Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 29.05.2017, 20:06 Uhr

Frage zu Schlafen 14 Monate

Mein Kleiner war und ist, vom Zahnen und ein paar anstrengenden Phasen abgesehen, ein im Grunde unproblematischer Schläfer.

So ganz grundlegend hat sich bereits vor Monaten eingependelt, dass er abends schnell einschläft und mit wenigen oder gar keinen Unterbrechungen schläft. Nur dss Zahnen machte ihm Probleme und mal eine Phase, bevor er krabbeln und sitzen begann, da wachte er wochenlang um ca 01.00 auf und schrie dann stundenlang. Schlagartig war das aber wieder vorbei...

Nun mein 'Problem' (wobei ich nicht jammern will, sondern gerne wissen möchte, wie es bei euch so ist):
Seit jeher steht der Kleine sehr sehr früh auf. Schon als ganz kleines Baby hatte er meistens eine Wachphase von 04.00-06.30, anschließend konnte er dann wieder weiterschlafen (und ich auch :) ) Und als Baby ist es ja auch völlig normal, dass noch kein richtiger Rhythmus da ist.

Leider hat er dieses frühe Aufstehen bis heute beibehalten. Er steht zwischen 05.00 und 05.30 auf. Wenn ich Glück habe, schläft er 'mal' bis 06.30. NIE länger. Manchmal sind auch Tage dabei, an denen wir bereits um 04.30 den Tag beginnen.

Das bringt nun mit sich, dass er nach wie vor 2x am Tag schläft. Vormittags spätestens um 10, meistens so um 09.00 schläft er noch einmal eine Stunde. Nachmittags auch noch einmal grob 1-1,5 Stunden.

Er ging immer so um 19.30 Uhr ins Bett. Das schiebt sich jetzt seit Wochen immer weiter nach hinten (ich denke es liegt an der Jahreszeit). Heute war es 20.50 als er geschlafen hat, vorgestern 21.15. Und es ist auch völlig egal, wann er abends ins Bett geht. Er steht IMMER früh auf.

Würdet ihr mir raten, auf einen Schlaf tagsüber umzustellen, so dass er vielleicht doch morgens länger schläft? Wenn ja, wie? Oder ist es einfach so, wie es ist und das Kind alleine es bestimmen sollte... wie sind eure Erfahrungen?

Insgesamt ist das Schlafverhalten natürlich völlig in Ordnung. .. er schläft ja und ich auch (wenn man hier so liest, dass Kinder in seinem Alter zum Teil nachts noch ständig gestillt werden, kann ich mich glücklich schätzen... ) aber dieses ewig frühe Aufstehen nervt mich ehrlich sehr. ;)

 
5 Antworten:

Verbesserung:

Antwort von tini80 am 29.05.2017, 20:08 Uhr

GESTERN war es 20.50 als er geschlafen hat, vorgestern 21.15. Und es ist auch völlig egal, wann er abends ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schlafen 14 Monate

Antwort von emilie.d. am 29.05.2017, 23:40 Uhr

Schlaf kann man verschieben, das braucht aber. Pro Woche etwa 15 min. 1 Jahr ist außerdem eine blöde Zeit, weil einmal Schlafen zu wenig ist und zweimal zuviel.

Einen Tod musst Du sterben. Für meine Begriffe geht er sehr früh ins Bett und steht dementsprechend früh auf. In dem Alter schlafen viele nur um die 10, vielleicht 11 h. Deiner scheint auch etwa so viel Schlaf zu brauchen.

Ich würde versuchen, den Vormittagsschlaf zu streichen und den Nachmittagsschlaf auf Mittag zu ziehen. Dann ist mehr Abstand zum Abend hin. Wenn er dann z.B. um neun ins Bett geht und um sieben aufsteht, ist noch Luft für 1 h Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schlafen 14 Monate

Antwort von Jani0312 am 30.05.2017, 7:55 Uhr

Hallo :-)
Ich würde tatsächlich auch den vormittags Schlaf streichen und nachmittags auf mittags verlegen.
Ich hab schon sehr früh feste Schlafzeiten eingeführt und mit zunehmendem Alter entsprechend angepasst.
Meine ist auch fast so alt wie deiner und ich hab schon so mit ca zehn, elf Monaten auf einen Mittagsschlaf umgestellt.
Was mir immer geholfen hat, war den schlafbedarf zu kennen und die Anzahl der Stunden, die sie gut am Stück wach sein konnte.
Als ich gemerkt habe, dass sie nach dem vormittags Schlaf den nachmittags Schlaf immer weiter hinauszögert und dementsprechend auch den abendschlaf, habe ich auf einen Mittagsschlaf umgestellt.
Mir wars auch ehrlich gesagt immer sehr wichtig, dass sie viele Stunden in die Nacht legt und halte den tagschlaf deswegen recht 'kurz'.
Bei uns ist um 19 Uhr Schlafenszeit (kann aber bestimmt auch mal 19:30 werden bis sie tatsächlich einschläft, je nachdem wie lange sie noch ihre Schnuller 'sortiert' )
Und dann schläft sie so bis 8:30 ca, spielt aber locker noch ne Stunde glücklich im Bett nach dem Wachwerden.
Mittags schläft sie auch nochmal zwischen 1 und 2 h. Da kommt es aber eher drauf an, wann wie einschläft. Manchmal spielt sie wenn ich sie um 12 hinlege noch bis 13 Uhr, manchmal schläft sie sofort ein, ich wecke sie trotzdem um 14 Uhr, da es ansonsten abends Stress geben würde, wenn sie länger schläft.
Oder aber sie schläft mal morgens bis 10uhr. Dann streiche ich z.b. den Mittagsschlaf komplett oder lasse sie nur ein kurzes powernapping von 10-20 min machen.
Hoffe du könntest was damit anfangen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schlafen 14 Monate

Antwort von Ingata am 31.05.2017, 17:37 Uhr

Huhu,

was du beschreibst könnte auch mein Sohn sein. Der ist 12 Monate alt und hat ein fast identisches Schlafverhalten.
Der Große (3 Jahre) minus den Vormittagsschlaf ebenfalls.

Und bei uns hat sich das trotz einiger Experimente nicht wesentlich verändert.
Eine halbe Stunde hier und da länger schlafen hat manchmal funktioniert, wenn ich sie tagsüber kürzer schlafen lasse. Ein Nickerchen ganz zu streichen endete in der totalen Katastrophe. So verdrehte Kinder will ich nicht noch mal haben.

Frühes Aufstehen ist zwar etwas nervig, aber hat auch den Vorteil, dass man was vom Tag hat. Es entzerrt gerade jetzt wo der Große in den KiGa geht den Morgen. Man muss nicht hetzen und hat genug Zeit in Ruhe zu starten.

Und als kleiner Trost:
sich einfach ausmalen, wie man morgens um acht mit dem Staubsauger vor der Zimmertür saugt, wenn die lieben Kleinen im Teenageralter zu Langschläfern mutiert sind. Rache ist süß. ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schlafen 14 Monate

Antwort von tini80 am 07.06.2017, 17:01 Uhr

Vielen Dank euch!
Ein paar Mal hat es jetzt geklappt, dass er nur einen Mittagsschlaf gemacht hat. Leider hatte das nicht sofort einen Zusammenhang mit dem.morgendlichen Aufstehen.
Insgesamt war es aber die Tage besser, heute konnte ich ihn um 5.15 nochmal hinlegen, so dass wir beide von 5.30-6.15 nochmal schliefen. So darf das gerne weitergehen.
Auf alle Fälle beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

"Jedes Kind kann schlafen lernen" - im Schub?

Hallo, ich weiß das Buch ist umstritten.. dazu habe ich viel gelesen und mich interessiert dazu ein Aspekt: • Und zwar steht drin, dass das Baby gesund (& 6 Monate alt) sein muss um das beschriebene Schlaftrainin durchführen zu können. - Die Frage dazu ist: Zählt das Baby ...

von MamaV1994 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Zwillinge schlafen wenig, schreien viel

Wir sind seit 13 Wochen stolze Eltern von Zwillingen. Da sie 6 Wochen zu zeitig kamen, waren ich und meine Zwerge noch 4 Wochen im Krankenhaus. Da fing es schon an, dass einer von beiden zwischen 2 Mahlzeiten "durchmachte", ohne zu schlafen und sehr unruhig war und geweint hat. ...

von Zwillingsgiraffe 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wieder schlafen lernen? - Schub Nr. 5

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist jez fast 6 Monate alt und war eigentlich im Durchschnitt ein Super schläfer die letzten 2 Monate. Die ersten 4 Monaten wurde nur geschlafen wenn wir ihn getragen, damit hatte ich aber nie ein Problem ! Es ist ja schließlich sein Bedürfnis ...

von Baby_and_me2016 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen/Mittagsschlaf

Hallo zusammen... Meine Tochter ist fast 14 Monate...hat noch nie wirklich durchgeschlafen (ich spreche jetzt bon abends bis morgens)...Wir versuchen seit drei Monaten endlich mal sowas wie ein Rhymus hinzubekommen... Mittlerweile hält sie bis halb 12 gabz gut ...

von Akira 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Einfach mal schlafen? Is nich

Hallo ihr lieben .... Ich bekomme noch ne macke... Mein Sohn, nun schon 9 Monate schläft einfach keine Nacht mal richtig durch oder mal mehr als 3 Stunden am Stück... In schlimmen Nächten ist er sogar alle 1-2 Stunden wach... Aber .... bei seiner Oma schläft er ...

von Primelchen1990 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby und Kleinkind in einem Zimmer schlafen lassen?

Hallo, unsere Tochter ist 3, schläft im Kinderzimmer in ihrem Bett. Unser Sohn ist 7 Monate und schläft (aus Platzgründen wg. kleinem Schlafzimmer) im Reisebett neben uns. Er schläft furchtbar schlecht, wacht zur Zeit manchmal halbstündlich auf... Ich spiele schon länger ...

von Sunflower2014 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Mein sohn will nicht mehr schlafen

Hi ihr lieben, wie oben schon steht will mein sohn 16 monate alt einfach nicht mehr schlafen. Normalerweise hatten wir da nie probleme. Zwar hat er immer viel einschlafhilfe benötigt aber so wie es zurzeit ist war es noch nie. Eigtl schläft er mittags von 12:30 ab seine 1-3 ...

von Sabrina-kathy 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Zwillinge 9 Monate alt Probleme mit dem schlafen

Hallo alle zusammen :) Das wird jetzt ein langer Text werden aber vielleicht könnt ihr euch die Zeit nehmen ihn zu lesen und sogar mir zu helfen :( Meine Zwillinge (zwei Mädchens) haben so gut wie noch nie durchgeschlafen und auch tagsüber sind sie nicht grad die besten ...

von Zwillingsmama1204 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Tocher (6) kann nicht schlafen

So langsam verzweifeln wir mit unserer 6 jährigen Tochter. Ihre ersten 6 Lebensmonate hat sie super geschlafen. Ab dann fing das Drama an. Sie schläft kaum eine Nacht durch... im Moment keine. Obwohl sie sehr müde ist, kann sie kaum schlafen, wacht immer auf, kommt zu uns ins ...

von liab 31.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Bachblüten Globulis zum Schlafen

Hallo liebe Mamis. Hat von euch jemand Erfahrung gemacht mit Bachblüten Globulis für Kinder? Es ist so das mein Sohn (3) noch nie ein guter Schläfer war,aber eine Zeit lang hat er durch geschlafen. Nun ist es schon seit Monaten wieder so das er teilweise sehr unruhig ...

von Alerom215 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.