Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Birupp  am 12.12.2016, 14:53 Uhr

Mittagsschlaf und (wenn das wenigstens klappen würde) Mittagsruhe werden verweig

Sohn 2,5 Jahre ist mittags fertig (Augen reiben, gähnen, wird ungeschickt, ...) und braucht den Schlaf offensichtlich noch...
ABER, er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen.

Ich bin echt mit meinen Nerven am Ende.

Beim "Standard-Ritual" dass jetzt über Monate funktioniert hat, sehe ich schon wann es "kippt" an seinem Augenausdruck... er funkelt mich "frech" an und dann beginnt er auf zu hüpfen und Blödsinn zu machen. Anstatt wie bisher die Augen zu zu machen und sich aus zu rasten.

Ich habe bereits viele Alternativen probiert:
- er muss nicht schlafen, aber ruhig im Bett Buch lesen /spielen (im Familienbett sowie in seinem Kinderbett probiert) --> nach 5 min kommt er zu mir oder hüpft im Bett herum (und tut sich weh, weil er müde ist) und/oder lacht und singt laut und kommt nach weiteren 5 min angelaufen.
- Er kann sich leise in seinem Zimmer aufhalten (Spiel- und Bastelsachen, Bücher, sowie Stofftiere und ein Kuscheleck sind vorhanden) --> nach spätestens 10 min kommt er zu mir in die Küche, wenn ich ihn zurück schicke wird ein für ihn lustiges Fangen-spielen draus.
- Gemeinsam im Bett kuscheln, kommt er nicht zur Ruhe und macht Blödsinn (meine Haar ziehen, mir ins Aug fahren mit einem Finger, laut singen, ....) bzw auch einmal "Zwangskuscheln" probieret --> flippt er komplett aus und schreit/weint oder lacht mich aus....
- 8 Bücher gelesen und gekuschelt bis die Augen schon fast zu gefallen sind, sobald ich das letzte Buch weg lege reist er die Augen auf und springt auf,...
- Usw.!

Was kann ich tun, damit die Situation "deeskaliert" und wieder eine angenehme Mittagspause (wenigstens eine h in der ich ihn nicht auf mir picken hab und er sich ausrastet) möglich ist?

Wenn er sich mittags gar nicht ausrastet, dann braucht er in der Nacht ca. 12h Schlaf (statt um 20:00 ist er dann um 18:30/19:00 im Bett und schläft) und hat dann unter der Woche gar nichts von seinem Papa, der erst gegen 18:00/ 18:30 Heim kommt. Und gegen 7:00 das Haus verlässt, 15/20 min nachdem Junior aufwacht.... Was mich zusätzlich belastet....

Zusatzinfo, seine kleine Schwester ist gerade 6 Wochen alt, aber die "stört" mittags selten, da sie tagsüber meist brav schläft. Die neue Situation als großer Bruder ist wohl auch belastend. Wobei wir immer wieder darüber reden und seinen Gefühlen wie Eifersucht einen Namen geben.


Bin für jeden Tipp dankbar :)

LG Birgit

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf und (wenn das wenigstens klappen würde) Mittagsruhe werden verweig

Antwort von mama-nika am 13.12.2016, 16:58 Uhr

Hallo
Es kann sein, dass er jetzt keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Diese Umstellungszeit ist oft anstrengend für beide Parteien.
Von ihm zu erwarten, dass er Mittagsschlaf macht oder allein in seinem Zimmer bleibt, finde ich, aus Kindersicht, auch recht blöd, muss ich sagen.
Klar brauchst du auch mal ne Pause bei 2Kindern, eins davon ein Baby, aber so ist das nun mal mit 2Kids, sorry.
Vielleicht könnt ihr eine andere Möglichkeit finden, damit ihr beide etwas relaxen könnt? Spazierengehen finde ich da immer recht praktisch, das Kind wird überschüssige Energie los und die frische Luft macht einem selbst den Kopf etwas freier und klarer.

Es ist schade, dass er seinen Papa dann unter der Woche kaum sieht, aber am Schlafverhalten kann man da wenig tricksen, leider.
Du könntest ihn höchstens eher wecken, damit ihr noch alle gemeinsam frühstücken könnt, bevor dein Mann/Freund zur Arbeit geht.vielleicht ändert sich dadurch auch nochmal die Müdigkeit mittags oder abends.kommt auf den Versuch an, würde ich sagen.

Geht dein Sohn in den Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und (wenn das wenigstens klappen würde) Mittagsruhe werden verweig

Antwort von HSVMarie am 13.12.2016, 19:14 Uhr

Ich finde, du verlangst ganz schön viel von deinem Kind. Eine Stunde still liegen oder alleine leise spielen. Klar, dass dem Kind da langweilig wird und es 'Mist' macht. Es ist erst 2 1/2. Auch wenn es gegenüber dem Baby schon groß wirkt. Viele 5jährige können das noch nicht.

Eventuell braucht dein Kind den Mittagsschlaf doch nicht mehr. Diese Übergangszeit ist anstrengend. Das muss sich erst einpendeln. Meine haben ihren Mittagsschlaf mit 18 Monaten und 24 Monaten abgeschafft. Dann sind sie knapp 5 Wochen Abends schon gegen 18 Uhr eingeschlafen und hatten von ihrem Papa auch kaum etwas. Der fährt um 6 Uhr zur Arbeit und kommt meist gegen 17:30 Uhr nach Hause. Oft hat er dann nur noch das ins Bett bringeb übernommen. Mittlerweile sind die beiden 5 1/2 und 3 1/2 und schaffen es prima bis 20 Uhr wach zu bleiben. Allerdings gehen sie um 19 Uhr ins Bett, weil wir morgens um 6 Uhr aufstehen müssen.

Meine Ruhepausen hatte/habe ich immer erst abends, wenn alle schlafen bzw. mein Mann die Großen ins Bett bringt und die Kleine (14 Monate) schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und (wenn das wenigstens klappen würde) Mittagsruhe werden verweig

Antwort von Birupp am 13.12.2016, 21:44 Uhr

Hallo, danke für euer Feedback und Denkanstoß.
Hmmm.... hab in diversen Foren und "Schlafberatungs"-Internetseiten gelesen, dass eine Mittagsruhe durchaus sinnvoll und für beide Seiten entspannend ist...

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und er ist einfach zu klein dafür.

Dass es mit 2 Kids nicht immer total easy sein wird, war mir klar ;)

Hmmm... blöd is es halt, dass die Umstellung auf doch keinen Mittagsschlaf genau 4 Wochen nach 2. Kind kommt.... muss i mi dran gewöhnen, dass i doch keine Mittagspause in meinem Mama-Job mehr habe... also wieder 24/7 ;)))

Ach ja, er geht noch nicht Kindergarten, ich bin ja zuhause und will ihn nicht so früh Fremdbetreuen lassen, wenn's ja nicht notwendig ist.

Ich werde mal eine Buch-lese-und-kuschel-halbe-Stunde nach dem Mittagessen anpeilen. Ohne zu erwarten, dass er dabei einschläft... das nimmt sicher schon mal etwas Anspannung raus :)

Danke nochmal für eure Antworten. LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und (wenn das wenigstens klappen würde) Mittagsruhe werden verweig

Antwort von HSVMarie am 13.12.2016, 21:58 Uhr

Bei mir kam die Umstellung bei Kind 1 noch in der Schwangerschaft mit Kind 2. Ich war so wahnsinnig müde und mein Kind wollte einfach nicht schlafen ;( konnte mich dann einfach nur damit abfinden.

Mein zweites Kind war ein extrem schlechter Schläfer und hat sehr viel geweint und hat am Tag nur 3 mal knapp 30-40 Minuten am Stück geschlafen.

Ich habe meine Große dann auch manchmal TV schauen lassen. 20 Minuten irgendwas kindgerechtes über youtube. Sie mochte damals Lauras Stern, Sandmann und Jonalu. Dann konnte ich zum Beispiel mal kurz in Ruhe nen Kaffee trinken. Vorlesen und kuscheln ging auch immer ganz gut, aber da hatte ich ja nicht unbedingt viel von, wenn ich mal ne Pause brauchte. Wir hatten das meiste Spielzeug lange im Wohnzimmer, weil sie dort dann alleine gespielt haben (Lego bauen) und ich ja quasi dabei war, aber auch in Ruhe stillen konnte oder so.

Meine Schwiegermutter versteht nicht, warum ich keine Mittagsruhe durchsetze. Aber meine Mädels malen und basteln gerne. Bauen Lego oder spielen halt auch ruhige Sachen, so dass ich keine Notwendigkeit sehe, sie zu festen Zeiten zur Ruhe bringen zu müssen. Einzig wenn die Kleine Schwester schläft, müssen sie wirklich leise sein und das wissen sie und das klappt auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf und (wenn das wenigstens klappen würde) Mittagsruhe werden verweig

Antwort von infi am 20.12.2016, 13:30 Uhr

Mittagsruhe ist auch, sich mit ihm hinzusetzen, was zu malen, puzzeln, basteln, Bücher schauen bzw vorlesen, etc.

Er kommt zur Ruhe, Du zum Sitzen. Übergangszeit ist ein A... - unsere begann vor einem Jahr und dauert noch teilweise an. Mittlerweile beschäftigt sie sich mit ihren 3 Jahren jedoch mittags allein, wenn der Kleine (22 Monate) schläft. Da hab ich dann 'Pause'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mittagsschlaf "streichen" im Alter von 23 Monate?

Hallo. Seit einiger Zeit braucht meine Maus mindestens 1Std zum einschlafen. Macht zwischen keinem und 2Std Mittagsschlaf. Ich hab das Gefühl, dass sie durch den Mittagschlaf nicht müde genug ist. Eig möchte ich ihr nicht grundsätzlich den Mittagsschlaf "streichen" denn ...

von KesseLady 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, ab wann haben eure Kinder einen regelmäßigen mittagsschlaf gemacht? (Länger als 10 min. ) Meine ist jetzt 4,5 Monate und schläft mittags effektiv .... Nicht. Außer wir sind iwo unterwegs. Ihr fällt es allgemein schwer zur ...

von Ameleni 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf! Ja / Nein?

Hallo, ich hab da mal ein kleines Problem. Meine Kleine ist jetzt 28 Monate alt und seit ca. 1 Woche weigert sie sich Mittagsschlaf zu machen. Vorher hat sie immer ihre 1,5-2 Stunden geschlafen, doch das war plötzlich vorbei. Wenn ich sie hinlege veranstaltet sie den totalen ...

von MaMia13 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, meine Tochter (9 Monate) schläft tagsüber nicht alleine ein. Abends klappt es meistens ganz gut; sie schläft alleine ein oder ich sitze daneben und streichel sie, bis sie schläft. Es geht aber immer ohne Geschrei. Tagsüber brüllt sie sich meist in den Schlaf. ...

von Danpo 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Wie schon in einem anderen Bericht erwähnt, ist mein Sohn ein schlechter Schläfer. Wenn er mittags müde ist und ich ihn hinlege, schreit er wie am Spieß. Ich verstehe nicht warum er sich so gegen die Müdigkeit wehren muss. Da hilft dann nur Stillen. Aber bald gehe ich Studieren ...

von AnjaOlli 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Bett, wann habt ihr angefangen?

Hallo ihr lieben, In welchem Alter habt ihr angefangen eure kleinen zum Mittagsschlaf ins Bett zu legen? Meine Maus ist 12 Wochen alt und hat bis jetzt mittags nur mal ne Stunde im Wagen geschlafen, heute ab ich sie einfach mal ins Bett gelegt, bin gespannt wie lange sie ...

von youju22 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Problem Mittagsschlaf und Trotzen/Schnuller

Hallo liebe Mamis... Habe meine Frage auch schon an die Soz.-Päd.gerichtet, aber das wird wohl eine Weile dauern :-) Vielleicht könnt ihr mir hier einstweilen ein paar Tipps geben...Erfahrungen....DANKE!! Mein Sohn ist 2einhalb. Haben 2 Problemchen gerade.... 1.) Er ...

von christl31 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Nachtschreck beim Mittagsschlaf?

Als mein Sohn (20 Monate) letztens Mittagsschalf hielt wurde er aufeinmal unsanft geweckt, da Oma und Opa zu Besuch kamen. Er schlief da gerade seit 1 Stunde, normalerweise schläft er zw. 1,5 und 2 Stunden. Er hat mittags einen sehr leichten Schlaf und wird bei Krach sehr ...

von Butterblume12 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf - sondern Vormittagschlaf?!

Hallo, meine Tochter (knapp 10 Monate) hat die letzten Wochen immer vormittags und nachmittags je ein kleines Schläfchen von 30-45 min. gehalten... Nun ist es die letzten Tage immer öfters vorgekommen, dass sie das Vormittagsschläfchen so ca. 90 min. gemacht hat, dafür ...

von Sunflower2014 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf reduzieren?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt und schläft mittags bisher 1 1/2 -2Stunden nach dem Mittagessen. Meist bis ca. 14.15Uhr.Im Moment haben wir große Probleme sie abends zum Schlafen zu bringen. Oft dauert esbis zu zwei Stunden, bis sie endlich eingeschlafen ...

von Glückskind2012 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.