Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miau85 am 15.03.2015, 6:42 Uhr

Mein Baby schläft einfach nicht.

Ich bin wirklich schon am verzweifeln. Seit 10 Monaten werde ich alle zwei stunden aufgeweckt, manchmal habe ich Glück und es wird nach Schnuller oder trinken weiter geschlafen, manchmal ist um 3 uhr früh die Nachtruhe beendet.

Die gut gemeinten aufheiterungs versuche ziehen nicht mehr.
Es sind weder Zähne, noch schub, noch drückte ihm ein pups.
Ich kann es einfach nicht mehr hören!
Es war einfach noch nie anders, seit er da ist.
Es gab einfach keine bessere Nacht und ja ich bin am ende. Manchmal habe ich echt Momente wo ich es bereue ein kind bekommen zu gaben.
Besonders dann wenn ich von mamis höre, dass sie ja so fertig sind weil ihr Kind noch immer nicht durch schläft und sie in der nacht einmal aufstehen müssen.
Einmal!!!!! Ein traum!!

Gerade haße ich mein leben und kann einfach nicht mehr! Habe keine Power für den tag und abgeben ist nicht.
Mein mann unterstützt mich wirklich super aber die meisten Nächte hängen an mir.

Und wir haben echt schon alles durch. Cranio, ostöopath, homöopath, bachblüten, globuli, Familienbett, gitterbett, abendritual.

Es hilft einfach nichts und ich mag einfach nicht mehr :(

 
21 Antworten:

Re: Mein Baby schläft einfach nicht.

Antwort von Miau85 am 15.03.2015, 6:47 Uhr

Achja, falls jetzt kommt das er hunger hat. Ich habe 9 monatlich gestillt und abgestillt weil ich dachte es liegt am hunger.
Es ist trotz extra sättigender Nachtflasche nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht.

Antwort von CK18 am 15.03.2015, 10:06 Uhr

Hallo Miau,

mir geht es genauso wie Dir! Ich habe Deinen Beitrag gelesen und wusste nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.

Unser Knabe wird neun Monate alt und seit neun Monaten werde ich jede Nacht zigtausend mal geweckt oder muss ihn mitten in der Nacht vom Spielen ablenken. Auch tagsüber ist er ein verflucht schlechter Schläfer. Ich musste mich mit ihm immer hinlegen und ihn durch's Stillen über eine Stunde in den Schlaf bringen. Wenigstens konnte ich mich dann (wenn er endlich schlief) auch mal ausruhen. Der Haushalt war und ist mir in diesen Momenten egal. Jetzt gehe ich wieder arbeiten und damit fallen diese Ruhepausen weg.

Wir haben noch die Hoffnung, dass es an seinen massiven Blähungen liegt. Aber wir hatten auch die Hoffnung, dass, wenn die Drei-Monats-Koliken rum sind, es besser und vor allem er mehr schläft. Pustekuchen.

Mittlerweile gehe ich wieder arbeiten, es war nicht mehr rückgängig zu machen und Du kannst Dir ja vorstellen, wie es mir geht...

Ich habe das Familenbett belassen, somit muss ich wenigstens nicht aufstehen und ich werde auch noch wesentlich länger weiterstillen müssen, denn das ist die einzige Möglichkeit ihn zu beruhigen.

Ich hatte mir das Buch "Schlafen und wachen" gekauft, in der Hoffnung, dass dort ein paar Tricks und Kniffe stehen. Nix. Nur die Aussage, dass Durchschlafen genauso wie Sitzen, Krabbeln, Laufen ein Reifungsprozess ist. Na super, dann kann das ja noch ewig dauern!!

Ich leide mit Dir und hoffe, dass es für Dich ein kleiner Trost ist, nicht alleine zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht.

Antwort von CK18 am 15.03.2015, 10:15 Uhr

Schreien und heulen lassen kam und kommt für mich nicht in Frage. Das ist der häufigste Vorschlag, den ich bekomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht.

Antwort von Miau85 am 15.03.2015, 10:34 Uhr

Auch wenn es hart klingt.
Bis jetzt konnte ich mir schreien lassen nicht vorstellen doch mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen wo ich echt damit liebäugle. So brutal es klingt


Aber irgendwie tut es gut zu wissen nicht allein zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht.

Antwort von CK18 am 15.03.2015, 10:59 Uhr

Ich kann es einfach nicht. Immer wenn ich ihn nachts an meinen Mann abgebe, weil ich schlafen muss, und er dann anfängt bitterlich zu weinen und zu schreien, spätestens dann bin ich auch wieder im Schlafzimmer und stille ihn...

Ich denke mir, dass ich jetzt schon neun Monate harte Arbeit in diesen Knaben investiert habe, dass ich sein Grundvertrauen nicht doch noch erschüttern will. Und er zeigt uns sehr deutlich, dass sich all die langen Nächte und noch längeren Tage lohnen, denn er ist bei anderen (!!!!) ein Strahlemann, der es super wegsteckt, wenn er von der gesamten Verwandtschaft geherzt, geknuddelt und rumgeschleppt wird.

Gestern hatten wir wieder so einen Verwandschaftstag. Da hören wir immer wie lieb und ruhig und ausgeglichen er ist...

Aber die Wahrheit, dass das ganz schön Arbeit ist und extrem ans Nervenkostüm geht, will keiner hören oder wird damit kommentiert, dass ich ihn verwöhne. Da könnte ich immer zuschlagen!! Die liebe Verwandtschaft will ein ruhiges, nettes Baby, dass bei ihnen bloß nicht weint, aber ich, die alles dafür tut, dass es ihm gut geht, verwöhnt ihn... Zum kotzen!!

Aber gestern waren nach der grässlichen Nacht meine Nerven auch ganz schön runter. Ich lag heulend im Bett und habe mir nur mal drei Stunden ungestörten Schlaf gewünscht! Dann hat mein Mann auch noch einen blöden Kommentar abgegeben, da war es endgültig vorbei. Und dann zusätzlich noch den Verwandschaftsbesuch. Gestern ging es mir so wie Dir!!

Hast Du denn die Möglichkeit Dich tagsüber mit Deinem Kind hinzulegen?

Stillst Du denn noch? Ich habe gelesen, in diesem schlauen Buch ohne Tipps und Kniffe, dass Stillen das Prolaktin-Hormon freisetzt, das der Autor das "Durchhaltehormon" nennt... Dadurch sollen wir Frauen die beständige Müdigkeit besser wegstecken können. Aber so nach neun Monaten habe ich auch so langsam das unbändige Bedürfnis mal wieder zu schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir grad noch einfällt...

Antwort von CK18 am 15.03.2015, 11:07 Uhr

Wir haben gestern diskutiert, ob Baldrian bei Babys erlaubt ist...
Oder ob ich das Zeug trinke und er über die Muttermilch ruhiger wird. Ich weiß aber nicht, ob das gut ist für's Kind??!!

Bachblüten wollten wir auch mal ausprobieren, aber nach Deinem Bericht ist es wohl rausgeschmissenes Geld.

Beim Osteopathen waren wir übrigens auch schon. Der hat nix gefunden.
Dann haben wir eine Stuhlprobe eingeschickt und ne Behandlung mit Darmflora durchgezogen... Nix.

Und Zähne können es auch nicht sein, er hat zum Glück noch keine. Ich glaube wenn die kommen, bin ich am Ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mir grad noch einfällt...

Antwort von Miau85 am 15.03.2015, 12:05 Uhr

Um es mal so auszudrücken wie ich mich fühle, wenn zähne kommen wird es von beschissen zu total beschissen. Aber muss bei dir nicht sein, manche kinder plagt es gar nicht.

Also was uns schon alles versprochen wurde bzgl. Wundermittel schlafen, wurden nicht unsere nächte erleichtert sondern nur unsere Geldbeutel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht.

Antwort von Nachtwölfin am 15.03.2015, 14:55 Uhr

Dann würde ich sagen: Hört auf mit Versuchen, die Besserung bringe sollen. Dann fällt wenigstens die Enttäuschung weg, dass es wieder nichts gebracht hat. Mir hat ehrlicherweise die Erfahrung gezeigt, dass wenn man nicht mehr weiter weiß und resigniert hat, es plötzlich besser wird. Entweder, weil man sich mit der Ist-Situation abgefunden hat oder weil sich die Situation tatsächlich irgendwann von allein bessert ( Ausnahmen bestätigen die Regel).

Meine Große ist z.B. ein Jahr lang immer nachts 3-4 Std wach gewesen.
Die Kleine hat zwar anfangs nachts gut geschlafen, dann aber monatelang auch alle 2 Stunden wach (fand ich gar nicht so schlimm, wusste ja das ist normal) und 2Monate lang sogar stündlich, gelegentlich halbstündlich. Das war anstrengend, ging aber auch von selbst vorbei.

Also haltet die Ohren steif und versucht eure Kinder so zu akzeptieren wie sie sind. Mit allem was dazugehört.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht.

Antwort von Laurenzia am 15.03.2015, 19:41 Uhr

Ich kann Euch leider keine Tipps geben. Habe selber einen schlafverweigerer da. Aber nicht so extrem wie bei Euch. Ich wünsche Euch ganz viel Geduld für Kind, Mann und den ganzen klugscheißern die es meist gar nicht interessiert waa es braucht um den Sonnenschein zum schlafen zz bringen. Tut Euch selber den gefallen und sucht Euch ein, zwei Personen bei denen ihr Euch ehrlich auslassen könnt und zum Rest sagt ihr 'alles ok.' Ich hoffe, es wird der Tag kommen an dem ihr aufwacht und euer Kind noch schläft. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht.

Antwort von CK18 am 15.03.2015, 20:48 Uhr

Hallo Laurenzia,

das praktiziere ich mittlerweile. Was ich traurig finde, dass man selbst mit dem Kinderarzt nicht über diese Problematik sprechen kann. Entweder ich verwöhne mein Kind, weil es bei mir schlafen darf oder er rät mir mein Kind abzustillen und mit "ordentlichem" zu füttern, damit er durchschläft...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Kinderarzt.

Problematisch und frustrierend hinzu kommt, dass um mich herum nur Musterbabys existieren. Bei denen weiß ich, dass die Mütter die Wahrheit sagen, denn ich habe diese Babys erlebt...

Und sich so einfach damit abzufinden, wie es im vorausgehenden Schreiben steht, ist es auch nicht. Klar, habe ich akzeptiert, dass er so ist, wie er ist, ABER

a) ich bin neidisch auf unproblematische Babys
Und
b) Schlafentzug ist eine Foltermethode...

Wer bleibt bitteschön immer entspannt, wenn man seit 9 Monaten nur schlecht und unzureichend geschlafen hat??!!

Ich liebe mein Kind heiß und innig und ich werde auch noch weitere Monate mit diesen Schlafgewohnheiten überleben, aber es ist ein Überleben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht.

Antwort von whitesheep am 15.03.2015, 22:14 Uhr

Das finde ich auch traurig, liegt aber daran, dass die Ärzte sowas nicht in der Ausbildung haben bzw. nur auf das Wissen zurückgreifen, was sie irgendwo mal gelesen oder selbst erlebt haben. Das mit dem ordentlichen Füttern bringt nix, da das Durchschlafen mit Gehirnreife zu tun hat. Es kann aber hilfreich sein, wenn das Baby satt ist.

Ich hoffe du findest einen Kinderarzt! Generell würde ich Kinderärzte nie über Themen wie Stillen / Schlafen / Ernährung fragen, sondern nur über Thema Gesundheit/ Krankheiten.

Ich habe hier ein paar Tipps von Dr. William Sears zum Reduzieren des nächtlichen Stillens. Finde es schade, dass das Buch Schlafen und Wachen dir nicht weiterhelfen konnte.

http://www.askdrsears.com/topics/health-concerns/sleep-problems/night-weaning-12-alternatives-all-night-nurser

- tagsüber häufiger stillen und schauen, dass das Baby genug Nahrung über den Tag verteilt zu sich nimmt
- mehr Kuscheleinheiten tagsüber
- wenn man ins Bett geht dem Baby nochmal eine Stillmahlzeit anbieten, damit man dann hoffentlich ein Stück längeren Schlaf bekommt
- andere Einschlafassoziationen versuchen bzw angewöhnen , am besten tagsüber zuerst ausprobieren, sodass es ohne Nuckeln einschlafen kann (zBsp durch Bewegung, Musik, kuscheln etc. )
- eine Alternative anbieten (Schnuller, Tuch)
- den Partner einbeziehen, bzw. das er das Baby mal zum schlafen bringt ohne stillen ( bei uns ging das in der Manduca gut)
- einfach mal ausprobieren, etwas Platz zwischen dem Baby und der Brust zu schaffen, das heißt Oberteil zu und etwas weiter weg vom Baby schlafen
- ausprobieren in einem anderen Raum wie das Baby zu schlafen (sodass nur der Papa mit dem Baby schläft) sodass es die Milch nicht riecht
- Last but not least: Sich nach dem eigenen Kind richten! Nichts auf Gedeih und Verderb durchziehen wollen, wenn man merkt, dass es nicht funktioniert.
- von E. Pantley aus "Schlafen statt Schreien" das Nuckeln etwas zu reduzieren, d.h. sobald das Baby nicht mehr trinkt und schon im Halbschlaf ist, die Brustwarze aus dem Mund herausholen, dies immer und immer wieder versuchen. Sobald es motzt, kurz warten, aber nicht bis es komplett wach ist, zur Not wieder die Brust geben und erneut später versuchen.



Bei uns gab es auch Dauernuckelnächte, das war dann aber meistens wenn sie krank war oder die Zähne kamen, da das Stillen etwas den Zahnungsschmerz nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht.

Antwort von whitesheep am 15.03.2015, 22:24 Uhr

Apropos Musterbabys... Das Gefühl hatte ich auch, wenn ich nicht 2 Kolleginnen gehabt hätte, die auch vollkommen ehrlich mit mir waren und die auch keine Musterbabys hatten.
Ich finde, es auch immer schade, wenn man von der Umwelt so verurteilt wird, sobald man von Schlafproblemen offen spricht. Viele Mütter mit Musterbabys verstehen dies dann nicht und verurteilen schnell. Dabei liegt es ja meist nicht an den Eltern sondern am Temperament des Babys (siehe "Das 24 Stunden Baby" von William Sears).

ICH habe kein Musterbaby und war auch neidisch.
- Andere Babys schliefen im Auto. MEINS brüllte.
- Andere Babys schliefen im Kinderwagen. MEINS nicht.
- Andere Babys schliefen nach dem Babyschwimmen. MEINS brüllte.
- Andere Babys schliefen durch (angeblich). MEINS nicht.
- Andere Babys ließen sich zum Schlafen ablegen. MEINS nicht.
- Andere Babys nahmen den Schnuller. MEINS plötzlich nicht mehr.

ABER meine Maus entschädigt einen für alles. Sie strahlt und ist so ausgeglichen und hilfsbereit (mit ihren 21 Monaten) und total furchtlos.
Sie hat vor ein paar Tagen das 1. Mal durchgeschlafen (6 Stunden am Stück) ..juhuuuu. Davor war sie immer alle 2/ 3 Stunden an der Brust (nicht wach).
Wir haben schon lang Familienbett, weil dies wirklich extrem entlastet und man schnell wieder einnicken kann.

Ihr könnt nur versuchen, es euch so einfach und angenehm wie möglich zu machen und die Situation akzeptieren. Es wird besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, es wird besser

Antwort von Nachtwölfin am 15.03.2015, 22:44 Uhr

Aber es kann auch zwischendurch mal schlechter werden um danach wieder besser zu werden ;-).

Ich habe immer versucht, das Positive zu sehen, bzw mir zu sagen es könnte schlimmer sein.
War die Große stündlich am stillen und hing 45 min an der Brust, habe ich mir gesagt " na wenigstens habe ich 15 Zeit um aufs Klo zu gehen".
Wachte das Kind alle 2 Std auf: Wenigstens nicht stündlich.
War das Kind nachts stundenlang wach: Wenigstens nur einmal pro Nacht
Hat das Baby gefühlt den ganzen Tag nur geschrien: Wenigstens ist beim Stillen Ruhe.

Usw

Ich habe bei der Großen viel Ursachenforschung betrieben und viel ausprobiert, als sie diese langen Wachphasen hatte. Die ganze Energie hätte ich mir sparen können, denn NICHTS was ich gemacht oder nicht gemacht habe, hat etwas an der Situation geändert. Habe dann halt versucht früher ins Bett zu gehen, damit ich in der Arbeit nicht ganz so unkonzentriert war.

Ihr seid nicht allein.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, es wird besser

Antwort von Nachtwölfin am 15.03.2015, 22:44 Uhr

Aber es kann auch zwischendurch mal schlechter werden um danach wieder besser zu werden ;-).

Ich habe immer versucht, das Positive zu sehen, bzw mir zu sagen es könnte schlimmer sein.
War die Große stündlich am stillen und hing 45 min an der Brust, habe ich mir gesagt " na wenigstens habe ich 15 Zeit um aufs Klo zu gehen".
Wachte das Kind alle 2 Std auf: Wenigstens nicht stündlich.
War das Kind nachts stundenlang wach: Wenigstens nur einmal pro Nacht
Hat das Baby gefühlt den ganzen Tag nur geschrien: Wenigstens ist beim Stillen Ruhe.

Usw

Ich habe bei der Großen viel Ursachenforschung betrieben und viel ausprobiert, als sie diese langen Wachphasen hatte. Die ganze Energie hätte ich mir sparen können, denn NICHTS was ich gemacht oder nicht gemacht habe, hat etwas an der Situation geändert. Habe dann halt versucht früher ins Bett zu gehen, damit ich in der Arbeit nicht ganz so unkonzentriert war.

Ihr seid nicht allein.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, es wird besser

Antwort von Miau85 am 16.03.2015, 12:53 Uhr

Ich habe gestern nur mehr geheult!
Ich habe keine nerven mehr für mein baby. Um 5 ist die Nacht vorbei und ich bin schon genervt von ihm. Obwohl er mich anlächelt. Ich bin schrecklich :(
aber ich kann einfach nicht mehr.
Ich merke, dass ich richtige Aggressionen habe und ihm echt am liebsten eine scheuern würde. Vorhin wollte er wieder nicht seinen mittagsschlaf machen, ich bin dann einfach raus und lies ihn 5 min schreien um mich selbst zu beruhigen.
Zu 100 %weiß ich das ich ihn nicht haue aber ich bin so erschrocken von mir selbst.
Das bin ich doch gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, es wird besser

Antwort von Nachtwölfin am 16.03.2015, 13:14 Uhr

Das hast du gut gemacht mit dem rausgehen. Das war genau das richtige. Deine Reaktion ist ganz normal. Ich weiß, wie du dich fühlst. Meine Große war was man Schreibaby nennt. Irgendwann musste ich raus. Hab da bitte kein schlechtes Gewissen.

Ich habe mir dann einen Ausgleich geschaffen, bin 1x pro Woche zum Yoga und war jeden Tag 2-3 Std mit ihr spazieren. Musste da richtig durch den Wald rennen. Wenns am wildesten zuging, war sie am ruhigsten.

Hast du irgendeine Möglichkeit mal was für dich zu tun? Irgendetwas, fas gar nichts mit Kindern zu tun hat.
Yoga ist nicht jedermanns Sache, aber mir hilft es beim Abschalten und Energietanken.
Oder du gehst mal joggen wenn du einen Babysitter hast. Oder schwimmen etc. Oder einfach mit einer Freundin Kaffee trinken ohne Kind.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, es wird besser

Antwort von Baerchie90 am 16.03.2015, 13:40 Uhr

Oh man, das zerrt natürlich an den Nerven :-(

Ich bin zwar mit einem traumhaften Schläfer gesegnet, dafür aber einen katastrophalen einschläfer.
Inzwischen geht es bei uns gut (inzwischen 2 Jahre alt), aber mit 12 Monaten war es ganz ganz furchtbar, 8 Wochen habe ich hier teilweise mit meinem Sohn bis um 7 / 8 Uhr morgens gekämpft, bis er vor Erschöpfung einschlief und dann pünktlich um 10 Uhr wieder von der Sonne geweckt...und alles ging von vorne los. Zu der zeit hab ich auch rotz und Wasser geheult, einfach weil mein Kind nur am weinen war und ich ihm einfach nicht helfen konnte (und natürlich wegen dem schlafmangel)

Bei uns hat zum Glück das familienbett geholfen, nicht sofort, aber nach 3-4 Wochen hat er akzeptiert, das wenn Mama & Papa zu Bett gehen, Bettzeit ist und er liegen bleiben muss (in den ersten Wochen hat er viel zwischen uns geschrien und wollte abhauen, da half nur festhalten), ein paar mal hat mein Mann unseren Sohn auch (nach ner Stunde schreien oder so) in sein Zimmer gebracht und kurz da gelassen (nicht lange, vielleicht ne Minute), danach kam er wieder mit in unser Bett und war so froh wieder bei uns zu sein, dass er sich dann ruhig ankuschelte und nach einigen weiteren Minuten einschlief...

Mit jeder Woche wurde es etwas besser, und heute geht er freiwillig mit und legt sich zwischen uns und schläft (meistens) in den nächsten 30 Minuten ein.

Ich bin (mittlerweile) dafür, dass man es sich so angenehm wie möglich machen darf. Bei welchen Gelegenheiten schläft dein Kind denn ein?
Beim Tragen? Beim Autofahren? Im tragetuch? Ruhig auf der Couch gekuschelt? Im Kinderwagen? Habt ihr Rituale? (Bei uns klappt es nur ohne, bzw unser "Ritual" ist Wickeln, zähneputzen, Bettzeit, alles andere macht das einschlafen bei uns schwerer / verzögert es sehr)

Ist das Problem überhaupt das einschlafen? Oder schläft er gut ein und wacht dann einfach viel zu früh wieder auf?

Mir hat es auch geholfen mir pausen zu schaffen, also wenn der Papa da ist, hab ich mich ins Bad eingeschlossen und ne Stunde in der Wanne gelegen, nicht täglich, aber wöchentlich, das hat auch schonmal sehr gut getan, oder ich habe mich schlafen gelegt, während mein Mann da war.

Gönn dir mal ne Pause, wenn die Mutter so kaputt ist, ist es auch nicht gut fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, es wird besser

Antwort von Miau85 am 16.03.2015, 14:03 Uhr

Unser Problem ist nicht das einschlafen sondern das durch schlafen.
Wir legen ihn mit Ritual usw. So gg 19 Uhr nieder da ist er dann auch wirklich müde und dann schläft er meist bis 2130 max. 22 Uhr dann geht es in 1 bis max 2h takt weiter. Wird munter will schnuller oder trinken oder ist plötzlich hellwach und schläft gar nicht mehr.
Er hat noch nie länger als 3h geschlafen ungelogen und das seit 10 monaten.

Ich bin so gut wie allein, babysitter haben wir fast keine und wenn dann muss man immer Stunden betteln, dass er mal von der oma genommen wird.
Ihr ist er zu anstrengend weil er so weinerlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, es wird besser

Antwort von Nachtwölfin am 16.03.2015, 18:07 Uhr

Du schreibst "wir" bringen ihn um 19:00 Uhr ins Bett. Das heißt, der Papa ist da schon zu Hause?
Wie wäre es wenn du nach dem Schlafen legen abhaust und was für dich machst? Bisschen abreagieren. Der Papa ist dann doch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, es wird besser

Antwort von Miau85 am 16.03.2015, 20:42 Uhr

Ja, das geht hin und wieder aber mein mann hat so oft Bereitschaft. Da kann ich nicht viel machen weil er ja dann sofort weg muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby schläft einfach nicht.

Antwort von faenny am 17.03.2015, 23:22 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:
Es wird besser - nur wann kann dir keiner sagen Bei uns ist es jetzt mit 16 Monaten soweit.
Mir persönlich ging es besser, als ich die Situation angenommen habe. Es war ätzend, nervig, anstrengend, ich war oft am Ende. Aber es war einfach so. und es war zu dem Zeitpunkt nicht zu ändern. Nicht durch Globuli, verzicht auf einschlafstillen oder Sonstwas. Hart aber wahr!
Mein Tipp: Akzeptiere, wie es ist. Vertraue darauf, dass es sich ändert (wenn dein Kind gesund ist und keine körperlichen Beschwerden hat, die es am Schlafen hindern, wird das von alleine geschehen). Uns suche dir Entlastung! Was und wie auch immer: Einmal ausschlafen am WE, einen abend, andem du in ruhe ein Bad nimmst, eine Stunde am Nachmittag um eine Freundin zu treffen, oft sind ja nur kleinigkeiten möglich, aber suche die und nutze sie!
Ich wünsche dir nochmal eine ordentliche Portion Kraft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.