Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy85 am 02.01.2016, 12:33 Uhr

einschlafen an der brust

Hallo zusammen! Frohes Neues Jahr erst einmal ....ich bin neu hier und wollte mir mal Ratschläge/ Tipps von anderen stillenden Mamis einholen .... Meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei dazwischen wird sie gestillt! Ab April soll sie in die Krippe gehen .... Das Problem liegt bei uns darin das Sie wirklich nur an der Brust einschlafen kann (von Anfang an).... ich weis gar nicht wie das in der Krippe mit Mittagsschlaf werden soll?! Mein Freund und ich haben schon oft versucht sie in den Schlaf zu streicheln, zu singen usw. Nichts klappt ....sie fängt total an zu schreien und sich auf zu regen. Dann haben wir immer abgebrochen weil wir dieses "schreien lassen" nicht machen möchten. Sie schläft auch mit bei uns im Bett, schon allein weil sie nachts oft noch alle 2-3h trinkt. Mein Feund ist schon ziemlich geknickt weil er es einfach nicht schafft sie zum einschlafen zu bringen. Hat jemand so ein gleiches Problem?

 
5 Antworten:

Re: einschlafen an der brust

Antwort von Leonie15 am 02.01.2016, 14:31 Uhr

Unsere Kinderärztin hat uns empfohlenen tagsüber mehr zu essen zu geben damit sie nachts nicht mehr so viel braucht. Und nur noch früh zu stillen. Wir machens z.B. so:
9 Uhr stillen so lang sie will
11 Uhr ca. 180g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und als Nachtisch ca. 100-120g Obst
14:30 Uhr ca. 200g Getreide-Obst-Brei
17 Uhr ca. 200g Milch-Getreide-Brei
und 19 Uhr 160 ml Fläschen.
Nachts hat sie so keinen Hunger mehr. Unsere Ärztin meinte die Muttermilch reicht in dem Alter einfach nicht mehr und da haben die dann ständig Hunger und wollen an die Brust. Unsere kam vor Einführung der Beikost stündlich o.O
Das mit dem Stillen zum einschlafen kenn ich. Das is schwer abzugewöhnen.
Mit der Krippe hab ich schon oft gehört dass die Kinder da das Schlafen lernen wenn sies noch nicht können. Kann mir das zwar gar nicht vorstellen aber das sagen echt viele. Frag doch einfach mal in der Krippe nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich ganz schön grenzwertig von Deiner KiÄ.

Antwort von emilie.d. am 02.01.2016, 14:50 Uhr

Ich kenne auch Stillkinder, die immer schon 6-8 h nachts geschlafen haben, aber es gibt auch genügend Kinder, deren Stoffwechsel noch nicht so weit entwickelt ist und nachts noch Milch brauchen. Ab sechs Monaten fällt der Blutzuckerspiegel halt nicht mehr bedrohlich, wenn man nachts nicht mehr füttert. Aber zu nächtlicher Brustentwöhnung rät hier niemand vor dem 10. Monat, eher nach dem 12. Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen an der brust

Antwort von emilie.d. am 02.01.2016, 14:56 Uhr

Bis April ist es noch eine sehr lange Zeit, ich würde mir da nicht jetzt schon Sorgen machen. Ich habe meinen Sohn auch immer einschlafgestillt, sein Vater und seine Nanny haben jeder für sich einen anderen Weg gefunden. Nach dem Saugreiz ist eigentlich der Bewegungsreiz das nächste, was am stärksten beruhigt. Als Neugeborenen hat mein Mann unseren Sohn erst in den Schlaf getragen, später dann in den Schlaf geschaukelt. Nanny hat den Kiwa in die Wohnung gestellt und darin geschuckelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen an der brust

Antwort von HSVMarie am 02.01.2016, 17:11 Uhr

1. bis April dauert es noch lange :)
2. meine Mittlere kam mit 12 Monaten in die Kita. Sie wurde bis dahin noch Morgens, Mittags, Abends und Nachts gestillt. Sie schlief nur mit stillen ein und brauchte immer ewig. In der Kita wurde sie dann von den Erziehern in den Schlaf getragen oder im Kinderwagen rum gefahren. Zunächst nach Bedarf und dann irgendwann zur Mittagsschlafzeit. Dort ging sie dann nach knapp 4 Monaten auch in ein eigenes Bett im Schlafraum. Sie hat sich da dann dass einschlafen mir Kuscheltier angewöhnt, aber das ist ja kein Problem. Zu Hause habe ich sie ganz normal gestillt zum schlafen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen an der brust

Antwort von Menixe am 06.01.2016, 13:27 Uhr

Wow da habt ihr aber eine tolle Kita! Meine Schwägerin ist Kindergärtnerin und betreut auch die 1-jährigen und dort ist die Devise "wenn sie müde genug sind werden sie schlafen". Das find ich ganz schön gruselig, hab auch von anderen Kitas und Krippen gehört dass da nicht viel Zeit ist alle Zwerge ewig lang in den Schlaf zu begleiten und so lernen sie irgendwann einzuschlafen auf die harte Tour. :-/

Ich würde versuchen das in den Wochen vor Kita-Beginn schon zu üben, vllt mit Papa oder Oma, oder eben selbst nicht in den Schlaf stillen sondern tragen, schaukeln, usw. Dann lernt die Kleine das ohne Brust einschlafen schonmal kennen und es fällt ihr in der Kita dann auch leichter. Das klappt zuhause oft auch, man muss eben konsequent dabei bleiben und es mal ein paar Tage durchziehen. Wäre mir aber lieber mein Kind weint ein paar Tage in meinen Armen weil's nicht schlafen kann als bei jemand anderem. Und ich hätte einfach Angst sie lassen die Kleine im Bettchen liegen wenn sie weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie Baby (7 1/2 Monate) nachts anderst beruhigen als mit Brust?

Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat... Meine Tochter hat von kurz nach der Geburt bis 4/5 Monate komplett durchgeschlafen, d.h. 10-12 Std. am Stück. Seit dem 4./5. Monat wacht sie nachts vermehrt (2-5 x) auf und wir können sie ohne Brust nicht beruhigen, selbst mein ...

von Sunflower2014 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Tagsüber nur am Schlafen, nachts nur an der Brust!

Huhu! Mein kleiner ist 7 Wochen alt. Und vorab ich verlange nicht das er duchschläft! Aber er schläft schon 5-7 Stunden am Stück. Aber halt am Tage. Ach währe es schön wenn er das nachts machen würde. Er schläft geführt den ganzen Tag ruhig und ohne Hilfe ( Brust, schaukel, ...

von dana2228 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Will nachts wieder an die Brust, 8 Monate

Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Meine Kleine hat die letzten Wochen immer durchgeschlafen bzw. Wenn sie aufgewacht ist, hat der Schnuller geholfen oder auch vorsingen. Jetzt hatte sie vor ein paar Tagen das 3-Tage-Fieber, das jetzt mit Ausschlag abklingt. Klar, zu der Zeit ...

von quoki 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Ich verzweifelt langsam.... Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und bis zur 6. Woche hat schlaf technisch alles bestens geklappt. Er wurde gestillt, wurde müde und hat dann geschlafen. Dann kam der erste entwicklungsschub: er hing nur an meiner Brust und schlafen ging ja gar ...

von gwenni 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Baby 6 Monate will nachts dauernd an die Brust

Meine kleine Maus ist jetzt etwas über sechs Monate alt. Seit etwa zwei Wochen wird sie nachts alle 1-2 Stunden wach. Zuerst dachte ich an eine Außnahme, nach ein paar Tagen habe ich probiert, sie anders zu beruhigen (zuerst streicheln, leise singen, dann auch komplett ...

von Zappelannemone 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

schlafen- am liebsten an der Brust

Hallo Ihr Lieben, brauch mal wieder Euern Rat. Unsere Kleine ist nun schon 16 Monate aber mit dem Schlafen und durchschlafen wirds immer schwieriger. Ich bekomme sie einfach nicht von der Brust los.Abends vor dem einschlafen kommt sie noch mal an die Brust und dann stille ...

von mellymummy 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Kleine möchte stündlich in der Nacht an die brust?!

Hallo ihr.. Und zwar Ich hab da ein Problem.. Meine kleine 4 Monate alt (stille sie voll) .. Kann nur an meiner brust einschlafen.. Jetzt auch am Tage und jetzt in der Nacht fast stündlich! Am Anfang hat sie am Tage selbst in den Schlaf gefunden.. Aber jetzt nur noch im ...

von NewMummy12 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Einschlafen nur an Brust ...

Hallo zusammen, ich moechte mal eure Meinung hoeren... Ich habe eine 7 Monate alte Tochter und sie hat von Anfang an mit in meinem Bett geschlafen, sowohl Tagsueber als auch Nachts. Zeitweise funktionierte das naechtliche Einschlafen ohne Brust, mittlerweile jedoch ist ...

von Lea.A 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Hilfe!!! Nächtliche Unruhe nur mit nuckeln an der Brust abzustellen...!?

Huhu, mich würde mal Eure Meinung und Eure Erfahrungen interessieren...! Unsere kleine Maus ist nun 4 1/2 Monate alt und ich fürchte, ich habe das Gefühl einen Punkt verpasst zu haben... Die Kleine schläft fast nur an meiner Brust oder in Ihrem Kinderwagen ein. Eigentlich ...

von albernhanna 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Schläft nur an Brust

Hallo, mein Baby ist 4,5 Monate und schläft neuerdings tagsüber nur an meiner Brust ein. Ich habe alles versucht: Gesungen, gewiegt, nichts gemacht nur gehalten, Schnuller und Daumen nimmt sie nicht mehr. Von Anfang an ist sie schön eingeschlafen: Schnulli gegeben, Schmusetuch ...

von Petzi-Bär 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.