Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mulani am 25.11.2016, 19:27 Uhr

Milchflasche oder nicht?

Hallo,
unser Sohn Mats ist nun 12 Monate alt und wir sind ziemlich unsicher bzgl. seines Schlafverhaltens.
Kurz zur Schlafsituation: Mats schläft bei uns mit im Schlafzimmer. Sein Gitterbett steht hier, abends schläft er zunächst in diesem, wobei er irgendwann zu uns ins Bett kommt.
Nun zum eigentlichen: Bis vor drei Wochen hat er nachts 2-3 Milch-Flaschen a 200ml (HIPP 1) getrunken, ca. 22Uhr, 1Uhr, (4Uhr). Darüber hinaus war er meistens noch zusätzlich 1-2mal wach, also insgesamt 3-5mal, wobei er nach jeder Flasche weiter geschlafen hat und auch bei den anderen Malen konnte man ihn schnell durch Schuckeln oder Kuscheln beruhigen.
Vor drei Wochen haben wir auf Rat der Hebamme die Flaschen abgesetzt. Sie hatte uns nahegelegt, dass er diese nicht mehr benötige und sie nur aus Gewohnheit trinke. Sie hatte uns erklärt, dass er langsam durchschlafen müsse, um die Schlafphasen vernünftig zu durchlaufen.
Das haben wir dann auch getan, zunächst lief es zu unserer Überraschung in den ersten zwei Nächten recht problemlos. Dann bekam er die Hand-Mund-Fuß Krankheit und darauf einen anderen viralen Infekt. Währenddessen wurde er immer häufiger nachts wach und schreit bitterlich. Mittlerweile ist er während wir noch wach sind (20-22:30Uhr) und er in seinem Bett schläft 3-5mal wach, gegen 11Uhr kommt er meistens zu uns ins Bett, weil er wach wird und wir ihn nicht mehr in sein Bett zurück legen können. Aber auch eng an mich gekuschelt wird er sehr oft (4-8mal) schreiend wach und lässt sich im Gegensatz zu früher nur schwer beruhigen. Wir müssen herum laufen, lange schuckeln, außerdem trinkt er als Ersatz häufig Wasser. Teilweise dauert es 25Minuten bis er wieder schläft.
So langsam fragen wir uns, ob es die richtige Entscheidung war ihm die Milch nachts zu nehmen. Wie schätzen sie das ein? Noch eine Info: Mats trinkt seit er 8 Monate alt ist tagsüber keine Milch mehr, sodass er nun überhaupt keine Flaschenmilch mehr bekommt.
Ist die Zeitspanne vielleicht doch zu lang für ihn und er hat wirklich Hunger? Oder braucht er es auch zur Beruhigung/Wohlbefinden? Er isst gegen 19:30 Abendbrot und frühstückt morgens gegen 7.30, also 12h ohne Nahrung.
Oder hängt das häufige Wachwerden vielleicht mit der Hand-Mund-Fuß Krankheit und dem anderen Virus zusammen? Anderseits war er vorher auch schon mehrmals krank und hat dadurch auch nicht sooo schlecht geschlafen.
So wie es zur Zeit läuft ist es allerdings für uns alle drei sehr anstrengend und wir bekommen nachts nicht die Ruhe, die wir alle benötigen.
Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen, vielen Dank schon einmal! Liebe Grüße :)

 
3 Antworten:

Re: Milchflasche oder nicht?w×11

Antwort von mama-nika am 25.11.2016, 20:30 Uhr

Hallo,

Wie wäre es denn, wenn du statt der 1er Milch eine pre fütterst? Damit kannst du nicht überfüttern und er kann sie ganz getrost noch so lange und sooft trinken, wie er es möchte.

Es klingt schon so, als ob es Hunger ist, was ihn wach hält.
Schaukeln, tragen usw würde ich mir nachts gar nicht antun wollen. Mein Großer hat nachts Milch bekommen, bis er ca 2,5Jahre alt war. Wenn er nachts wach wurde, hat er eine Flasche bekommen und weiter geschlafen.

Den Tipp der Hebi finde ich absolut unpassend. Er MUSS durchschlafen lernen? Nee, das funktioniert nicht, wenn etwas fehlt-in diesem Fall die Milch. Gib sie ihm ruhig, damit machst du nichts falsch.
Du kannst ihn weder damit dazu bringen tagsüber mehr zu essen noch durchzuschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche oder nicht?

Antwort von Oktaevlein am 25.11.2016, 22:59 Uhr

Hallo,

ich muss sagen, dass mich solche Beiträge immer ziemlich aufwühlen. WARUM um alles in der Welt darf dein Kind denn nachts keine Milch mehr trinken? Und wie kam es überhaupt zu dem Gespräch mit der Hebamme darüber? Unsere ist nur die ersten paar Wochen zu uns gekommen.

Gib ihm doch einfach wieder seine Milchflasche(n), so wie er sie braucht. Ich kann dir zumindest aus unserer Erfahrung berichten, dass er sie sich - wenn er dazu bereit/reif ist - von selber abgewöhnen wird. Bei uns war das mit ca. 2,5 Jahren. Da schlief unsere Tochter meistens durch. Vorher hab ich ihr immer die Flasche (pre-Milche) gegeben, wenn sie aufgewacht ist. Sie ist tatsächlich fast ausschließlich wegen Hunger aufgewacht.

Die Flasche zum Einschlafen hat sie erst seit ein paar Monaten nicht mehr.

Meine Tochter wird jetzt bald 6 Jahre alt und wenn ich eines gelernt habe: das Schlafverhalten (was übrigens seit 2 Jahren super ist, sie schläft meist 11 Stunden am Stück) meines Kindes bespreche ich weder mit Arzt noch Hebamme...

Ich frage mich sowieso, warum es immer heißt, dass ein Kind mit 12 Monaten nachts keine Milch oder überhaupt keine Saugerflasche mehr bräuchte. Das "natürliche" Abstillalter (und Flaschen sind ja nichts anderes als Ersatz für das Stillen) liegt jedenfalls nicht bei 1 Jahr, sondern viel später.

Es geht doch darum, dass ihr alle gut schlafen könnt. Was sollen denn solche "Ratschläge" der Hebamme, wenn jetzt alles schlimmer ist als vorher.

Fazit: ich würde ihm die Flaschen nachts unbedingt weiter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche oder nicht?

Antwort von Ma_He am 26.11.2016, 13:23 Uhr

Ich schließe mich hier voll und ganz an!
Meine Große hat sich schnell die Flasche in der Nacht auf gewöhnt, der Kleine mit 16 Monaten trinkt jetzt auch nachts noch 1-2 Mal. Wir haben mal probeweise die Milch stark verdünnt und auch mal weggelassen, aber das führte zu einer Situation wie eurer: lange Einschlafzeit und ständiges Aufwachen. Also gibt es jetzt wieder Milch und alle schlaft (fast immer) gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.