Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonie15 am 31.12.2015, 7:19 Uhr

in den Schlaf schreien

Huhu,
meine Tochter ist 28 Wochen alt. Sie schreit sich in den Schlaf. Sie schläft nach 3 - 6 Stunden schreien erschöpft ein.
Sie hat das schon immer so gemacht. Sie war ein Schreibaby. Schrie immer irgendwas zwischen 16 und 20 Stunden am Tag. Hat dann aber vor lauter Erschöpfung oft 8 Stunden durch geschlafen.
Im Moment wacht sie alle 10-20 Minuten auf und schreit wieder. Wir haben schon alles mögliche versucht (Schlafen im Ehebett mit mir, mit meinem Mann, mit uns beiden, alleine, Schlafen in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer oder in ihrem eigenen Zimmer, baden vor dem Schlafen, Lavendelöl, Schlafguttee, streicheln, singen, vorlesen, früher ins Bett gehen, später ins Bett, auf dem Sofa schlafen, auf dem Boden schlafen, ganz dunkel, mit Nachtlicht, mit Musik und und und) aber sobald sie merkt dass sie schlafen soll fängt sie an zu schreien.
Habt ihr einen Rat für mich wie ich ihr das Einschlafen erleichtern kann?

 
33 Antworten:

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Nachtwölfin am 31.12.2015, 20:18 Uhr

Hallo.
Wart ihr schon mal in der Schreiambulanz. Für das Schreien gibt es Gründe, die sind nicht ne jedem Baby gleich. Dort bekommt ihr Hilfe und Tipps auch für euch. Das geht mit der Zeit an die Nerven.

Wenn du Kleine wegen Schmerzen schreit, kann man etwas tun. Schreit sie weil sie Körperkontakt braucht, ist ein Tragetuch eine super Erfindung.

Nehmt auf jeden Fall irgendwie den Druck raus. Weniger ist oft mehr. Nicht zu viele verschiedene Dinge probieren. Sie spürt Eure Verzweiflung und damit wird es nur schlimmer. Schläft sie eben tagsüber im Tragetuch und nachts bei euch. Viel stillen könnte auch helfen.

Aber am besten mal wirklich die Gründe für das Schreien abklären lassen.
Manche lassen Blockaden vom Osteopathen lösen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

Ich wünsche euch viel Kraft.

Lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 31.12.2015, 21:01 Uhr

Danke für deine Antwort.
Wir waren schon bei drei verschiedenen Osteopathen. Auch bei Heilpraktikern und Kinesiologen. Echt schon alles durch.
Tagsüber schläft sie im Kinderwagen ein ohne Gemecker. Nur abends is das Problem.
Bei unserer Schreiambulanz bitte ich seit 18 Wochen um einen Termin. Sie vertrösten mich immer und sagen sie melden sich wenn sie Zeit haben. Sogar unsere Kinderärztin hat dort angerufen aber keine Zeit is keine Zeit :(
Tragen klappt abends leider auch nicht. Wir haben auch eine Federwiege aber die mag sie auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von TRiiNA am 01.01.2016, 4:36 Uhr

Habt ihr die Möglichkeit, euch den Kinderwagen nach drinnen zu holen? Wenn sie dort gut schläft, könnte man ja vorm Schlafengehen ne Runde drehen und sie dann drinnen im Kinderwagen lassen? Wir wohnen im Dachgeschoss aber ich glaube, wenn wir ein solch akutes Problem hätten, würden wir den Kiwa jeden Abend die Treppen hoch tragen. Zu zweit versteht sich.

Damit die Kleine dann nicht schwitzt, ist ein Winterfußsack toll. Nicht allzu dick einpacken, im Fußsack einmummeln, dicke Decke drüber. Drinnen Decke weg und Fußsack auf. Damit ihr sie nicht beim Ausziehen wach machen müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 01.01.2016, 13:43 Uhr

Das is ne gute Idee Triina aber das klappt leider nicht. Haben wir auch schon versucht. Sie wacht beim Reingehen auf :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Nachtwölfin am 01.01.2016, 22:08 Uhr

Wie genau macht ihr es denn gerade? Also vom Ablauf her, und was passiert sonst immer am Tag?
Wie genau schläft sie abends ein, wenn sie dann mal einschläft? Gibt es ein Muster?
Meine Große hat auch solche Probleme mit dem Einschlafen. Da kommt sie nach mir. Leider habe ich da kein Patentrezept. Als Baby habe ich sie einfach so lange immer wieder gestillt, bis sie endlich davon eingeschlafen ist. Das war dann wenns blöd ging nachts um 1.

Mit der Zeit hat sich das alles von selbst gebessert. Sie ist jetzt 5 ½ und schläft zwischen 9 und 10 ein (zu Kindergartenzeiten, in den Ferien oft später).
Zwischendrin hat mal die CD von Lauras Stern super geholfen. Die schläfert auch mich gelegentlich ein.
Inzwischen schläft sie oft schon in ½ Stunde ein nd brauch nicht mehr 2-3 Stunden.
Aber so richtig gebessert hat es sich erst, als sie soweit Verständnis entwickelt hat, wenn ich ihr gesagt habe, sie soll liegen bleiben, sonst bleibe ich nicht sitzen, oder sie soll ruhig sein, sonst bleibe ich nicht sitzen. 3x warnen, dann gehen, aber wiederkommen, wenn sie weint. Für sowas ist deine aber nich zu klein.

Das mit der Schreiambulanz ist ja echt bescheuert.

Kann dir nur due Hoffnung machen, dass es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 02.01.2016, 7:20 Uhr

Also eigentlich sind unsere Tage IMMER IMMER gleich. Tut mir leid, dass ich das sagen muss aber es langweilt mich schon echt aber ich tu es weil sonst alles noch schlimmer ist.
Sie ist sehr sensibel und reagiert auf alles sofort heftig. Also wenn mal ein Geburtstag ist, dann kann man die nächsten 24 Stunden vergessen. Dann ist landunter und sie brüllt sich die Seele aus dem Leib.
Also zu unserem Tagesablauf:
8 Uhr aufstehen, wickeln, singen, anziehen
9 Uhr stillen
zwischen 9 und 11 Uhr ist Abwechslung in unserem Tag. Entweder wir gehen in eine Krabbelgruppe oder wir gehen einkaufen oder besuchen Oma und Opa.
11 Uhr Mittagessen
11:30 Uhr gehen wir Gassi und da macht sie dann ihren Mittagsschlaf im Kinderwagen
14:30 Uhr gibt's wieder was zu essen
14:45 bis 17 Uhr spielen wir oder schauen ein Buch an oder setzen uns vors Aquarium und schauen den Fischen zu. Also irgendwas nicht aufregendes wie am Vormittag sondern eher gemütlich
17 Uhr Abendessen
17:45 Uhr baden
18 Uhr Schlafanzug anziehen, Füße mit einer wärmenden Creme einschmieren (Kupfersalbe von Wala), und nochmal im Wohnzimmer kuscheln bis sie Müdigkeitsanzeichen hat (meistens so zwischen halb sieben und sieben).
Dann gehen wir hoch ins Bett und schon auf dem Weg wird sie unruhig.
Im Bett sprüh ich noch ein bisschen Lavendelöl aufs Laken, mach eine Spieluhr an und leg mich zu ihr (sie schläft im Ehebett). Dann schreit sie ja schon... Deshalb streichel ich dann ihren Bauch oder streiche die Beine von oben nach unten aus oder klopf leicht auf den Popo.
Naja jedenfalls schläft sie dann in den letzten Tagen meistens so zwischen neun und zehn ein.
Stillen bis sie endlich schläft mach ich nicht mehr weil sie da immer so viel getrunken hat, dass sie nachts mehrmals gespuckt hat und ich dann da wieder Action hatte um alles sauber zu machen...
Wenn wirklich gaaaar nix mehr geht, pack ich sie ein und fahr Auto. Da schläft sie meistens ein. Und wenn nicht, ist sie wenigstens ruhig und schreit nicht.
Seit ein paar Tagen stille ich sie nachts nur noch im Notfall. Ansonsten klopf ich auf den Popo wenn sie aufwacht und hoff, dass sie wieder einschläft. Das dauert manchmal eine halbe Stunde.
Ach ich sags euch, ich bin richtig fertig :(
Zwischen fünf und acht Uhr schläft sie super. Ich steh um sechs auf, weil der Hund raus will und Hunger hat und dann geh ich nicht wieder zurück ins Bett und da schläft sie dann ganz toll. Aber nachts wacht sie ständig auf. Ich dachte schon das liegt an mir. Vielleicht stört es sie wenn ich mich nachts mal beweg oder so. Aber selbst wenn ich dann geh wenn sie eingeschlafen ist, schreit sie nach zwanzig Minuten wieder. Also das klappt echt nur früh. Verrückt oder?
Ich hab mal versucht, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft aber da halte ich leider nicht durch bis sie schläft. Das macht mein Rücken nicht mit, wenn ich da drei Stunden über dem Bett häng und auf den Popo klopf...
Wir haben einfach noch nicht gefunden, was sie braucht :( :(
Manchmal (also eigentlich ganz oft) fühl ich mich wie eine Versagerin, weil ich meinem Kind nicht helfen kann :( ach das ist schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von LadyFLo am 03.01.2016, 0:09 Uhr

hm was mir spontan einfällt- : autoomes shcafengehen- also wenn sie einennt pennt sie- fertig.
meine große war ab dem 9.monat nicht mehr zur schalfenseit zum einschalfen zu bringen- immer ewiger kamof mit tränen im bett- ha si edann nach abendritual aufgelassen bis sie von selbst shclafen ging- ist heut noch so- sie ist 3 3/4 . inzwischen sagt sie- ich shclaf jetzt legt sich hin und ist binne 3 min weg.
statt also sie ins bett zu bringen wenn sie "müde" wird- in de rkushcelsituation bleiben bis si eshcläft- dann neben dich legen bzw, auf den boden gleiten lassen- klappt nicht immer - je nach entwicklung jedoch überwiegend das sie dann weiterpennen- wennihr ins bett geht einsammeln und mitnehmen
hab die große weil sie auch immer ewig brauchte abend am pc gestillt- bnebenbei hier im forum still gelesen usw. sie kam trinken- ging spielen bis sie beim trinekn einschlief- aber sie aht keinen stress wenn sie schlafen möchte.
muss si eabends nochmal pullern wenn sie ins ett gehen soll? mein sohn is so der macht ungern in die windel und lebt weitgehend windelfrei- doch wenn er müde ist wille rnicht pullern sonder brüllt leiberbzw wacht alle paar min schreiend auf - ist das pipi raus- shcläft er fest ein und das für stunden.
einfahc auprobieren was sie zu sagt wenn sie unten ohne ist- der lütte hat anfangs bei jedem pipi in panik gebrüllt- den ganzen tag lang. ( und er hatne miniblase) is wir entdeckt haben as er ohne windel ohne weinen pullern kann- seitdem lasse ich ihn in eine flasche machen bzw halte ihn ab- je nach situation. klappt tagsüber super (seitdem ich es so mache aktzeptiert er auch dazwischen die windel zu benutzen) - nur abends wenn müde und blase sich streiten-da shcreit er is es raus ist....aer 30 min sind wenig im vergleich zu vorher. das wäre ggf noch ne idee was sie stören könnte und die abendsituation vershcelchtern könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 04.01.2016, 3:01 Uhr

Also kleines Update
Sie ist gestern Abend am Sofa bei uns eingeschlafen. Hat dann von 18 - 18.30 Uhr geschlafen. Dann sind wir ins Bett und sie hat nochmal sofort (mit bissl streicheln) bis 18.45 Uhr geschlafen. Ohne Schreien. Ich war kurz richtig begeistert.
Meine Begeisterung is aber leider schon wieder verflogen. Seit 18.45 Uhr schreit sie :( und jetzt is drei Uhr o.O
Ich glaub es hilft einfach nichts bei ihr. Da müssen wir wohl durch :( :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von LadyFLo am 04.01.2016, 18:41 Uhr

oh weh- das klingt böse
was machst du wenn sie so schreit? stehst du mit ihr auf? oder bleibst du "eisern" im bett bis sie irgendwann schläft?
wenn meine zahnungsbedingt nachts nur am weinen war- bin ich mit ihr aufgestanden hab mcih wohingekushcelt bis sie wieder eingeschlafne ist- dann sind wir zusammen wiede rins bett- mach ich mit dem kleinen ähnlich- wenn er zu unruhig ist oder gar länger weint stehe ich mit ihm auf und wir machen esuns im wohnzimmer gemütlich. bei mir gilt die devise nachts is mir ein friedlcihes kind 1000mal lieber al sien schreiendes.
denke es wird bei ihr ienige zeit dauern diese "shcalfangst" abzubauen.
würde sie weiterhin bei euch einshcalfen lassen und dann ins bett tun- wacht sie auf und schreit wieder aufstehen woanders kushclen bis siewieder shcläft und dann zurück ins bett- unter dem strich wird es nicht anstrengender sein als ihr schreien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Liilah am 05.01.2016, 12:42 Uhr

Du Arme :(

Ich würde mich jeden Tag mit ihr auf die Couch kuscheln und sie erst dann mit ins Bett nehmen wenn sie nicht schlafen mag. Hat sie evtl angst vor dem schlafen?

Was du mal noch versuchen könntest wäre die schildkröte von btech. Wir haben die und mein kleiner mag sie sehr. Die mschr ganz schönes licht bzw wellen an die decke + meeresrauschen. Das ganze geht dann nach 23 min von alleine aus. Ebtl hilft es wenn du dich mit ihr ins bett legst und sie die welen beobachten darf? http://www.mytoys.de/cloudb-Tranquil-Turtle-Nachtlicht-Schildkröte-Aqua/Spieluhren/Babyspielzeug/KID/de-mt.to.ca02.03.18.03/3242543

Das lavendelzeug würd ich weg lassen. Weniger ist meist mehr. lieber einen pulli den du getragen hast dazu legen. Den geruch kennt sie nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 06.01.2016, 12:21 Uhr

Ne ich steh eigentlich nicht mit ihr auf nachts weil ich nich will dass sie ganz und gar durcheinander kommt. Aber msbxbmanchmal geht's nicht anders... dann setz ich sie in maxi cosi und es ist erst mal Ruhe.
das am Sofa hat leider nur einmal geklappt. Schade :(
Wenn sie zu müde wird schreit sie überall-im Bett, am Sofa oder auf ihrer Spieldecke. Ganz egal wo. Müde sein muss ganz schlimm für sie sein.
Vielleicht hab ich das noch nicht gesagt oder nicht deutlich genug weil ihr meintet ich soll bei ihr bleiben. Ich bin immer bei ihr denn sie schläft im Ehebett. Und da ich so fertig von den Nächten bin geh ich auch nicht nochmal ins Wohnzimmer wenn sie eingeschlafen ist sondern schlaf dann gleich mit.
Das mit der Schildkröte können wir uns denk ich sparen. Wir haben so was ähnliches. Das macht bunte Sterne an die Decke und schöne Geräusche. Das schaut sie gern an. ABER nur wenn sie nicht müde ist. Müde bedeutet schlafen und das muss man mit Schreien verhindern :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Menixe am 06.01.2016, 13:45 Uhr

Hm, das klingt wirklich schwierig. Ich würde es aber doch mit Tragen versuchen auch wenn du Angst hast was durcheinander zu bringen. Denn ganz ehrlich? Viel schlimmer kann es ja nicht werden, die Struktur die ihr habt scheint ihr ja nicht zu helfen. Meine Maus ist wenn sie gar nicht schlafen könnte auch irgendwann in meinem Arm eingeschlafen - wenn ich sie im dunklen Zimmer herumgetragen und leise gesungen hab. Sie hinlegen und streicheln? Das hat nie funktioniert. Ok ich hab's aber auch nicht 5 Stunden probiert. Nach so langem schreien würde jeder irgendwann einknicken. wenn es wirklich nicht besser geworden ist und sie so lange weint würde das für mich bedeuten: sie KANN so nicht einschlafen. Also würde ich es anders probieren. Vllt an einen Schnuller gewöhnen (klappt nicht bei jedem Kind), tragen, schaukeln. Vielleicht klappt es ja dann. Und erst ablegen wenn Sie schon 20-30 Minuten geschlafen hat, sonst wird sie wieder wach.
Manche Kinder sind echte "Körperschläfer", die können nicht einschlafen wenn sie flach im Bett liegen. Auch wenn es toll ist dass du dabei bleibst, vllt stört sie das Liegen ja?

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen dass es bald besser wird und ihr etwas findet was ihr beim Einschlafen hilft.
Und das mit der Schreiambulanz ist ja echt ne Sauerei!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von TheresaM am 08.01.2016, 11:09 Uhr

28 Wochen alt heisst ja ungefähr sieben Monate alt, oder?

Das könnten akut die Zähne sein. Wir hatten hier ein paar unruhige Nächte, obwohl das ja mit eurer Situation nicht zu vergleichen ist. Uns hat "Osanit" geholfen. Das gibt es in der Apotheke.

Was sagt denn der KiA zum Schreien? Hättet ihr die Möglichkeit eine andere Schreiambulanz zu kontaktieren? Wie sieht es denn mit essen aus? Stillst du? Bekommt sie die Flasche? Bekommt sie schon Brei?

Meine Maus kann übrigens nur gut einschlafen, wenn sie sich mit dem Gesicht in ihr Schmusetier kuscheln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 08.01.2016, 13:02 Uhr

Ne, das mit den Zähnen schließ ich eigentlich aus, weil sie das ja schon gaaaanz lang so macht. Das ist ja nix Neues.
Osanit haben wir ihr drei Tage hintereinander vor dem Schlafengehen schon mal gegeben, weil wir auch dachten langsam kommt was durch, denn sie hat so unendlich viel gesabbert :) Aber das muss irre unangenehm für sie sein, denn da hat sie zwei Minuten nach dem Auftragen gebrüllt wie am Spieß (also wir hatten das Gel (das heißt glaub ich nur Osa))
Unsere Kinderärztin meint (ich trau mich das gar nicht sagen) dass ich zu doof bin mein Kind zu beruhigen. Sie hat uns für vier Tage ins Krankenhaus geschickt und auf der Überweisung stand drauf "wie telefonisch besprochen, Bitte um Beobachtung der Mutter im Umgang mit dem Kind" o.O
Ich stille sie nur noch nachts einmal. Ansonsten bekommt sie Brei.
Das Schmusetuch war bei uns bisher gar nicht interessant aber seit zwei Tagen nimmt sie es sich immer wieder und ist dann auch nachts etwas ruhig. Sie ist zwar fast die ganze Nacht wach - schreit aber nur noch ungefähr die Hälfte der Zeit... vielleicht kommt das langsam mit dem Tuch und es hilft ihr irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Nachtwölfin am 08.01.2016, 21:06 Uhr

Huhu, zu den Schmerzen. Das könnte schon sein. Nicht mal unbedingt Zahneinschuss oder Durchbruch (dauert bei manchen seeehr lang(, sondern z.B Wachstumsschmerzen. Ich habe jetzt im Nachhinein den Verdacht, dass meine Große u.a. deswegen so vor geschrien hat. Jetzt ist sie alt genug, zu sagen, dass ihr etwas weh tut und wo. Und oft ist sie danach gewachsen. Meine Nichte hatte das auch, v.a. in den Gelenken.

Und Überreizung (kein Fernseher, Radio, Menschenmassen, zu oft Wegfahren etc) und Frust, dass alles noch nicht so klappt, wie man will: Neue Fähigkeiten, neue Sicht auf die Welt, daher wieder Überreizung. Manche sind so empfindlich.

Bei der Großen habe ich das zwar nicht gemacht, aber wenn ich die Kleine längere Zeit ohne erkennbaren Grund grantig und weinerlich ist, dann gebe ich ihr ab und zu ein bisschen Fiebersaft. Wird es besser, hatte sie Schmerzen,wenn sich nichts ändert, Pech gehabt ;-).

Weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe: Sobald mein Schreikind krabbeln konnte, war sie viel zufriedener. Zumindest gab es später nur noch ausgiebige und ausdauernde Wutanfälle in der Trotzphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von LanaMama am 09.01.2016, 21:40 Uhr

Hallo Leonie,

Darf ich fragen, warum Ihr Euer Kind denn so früh ins Bett bringt wenn es dort nur schreit? Es klingt so, als sei es dann einfach noch nicht müde. Wenn ich Deinen Tagesablauf richtig verstehe könnt ihr ihn Euch frei einteilen.... Lass sie doch mal bei Dir im Wohnzimmer bis sie von alleine einschläft und bringe sie dann ins Bett, und schlafe dafür morgens länger, und wenn es bis Mittag ist, Mein Sohn ist 16 Wochen alt und bei uns klappt das super. Ich habe einfach meinen Rhythmus angepasst, bekomme genug Schlaf und habe ein zufriedenes Baby. Manche Kinder kommen einfach in einer anderen Zeitzone zur Welt, meinte meine Hebamme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 10.01.2016, 6:31 Uhr

Hmm das klingt plausibel Nachtwölfin aber sie kann ja auch nicht jeden Tag Wachstumsschmerzen haben...
Fiebersaft hab ich auch schon mal probiert aber das hat leider null gebracht :(
Ja und Überreizung is ein großes Thema bei uns. Ihr ist ganz schnell alles zu viel aber da passen wir sooo auf. Seit der Geburt war der Fernseher nicht mehr an. Radio läuft höchstens mal ne viertel Stunde wenn ich in der Küche bin und koch. Geburtstage werden gemieden, Besuch wird kaum empfangen. Sie liebt die Natur. Da ist sie ruhig und scheint entspannt zu sein. Alles andere überfordert sie.

LanaMama wir bringen sie da ins Bett weil sie totmüde ist. Ich würde sie gern bei uns lassen und später ins Bett gehen aber wenn sie so müde ist schreit sie einfach los. Egal wo. Also nicht nur im Bett sondern auch am Sofa oder im Laufstall oder wo auch immer.
Ich begreif es nicht. Ich weiß einfach nicht was sie für ein Problem hat. Und wenn ich das nich weiß kann ich ihr auch nich helfen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ein Teufelskreis

Antwort von Nachtwölfin am 10.01.2016, 15:28 Uhr

Du wirst immer Verzweifelter, strahlst Unruhe aus und die spürt sie, wodurch sie noch mehr schreit.
Mir haben damals zum Wiederfinden meiner inneren Ruhe Auszeiten sehr geholfen: Bin mal für eine Stunde zum Yoga, hab am WE meinen Mann losgeschickt mit Baby spazieren zu gehen. Mal mit ner Freundin Kaffe trinken ohne Kind. Oder alleine spazierengehen, Sport machen oder einfach mal alleine nur dasitzen nd an nichts denken. Was dir eher taugt.
Die Zeit geht vorbei und es wird wirklich einfacher. Deine Süße wird immer selbständiger werden und immer zufriedener.
Den Termin bei der Schreiambulanz hast du, oder? Auch wenn er sehr spät ist, geht trotzdem hin.
Vielleicht schreibst du auch mal hier ans Expertenforum oder fragst mal ne der Caritas o.ä. nach Familienberatung. Oft bieten die Gemeinden sowas an.

Lg und viel Kraft. Ihr steht das gemeinsam durch.

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von LanaMama am 10.01.2016, 16:50 Uhr

Das meinte ich auch nicht. Ich würde sie dann in Bett bringen wenn sie bereits sicher eingeschlafen ist. Sonst kommt zur Müdigkeit noch die Angst hinzu und es wird immer schlimmer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 10.01.2016, 18:20 Uhr

Sie schläft aber ja nicht. Sie schläft in 24 Stunden nur ungefähr sechs Stunden. Ob ich mich mit ihr ins Bett leg bis sie schläft oder aufs Sofa kommt ja aufs selbe raus. Sie schreit bis sie vor Erschöpfung einschläft...
Nachtwölfin wir haben keinen Termin bei der Schreiambulanz aber ich hab jetzt einen Termin bei einer die sich mit Schreibabys auskennt in zwei Wochen. Das muss man zwar selbst zahlen aber wenn die blöde Schreiambulanz nich kommt muss ich das halt machen. .. ich hoff sie hilft uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Nachtwölfin am 10.01.2016, 22:08 Uhr

Ja, hoffentlich. Und wenns auch nur minimal besser wird, wäre das schon ein Lichtblick. Ich kann mich noch erinnern, wie erleichtert ich war, als meine abends nur noch eine Stunde statt 3 geschrien hat.

Hast du das mit dem Tragetuch schon mal ausprobiert? Sie schläft ja momentan viel zu wenig, was natürlich nicht gerade zur Besserung der Situation beiträgt. Habe die Erfahrung gemacht (leider beim ersten Kind zu spät, da hatte ich in den ersten Monaten nur den unbequemen Babybjörn, dass Schlaf mehr Schlaf erzeugen kann.
Lass dir verschiedene Bindetechniken zeigen, und trage sie tagsüber so oft und lange wie möglich. Meine sind dabei immer irgendwann eingeschlafen. Du kannst nebenbei Haushalt machen oder spazieren gehen, evtl dich sogar hinsetzen und ausruhen. Manche lassen sich direkt schlafend aus dem Tuch ablegen. So bekäme sie zumindest genug Schlaf und wäre nicht dauermüde. Und gleichzeitig kuscheln mit Mama oder Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von LanaMama am 11.01.2016, 10:23 Uhr

Nein, das kommt eben nicht aufs selbe raus!

Wenn Du sie schreiend ins Bett legst wird sie lernen, dass das Bett ein schrecklicher Ort ist, wo man hingebracht wird wenn es einem ohnehin schon schlecht geht. Dann wird es wird zu einem Teufelskreis, und sie wird dort nicht zur Ruhe kommen.

Das Bett sollte aber ein Ort der Ruhe und Erholung sein. Das kannst Du einem schreienden Kind nicht vermitteln. Wenn sie aber zufrieden bzw, schlafend ins Bett gelegt wird und darin in Ruhe aufwacht, hat sie eine Chance es zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 12.01.2016, 5:49 Uhr

Ich glaub du verstehst mich nicht. Sie schreit ÜBERALL.
Und ich leg sie ja nicht schreiend ins Bett und lass sie da liegen. Ich bin immer da. Ich kuschel sie an mich, streichel sie und und und. Und ich kann sie nicht schlafend ins Bett legen. Das ist nicht möglich weil sie bei jeder Bewegung sofort aufwacht (z.B. wenn sie im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich sie raus nehmen würde um sie ins Bett zu legen.
Es is gleich sechs Uhr und sie hat heute Nacht noch gar nicht geschlafen. Also wie soll ich sie denn dann schlafend ins Bett bringen? Das ist unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 12.01.2016, 5:55 Uhr

Das mit dem Tragetuch geht momentan leider nicht. Ich bin schwanger und sie ist mir zu schwer um sie so lang rum zu tragen :(
Ich hab die nonomo versucht aber das gefällt ihr auch nicht.
Sie kann einfach nicht schlafen. Montag haben wir einen Termin beim Kinderarzt. Mal schauen was der dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von enanita am 12.01.2016, 19:32 Uhr

Wie ist es beim stillen? Kann sie da einschlafen oder sich wenigstens beruhigen?
Drück euch die Daumen für Montag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Rhena am 12.01.2016, 21:06 Uhr

Hallo Leonie,

ich bin zufällig auf diesen Threat gekommen, weil mein Sohn (8.Monate) gerade recht lange Party macht, bevor er endlich einschläft. Wir versuchen es seit neustem ohne stillen einzuschlafen...und ich suchte ein paar Ideen. Deine beschriebene Situation hat mich allerdings nicht mehr losgelassen und ich denke seit zwei Tagen darüber nach, was dir bzw euch helfen könnte.

Mein Sohn hat die ersten vier Monate auch weitgehend geschriehen, zu Spitzenzeiten "nur" sechs Stunden, allerdings in einer Lautstärke, dass wir (ungelogen) Gehöhrschutz zeitweilig getragen haben, weil unsere Ohren geklingelt haben wie nach einem Konzert... Er hat sich sogar einen Nabelbruch geschrien... und einschlafen ist bis heute ein Thema. Organisch war er Gesund, keine verdrehten Knochen oder sonst etwas. Wir haben auch alles checken lassen und eigentlich von sämtlichen "Profis" nur noch Achselzucken am Ende erhalten. Nicht sehr ermutigend. Ich fühle sehr mit dir!

Ich glaube, dass unser Knopf erstmal eine Art Geburtsjetlag hatte (ich wohl auch) und das er das schlafen erst lernen musste (und auch gerade wieder neu Lernen muss). Und er hat von dem ganzen Konzept "Baby" nicht viel gehalten. Kein Kinderwagen, kein Rausgehen, kein Schnuller, kein Baden, kaum Schlaf, ja kein pucken, Wickeln ist immer noch doof, kein Fläschchen, auf keinen Fall Rückenlage... bis er endlich, so meine Vermutung, sich besser bewegen konnte. Er hat recht früh mit dem Drehen und dann ganz schnell das Krabbeln angefangen (Ende 5.Monat).

Was uns immer mal wieder geholfen hat (auch wenn du vermutlich das meiste schon probiert hast...)
- Tragen war meistens das Einzige was half. Wir haben und hatten ihn stundenlang im Tuch, wenn das nicht ging auf dem Arm getragen. (Ich hab mit ihm anfangs im Tuch zeitweise auf dem Sofa im halbsitzen gepennt)
(was, wie du schreibst aber in deiner Situation schwierig ist... auf dem Rücken tragen? Das klappt bei uns in der Manduca ganz gut)

- immer der Elternpart, mit den entspanntesten Nerven trägt und umsorgt das Kind

- Dauerstillen (ersten drei Monate), dann zwei-Stunden-Takt, momentan sind wir bei ~ 3x tags- und 2-4 mal in der Nacht (mit "Einschlafstillen" hat es dann irgendwann halbwegs geklappt)

- Auf dem Arm schaukenlnd neben der Dunstabzugshaube Stufe 3

- mittlerweile liebt er baden, und das beruhigt ihn. Also gehört das bei uns nun zum Abendritual

- Singen (hilft uns beiden)

- Elterntelefon: "Nummer gegen Kummer"

- Buch: Das 24-Stunden-Baby. Kinder mit starken Bedürfnissen verstehen.

- Nackig sein (ihn hat die Windel lange gestört, glaub ich), nackig kuscheln (hat zwischendurch Wunder gewirkt beim einschalfen...)

- mit ihm Reden und ihm das erklären, was da mit ihm passiert.. oder wie es mir dabei geht...

- selber essen ( wir machen einen Mix aus Baby-Led-weaning und Brei) Da kann er sich bis zu einer halben Stunde in seinem Stühlchen mitbeschäftigen und ist hochzufrieden. Ist er zufrieden und ausgelastet, schläft er deutlich besser ein. Ist aber auch nicht immer so einfach rauszubekommen, was ihn gerade auslastet. Er hat auch immer noch "Rausgeh- Verweigerungs-Tage" oder "Brei-Verweigerungstage" oder oder.. Zuverlässige Highlights sind immer das Stillen, Bewegen (Toben, Tanzen), Katze, Tragetuch...)

- Kinderfahrradhanhänger mit Baby"hängematte" als Buggyersatz (da konnte er dann besser gucken und wenn er nicht länger als eine Stunde darin ist, akzeptiert er es gut und schläft sogar mittlerweile darin ein. Wenn er aufwacht und wir noch unterwegs sind, muss ich ihn dann aber meistens tragen... Schlafend vom Wagen ins Bett- war noch nie Möglich.)

- Brustwickel. Die hatte ich besorgt, als er mal etwas Husten hatte. Da ist er für seine Verhältnisse sehr gut eingennt, seit dem bekommt er den jeden Abend um.

- Schlafsack weg. Der war ihm immer viel zu warm. Auch ohne Ärmel und nackig nur im dünnen Innensack drin. Der Schlafsack ist und bleibt ein No-Go. Baumwolloverall, seine Kuscheldecke, Brustwickel und rechts und links Mama und Papa. Das klappt am Besten.

Keine Ahnung ob dir die Auflistung etwas bringt...im Zweifel hast du schon alles durch...
Zwei Freundinnen von mir hatten jeweils Kinder, die bis zum ersten Jahr auch sogenannte "Schreikinder" waren, danach wurd es bei beiden aber schlagartig besser. Wenn deine kleine Motte nicht irgendetwas körperliches hat, dann braucht sie vllt einfach noch Zeit und du unendliche Geduld...ohman.. Gönne dir auf jedenfall irgendwie Auszeiten!!!
Ich drücke dir für Montag die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

positives mit Humor

Antwort von Nachtwölfin am 13.01.2016, 20:21 Uhr

Huhu, ich sehe es jetzt beim zweiten Kind so: Was Geschrei, ständiges Getragen wollen und stündlich stillen angeht, konnte mich nichts mehr so leicht schocken ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Liilah am 16.01.2016, 17:57 Uhr

Wow, trotz schreibaby wieder so schnell schwanger? Respekt! Ich hätte mir das nicht zugetraut. Was machst du wenn das baby da ist und die
Lage dNn immer noch so ist? Stell ich mir schwierig vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 17.01.2016, 7:11 Uhr

Stillen klappt auch nicht. Sie schläft dabei nicht mehr ein. Und sie mag das auch gar nicht mehr abends und nachts weil sie tagsüber so viel futtert, dass sie nachts keinen Hunger hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 17.01.2016, 7:16 Uhr

Hi, danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich versuch mal zu antworten, ohne dass es zu wirr wird...
Also Dauerstillen haben wir auch schon durch aber sie mag im Moment nur einmal früh an die Brust. Abends und nachts mag sie nix mehr weil sie keinen Hunger hat, aber seit Neuestem nimmt sie wieder ab und zu den Schnuller um sich zu beruhigen.
Der Fön war bei uns mal recht hoch im Kurs aber das ist auch schon vorbei...
Wir haben auch die Babyhängematte im Fahrradanhänger aber das klappt auch nicht mehr dass sie dabei einschläft, weil alles viel zu interessant ist und da sieht man dann ja auch so gut :)
Schlafsack haben wir auch bemerkt, dass ihr das nicht passt. Sie schwitzt da auch total drin. Das hat keinen Zweck - der bleibt im Schrank.

Ich denke wir haben jetzt aber was Gutes was hilft. Ich antworte gleich noch allgemein und dann berichte ich euch :)

Danke danke danke für die vielen Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Leonie15 am 17.01.2016, 7:27 Uhr

Ich glaub ich schnall nich ganz wie man hier antwortet. Einmal kann ich nur allgemein antworten und einmal kann ich nur auf eine Antwort antworten...
Naja ich hoffe, ihr könnt das dann alle lesen :)

Ich hab nämlich tolle Neuigkeiten!!!!!
Seit fünf Nächten schläft die Maus fast komplett durch.

Also passt auf, es ist folgendermaßen:
Wie immer gibt es um fünf Uhr Abendessen. Danach waschen wir sie schön mit warmen Wasser ab, ziehen ihr den Schlafanzug an und cremen ihr Füße mit der Kupfersalbe von Wala ein. Soweit hat sich nix geändert. Das machen wir schon ewig so.
Dann gehen wir ins Wohnzimmer uns legen uns alle auf den Boden. Hier entscheidet sie dann was sie machen möchte. Entweder ein Bcuh anschauen oder sie unternimmt ihre Krabbelversuche oder der Hund legt sich zu ihr und sie beobachtet ihn.
Wenn sie gähnt oder sich die Augen reibt, gehen mein Mann und ich mit ihr hoch und legen sie in ihr Bett. Das ist so zwisch 18:15 und 18:30 Uhr. Und ja, richtig gelesen, sie geht in IHR Bett :)
Ich sag ihr dann, dass sie in ihrem tollen Bettchen schlafen kann, weil es im großen für sie zu unruhig ist und vor allem langsam auch zu gefährlich, weil sie rausplumpsen könnte, wenn sie sich dreht. Dann streichel ich ihr über den Rücken und sag ihr, dass ich sie lieb hab und wir runter ins Wohnzimmer gehen. Wenn was ist, soll sie rufen und ich bin sofort wieder da. Dann mach ich ihre Spieluhr an (das ist ein Nachtlicht mit Musik) und geh. Das läuft zehn Minuten und scheinbar reicht das aus um einzuschlafen.
Na jedenfalls möchte ich euch nicht vorenthalten, was uns jetzt geholfen hat, denn so haben wir es schon oft versucht und es hat nicht geklappt. Aber jetzt haben wir eine Einschlafhilfe gekauft. Die nenn sich Sleepy relax. Das stellt man unter die Füße des Bettes und dann wackelt das so ganz leicht. Das Teil ist genial. Wir sind begeistert. Ich wollte nicht zu früh schreiben weil ich ja nicht wusste, ob es nur durch Zufall mal geklappt hat aber das klappt jetzt schon einwandfrei seit fünf Nächten. Und das alles O H N E schreien. Ich bin so glücklich, dass sie sich nicht mehr in den Schlaf schreit, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und gute Ratschläge gegeben haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von Liilah am 18.01.2016, 20:13 Uhr

Das hört sich fast nach schleichwerbung an ;)

Schön dass es euch besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Schlaf schreien

Antwort von LadyFLo am 27.01.2016, 10:41 Uhr

im kiwa schläft sie? habt ihr die möglichkeit einen kiwa in die wohnun gzu stellen`? evtl hilft es ecuch si eabends im wohnzimmer in den schalf zu schieben- später gibt es wohl ne technik wie ihr das vom sitzen aus könnt- wär ein versuch wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen und Schreien - lang... :((

Ich hab schon dasselbe im Schreibabyforum gepostet, vieleicht hat je aber auch hier jemand einen Ratschlag für mich.. Hallo :) ich weiss nicht mehr weiter - ich bin an den Grenzen meiner Kraft. Vielleicht fang ich mal ganz von vorn an. Am 5.12.2014 kam mein Sohn zur ...

von Vicoline 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien Schlaf

Schlafprobleme und Schreien bei Babys

Hallo ihr Lieben, durch meinen Sohn und auch meine kleine Tochter habe ich persönliche Erfahrungen mit Schrei- und Schlafproblemen. Besonders mein Sohn hat exzessiv geschrien und meine Tochter hat lange sehr schlecht geschlafen. Ich habe Erziehungswissenschaft studiert und ...

von littlelilac 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien Schlaf

Plötzlich schreien im Schlaf wer kann helfen?

Hallo ihr lieben ,folgendes Problem seid ein paar Tagen ,Amy 14 Wochen alt wird einschlafgestillt und dann kann ich sie ablegen .seid ein paar Tagen fängt sie dann plötzlich im Schlaf an zu schreien wie als wäre sie gestochen worden ....und nur durch erneutes anlegen oder ...

von Lenchen27 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien Schlaf

Schlafen nachts - schreien

Hallo, Noah wird nächste Woche 1 Jahr alt. Momentan sieht unser Abend/Nacht so aus: Ich mache den kleinen so zwischen 20 und 21 Uhr Bettfertig, das heißt, wickeln Schlafanzug und Schlafsack an. Danach gehts zu Papa auf die Couch und ich mach so lange sein Fläschchen (180 ...

von engelchen260387 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien Schlaf

Aufwachen - Trinken - Schlafen - Schreien - Schlafen

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter 6 Monate alt kommt in der Nacht ca. 3,5 - 4 h. Ich lege sie an zum Stillen, da sie auch wirklich Hunger hat und sie auch gut trinkt. Wenn sie fertig ist, schläft sie dann weiter. Nun kommt ...

von Sternenmeer 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien Schlaf

In den Schlaf schreien/weinen...

Hallo zusammen. Habt ihr einen Tipp für mich Unser 10 Monate alter Sohn weint/schreit sich in jeden Schlaf. Es hatte so gut angefangen. Er schlief ab der 8. Woche durch und dann wurde er im 6. Monat krank. Und seitdem, obwohl er wieder gesund ist, weint er sich in jeden ...

von Wanda73 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien Schlaf

schreiend in den Schlaf

Hallo Ihr lieben:) Meine Kleine kommt einfach nicht allein in den Schlaf, was ja nicht schlimm ist.Ich sitz dann am Bettchen, halte Händchen, sing ein Lied und sie kuschelt noch mit Ihrer Mullwindel oder eben in meinem Arm:) Was mich aber erschreckt und auch verängstigt ...

von Nikilein 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien Schlaf

Erfahrung mit dem Buch: Schlafen statt Schreien?

Hallo, unsere Tochter schläft mit knapp 2 Jahren leider immer noch nicht durch. Wenn wir gute Nächte haben, müssen wir 2-3 Mal aufstehen, kurz mit ihr kuscheln uns sie dann wieder in ihr Bett legen. (Dafür klappt das Einschlafen problemlos) Hat von euch jemand das o.g. ...

von Kathybu 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien Schlaf

Schlafen statt Schreien - Erfahrungsaustausch

Liebe Mamas und Papas! Erstmal vielen Dank an alle fleissigen Foren-Schreiber. Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps und Aufmunterung bekommen. Mein Sohn ist neuen Monate alt und schläft zwar gut in seinem eigenen Bett ein (nachdem er durch Stillen schon fast ...

von wollinella 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien Schlaf

Schlafe statt Schreien - neue Erfahrungen?

Hi! Hab beim Rumsuchen schon entdeckt, dass einige von euch sich über das Buch und seine Ratschläge ausgetauscht haben. Ich finde das Buch auch echt angenehm zu lesen. Die bisher nicht vorhandenen Tagesschläfchen habe ich dadurch in den Griff bekommen. Mein nächster Wunsch ...

von Krima 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.