Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopf2016 am 19.05.2017, 13:47 Uhr

Im Bettchen einschlafen mit 12 Monaten

Hallo zusammen,

mein 12 Monate alter Sohn schläft nur ein indem er getragen oder gestillt wird, sowohl Tags als auch nachts. Wie schaffe ich es, dass er in seinem Bettchen einschläft? Bisher ist es so, dass ich versuche ihn halbwach dann hinzulegen, aber er steht dann immer sofort auf. Bin langsam etwas verzweifelt und komme mir so hilflos vor. Buch angucken oder so findet er noch nicht so spannend und beim Singen bleibt er auch nicht liegen. Danke.

 
7 Antworten:

Re: Im Bettchen einschlafen mit 12 Monaten

Antwort von starlight.S am 19.05.2017, 21:20 Uhr

Hi, ich habe grade meine (wenig hilfreiche) Erfahrung einen Beitrag weiter unten geschieben... Warum möchtest du denn dass er in seinem Bett einschläft? Ich meine das gar nicht als Kritik oder so, aber ich habe oft das Gefühl, dass junge Mütter denken sie müssten ihre Kinder zu etwas bringen (wozu sie oft noch nicht bereit sind), weil die Gesellschaft das so erwartet oder für wichtig/richtig empfindet. Wie bei meiner Großen wo es hieß sie würde durchschlafen, wenn sie alleine einschlafen kann...
Ich kann nur raten, hört auf euer Gefühl und überlegt gut, warum ihr manches ändern wollt, wenn es offenbar funktioniert und euerem Kind noch gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bettchen einschlafen mit 12 Monaten

Antwort von starlight.S am 19.05.2017, 21:22 Uhr

Oh man mein Beitrag zum Einschlafstillen ist weg und ich hatte mir echt Mühe gegen
Das passiert hier echt oft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bettchen einschlafen mit 12 Monaten

Antwort von starlight.S am 19.05.2017, 21:26 Uhr

Oh man, ich bin verwirrt, ich habe es im Stillforum beantwortet, es steht hier nur auch drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bettchen einschlafen mit 12 Monaten

Antwort von maskottchen79 am 20.05.2017, 13:42 Uhr

Ich mag dir gerne von uns berichten ;)

Mein Kleiner konnte bis zu seinen 18 Lebensmonat auch nicht ohne Tragen oder auf den Arm kuscheln einschlafen.
Vielleicht lag es auch daran , das er dann ein grosses Bett bekommen hat, weil das Babybett ihm zu eng wurde, das er zumindestens abends seitdem von allein ins Bett geht und einer von uns noch eine Weile daneben sitzen muss, bis er von allein einschläft.

Ich würde einfach abwarten und vielleicht pendelt sich das bei euch dann auch von allein ein, wenn sich dein kleiner Mann dazu bereit fühlt.
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bettchen einschlafen mit 12 Monaten

Antwort von Knopf2016 am 20.05.2017, 20:34 Uhr

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ja, es ist in der Tat so, dass ich mittlerweile leider doch von meiner Umwelt verunsichert werde, obwohl ich das nie wollte, dass ich ihm das so angewöhnt habe und es deshalb natürlich anders nicht klappen kann. Mein Mann hat langsam auch keine Lust mehr auf diese Situation, dass er nicht einfach kuschelnd einschläft :(
Ich denk ich bin da jetzt auch so verunsichert, da er sich so gut wie nie in den Kinderwagen setzen lässt, sich steif macht und brüllt wie am Spieß und ich ihn dann trage. Auch da wird mir gesagt, ja er weiß er braucht nur zu weinen und Mama nimmt mich raus. Komme mir gerade echt wie die mieseste Mutter der Welt vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bettchen einschlafen mit 12 Monaten

Antwort von joyful am 20.05.2017, 21:32 Uhr

Du bist ganz bestimmt keine miese Mutter, nur eine (durch die Ratschläge des Umfelds) verunsicherte!
Folge deinen eigenen mütterlichen Instinkten und tue das, was bei euch funktioniert: Einschlafstillen und tragen. Damit erfüllst du nur die grundlegenden Bedürfnisse nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit deines Kindes. Damit kannst du es gar nicht "verwöhnen", sondern stärkst sein Urvertrauen und seine sichere Bindung zu dir. Das Alleine-Einschlafen wird deinem Kind dann gelingen, wenn es reif dafür ist.

Ich kann dir dazu die Bücher "Schlaf gut, Baby" und "Born to be wild" vom Kinderarzt Herbert Renz-Polster sehr empfehlen. Gegebenenfalls auch, um dein Umfeld mit "Facts" zu überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bettchen einschlafen mit 12 Monaten

Antwort von fee21 am 20.05.2017, 22:11 Uhr

hallo,
ich kann mich da nur anschließen.
Lass gut gemeinte Ratschläge einfach an dir abprallen, mach ich mittlerweile auch so.
Unsere kleine schläft zb mit im Elternbett, passt vielen nicht - interessiert mich aber nicht mehr. Es bringt niemandem von euch was wenn ihr irgendwas versucht zu erzwingen und jedes kind ist anders. Das eine braucht mehr nähe das andere weniger.
Mach es einfach so wie es für euch am besten ist ;)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie haben eure Kinder allein einschlafen gelernt?

Hallo ihr lieben, Unser großer ist 2,5 Jahre alt und wird noch in den Schlaf geschaukelt. Wir haben viel probiert aber bislang hatten wir keinen Erfolg. Er legt sich einfach nicht ins Bett. So langsam kommt auch erst die Sprache, hat lange gedauert und erst jetzt könnte ...

von Fortuna14.09 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kind kann nun selbst einschlafen - abends dauerts aber eeeeeewig

Hallo! Mein kleiner ist jetzt 20 Monate alt. Bis vor 2 Wochen ist er ohne Probleme abends innerhalb 5 Minuten eingeschlafen. Allerdings mit meinem kuschelarm und bei mir. Er hat nachts nie durchgeschlafen..5x aufwachen war ganz normal. Da ich wahnsinnig unter dem Schlafmangel ...

von Liilah 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

hey ihr lieben, ich brauch mal rat. meine maus schläft nur ein, wenn man direkt neben ihr liegt und sie oben am tshirt rand oder so rumfummeln kann. am besten auch bei mir, es klappt auch bei papa und oma, dauert da aber länger.... selbst neben dran setzen oder hand geben ...

von Michilein358 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen im eigenem bett

Hallo! Ich bin echt schon verzweifelt. Mein Sohn ist 1 Jahr alt, bis jetzt hat er immer in seinem Bett in seine Zimmer ohne Probleme eingeschlafen. Seit 2 Wochen bekommt er richtige schreianfälle und Panik wenn ich ihm in sein Bett lege und klammert sich richtig an mich. Es ...

von Danif 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mein Kind mag Abends nicht alleine einschlafen....

Hallo Mami´s, Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und mag Abends nicht alleine einschlafen. Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, sie kennt es auch nicht anders. Ich habe sie bis sie 14 Monate alt war gestillt und daher war ich bis dahin, danach mein Mann, abwechslungsweise immer ...

von schokimaus14 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

"Alleine" Bzw. begleitend einschlafen

Guten Morgen, mein Kleiner ist nun knapp 7 Monate. Von Geburt an schläft er nur auf dem Arm bzw. an der Brust ein. Leider ist es auch schon immer so, dass er ungerne im Wachzustand abgelegt wird und sich mit Spielzeug oder Ähnlichem beschäftigt. Auch nicht, wenn ich mich ...

von Knopf2016 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

3 Monate altes Baby - Abends einschlafen nur mit stillen

Hallo :), Ich habe mal ne Frage, und zwar stille ich meinen Sohn voll. Er war von Geburt an kein Baby das viel schlief aber in den letzten Wochen ging es Abends immer besser. Ich habe naemlich versucht ein Ritual festzulegen, sodass wir immer gegen 20:00 ins Bett gehen (er ...

von Maryksarah 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby 11 Monate - was ist so furchtbar am Einschlafen

ich weiß nicht ob es noch jemand hier gibt, dem es so geht..anfangs dachte ich immer, es ist nur eine Phase..aber inzwischen ist meine Maus 11 Monate alt und vor jedem Einschlafen ist es das gleiche Drama. Als würde das Einschlafen weh tun, oder sie hat Angst davor oder oder ...

von windelbomber 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen dauert 1-2 Stunden

Hallo, meine Maus wird im Dezember 2 Jahre und ich schlafe immer noch mit ihr zusammen im Gästezimmer. Daran zu denken, dass sie alleine schläft ist undenkbar. Sie wird auch oft wach in der Nacht und sucht meine Nähe und schläft dann aber direkt weiter, wenn sie merkt, dass ...

von Valentina_Sunny 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kann nicht einschlafen ohne Mamis Arm zu streicheln

Hallo Zusammen, ich war schon ein paar Monate nicht mehr in diesem Forum. Auch vor einem halben Jahr habe ich vergeblich nach Tipps gesucht, die meinem Sohn das einschlafen erleichtern. Er schläft sehr schlecht. Er ist nun im August ein Jahr alt geworden und wacht Nachts ...

von Liilah 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.