Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Layla88 am 05.06.2015, 11:43 Uhr

Einschlafproblem Kind 19 Monate

Hallo ihr Lieben,

mein Sohnemann schläft seit ca. 2 Wochen nicht vor 22 Uhr ein. Ausnahmen gibt es, wie gestern. Da schlief er um 20 Uhr und ist gegeben 21 Uhr aufgewacht und war bis nach 24 Uhr fit...

Ich weiß nicht mehr weiter vor allem weil er total müde ist. Er schläft so bis sieben ungefähr und macht gegen 13 Uhr eine Stunde Mittagsschlaf. Die braucht er meiner Meinung nach aber auch, da er sonst schon um 17 Uhr ins Bett will und total weinerlich und müde ist :-( Hat jemand einen Tipp? Erfahrung mit Homöpathie, Bachblüten, Schüsslersalzen?

Vielen Dank schonmal!

 
3 Antworten:

Re: Einschlafproblem Kind 19 Monate

Antwort von faenny am 06.06.2015, 22:49 Uhr

Ich hab dir leider keine Ratschläge - aber hier ist es gerade ganz ähnlich. Mein Sohn ist ebenfalls 19 Monate und Schlafen ist gerade das totale Chaos:
Mittagschlaf: meist eine Stunde, dann mal wieder gar nicht, dann plötzlich wieder zweieinhalb Stunden....
Abends schläft er seit der Zeitumstellung nicht vor halb 10, die letzten Tage sogar meist deutlich später...
Am Morgen ist als aufwachzeit alles zwischen 7 und 9 möglich....
Besonders schwer fällt ihm das Einschlafen, meist braucht er ne knappe Stunde dazu :-(
Ich hoffe schwer, dass es einfach mal wieder nur so eine Phase ist - und nicht etwa das Anfang vom Ende des Mittagsschlafes, die Zeit ist mir nämlich heilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem Kind 19 Monate

Antwort von enanita am 08.06.2015, 21:44 Uhr

Nen Tipp hab ich auch nicht, aber ich kann dir zumindest sagen, dass es hier auch ähnlich ist.
Wochentags hat sie eigentlich durch die Kita nen recht festen Rhythmus, aber selbst da schwankt die Einschlafzeit zwischen 19 und 21 Uhr. Mit den vielen langen Wochenenden und dann noch eine Woche Pfingstferien ist jetzt totales Chaos. Es kann passieren, dass sie 2x tagsüber schläft, normal ist 1x. Abends gehts manchmal erst nach 22 Uhr ins Bett. Da gilt dann aber leider die Regel "Wer später einschläft, darf eher aufstehen" - entsprechend muss dann tagsüber Schlaf nachgeholt werden. Samstag schlief sie plötzlich bis nach 8:30, obwohl sie gegen 20:30 eingeschlafen war. So lang ist sie selten im Bett. Und so weiter und so fort...
Wenn ich merke, dass sie müde ist, lass ich sie schlafen, wachhalten ist für alle wesentlich anstrengender. Leider kommt die Müdigkeit manchmal sehr, sehr abrupt.
Irgendwann wird sich das auswachsen, vielleicht wirds im Herbst wieder besser, wenn die Abende dunkel, nass und kalt sind (mag gar nicht dran denken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem Kind 19 Monate

Antwort von faenny am 09.06.2015, 14:38 Uhr

:-) Hab mich schon ein paar mal gefragt, ob unsere Kinder heimliche Zwillinge sind...
Was mich beruhigt, ist, dass es bei euch trotz fester Kitazeiten so ist. Hab schon manchmal überlegt, ob ich ihn nicht morgens immer zur gleichen Zeit wecken soll. Aber wenn wir keinen Termin haben schaff ich das nicht. Never weck a schlafendes Kind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.