Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie2906 am 21.04.2016, 20:46 Uhr

Kind schläft nicht allein

Meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und schläft immer noch nicht ohne mich ein/ bzw. Ich muss von ca. 19:30 bis 8:00 Uhr neben ihrem Bett auf einer Faltmatratze liegen.

Seit einem Jahr bin ich alleinerziehend.

Meine Frage: Gibt es andere alleinerziehende Mütter, die das selbe Problem haben/ hatten und können mir vielleicht Tipps geben wie man unter diesen Umständen sein Leben halbwegs gut organisieren kann? Also Dinge, die man normalerweise abends erledigen würde, wenn das Kind schläft, trotzdem irgendwie bewältigen. Irgendwie einen Ausgleich schaffen, obwohl man 24 Stunden mit dem Kind zusammen ist.

Würde mich gerne mit Müttern austauschen, die in einer ähnlichen Situation stecken. Wie haltet ihr das durch? Ohne "Freizeit" / Sport / TV / Freunde abends einladen / mal ausgehen/ ein Hobby ausüben etc. ?

 
3 Antworten:

Re: Kind schläft nicht allein

Antwort von Sommersonnenfreude am 22.04.2016, 22:07 Uhr

Ich kenne das sehr gut auch wenn wir uns in einigen Punkten unterscheiden.

Mein Kind ist acht Monate alt, aber auch sie braucht körperliche Nähe. Immer. Tags im Tragetuch und nachts liege ich daneben. Sie spielt aber alleine und selbstständig. Nur zum schlafen braucht sie mich.

Wie ich das schaffe?
Der gravierende Unterschied: Ich bin in Elternzeit und hab das Vertrauen, dass es besser wird wenn sie bereit ist und mich versteht.

Deine Tochter ist älter? Vielleicht könnt ihr darüber sprechen? Hat sie Angst? Warst du immer da nachts? Ich stehe immer mal auf und wenn es nur zehn Minuten sind.
Vielleicht könnt ihr langsam darauf hinarbeiten?

Oder wolltest du nur Austausch?
Auf jeden Fall höre ich eine sehr liebevolle und selbstlose Mutter in deinem Post.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht allein

Antwort von LadyFLo am 23.04.2016, 4:07 Uhr

du wirst sie sicher noch ne weile in den schalf begleiten müssen und mit ner halben stnde bist du gut dran. meine große ist seit baby nicht vor 9 oder 10 ins bett zu bekommen. gab phasen wo sie früher ging aber sie kommt immer wieder zu der zeit zurück - vorher kann sie gar nciht shclafen- egal was ich tue- wenn ich si eum 8 ins bett bringen würde - müsste ich 2 h mit ihr auf den shclaf warten.
hab ezwar einen partner- aber der kommt meist erst um 9 nach hause.
freizeit ohne kinder ist ne seltenheit- normal sind sie imer dabei.
ausgleich kann man sich so ab kindergartenalter bisserl erobern: in der zeit was für sich machen.
abends ausgehen wrist du nur mit nem guten babysitter oder anderer hilfe wie z.b. oma können. in dem alter erst wenn mausi schläft oder aber am nm. manche studios bieten .b. kinderbetreuung- sofern du swas machen möchtest.
gibt auch so krabbelgruppen ab 2 wo die kleinen alleine dableiben 1-2 mal die woche für 2-3 h. sowas wäre ne möglcihkeit dir mal etwas zeit für dich zu holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht allein

Antwort von Sunshine1993 am 25.04.2016, 10:07 Uhr

Hallo, bin zwar nicht allein erziehend. Aber mein Sohn ist 2j3m alt und ich liege auch noch neben ihm bis er schläft. 20 Uhr geht's Zähne putzen und danach ins Bett. Es läuft ein Hörspiel im Hintergrund und wenn er eingeschlafen ist (gegen 9) gehe ich raus. Wacht er nachts auf darf er jederzeit zu uns kommen.
Ich mache alles bevor mein kleiner ins Bett geht.
Von 19-20 Uhr darf er 2 folgen Trickfilm schauen (zurzeit bibi und tina) in der zeit erledige ich alles. Wenn mein partner Grad da ist schaut er mit ihm zusammen.
Aber ich beziehe den kleinen auch viel mit ein in die Hausarbeit wenn er das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.