Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyboo am 11.01.2017, 9:04 Uhr

Hilfe und Rat gesucht!

Hallo meine kleine ist jetzt fast 11 Monate. Sie schläft nicht ohne Flasche ein. Also weder beim mittags Schlaf noch abends. Das Problem ist auch nicht wirklich was da drin ist. Das heißt ich gebe ihr für ihr mittags Schlaf eine ganz dünne Milch und abends eine richtig. Meine tochter isst auch schon. Also sie kriegt den letzten Brei um 18.00 uhr schläft aber erst um 20.00 uhr oder später und dann trinkt sie noch eine Flasche aptamil 3. Seit sie die trinkt schläft sie auch durch was auch schön ist. Mein Problem ist aber das wenn sie die Milch trinkt und nicht einschlaft bin ich verloren weil dann will sie gar nicht schlafen. Es ist auch nicht so das ich sagen kann so sie bleibt im Bett und schreit mal. Sie schreit ja nicht. Sie spielt dann oder läuft am Rand entlang. Und das bis elf Uhr abends. Ich habe es auch schon versucht das ich sie einfach mal länger auf lasse. Sie war dann den ganzen tag knatschig und jammert Rum und man sollte denken das sie dann abends tot müde ist und einfach schläft aber nein macht sie nicht. Ich brauche einfach Hilfe und ein Rat was ich machen kann wenn sie die mitch trinkt aber doch nicht einschlaft. Ich kann nicht immer mit dem Auto fahren oder den Kinderwagen raus. Das habe ich jetzt zweimal gemacht weil gar nichts mehr ging. Ansonsten sitzen wir hier und spielen und hoffen sie will irgendwan doch ne Milch. Ist das nicht der Fall geht's ab ins Auto da ich nachts um eins auch irgendwan schlafen muss. Ich hoffe einer hat einen Rat

 
10 Antworten:

Re: Hilfe und Rat gesucht!

Antwort von mama-nika am 11.01.2017, 15:20 Uhr

Hallo
Wie schläft sie denn tagsüber? Wann steht ihr morgens auf? Wann ist der Mittagsschlaf und wie lange?

Evtl klappt es besser, wenn du morgens mit ihr etwas eher aufstehst. Also z.B. statt um 7 schon um halb 7. Hilft das auch nicht, dann vielleicht noch ne halbe Std vom Mittagsschlaf hinten wegnehmen.
Oft ist es aber leider so, dass man am Schlafverhalten nicht viel drehen kann, es ist von Zeit zu Zeit einfach mal blöd und die Kinder sind eeewig lange wach.

Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Ist das sehr strukturiert? Jeden Tag geregelte Zeiten für Essen, Spielen, Spazierengehen usw? Das kann schon viel dabei helfen ein Kind täglich um die gleiche Zeit ins Traumland zu bringen.

Ist das Zimmer, in dem sie schläft dunkel, wenn ihr sie hinlegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe und Rat gesucht!

Antwort von Babyboo am 11.01.2017, 15:48 Uhr

Hallo also ich halte ihre Zeiten wo sie isst immer gleich. Das einzige wo es nicht so geregelt ist ist morgens. Liegt natürlich auch daran das wenn sie erst um 22.00 uhr schlafen geht auch nicht um halb acht aufsteht. Es kommt nicht oft vor. Bis jetzt nur zweimal. Aber sonst ist alles gleich. Wie ich spazieren also welche Uhrzeit. Meine Hebamme hat auch gemeint man solle die Kinder schlafen lassen weil sie es dann brauchen. Ist auch schön und gut aber das ist nicht das Problem. Mir macht es nichts aus wenn es mal später wird. Das kommt nicht oft vor und deswegen ist es auch okay. Aber mein Problem ist einfach das wenn sie schlafen will egal wann es ist nur mit der Milch geht. Selbst wenn ich raus gehe und sie ist tot müde schläft sie nicht. Nur mit Flasche. Mein konkretes Problem ist das ich ihr die Flasche gebe und oft kommt es vor das sie die trinkt und nicht dabei einschläft. Und dann habe ich keine Ahnung wie ich sie ne Stunde später oder wann auch immer zum schlafen bringen soll. Da sie ja nur mit Milch schläft und sie aber dann nicht trinkt weil es ja erst vorher ne Milch gab und sie satt ist. Sie ist auch ein totaler zappel das muss man dazu sagen. So auf dem Arm nehmen bis sie einschläft geht gar nicht. Oder vorlesen oder singen. Die macht dann Party und klatscht mit beim singen :-) ich muss mich selbst immer zusammen reißen das ich nicht grinse. Um sie dann zum schlafen zu bringen muss ich Auto fahren oder kinderwagen schieben. Und das kann doch nicht sein. Ich selber gehe auch abends um elf nicht raus spazieren. Das ist mir auch nicht geheuer in dieser zeit. Ich brauche ein Trick oder irgendwas wie ich sie müde und satt zum schlafen bringe ohne Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe und Rat gesucht!

Antwort von KK64 am 11.01.2017, 19:23 Uhr

Ich verstehe dein Problem.

Das war für mich jetzt im ersten Moment auch aussichtslos. Bei uns hilft singen und tragen nämlich im absoluten Notfall.

Ich persönlich würde sagen, dass die Flasche ihr "Ritual" zum einschlafen ist, versagt das, findet sie nicht in den schlaf.

Also braucht ihr ein neues Ritual.

Ein Buch lesen vielleicht?

Wir machen es schon von Anfang an gleich. Nach dem Bad singen wir immer das selbe Lied, machen dabei die Rollos zu und ich lege sie in ihren Schlafsack. Dann stillen. Und dann singe ich ihr schlaflied bis zu 1000 mal hintereinander und sie schläft mit leichtem popo klopfen ein.
Manchmal schläft sie schon beim stillen ein.

Also mein Tipp wäre ein neues Ritual.
Rumfahren draußen würde ich auch nicht wollen...

Viel Erfolg!
Liebe Grüße Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe und Rat gesucht!

Antwort von Babyboo am 11.01.2017, 19:33 Uhr

Hallo ja das mit dem Rum tragen und Popo klopfen und ihr Lied singen hat immer geholfen wenn die Flasche versagt hat. Aber dann hat es von einem auf den anderen tag einfach nicht mehr geklappt. Sie hat so gekrampft das ich sie gar nicht mehr halten konnte. Man merkt eben das sie will aber ihr es total schwer fällt. Ich habe auch von Freunden gehört das ich sie in ruhe baden soll und da hört es schon auf. Meine bleibt nicht sitzen. Sie will stehen. Die ist nur am stehen und hüpfen bloß nicht still halten. Haha. Ich weiß gar nicht von wem sie das hat. Aber ich werde es mal versuchen. Da jetzt das Zähne putzen dazu kam ist es ja auch was wo sie mal ruhig sitzt und selbst mal putzt oder es versucht. Da kommt sie auch bisschen runter. Viele sagen das es leichter wird umso älter sie wird. Ich habe die Befürchtung das sie sich nur noch mehr dran gewöhnt. Es ist eben schwer da sie noch zweimal am tag schläft. Und mittags passiert mir das auch das ich sie füttere und sie schläft nicht ein und dann kriegen wir es einfach nicht zu hause hin. Heute war es der Fall und sie ist fix und fertig und schläft nicht. Sie ist seit um zwölf wach. Jetzt schicke ich sie ins Bett und hoffe das sie auch schläft mit der Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe und Rat gesucht!

Antwort von LadyFLo am 12.01.2017, 5:51 Uhr

so phasen gibt es immer ieder. vor allen wennn sie gerde neues lernen da sind sie so mit dem neuen beschäftigt das sie nicht runterkommen.
manchmal verschiebt sich das einshclafzeitfenster auch einfahc um eine halbe stunde oder stunde nach vorne ode rhinten. ist es verpast kann es bis zu 2 h dauern bis wieder geschlafen werden kann.
mach dich frei von uhrzeiten - wenn sie abends müde ist - flasche und bett. schläft sie nicht ein- rausgehen noch ne tunde turnen lassen - dan bett und ne kleine pre geben bzw eine dünne milch. nicht selten schlafen die mäuse dann ein.
meine große hat lange 2 mal geshclafen und is bis sie 3 war nur selten vor 22 uhr ins bett und das ab dem 9. monat. sohnemann hingegen schläft seit einem halben jahr nur einmal (11 mon war er da) ill dafür um 6 ins bett. allerdings steht er dann oft um 3 uhr auf und kann nicht mehr shclafen. auch nicht besser- abnds länger wär mir lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe und Rat gesucht!

Antwort von mama-nika am 12.01.2017, 19:14 Uhr

Nochmal hallo

Wenn dir das lange aufbleiben nichts ausmacht, lass sie halt schlafen wann und wie sie möchte. Kuschelt im Dunkeln oder so..
Wie schläft sie denn dann ein, wenn sie einschläft.

Ne weitere Idee hätte ich auch noch:
Statt aptamil 3 gib ihr doch die pre. Die macht nicht soooo satt und vielleicht klappt das dann sie damit in den Schlaf zu bringen, obwohl sie vor ner Std schon eine Flasche getrunken hat.

Oder nimmt sie Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe und Rat gesucht!

Antwort von Babyboo am 12.01.2017, 19:44 Uhr

Hallo sie kriegt die aptamil 3 weil sie von der pre und der eins nicht satt wurde und immer noch nachts dann kam. Jetzt schläft sie durch wenn sie einschläft. Also sie schläft nur mit Flasche ein. Falls sie nicht einschläft trinkt sie natürlich die Flasche leer. Und dann lehnt sie für den Rest des Abends die Milch ab. Also das ich sage ich probiere es zwei Stunden später nochmal kann ich vergessen. Dann geht nur Auto fahren oder kinderwagen schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe und Rat gesucht!

Antwort von Dinechen am 12.01.2017, 21:11 Uhr

Verstehe ich das richtig? Wenn sie nicht einschläft mit der Flasche, dann spielt sie im Bett, schreit aber nicht??? Also wenn das so is, dann lass sie doch spielen bis sie müde umfällt.. ich glaub einige hier wären froh wenn die Kinder nur spielen u turnen.
Wirklich, ohne es böse zu meinen!!! Natürlich is das blöd, aber solange dein Kind nicht schreit... und wenn ssie schläft, dann schläft sie durch? Ein Traum vieler hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe und Rat gesucht!

Antwort von mama-nika am 12.01.2017, 23:15 Uhr

Ohne es böse zu meinen, nachts wach werden ist für das Alter absoluter Standard. Meine Wahl wäre pre, da ergibt sich das Problem, dass sie zu satt für eine 2.Einschlafflasche ist, nicht.
Rumfahren oder dergleichen würde ich dem Kind nicht angewöhnen, lieber aussitzen. Irgendwann schläft sie ein. Ganz gewiss. Und das pendelt sich dann auch ein.
Aber da will ich dir nicht reinreden, es ist nur ein gutgemeinter Ratschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe und Rat gesucht!

Antwort von LadyFLo am 13.01.2017, 21:01 Uhr

wenn du keine pre egen nachts hunger geben willst dann nimm dich ne 2er milch- die macht net ganz so satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Bis dann mal alle schlafen................ Ideen gesucht!

Zu uns: Wir haben 4 Kinder von 6,4,2 und 0 Jahre. In der Woche bin ich alleine. Der 4 jährige hat eine Behinderung und schläft eigentlich seid je her bei uns im Bett. Er schläft bei uns ein und wir tragen ihn rüber wenn wir ins Bett gehen. Irgendwann kommt er wieder. Jetzt ...

von dana2228 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Tipps gesucht

Ich bin Mama von einer 2,5 jährigen Tochter und einem gerade 1 jährigen Sohn. Mein Mann begleitet meine Tochter abends in den Schlaf und teilt sich nachts mit ihr das Bett (140x200) in ihrem Zimmer. Ich stille meinen Sohn in den Schlaf und teile mit ihm das Bett im ...

von ergoteuse 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Tipps gesucht: Baby will nicht einschlafen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Immer wenn ich ihn ablege und er schlafen soll schreit er, egal was ich tue (streicheln, singen,...). Lediglich in den Schlaf stillen (wenn ich neben ihm liegen bleibe) funktioniert. Ansonsten sind nur Autofahren, Kinderwagen ...

von Alexiell 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Idee gesucht für Schmusetuch...

Guten Abend, unsere Tochter (3Monate) schafft es tagsüber auch mal selbst einzuschlafen, allerdings mit Schnulli UND Schmusetuch (Spuchtuch) an der Wange bzw. Nase. Tagsüber bin ich ja da und passe auf, dass sie es nicht über ihr Gesichtchen liegen hat, obwohl mir auch das ...

von Malinama 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Sinnvolle Alternative zum Pucken gesucht

Hallo liebe Mammis, bitte um eure Hilfe, bin echt verzweifelt! Mein Kleiner ist jetzt 2Monate alt und bis vor kurzem hat er wunderbar in seinem Bettchen fast durchgeschlafen.Ich hab ihn immer schön eingepuckt, das hat ihn super beruhigt. Seit 2 Wochen ist es nun vorbei mit der ...

von antoanella 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Matratzen Frage/nach Lösung gesucht für Baby und Mami

Hallo, ich habe nur ein kleines Bett im Kinderzimmer stehen(90 cm) dort schlafe ich nachts mit Mini drin . Er ist 11 Monate und sehr groß und breitet sich aus, jetzt muss eine neue Lösung her die bitte nicht viel kostet.ich habe noch ...

von Cojote 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

gesucht: alternative beruhigungsmethoden (sorry, lang)

hallo zusammen... unsere tochter (11 monate, gestillt + familienkost, beistell-/familienbett, viel getragen, kein schreien lassen) schläft seit je her "schlecht", daran habe ich mich irgendwie gewöhnt... war es zwischendrin mal besser, wurde es garantiert mit dem nächsten ...

von ziyal 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

4jähriger wird alle 2 Stunden wach (seit Jahren), Tipps gesucht

Hallo, Brüllkind, Machtmensch aber ein süßer, kleverer Bursche. Er schläft in seinem Zimmer ein (mit Begleitung jeden Tag gleiches Ritual, danach Tür halb auf mit kleiner Lampe im Flur) und wird spätestens nach 2 Stunden weint. Das wiederholt er so alle 1,5 Stunden alle ...

von Erdbeere81 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Buchtipp gesucht

Meine beste Freundin ist schwanger und ich möchte ihr gleich das "richtige" Buch schenken, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt (wie schreien lassen o.ä.). Es sollte in jedem Fall contra schreien lassen, pro Stillen nach Bedarf etc sein, halt alles, was ein Baby braucht, ...

von Susi0103 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Kopfkissen - Erfahrungen und Tipps gesucht

Hallo. Mein Sohn (fast 10 Monate) hat - zu Besuch bei der Oma - abends auf einer Mataratze im Wohnzimmer geschlafen. Ich hab das Stillkissen hin, damit er nach oben ne Begrenzung hat - wir waren ja auch im Zimmer. Er hat sich da richtig süß rangekuschelt. Jetzt überleg ich, ob ...

von MaxMaxi 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.