Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 08.11.2016, 11:56 Uhr

Baby wecken?

Hallo zusammen,

Meine Kleine ist jetzt einen Monat alt, sie schläft mal mehr, mal weniger und auch nur selten zu festen Zeiten.
Soweit so gut.

Es ist jedoch so, dass sie um die Zeit, wenn ich die großen aus dem Kindergarten holen muss, immer schläft.
Bislang habe ich es so gemacht, dass ich sie so wecke, dass noch genug Zeit ist sie zu stillen, dann einzupacken und mich mit ihr auf den Weg genacht habe. Bzw richtig wach geworden ist sie beim Stillen gar nicht, erst beim Anziehen.

Es tut mir ein bisschen leid, dass sie nicht in Ruhe ausschlafen kann.

Wie handhabt ihr das? Genauso? Viel Spielraum sehe ICH da nicht, aber vielleicht gibt es ja eine bahnbrechende Idee, wie man das umgehen kann.

Bei der Abholzeit habe ich nur 30min Spielraum, da kann ich also kaum dran feilen.ich nehme den letztmöglichen Zeitpunkt zum Abholen. Eher schläft sie ja erst recht.

Freue mich über Ideen

LG Nina

 
8 Antworten:

Re: Baby wecken?

Antwort von HSVMarie am 08.11.2016, 12:18 Uhr

ich musste es zeitweise ähnlich machen. Wobei ich auch häufig die 3,5 km zur Kita gelaufen bin. Also Baby gestillt, fertig gemacht und los gelaufen. So hat die Kleine dann im Kinderwagen geschlafen. Meist sogar komplett den Hinweg und den Rückweg. Oder sie war auf dem Rückweg zwar wach, aber zufrieden. Die Große stand dann auf dem Kiddyboard. Ging aber auch nur, weil meine Kleine ein sehr zufriedenes pflegeleichtes Baby war/Kind ist. Meine Mittlere war da ganz anders.

Andere Möglichkeit wäre es, wenn es zeitlich hinhaut, das große Kind früher abzuholen. Also genau in der Schlafzeit des Babys.

Wobei Babys oft unterschiedlich schlafen und sich immer wieder mal was ändert. Ich denke, dass sich der Schlaf des Babys irgendwann auf euren Tagesrhythmus einstellen wird.

Beim ersten Kind kann man sich ja noch auf den Rhythmus des Kindes einstellen, aber beim zweiten merkt man dann oft, dass das gar nicht immer geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wecken?

Antwort von carlie am 08.11.2016, 12:57 Uhr

Huhu,

das ist wohl das Pech der kleineren Geschwister! :/
Ich denke daran kannst du wenig ändern. Es gibt ja diese Babys die im Auto dann einfach weiterschlafen. Wenn du keins davon hast (ich auch nicht) dann wird es den Schöaf eben später nachholen.
Babys sind sehr anpassungsfähig und lieben es ja, Teil der Gruppe zu sein und sie können mit so etwas sehr schnell umgehen.

Alles Liebe euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wecken?

Antwort von mama-nika am 08.11.2016, 13:19 Uhr

Auf dem Hinweg ist sie wach, aber glücklich. Auf dem Rückweg schläft sie ein und wird dann meist beim Jackeausziehen wieder wach (ich öffne die Jacke nur, setze ihr die Mütze ab und lasse sie im Babysafe weiterschlafen, aber das hält nur 5min)

Deine Worte beruhigen mein schlechtes Gewissen der Kleinen gegenüber schon mal.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wecken?

Antwort von mama-nika am 08.11.2016, 13:21 Uhr

Früher abholen klappt ja nicht, da schläft sie ja noch und ein bisschen mehr Schlaf am Stück gönne ich ihr ja auch. Oder verstehe ich dich falsch?
Meintest du sie zuhause lassen und die Großen holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wecken?

Antwort von HSVMarie am 08.11.2016, 13:28 Uhr

Nein ich dachte, es passt eventuell, dass du den Großen abholst, bevor die Kleine schläft. Wobei sie ist ja erst 4 Wochen alt und hat vermutlich noch recht kurze Wachphasen.

Ansonsten wie oben schon geschrieben. Sie wird sich sicher irgendwann auf euren Tagesrhythmus einstellen. Ich habe meine Jüngste auch häufig mal geweckt, weil wir los mussten. Zur Kita bringen, abholen, Arzttermin, Laternenumzug, Elternabend usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wecken?

Antwort von carlie am 08.11.2016, 14:11 Uhr

Scheinbar möchte sie viel mitbekommen! Meine Kleine war auch so als sie ganz klein war. Wenn du das Gefühl hast, dein Baby schläft über den Tag verteilt genug und ist zufrieden, würde ich mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wecken?

Antwort von mama-nika am 08.11.2016, 15:26 Uhr

Ach so meinst du das. Nein, leider passt das auch nicht. Die Abholzeit beginnt erst um 12.
Ab 11/ 11.30 schläft die Kleine meistens. Und würde auch durchschlafen bis ca 14Uhr.
Die Erzieher würden da sicher mit sich reden lassen, aber ich möchte auch nicht die ganzen Dinge wie Spielen im Garten des Kigas, Abschlußkreis usw durcheinander wirbeln bzw meinen Großen diese Dinge nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wecken?

Antwort von faenny am 08.11.2016, 20:34 Uhr

Ich kenne das auch - und wenns nicht anders geht, dann ist es halt so. Beim zweiten wird man irgendwie pragmatischer.
Aber gerade im ersten Jahr ändern sich die Schlafenszeiten ja auch noch oft - irgendwann passts dann vielleicht.
Ansonsten kamen mir noch an Ideen: falls du zu Fuß gehen kannst, tragen. Schlafend ins Tuch/ Trage packen und deine Jacke/unstandsjacke/ kumja/ tragecover drüber. So sparst du dir das anziehen. Meine sind, wenn die dabei wach wurden meist schnell wieder eingeschlafen.
Falls du denkst, dass sie die abholzeit über noch fest weiterschlafen würde: gibt es jmd im Haus, dem du das babyphone bringen kannst? Oder babyphone aufs Handy stellen (kann man mit unsrem mobilteil) und einem Nachbarn bescheid geben (damit jmd Bescheid weiß, dass du Weg bist) und Baby schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby Morgens wecken???

Hallo zusammen! Möchte euch mal fragen inwieweit ich in den Schlafrythmus meines 6 Monate altem Baby eingreifen darf. Es geht darum das ich den Grossen (19 Monate alt) jeden Morgen um 8:00 Uhr wecke und der Kleine davon wach wird. Heute schlief der Kleine so fest das er nicht ...

von icki 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wecken, Baby

Babys im Tiefschlaf wecken nach Spaziergang beim ausziehen?

Hallo Wie macht ihr das, wenn ihr mit dem Wagen von einem Spaziergang nach Hause kommt und die Kleinen im Moment ja so dick eingepackt sind? Unser Sohn (6 Monate) ist dann oft im Tiefschlaf. Aber so dick eingepackt kann ich ihn in der warmen Wohnung nicht schlafen lassen. ...

von Cahuita 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wecken, Baby

Wecken

Das war bei meiner Großen in dem Alter genauso. Nach 1,5 h Mittagsschlaf ist sie abends erst nach einer Stunde eingeschlafen. Ich begrenzen den Mittagsschlaf nun auf 45min und wecke sie auch am Morgen. Seitdem schläft sie wieder problemlos ...

von IdaLönneberga 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Smarte Türklingel für Eltern die Ihr Kind nicht wecken wollen

Hallo, meine Nachricht wendet sich an alle Mütter, die alles versuchen, um Ihre Kinder zum Einschlafen zu bekommen und dann auch ungestört schlafen zu lassen. Leider habe ich für Punkt eins keine Lösung, aber für den Zweiten nämlich das Kinder ungestört Ihren Schlaf halten ...

von mydbell 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Kleinkind wecken + Einschlafprobleme

Hallo, Ich habe eine 16 Monate alte Tochter, die sehr aufgeweckt und neugierig ist. Nun haben wir leider immer wieder Probleme mit ihr, was das Schlafen angeht. Sie wehrt sich gegen den Schlaf. Das ist mit etwa 6 Monaten angefangen und wird immer schlimmer. Wenn sie ...

von sunny456 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Ab welchem Alter wecken

Hallo liebe Leute, unsere Tochter ist 8 Monate alt. Ich wollte mal wissen,ab welchem Alter man Babys wecken kann. Es geht mir darum,dass wir uns ja langsam ins Krippenalter bewegen und dann der Tagesrythmus anders ist. Sie muss ja dann wesentlich früher aufstehen. Ich ...

von Welli 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

zum Trinken wecken?

Hallo an alle. Weckt ihr eure Babys zum Trinken? Meine Freundin macht das bei ihrer. Sie wird um ca 22 Uhr noch mal geweckt damit sie was essen kann und dann schläft sie so bis ca. 3 Uhr. Meine Tochter kommt von selber so zwischen 23 und 24 Uhr und dann noch mal um 3 rum. ...

von Ami80 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Was haltet ihr vom Wecken?

Hallo, unsere Kleine ist 25 Monate alt und sie ist noch zu Hause bei mir! Ich wecke sie jeden Morgen gegen viertel 8 und auch mittags wecke ich sie gegen viertel 3! Kann das Schaden wenn sie nicht schlafen kann so wie sie will? Aber ich habe gemerkt wenn sie mittags länger ...

von Bullerbeckenelli 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Kinder wecken sich gegenseitig

Eine Bekannte von mir hat drei Kinder, 3 Jahre, 17 Monate und 2 Monate alt. Sie ist gerade frisch getrennt und wohnt in einer Mini-Wohnung, in der sie die Kinder nicht trennen kann, sie selber schläft mit dem Baby im Wohnzimmer. Die beiden größeren Kinder wecken sich nachts ...

von mutti6 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Abendmahlzeit --Kind wecken?

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Tochter 3.5 Monate geht meist gegen 19:30 Uhr ins Bett und schläft dann auch schön 4-5 Stunden. Dann kommt sie aber wieder alle 2-2,5 Stunden und will an die Brust. Meist schläft sie dann aber schnell wieder ein und ich lege sie wieder ins ...

von Pestorosso 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.