Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liilah am 21.09.2016, 19:27 Uhr

Kann nicht einschlafen ohne Mamis Arm zu streicheln

Hallo Zusammen,

ich war schon ein paar Monate nicht mehr in diesem Forum. Auch vor einem halben Jahr habe ich vergeblich nach Tipps gesucht, die meinem Sohn das einschlafen erleichtern. Er schläft sehr schlecht. Er ist nun im August ein Jahr alt geworden und wacht Nachts noch immer alle 2 Stunden auf. Wenn ich Glück habe, ist die erste Schlafphase ca 4-5 Stunden lang.

Ich muss dazu sagen, dass er von Anfang an starke Einschlafprobleme gehabt hat. Ich habe ihn die ersten Monate nur mit Schunkeln zum Schlafen gebracht. Als er 6 Monte alt war, habe ich ihm mit viel Mühe beigebracht im Bett einzuschlafen. Nachem er aber zu krabbeln begonnen hat war all das wieder vorbei.

Nun bin ich wieder so weit, da ich mit meinen Kräften langsam am Ende bin. Ich lerne ihm seit zwei Wochen wieder IM Bett einzuschlafen. Denn die letzten Monate haben wir zusammen auf dem Schaukelstuhl gekuschelt bis er ganz müde war, erst dann konnte ich ihn hinlegen. Das stört mich an sich nicht! Allerdings glaube ich langsam, dass er deshalb nicht alleine wieder einschlafen kann. Ich glaube, er braucht auch nach jedem kleinen Aufwachen Mama zum einschlafen.

Von Schlaflernprogrammen ala "jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich nichts. Daher habe ich es auf meine Weise gemacht und bin immer bei ihm geblieben. Das klappt gut! Allerdings habe ich noch ein Problem:

Er muss zum Einschlafen immer MAMAS ARM streicheln. Ein paar mal konnte ich es mit Mühe und Not verhindern, meist aber funktioniert es nicht ohne...Er nimmt keine Kuscheltier. Ich lege ihm jetzt immer einen kleinen Bären dazu an das er sich kuscheln kann. Das tut er meist, wenn er wirklich ganz kurz vor dem wegschlummern ist. Aber ansonsten möchte er das Teil nicht anfassen und schmeisst es weg.... Wie kann ich ihm das angewöhnen? Das Problem ist, er möchte AUSCHLIEßLICH MAMAS ARM. Sobald Papa ihm die Hand gibt, wird die weggeschoben. Daher kann er ihn auch nicht ins Bett bringen...hat jemand Tipps? Ich bin am Verzweifeln...und nach über einem Jahr schlimmen Schlafentzugs mag ich nun auch langsam nicht mehr....

 
2 Antworten:

Re: Kann nicht einschlafen ohne Mamis Arm zu streicheln

Antwort von LadyFLo am 22.09.2016, 9:25 Uhr

da hast du dir di schwerst ezeit usgesucht. meienr ist 13 monate und shcläft um 7 ein - wacht aber alle 1-2 h auf- gegen 2 der 3 is meist die nact für bis zu 2 h rum weil er toilette muss und nicht wieder in shclaf findet- um 6 muss ich raus. ausrhen geht nur selten mal uner tage.
wie du siehst bis tu nicht alleine- mener bracht nacht meine brust- wär des shcän wenn er mit streicheln happy wär statt 2h dauerzunckeln...
angewöhnen kannst es ihm kaum- wenn dann muss er SEIN kuschelobjekt finden. also mal im laden stöbern lassen und sehen ob er auf as abfährt- ansonsen wirst nch 1-1,5 jahre warten müssne. mein egroße hat ihren angel auch erst mit 2,5 als ihr einshclaftier anerkannt- obwohl si eihn immer mochte nd ahc zwerg nimmt kein kushceltier- eher ne puppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht einschlafen ohne Mamis Arm zu streicheln

Antwort von Sommersturm86 am 01.10.2016, 22:36 Uhr

Meiner akzeptiert zwar mir seinen 2 Jahren ab und zu auch papa, aber meistens muss ihn mich neben ihn legen und dann wird mein Gesicht und mein bauchspeck geknetet.
Er schlief lange bei uns im bett. Wurde schwanger und wegen Baby hab ich ihn zu Beginn der SS an sein Bett gewöhnt. Ging auch so ganz gut. Einige Wochen später gab es jedes mal Theater, weil er sich nicht runter kam. Er hatte ein niedriges juniorbett. Er kam nur runter wenn man sich direkt ankuschelt und er kneten kann. Da das aber mir dem Bett so furchtbar unbequem War, hat er jetzt ein großes bekommen (1,00x2,00) und somit leg ich mich abends zu ihm ins Bett und wenn er schläft, steh ich auf.
und das erstaunliche ist: seit dem er das große Bett hat, kommt er nachts alleine zu uns. Sonst musste ich ihn immer holen.

Meine große hat durch ein großes Bett damals angefangen mit 2 durchzuschlafen. Vorher kam sie nachts auch immer zu uns.

Keine Ahnung ob es dir hilft. Aber das sind meine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Streicheln zum Einschlafen und frische Luft - Umfrage an Kleinkindmütter

Wie lange und wie oft seid ihr jeden Tag an der frischen Luft? Wie und wo streichelt ihr eure Kinder zum Einschlafen? Ich erinnere mich, dass man Säuglinge beim Stillen auf eine bestimmte Art streichelt, damit sie NICHT einschlafen. Ist das bei größeren Kindern auch noch so? ...

von Kuscheling 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streicheln, Einschlafen

Prinzessin will nur bei mir schlafen / einschlafen

Hallo ihr lieben Ich hab da mal eine Frage und zwar meine kleine Maus ist inzwischen 9 Monate alt aber mit dem schlafen das ist so eine Sache Sie will eigentlich immer auf mir schlafen oder in ...

von Caro311 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Auf dem Arm einschlafen ..

Hallo! Unser Sohn ist 6 Monate alt und wir haben (noch) keine bedeutenden Schlafprobleme. Gott sei Dank! Allerdings schläft er über Tag vielleicht zwei mal 30 Minuten, wenn ich mich mit ihm hinlege eine Stunde maximal. Ist ja an sich nicht schlimm. Seit drei Wochen arbeite ...

von Emmelbemmel 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen durch tragen

Hallo ihr lieben Ich hoffe sehr das ihr einen Rat für mich habt.... Ich habe eine Tochter die bald zwei wird und bin in der 34. Woche schwanger. Nicht ganz vor vier Monaten hatte ich das Problem, dass meine Tochter in der Nacht eigentlich dauerhaft an der Brust war ...

von subrü 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen durch tragen

Hallo ihr lieben Ich hoffe sehr das ihr einen Rat für mich habt.... Ich habe eine Tochter die bald zwei wird und bin in der 34. Woche schwanger. Nicht ganz vor vier Monaten hatte ich das Problem, dass meine Tochter in der Nacht eigentlich dauerhaft an der Brust war ...

von subrü 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie einschlafen nach dem Abstillen?

Ich hab mich die Tage mal gefragt, was wir eigentlich tun wenn ich nicht mehr stille. Wir kämpfen gerade sehr mit der Umstellung von pucken auf nicht pucken und der Kleine ist sehr zappelig nachts und wird alle 2 Stunden spätestens wach. Mit pucken schlief er meist 6 Stunden ...

von FrauStorch 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen

Hallo liebe Eltern, mein Sohn Tim ist zehn Monate alt und kann überhaupt nicht alleine einschlafen. Schon direkt nach seiner Geburt war Tim sehr empfindlich, was Geräusche und "Weite" angeht. Die ersten Monate hat er nur auf meinem Bauch oder in meinem Arm geschlafen, ...

von bina_bee 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen

Hallo liebe Eltern, mein Sohn Tim ist zehn Monate alt und kann überhaupt nicht alleine einschlafen. Schon direkt nach seiner Geburt war Tim sehr empfindlich, was Geräusche und "Weite" angeht. Die ersten Monate hat er nur auf meinem Bauch oder in meinem Arm geschlafen, ...

von bina_bee 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind (18 Monate) kann plötzlich nicht mehr einschlafen

Hallo! Ich brauche mal bitte Eure Meinung / Hilfe. Habe zwei Kinder (1,5 Jahre und 3 Jahre). Und bis dato war bei beiden das Einschlafen (ab einem gewissen Alter) kein Problem. D.h. meine beiden schlafen momentan mit der Milchflasche im Bett ein. Ab einem Alter von ...

von anita1986 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo liebe Mamis, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben Unsere kleine Prinzessin kam am 11.6.16 als Frühchen zu Welt. Jetzt ist sie 8 Wochen alt und wir sind aktuell dabei, sie an den Tag-Nacht Rhythmus zu ...

von JennymitHanna 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.