Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliwilli am 02.04.2015, 10:37 Uhr

Babys Schlaf...

Hallo,
mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und noch immer ist Babys Schlaf ein Thema...Ab dem 6. Monat wurden die Schlaf- bzw. Wachabstände immer kürzer, der Schlaf immer unruhiger. Ich weiß, dass das entwicklungsbedingt ist, dennoch beschäftigt es mich...Nachdem wir also bei einem 2 Stunden Rhythmus angelangt waren hatte ich mich eigentlich gut mit der Situation arrangiert. Seit einiger Zeit ist es aber so, dass er sich stündlich oder noch öfter meldet. Manchmal kann ich ihn mit dem Nucki oder ganz fest halten zum Schlafen bringen, doch meistens will er an die Brust. Dort wird dann hauptsächlich genuckelt und nur in wenigen Fälllen (vllt 1-2 mal pro Nacht) wirklich getrunken. Nach kurzer Zeit dreht er sich um und schläft weiter.
Kennt ihr das auch? "Trainiert" er sich da momentan eine Schlaf-Nuckel-Assoziation an? Er schläft abends nicht durch stillen ein, sondern beim Kuscheln. Oder denkt ihr, er hat einfach ein Nähebedürfnis? Seit ca. 2 Monaten bekommen wir ihn abends auch kaum ins Bett, es gibt jedes Mal bitterliches Weinen. Auf dem Sofa bei uns schläft er dann aber ganz schnell ein. Da er unser erstes Kind ist sind wir über Ratschläge, Tipps und Erklärungen super dankbar!!!!

 
2 Antworten:

Re: Babys Schlaf...

Antwort von Lacrie am 02.04.2015, 11:17 Uhr

Hallo,
ich kann Dir zwar zum Thema stillen nicht viel sagen, da ich nur 3 Monate teilweise gestillt habe aber ich kann Dir sagen, es wird besser.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass der Kleine sich schon bissl an die Brust in der Nacht gewöhnt hat und es zur Beruhigung dann halt braucht.
Ich war im ersten Jahr auch des öfteren am verzweifeln, weil ich nicht wusst, was mit meinem Kleinen los ist, warum schläft er nur kurz oder zu lang??? Aber im zweiten Jahr ist es dann nach und nach besser geworden und es hat sich irgendwie reguliert.
Unser Sohn hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen, da es sonst nur Geschrei gab und im großen Bett war sofort alles gut. Erst seit er etwa ein Jahr war, haben wir ihn Abends in sein Bett gelegt und uns daneben gesetzt und die Hand gestreichelt bis er eingeschlafen ist (das müssen wir übrigens auch heute noch machen). Nachts kommt er dann bis heute zu uns ins Bett und ich muss sagen, mein Mann und ich genießen das auch, denn die Zeiten wo die Kleinen nicht mehr bei den Eltern schlafen wollen, kommen schnell genug
Es kommen immer wieder Schubphasen, wo der Schlaf schlechter wird, aber ich habe mir jetzt angewöhnt mir zu sagen, es geht vorbei, auch wenn man das am Anfang nicht glauben will.
Mittlerweile ist mein Kleiner 2,5 Jahre und hat immer noch Zeiten, z.Bsp. Erkältung, Backenzähne etc., wo er sehr unruhig schläft, oft wach ist etc. Aber ich denke, auch das geht vorbei und solange Dein Kleiner fit wirkt und sich gut entwickelt, ist alles in Ordnung.
Gib ihm einfach die Nähe, die er braucht und du wirst sehen, es wird sich alles von selbst regeln.

Fühl Dich gedrückt und ich wünsche Euch tolle erste Ostern mit Eurem Schatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf...

Antwort von faenny am 02.04.2015, 23:53 Uhr

Kann mich da nur anschließen. Es ist, so wie es ist - und wenn die Zeit reif ist wird es anders.
Noch zum Stillen: Ich habe immer nur ganz kuez angetestet, wie die Chancen stehen, ohne Stillen wieder einzuschlafen (meist eher nicht so gut ;-) und bin dann den weg des geringsten Widerstandes gegangen - ein paar Minuten Stillen (egal ob Nuckeln oder trinken) umdrehen, weiterschlafen. So sind wir halbwegs über die Runden gekommen.
Anstrengender fand ich die Zeiten, in den das nicht funktioniert hat....
Ach und zur Beruhigung: zumindest aktuell (17 monate alt) schläft mein Sohn gerade richtig gut, schläft nach dem Stillen ein, manche Nächte durch, viele nächte nur mit einmal aufwachen, kurz schauen ist Mama noch da ist, weiterschlafen, .....
und das, ohne, dass ich da irgendwie interveniert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.