Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 11.06.2016, 22:17 Uhr

Einschlafen 3,5 Jähriger

hallo liebe Mamas und Papas,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, denn mitlerweile gehe ich sprichwörtlich echt am Stock.
unser 3,5 jähriger Sohn mag abends einfach nichtmehr alleine einschlafen (was ich ansich nicht schlimm finden würde, wenn sich das Einschlafen nicht bis nach 22Uhr hinziehen würde).
die Problematik sehe ich darin, dass ich bald unser 3.Kind erwarte und wahrscheinlich abends dann nicht mehr ewig lange an seinem Bett sitzen kann, denn das Baby braucht dann auch meine Nähe. deshalb haben wir Stück für Stück versucht unseren Großen, um den es hier geht, dahin zu bringen alleine zu schlafen, was bis vor Kurzem auch relativ problemlos geklappt hat:
es gab 1-2 Gute Nacht Geschichten vorgelesen, evtl noch ein Lied gesungen, gekuschelt (mit sowohl mir als auch meinem Mann) und dann gingen die Augen bei unserem Sohn auch schon zu.
neulich ist mein Mann abends mit den Kindern allein gewesen und wurde gebeten sich noch mit hinzulegen..seitdem möchte unser Sohn das Gleiche jeden Abend .nur geht das leider nicht jeden Abend, wenn ich z.B.mit den Kindern allein bin, noch Haushalt zu machen haben usw.
das hat zur Folge, dass er alle halbe Minute entweder ruft, weint oder aufsteht und hinter mir steht.so schaffe ich im HUshalt nichts (vormittags, wenn er und sein Bruder im KiGa sind, schaffe ich nicht alles)
hat jemand einen Tipp, wie der Abend wieder etwas entspannter wird beim zu Bett bringen?
Mittagsschlaf weglassen habe ich auch schon versucht, allerdings ist er dann am Nachmittag oft sehr sehr nörgelig und unausgeglichen. er schläft auch nur 1 Std wenn am Mittag.
ich bin wirklich am Verzweifeln

LG

 
4 Antworten:

Re: Einschlafen 3,5 Jähriger

Antwort von mama-nika am 11.06.2016, 23:07 Uhr

ich bin einfach auch sehr unsicher, was richtig ist:
bei ihm bleiben, bis er schläft?regelt sich dann der Einschlafrythmus so, dass es nach einer gewissen Zeit auch wieder reibungslos klappt?
oder
das Prinzip alleine schlafen weiter durchziehen und das Beste hoffen?
ich möchte das Beste für ihn in erster Linie....aber...ich muss auch noch Haushalt machen wie gesagt und ein bisschen Zeit für Gespräche hätte ich auch gerne abends noch m8t meinem Mann. am Tag dreht sich alles um unsere Kinder und es bleibt sehr sehr wenig Zeit für uns.

mir macht es auch Angst, wie die Situation ist, wenn das Baby da ist. 2Kleinkinder und ein Baby..ich habe Angst, dass mir alles über den Kopf wächst, wenn sich an dem Einschlaf-Programm nichts ändert.
ich hoffe ihr könnt es mir ein wenig nachfühlen und habt ein paar Tipps und Empfehlungen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen 3,5 Jähriger

Antwort von christineg am 12.06.2016, 9:12 Uhr

Kann dir nur berichten wie es bei unserem Sohn war, hat sich auch immer ewig lange hingezogen bis er endlich eingeschlafen ist, das ich erst nach 22 Uhr aus seinem Zimmer rauskam und dann gleich selber schlafen ging war keine Seltenheit, was natürlich dof ist wenn man im Haushalt noch was machen wollte. Zu Weihnachten hat er dann ein neues Hochbett bekommen und einen Cd-Radio, seitdem tun wir nach wie vor noch in seinem Bett kuscheln, eine Geschichte lesen und dann darf er sich eine Cd anhören, ich geh nach draussen und er schläft meistens schon bevor die Geschichte aus ist. Konnte es am Anfang gar nicht glauben das er von einem Tag auf den Anderen einfach ohne Probleme schläft. In der Nacht kommt er zwar noch recht häufig zu mir ins Bett, aber das stört uns nicht, er krabbelt in die Mitte legt sich hin und ist auch schon wider eingeschlafen. Im August wird er 4 und am liebsten hört er gerade die Cd´s von Bob der Baumeister. Wünsch euch alles Gute, Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen 3,5 Jähriger

Antwort von grunz am 12.06.2016, 20:25 Uhr

Das mit der CD machen wir auch klappt super.
Ich würde aber auch nochmal versuchen den Mittagsschlaf loszuwerden oder zumindest zu reduzieren. Mein großer hat schon abends Probleme wenn er nur ne viertel Stunde mittags pennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen 3,5 Jähriger

Antwort von mama-nika am 16.06.2016, 5:54 Uhr

danke schon mal für die Antworten.
die Sache mit der CD habe ich ausprobiert ein paar Tage lang, vielleicht ist es eine Gewohnheitssache, aber momentan wühlt es ihn recht auf (zugegeben, liegt wahrscheinlich auch an meiner Wahl des Hörspiels: Yakari...sind schon recht spannende Geschichten, wie ich meinen möchte) den Mittagsschlaf haben wir durch eine Kuschelrunde ersetzt, um vom Kindergartentrouble runter zu kommen. oft ist er sehr überdreht und frech beim Abholen und die erste Zeit hier zuhause, was ich einfach mal darauf schiebe, dass ein größerer Junge dort sein Vorbild ist und dieser auch recht ruppig und keck ist.
wir spielen oder lesen dann etwas gemeinsam und ich denke, die Zeit alleine mit mir ohne seinenBruder, der noch Mittagsschlaf macht, genießt er sehr :-)
jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Zeit abends die richtige für ihn ist, um ins Bett zu gehen :-D

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen alleine unmöglich

Hallo Ihr Lieben, Bevor jetzt jemand schlecht beurteilt, wäre ich froh wenn diese Leute sich enthalten. Ich bin hier für tips und hilfe :) Mein Sohn 3 1/2 schläft noch bei uns im Elternbett. Wir haben so vieles versucht um es ihm abzugewöhnen aber nichts klappt. Er war ...

von Tanchen88 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

nur mit Flasche einschlafen

Hallo Zusammen, kann ja auch hier mein Anliegen schildern :) Folgendes Problem: Unser 7 monatiger Sohn findet ohne Flasche nur ganz schwer in den Schlaf. Tagsüber ist er alle zwei, drei Std. müde und quengelt. Er bekommt tagsüber brei und als Ergänzung noch milch, da er ...

von Zinsini 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Ab wann sollte das Baby im Bett einschlafen können

Mein 13 Wochen altes Baby schläft tagsüber sehr wenig und schläft entweder im Kinderwagen, im Autositz oder im Bouncer ein. Meistens kurz nachdem ich sie gestillt habe, ich singe auch immer dazu. Manchmal schläft sie auch auf meinem Arm direkt nach dem Stillen. Die Hebamme hat ...

von Gaoxing 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Probleme beim Einschlafen und Dutchschlafen...

Einschlafen und durchschlafen Hallo ihr Lieben, brauche dringend einen Rat... Mein Baby ist 8 Monate alt und wacht 9 bis 11 mal nachts auf... ich bin müde sehr müde geworden... Es wird noch gestillt und will die ganze Nacht gestillt werden oder die Brust im Mund ...

von Tanyshka 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und durchschlafen

Hallo ihr Lieben, brauche dringend einen Rat... Mein Baby ist 8 Monate alt und wacht 9 bis 11 mal nachts auf... ich bin müde sehr müde geworden... Es wird noch gestillt und will die ganze Nacht gestillt werden oder die Brust im Mund haben...jede Stunde oder alle 45 Minuten ...

von Tanyshka 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

4-Jähriger kann nicht einschlafen weil er Angst hat

Hallo zusammen, Meine Frage bezieht sich auf den obenstehenden Betreff... Seit unser Sohn Anfang dieser Woche im Kindergarten die Ostergeschichte gehört hat, will / kann er abends nicht mehr alleine einschlafen. Er weint, und formuliert auch, dass er Angst hat wegen "dem was ...

von @sunshine@ 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hand halten zum einschlafen

Hallo, Heute habe ich so einen Punkt erreicht da packe ich es nicht. Meine Tochter ist 21 Monate und braucht zum einschlafen immer meine Hand. Nur meine die vom Papa mag sie nicht und fängt dann auch immer das weinen an. Für mich war das nie ein großes Problem, aber ...

von Anakuuusa 18.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen an der brust

Hallo zusammen! Frohes Neues Jahr erst einmal ....ich bin neu hier und wollte mir mal Ratschläge/ Tipps von anderen stillenden Mamis einholen .... Meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei dazwischen wird sie gestillt! Ab April soll sie ...

von Romy85 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind (knapp 2 Jahre) kann auf einmal nicht mehr im Dunkeln einschlafen...

Hallo, meine Tochter (wird im Dezember 2 Jahre) war es von Anfang an gewöhnt im Dunkeln einzuschlafen - es war nie ein Problem. Vor einigen Tagen haben wir sie wie immer ins Bett gebracht, Abendritual, Licht ausgemacht und sind rausgegangen. Nach einigen Minuten panische ...

von Sunflower2014 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Jeden Abend Theater beim einschlafen

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich Abends mit unserem 10 Monate altem Sohn machen soll. Es ist so gut wie jeden Abend Theater angesagt beim ins Bett gehen. Um 19 Uhr bekommt er seinen Brei, dann kommt das Schlummerhöschen und der Schlafanzug und wir spielen noch ein ...

von Q-Mum 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.