Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne am 20.05.2016, 22:28 Uhr

Einschlafritual bei Geschwistern in einem Zimmer?

Hallo Mamas,

Unsere beiden Kinder (4 und 1,5) schlafen zusammen in einem Zimmer. Das war bislang auch nicht größer problematisch, weil der Kleine noch im Gitterbett schlief. Jetzt kann er seit ein paar Tagen rausklettern, also haben wir ihm auch ein normales Bett hingestellt. Seitdem ist es schwierig... Eigentlich schlief er nach ein paar Späßchen mit seiner Schwester nach Max. 30 min alleine ein. Die Große ist schon länger schwierig abends, da haben wir bis mind. 21:00 Spaß mit. In der Regel gehen die beiden so gegen 19:30 ins Bett, nach Abendbrot, umziehen , Zähneputzen.
Ich bin ratlos, wie ich es schaffe, beide ins Bett zu bringen. Im Moment legt sich jemand dazu und versucht beide ruhig und in ihren Betten zu halten. Das Ende vom Lied sind 3 Personen auf 1m und ca 1 Stunde rumliegen im Dunkeln. Danach bin ich völlig groggy und für alle möglichen Arbeiten zu müde. Geschweige denn, dass Zeit für Papi bleibt.
Bei der Großen funktionierte ein IPad mit Hörbüchern damals gut, aber der Kleine nimmt ihr das immer ab und/oder tatscht drauf rum - zu viel Streitpotential. Aber im Prinzip konnten beide ja mal alleine einschlafen. Wie schaffe ich das wieder?? Habt ihr ein paar Tipps für mich? Muss ich die beiden doch trennen? Das wäre theoretisch möglich, aber dann hätten sie kein Spielzimmer mehr...

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

 
4 Antworten:

Re: Einschlafritual bei Geschwistern in einem Zimmer?

Antwort von knuffelbär am 21.05.2016, 8:00 Uhr

Also bei uns gab es auch sehr früh ein gemeinsames Zimmer und das gibt es immer noch. Und in dem meisten Fällen klappt das einschlafen auch problemlos, inzwischen sind sie sechs und acht und wollen noch nicht getrennt werden, ist für uns auch OK, ich denke noch ein bis zwei Jahre, dann wird es soweit sein. Als sie klein waren sah unser Ritual immer so aus, dass wir nach dem fertig machen noch eine Geschichte gelesen haben, dabei saß ich zwischen den Bettchen, die über Eck standen. Wichtigste Regel war, ich höre sofort auf wenn einer aufsteht. Das haben sie schnell drauf gehabt und sind liegen geblieben. Danach durfte sich jeder noch ein Schlaflied wünschen und ich habe mich dann erst zur Kleinen gelegt und ihr kuschelnd ihr Lied gesungen und dann zum Großen. Sie waren dann beide so ruhig, dass sie meistens von selber eingeschlafen sind. Hörspiele am Abend gab es nie und sie sind auch immer noch die Ausnahme und wenn dann von CD oder Kassette, niemals vom Tablett.

Sind deine zwei den schon ausreichend müde, wenn sie ins Bett gehen, versuche vielleicht mal noch etwas ruhiges mit ihnen zu machen zwischen halb acht und acht und sie erst dann ins Bett zu begleiten. Vielleicht geht das besser. Unsere kannten in dem Alter noch keinerlei elektronische Geräte, das ist Reizüberflutung pur. Spätestens vier Stunden vor dem Schlafen am besten nichts mehr was einen Bildschirm hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual bei Geschwistern in einem Zimmer?

Antwort von Pabelu am 21.05.2016, 21:52 Uhr

Meine Söhne schlafen auch zusammen in einem Zimmer.
(8+ fast 5 Jahre) Seit die beide 4,5 und 1 waren.
Hier werden auch jeden Abend Hörspiele gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual bei Geschwistern in einem Zimmer?

Antwort von Philo am 21.05.2016, 22:56 Uhr

Hallo,
meine beiden sind 4 und 2 und teilen sich seit Tag 1 ein Zimmer.
Bei uns wird jeden Abend gebetet, dann noch gekuschelt und dann gehen beide Kinder ins Bett. Ich bleibe, bis beide Kinder schlafen. Das dauert so ca. 30 - 40 Minuten, (egal ob ich die Kinder um 7 oder um 9 ins Bett bringe).
Mir wär's auch lieber, wenn die Mädels allein einschliefen, aber mei, es is halt so. Der Übergang vom Wachen ins Schlafen ist eine ganz sensible Phase. Meine Kinder brauchen da momentan noch Mama, um in den Schlaf zu kommen - und da bin ich natürlich da. Klar, manchmal nervt's, wenn man aus der Tür raus will und die Augen nochmal aufgehn... Letztlich: Mein Haushalt kann warten.
LG und gute Nerven.
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual bei Geschwistern in einem Zimmer?

Antwort von Maroulein am 22.05.2016, 17:37 Uhr

Wenn die Große eh erst später einschläft lass sie doch länger aufbleiben,bring erst Mini zu Bett und die Große etwas später,meine Große hat Abends auch ewig gebraucht(waren 22Monate auseinander ),wenn sie etwas länger aufbleiben durfte ging es insgesamt schneller,sie brauchte einfach nicht mehr Schlaf,ist immer noch so,die Kleine wird 12 die schläft um 21.00 tief und fest,dieGroße ist oft bis 23.00 wach,kommt morgens genauso gut raus und ist auch nicht müde(sie schlafen tatsächlich immer noch zusammen obwohl jede ihr Reich hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Welche Einschlafrituale führt ihr mit Euren Mäüsen durch?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist ein Jahr alt geworden und schläft nur noch an der Brust ein, Ich hab oftmals versucht, dass er ohne jeglichem Saugen einschläft. Leider klappt es überhaupt nicht, der protestiert und weint dann nur. Welche Einschlafrituale klappen bei euch ganz ...

von Sarraismail 24.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual verkürzen-aber wie ohne Geschrei???

Hallo, ich hab zwei Kinder, einen zweijährigen Sohn und eine fast sechs Monate alte Tochter. Bei beiden haben ich jeweils sehr früh auf feste Tageszeiten geachtet und mit einem festen Einschlafritual begonnen. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass es bei beiden generell ...

von bachelorette09 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual

Guten morgen ihr Lieben, hab hier schon öfter gelesen, dass viele Kinder mit z.T. einem Jahr alleine einschlafen oder eine Geschichte vorgelesen bekommen und dann im Bett liegend einschlafen. Wir benutzen nach wie vor die Manduca als Einschlafhilfe, soll heißen ich pack ...

von frg2706 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual nach Einschlafstillen

Hallo zusammen, ich bin nun gewillt meine 18 Monate alte Tochter abzustillen - Sie trinkt noch zum ein- und weiterschlafen mittags als auch abends und nachts 2-5 Mal. Es wird sicher hart, weil sie nie gelernt hat ohne saugen zu schlafen. Schnuller nimmt sie nicht, Flasche auch ...

von Charlysmama 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual fuer Tagesschlaefchen?

Hallo Maedels, ich suche fuer meine Kleine 6,5 Monate alt, ein schoenes Ritual fuer ihre Tagesschlaefchen! Scheint als haette ich grade ein kreatives Loch... Bisher habe ich sie immer einschlafgestillt, das passte aber nicht mehr fuer uns und ich "streichle" sie jetzt in den ...

von kirschbaum123 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einführung/Änderung eines Einschlafrituals

Guten Abend allerseits! Ich bin grade dabei unseren 12 Monate alten Sohn an ein Mittagschläfchen und das abendliche Einschlafen in SEINEM Bettchen zu gewöhnen. Bisher zogen wir mittags einfach die Vorhänge zu und der Kleine schlief an meiner Brust in unserem Ehebett ein. ...

von ege 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

einschlafritual mit einschlafstillen

hallo, mein zwerg (15 monate) dreht nochmal auf, nachdem er (aus seiner sicht eeeeendlich) abends gemütlich an der brust getrunken hat, wirft sich dann im bett hin und her, jauchzt, quietscht und wühlt und es dauert ganz schön lange bis er schliesslich (mit singen oder verse ...

von sternenstaunerin 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual, Bettgehzeit?

Hallo zusammen :-) mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Wir haben seit einiger Zeit ein gemeinsames Einschlafritual, das ihn gegen 20 Uhr- 20.30 Uhr einschlafen lässt. Mich würde interessieren, wie eure Einschlafrituale aussehen und wann ihr damit beginnt. Vielleicht kann ich ...

von sonne14 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

fast selbe Frage wie Fiou - Einschlafritual

Wir haben einen Kleinen fast im selben Alter und haben immer Einschlafgestillt, machen wir auch jetzt noch nur dass es jetzt leider nicht mehr zum Einschlafen kommt. Gestern hat er viermal getrunken und danach jeweils immer rumgeturnt. Ins eigene Zimmer stecken ist für mich ...

von Zuckerle 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual umstellen 17 Monate-Hilfe!=)

Huhu Ihr Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Anregungen geben. Unser kleiner ist 17 Monate alt, wurde bis er sich mit 11 Monaten abgestillt hat nach bedarf gestillt und immer von einem Elternteil ins Bett gebracht mit singen vorlesen kuscheln. Wir schlafen alle im selben zimmer ...

von Fiou 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.