald ich ihn ablege, ist er wach und es dauert wieder ewig, bis ich ihn in den kurzen Schlaf kriege.

Was kann das denn sein? Ist das der Nachtschreck? Kenne das Phänomen leider überhaupt nicht?
Er bekommt grade zwei Backenzähne, kann es damit zusammenhängen? Globulis helfen leider gar nicht. Tagsüber ist er allerdings auch gut drauf..

Liebe Grüße
Caro

 
3 Antworten:

Re: Nachtschreck? Backenzähne? - Kind nachts nicht zu beruhigen

Antwort von Julie-mue am 20.08.2015, 21:28 Uhr

Hallo Caro,

mein erster Gedanke waren auch gleich Zähne... Der Nachtschreck kommt meines wissens erst später und ist nicht nur ein unruhig sein sondern wirlklich aus dem schlaf schrecken, schreien, angst haben und dabei nicht richtig wach sein.
Die Backenzähne können auch schön bis zum Ohr ziehen das grade in der liegenden Position an Schmerz zunimmt.
Ein Zahnungsgel oder auch mal ein Schmerzzäpfchen wären als Versuch eine Möglichkeit.
Alles Gute und baldige Besserung

LG Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck? Backenzähne? - Kind nachts nicht zu beruhigen

Antwort von Lacrie am 21.08.2015, 9:06 Uhr

Würde auch auf Zähne tippen, war bei uns auch eine schlimme Zeit.
Aber Nurofen Saft hat bei uns zur Nacht immer super geholfen und es konnten alle gut schlafen. Am nächsten Morgen war es dann meist besser und auf die nächste Nacht ging es wieder los. Aber es wird besser werden, irgendwann ist auch der letzte Zahn da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck? Backenzähne? - Kind nachts nicht zu beruhigen

Antwort von Fun4Tini am 23.08.2015, 23:13 Uhr

Bei uns haben sich die Backenzähne nachts auch hören lassen. Ähnlich wie das bei dir klingt. Anfangs konnte ich mir das veränderte Schlafverhalten auch nicht erklären, da die anderen Zähne ihm nicht so viele Schmerzen zubereitet hatten. Ich habe vor dem Schlafengehen ab und zu ein Zahnungsgel von Dentinox verwendet, das hat ganz gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Zwillinge, wachen nachts oft auf und sind nicht mehr zu beruhigen

Hallo, Meine Jungs, 8 1/2 Monate, schlafen von je her in ihren Betten (zuerst gemeinsam in einem, jetzt jeder in seinem). Als Einschlafmittel gibt es einschlafstillen, hinlegen, klassische Musik (immer die gleiche). Funktioniert auch immer Noch gut. Was neu ist: sie wachen ...

von Mimi987 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Nachtschreck... was tun?

Hallo! Thema steht ja oben. Kann man da irgendwie vorbeugen? Oder einfach nur warten, bis die Phase vorbei ist? Welche Ursachen führen dazu? Ich bin nicht sicher, ob meine Tochter betroffen ist. Seit 2 Nächten wacht sie weinend auf und steigert sich bis zum ...

von Nachtwölfin 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Träumt sie???? Nachtschreck??? 10 Monate alt

Meine Tochter ist 10 Monate alt. Seit sie fünf Monate alt ist, schläft sie im Prinzip durch. Es gibt viele ruhige Nächte ohne Unterbrechungen, aber manchmal natürlich auch unruhigere (zahnen, Krankheit,...) Seit ein paar Wochen passiert es tageweise, dass sie im Bett ...

von strickjackale 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck beim Mittagsschlaf?

Als mein Sohn (20 Monate) letztens Mittagsschalf hielt wurde er aufeinmal unsanft geweckt, da Oma und Opa zu Besuch kamen. Er schlief da gerade seit 1 Stunde, normalerweise schläft er zw. 1,5 und 2 Stunden. Er hat mittags einen sehr leichten Schlaf und wird bei Krach sehr ...

von Butterblume12 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck?

Hallo zusammen, Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Seit einer Woche schläft unser kleiner (13 Monate alt) total schlecht. Ein super Schläfer war er noch nie, braucht abends sein Wasserfläschchen zum runterkommen und tagsüber geht ohne Tragehilfe gar nichts. Er muss beengt ...

von Muckel_89 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Wie Baby (7 1/2 Monate) nachts anderst beruhigen als mit Brust?

Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat... Meine Tochter hat von kurz nach der Geburt bis 4/5 Monate komplett durchgeschlafen, d.h. 10-12 Std. am Stück. Seit dem 4./5. Monat wacht sie nachts vermehrt (2-5 x) auf und wir können sie ohne Brust nicht beruhigen, selbst mein ...

von Sunflower2014 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Nachtschreck?? Weiß nicht mehr weiter

Hallo alle zusammen Ich bin mit meinem Latein und auch bald mit meinen Nerven am Ende :-( Mein Sohn ( 15Monate) war die ersten Monate eigentlich ein recht pflegeleichter Schläfer.Er wurde 2 mal wach zum stillen bzw.dann für die Flasche und schlief weiter. Er schlief auch ...

von Babyinside 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden. Seit einigen Monaten schon wacht er manchmal Nachts auf und schreit und weint ganz furchtbar. Ich habe es zwar gegoogelt aber was wirklich beruhigendes habe ich leider nicht finden können. Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen ...

von jamiethorsten 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nächtliche Trotzanfälle (kein Nachtschreck)

Mein Sohn, knapp 3 J. alt, wacht seit ca. 2 wochen fast jede Nacht auf und weint (er war schon immer ein unruhiger Schläfer) . Wenn ich dann zu ihm gehe, lässt er sich nicht trösten und nicht anfassen. Wenn man dann einfach neben ihm sitzt, wird das Weinen immer trotziger. ...

von Bella1999 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

beruhigen und einschlafen mit weißem rauschen

Ich möchte mit euch eine Entdeckung teilen. Wir hatten Schwierigkeiten am Abend unsere kleine zu beruhigen (heute 11wo). In einem Buch habe ich von 5 Punkten gelesen wie man ein Baby beruhigt (strammes pucken, seitenlage, schwenken, schschsch geräusche und saugen lassen). Das ...

von eva81 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.