Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fian03 am 23.06.2017, 7:58 Uhr

Jeden Abend Theater

Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage. Wir haben inzwischen jeden Abend Theater und es nervt mich nur noch. Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Meine Tochter ist jetzt 4 1/2. Sie musste nie alleine Einschlafen. als sie klein war wurde sie gestillt und seit dem Abstillen bleibe ich bei ihr sitzen, halte die Hand oder streichle sie.

Seit einigen Wochen hört sie aber nicht auf Faxen zu machen. Sie ist definitiv müde, hat aber einfach keine Lust zu schlafen.Ich sage ihr dann, dass ich gerne bei ihr bleibe wenn sie versucht zu schlafen, ich habe nicht zum Faxen machen da bleibe, denn ich habe noch Haushlat und alles zu tun. Manchmal hört sie dann auf, manchmal sagt sie auch von Anfang an dass sie heute brav ins Bett geht und dann ist es auch so...Und manchmal gehe ich dann runter. Das wiederum artet immer in eine Machtprobe aus. Sie kommt runter, ich bringe sie wieder hoch, sie kommt wieder runter (ich hab das Zimmer noch nicht wieder verlassen da steht sie schon wieder auf), ich will sie wieder hoch bringen. Sie weigert sich und schreit und so geht das dann weiter (schreien, treten, mit allem Werfen was sie findet, etc). Sie grinst aber dabei, d.h. sie hat nicht einen typischen Wutanfall, dass sie mit ihren Gefühlen gar nicht klar kommt und selbst überfordert ist (diese Phase hatten wir auch schon). Nein, sie testet uns und wie weit sie gehen kann. Gestern ganze 2,5 Stunden.Irgendwann war sie so müde, da hab ich sie ins Bett gepackt, leicht am Bauch fest gehalten und ihr über den Kopf und die Augen gestreichelt. Keine 30 Sekunden und sie war weg.

Sie kommt auch jede Nacht bei uns ins Bett, was auch völlig ok ist. Mein Mann und ich wollen nur, dass sie die ersten paar Stunden in ihrem Zimmer schläft. Wir haben sie auch bei ihrer Schwester im Zimmer schlafen lassen, die hält sie mit ihren Faxen aber ständig wach.

Ich hab langsam keine Idee mehr. Das sie müde ist weiß ich sicher. Sie ist es natürlich nicht immer, dann ist es auch ok wenn es etwas länger braucht.

Achja: Wir gehen abends immer gleich schlafen. Bringen erst ihre Schwester in ihr Zimmer, sagen ihr gute Nacht und gehen dann rüber. Dann machen wir eine CD an wenn sie will (mag sie nicht immer), dann bringe ich sie ins Bett, gebe ihr einen Kuss und setze mich neben sie auf einen Stuhl.

Und was ich noch vergessen habe: Wir haben auch schon probiert sie dann unten zu lassen und sie einfach zu "ignorieren" Natürlich nicht komplett, aber wir haben eben unsere Arbeit gemacht und alles und waren nicht mehr nur für sie da, wie es tagsüpber ist. Da haben die Kinder Priorität. Was hat sie gemacht? Sie ist zu ihrer Schwester, die schon im Bett lag, und hat ihr auf die Beine gehauen. Also uns gezwungen zu reagieren.

Hat jemand eine Idee??

 
6 Antworten:

Re: Jeden Abend Theater

Antwort von mama-nika am 23.06.2017, 9:52 Uhr

Hallo

Klingt wirklich, als wolle sie eure Aufmerksamkeit.
Habt ihr hereits versucht mit jedem Kind regelmäßig Zeit allein und exklusiv zu verbringen? Manchmal wirkt das wahre Wunder(nicht nach 1mal und ni ht von jetzt auf gleich, aber es macht sich bemerkbar, wenn man jede Woche 2Tage pro Kind einplant. Einmal Papa und Kind groß, Mama Kind klein, dann andersrum.

Bevor ich mir meine Nerven aufreibe damit, dass ich das Kind immer wieder hochbringe, würde ich einfach dabei bleiben. Erzählen und erzählen lassen, kuscheln oder streicheln.
Meine Söhne (in etwa gleiches Alter) genießen das Insbettgehen auch sehr. Da erzählen sie noch alles mögliche, was am Tag so los war, worauf sie sich am kommenden Tag freuen, länger zurückliegende Erlebnisse wie Zoo z.B. und die Bitte das bald mal wieder machen zu wollen, auch Regeln, die sie am Tag verinnerlicht haben, sprechen sie manchmal nochmal an. .alles mögliche eben.
Ich glaube das tut ihnen auch richtig gut zum Runterkommen.

Wir hatten es auch eine zeitlang so wie ihr gerade. Hundertmal wurde aufgestanden, sie kamen ins Wohnzimmer oder in die Küche getrapst oder knipsten das Licht im Kinderzimmer an und sprangen auf den Betten, ....
Da hatten wir dann umgeschwenkt auf das Modell "ich hock mich dazu, bis ihr schlaft"

Es kann auch sein, dass sie schon über den Punkt ist, wo ihr das Einschlafen leichtfällt oder sie noch zuviel Power hat und sich nicht ausgepowert hat am Tag.
Müsste man schauen, ob es änderung bringt daran zu schrauben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Theater

Antwort von fian03 am 23.06.2017, 10:00 Uhr

Hi :)

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde heute Abend auf jeden Fall versuchen mehr Geduld aufzubringen. Vielleicht ist das ja schon alles was sie braucht. Da sie momentan so provokativ ist (was in dem Alter ja normal ist) interpretiere ich da vielleicht eine Absicht rein, die gar nicht da ist.

Bzgl. der Aufmerksamkeit bin ich nicht so sicher. Sie wird immer schon um halb drei abgeholt, während ihre Schwester erst ca viertel nach 4 aus dem Hort kommt. Sie hat also mehrmals die Woche exklusive Mama-Zeit. Am Wochenende ist es schwierig uns aufzuteilen. Samstags müssen wir alle möglichen Erledigungen machen für uns und die Schwiegereltern. Sonntags ist die Tochter meines Mannes aus erster Ehe da. Sie ist schon 12 und total umgänglich, jedoch kann dadurch nicht einer nur mit der Großen und einer nur mit der Kleinen unterwegs sein. Außerdem ist das der einzige Tag für Familienunternehmungen. Das fände ich sehr schade, wenn wir da nichts zusammen machen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fiani

Antwort von mama-nika am 23.06.2017, 10:13 Uhr

Klar, das versteht sich, dass ihr auch als Familie etwas unternehmen wollt. Ist ja auch gut so.

Die Exklusivzeit nachmittags..spielt ihr da gemeinsam, unterhaltet euch und macht, wozu das Kind Lust hat?
Ansonsten hat sie dich zwar für sich, wenn du aber in der Zeit z.B. bügelst, putzt, saugst und sie ein Puzzle legt oder fernsieht, ist das nicht so als Exklusivzeit zu werten.

Es würde auch helfen, wenn ihr vielelicht eine Stunde oder so am Nachmittag pro Kind einbaut. Also was weiss ich, vielleicht fährst du am Dienstag gemeinsam mit der Großen einkaufen und esst davor noch gemeinsam ein Eis, dein Mann geht mit der Kleinen in der Zeit auf den Spielplatz.
Dinnerstag gehst du mit der Kleinen spazieren und Blumen pflücken, dein Mann macht mit deiner Tochter einen Stadtbummel.
Montag hast du wieder die Große am Nachmittag oder Abend und könnt gemeinsam kochen/backen, dein Mann macht derweil eine Wasserschlacht mit der Kleinen im Garten oder fährt das Auto waschen oder sowas.
So oder so ähnlich. Es muss ja nicht gleich ein ganzer Tag sein. Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fiani

Antwort von fian03 am 23.06.2017, 10:27 Uhr

Nachmittags ist es unterschiedlich. Manchmal muss ich ein paar Sachen im Haushalt machen. Oft ist es aber eher so, dass ich das vorher erledigen konnte und dann Zeit für sie habe. Wir gehen dann auf den Spielplatz oder lesen ein Buch. Gestern waren wir im Garten.

Der Papa kann leider nicht wirklich viel Zeit erübrigen. Durch Haus, Garten, Arbeit, Kinder und Schwiegereltern haben wir so viel zu tun, dass wir manchmal gar nicht wissen womit wir anfangen sollen. Da gibt es einfach wahnsinnig viel zu tun und zu planen. Mittags ist für mich Kinder-Zeit. Mein Mann kann sich das aber leider nicht so herausnehmen und hat dann auch nicht die nötige Ruhe.

Meine Große darf ab und an am Wochenende mit dem Papa und evtl der Großen ins Kino. Das ist meistens für die Kleine noch nichts. Für sie ist das die einzige Exklusiv-Zeit. Sie ist mittags aber auch gerne unterwegs und bei Freundinnen. Also oft auch nicht da, nachdem sie aus dem Hort kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Theater

Antwort von Lou_84 am 25.06.2017, 1:28 Uhr

Wir hatten bei der Großen mit vier auch so eine Phase. Nach dem Einschlafritual dauernd wieder aufstehen und Aufmerksamkeit einfordern. Die bekam sie tags genug, deswegen haben wir eine Grenze gezogen und ihr erklärt, nach dem Vorlesen haben die Erwachsenen kinderfrei.
Sie kann gerne noch ein Hörspiel hören, ein Buch anschauen oder leise spielen, wenn sie danach das Licht ausmacht.
Wenn was ernstes ist, kann sie rüberkommen.
Bei uns funktioniert das, sie ist stolz wie Bolle, ihr Zubettgehen selber maßregeln zu können. Meistens sind nach 15 Minuten die Lampen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Theater

Antwort von mama-nika am 25.06.2017, 10:56 Uhr

Ich möchte hier jetzt nicht den Klugscheisser raushängen lassen, aber meinst du nicht, dass es immer subjektiv zu beurteilen ist, wieviel Aufmerksamkeit "genug" ist?

Und ich glaube nicht, dass sie ihren Schlaf selbst "maßregelt" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.