Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mccm123 am 14.03.2016, 1:57 Uhr

Baby Schlafenszeit

Hallo alle miteinander, bin neu hier. Aber ich habe schon vieles gelesen. Ich selber habe mal eine Frage bzw. vielleicht bekomme ich Tipps oder so. Mein Kind ist 4,5 Monate alt. Es will nicht einschlafen. (Schreit, meckert etc.) Ich benötige manchmal bis zu vier oder fünf Anläufe bis es richtig schläft. Ich muss es immer zu mir nehmen und schaukeln bis es einschläft. Zwar nur kurz schaukeln und dann hinlegen und 10 Min. später ist es wieder wach und das Spiel beginnt erneut. Habe schon vieles ausprobiert. Wie macht ihr das so? Freue mich auf Antwort.

 
15 Antworten:

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von Jennylein93 am 14.03.2016, 7:17 Uhr

wir praktizieren bis heute familienbett.
sind aber gerade dabei ihm langsam an sein bett zu gewöhnen. ist im januar 2 geworden.
als baby war es so das wir ihn immer bei uns hatten. er lag abends auf der Couch. wenn wir ins bett sind haben wir ihn mitgenommen.
auch jetzt ist es noch so das er sich dann hinlegt wenn er müde ist ohne wirklich eine feste zeit zu haben wo er muss.
letztendlich findet jeder seinen eignen weg für sich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von Brischi am 14.03.2016, 9:19 Uhr

Mit 4,5 monaten ist dein baby noch viel zu jung um alleine zu schlafen.meiner wird am mi.7 monate und schläft nur bei mir ein.(einschlafstillen,familienbett).würde dir das buch "schlafen und wachen"von william sears empfehlen...hat mir sehr geholfen!!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von mccm123 am 14.03.2016, 9:56 Uhr

Ok. Werde ich mal rein schauen. Nur meine Bedenken sind wenn ich wieder arbeiten gehe und Nachtschichten habe, das er nicht Zuhause einschlägt ohne mich. Er schläft zur Zeit nur bei mir ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von mccm123 am 14.03.2016, 9:58 Uhr

Da hast du schon recht. Mit dem eigenen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von LadyFLo am 14.03.2016, 10:06 Uhr

das ist normal und wird noch ne weile anhalten. derzeit wacht es beim wechsel der shclafphase auf- bei mir (7 mon) ähnlich- ich stille dann im liegen oder leg ihn mir auf den shcoß wo eer dann wieder ein und weiterschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von Brischi am 14.03.2016, 12:35 Uhr

Wann hast du vor wieder arbeiten zu gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von Nachtwölfin am 14.03.2016, 12:37 Uhr

Wann musst du denn wieder arbeiten? Wenn es nicht schon in 2 Monaten soweit ist, würde ich mir da noch keine Sorgen machen. Babys in dem Alter sind noch stark Mamafixiert. Die Zeit des Papas wird noch kommen.
Ich nehme jetzt mal an, dass du erst mal bis zum ersten Geburtstag in Elternzeit bist. Bis dahin kann und wird sich noch sehr viel von alleine am Schlafverhalten ändern.

Wenn dann Mama mal Nachtschicht hat, geht das aber trotzdem nicht spurlos an den Kindern vorüber. Bei meinen wars zumindest so. Ich habe immer 7 Nächte am Stück. Für die Kleine war das anfangs hart, dass ich nachts nicht da war. Mittlerweile ist es aber ok für sie. Der Papa kann sich ja auch um sie kümmern. Und die Große findet es toll, wenn sie dann nachts in meinem Bett schlafen darf ;-). Durfte ich als Kind auch immer, wenn mein Papa nachts gearbeitet hat.

Und wenn dann schläft dein Sohn dann halt später ein als sonst. Er wird sich wohl kaum die ganze Nacht wach halten können.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von mccm123 am 14.03.2016, 13:35 Uhr

Januar 2017

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von mccm123 am 14.03.2016, 13:40 Uhr

Januar 2017 hatte ich vor wieder arbeiten zu gehen.
Ich habe schon zu hören bekommen ich würde mein Baby verwöhnen deswegen wird es bei anderen nicht schlafen ect. oder auch bei anderen im Arm weinen. Ich würde das Baby verziehen.
Ich finde ich verwöhne mein Baby nicht. Ich bin nun mal eine Mutter. Wenn ich denen sage, es ist mein Baby und ich erziehe es so wie ich es für richtig halte, schauen die mich an als ob sie ein Geist gesehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von LadyFLo am 14.03.2016, 17:21 Uhr

also deine Hauptsorge ist das dein baby später probleme haben könnte wenn du auf Arbeit bist. Da kansnt du jetzt schon prima anfangen es daran zu gewöhnen und ohne stress für alle- is ja noch fast ein jahr
denkt euch ein abendritual aus das es nach eurem Abendessen (später nach dem abendbrei) für euer kind gibt. z.b. schlafi anziehen, zähneputzen, waschen, ein fingerspiel machen etc.
Diese zeit macht ihr anfangs gemeinsam- wenn alles vertraut ist- ziehst du dich zurück und lässt es den papa machen- solange bis sich euer kind entspannt vom papa bettfertig machenlässt- dannübernimmst du fürs einschalfstillen
die zeit bis zum mamakuschel könnt ihr dann immer verlängern bis euer kind per zufall auch bei papa einschläft
auch sonst soviel geht papa machen lassen. je vertrauter die beiden sind desto einfacher. also auch papabespasung unter tag-
dann schlafen kinder oft im kiwa gut ein- also zur not muss papa abends ne runde drehen und kind mit kiwa in de wohnung stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von mccm123 am 14.03.2016, 17:45 Uhr

Danke schön für die Tips erstmal. Ich denke das werden wir mal so in etwa ausprobieren.
Es fällt mir im moment echt schwer das loslassen können :) Könnt ihr bestimmt alle nachvollziehen. Das erste mal Mama zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von LadyFLo am 14.03.2016, 19:09 Uhr

viel mir mit de rgroßen ach schwer- aber irgendwann kam der punkt wo ich mal in ruhe in die wanne wollte etc- da hab ichs genossen das sie papa liebt und er mit ihr ne stunde raus konnte - oder sie in shclaf kushclen konnte wennich nimmer stillen wollte weil sie alle 5 min weider kam- aber es stückchenweise zu machen hat viele vorteile- die zeit kannst du ja auch für dich nutzen wenn papa sie lleine fertig machen kann- einfachmal duschen gehn
aber glaub mir ich kann auchnr schwer loslassen- ich drück dem papa den kleine in den arm und setz mich daneben wennich kann- außer ich muss noch hh machen. sontnags würd er auch mit beiden 2 h weggehen- und ich hätte ausruhzeit- und was tu ich? renn immer mit LAch...versteh es allzu gut- aber is trotzdem ein segen wenn de rpapa einen quengelschatz mal nehmen und ablenken kann das man mal selber pause bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist ja wirklich noch ewig Zeit

Antwort von Nachtwölfin am 15.03.2016, 2:08 Uhr

in fast einem Jahr kann sich noch so viel verändern. Lass einfach alles so wie es ist. Du machst das schon richtig.
Hör nicht auf die Stänkerer. Geh weiter deinen Weg. Wenn du Rat suchst, dann frag. Aber lass dir keinen ungebetenen Rat aufdrängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von LanaMama am 15.03.2016, 22:32 Uhr

Hallo,

Das mit dem Verwöhnen ist Quatsch, lass Dir das nicht einreden. Das wird erst relevant, wenn die Kleinen versuchen einen auszutricksen, aber da ist es ja noch etwas hin. Lies mal hier im RUB den Artikel "Das emotionale Bewußtsein"
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein.htm

Wenn Du im Januar 2017 wieder arbeitest, würde ich mir frühestens im November 2016 Gedsnken über die Umstellung machen. Vorher passiert noch so viel. Höre auf Dein Herz und gib Deinem Kind was es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlafenszeit

Antwort von Brischi am 16.03.2016, 19:54 Uhr

Dann hast du ja noch ein jahr zeit.
Und babys in dem alter kann man nicht verwöhnen.eher in ihrem urvertauen erschüttern wenn man sie "im stich "also schreien lässt zum beispiel.du machst das genau richtig,hör nicht auf diese "guten ratschläge"du wirst sehen es lohnt sich die kleinen so intensiv zu betreuen!
Lh Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

brauche Tipp für Schlafenszeiten Baby 8,5 Monate. Sorry lang!

Hallo an alle, mein 8,5 Monate alter Sohn macht seit ein paar Wochen wahnsinniges Theater beim abendlichen Zubettgehen. Ich erkläre mal kurz unsere Situation. Wir haben tagsüber einen festen Rhythmus mit Essens- und Schlafenszeiten. Er wird alle 2h Stunden müde, und ich kann ...

von nizole24 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafenszeit, Baby

Unregem. Schlafenszeiten (Sohn 17 Mon.)

Mein Sohn (fast 17 Monate) war schon immer ein recht unruhiger Schläfer: In den ersten 6 Mon. hat er nur im TT geschlafen. Jetzt schläft er im Familienbett mit Einschlafstillen. Er wacht auch noch mind. 3 - ?? mal nachts auf. Nachdem er zumindest tagsüber eine Phase mit ...

von ClaudiaJonas 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Nun feste Schlafenszeiten?

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und hat noch gar keine festen Schlafenszeiten, wobei ich denke dass ihm das genauso wie beim Essen eventuell nicht schaden würde?! Er Schläft von 19-6h durch, aber dann am Tag vielleicht 1-2x a 45 Minuten am Tag. Find ich bissle wenig. Wie ...

von MamaMitHerz2013 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Wie sind eure Schlafenszeiten?

Mick, fast 7 Monate geht jetzt um 20:30 ins Bett und um 6 Uhr ist die Nachtruhe vorbei. Zwischendurch haben wir einige Stillpausen Die Zeitumstellung kommt uns entgegen.... 5 Uhr fand ich echt früh

von Conny1000 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeiten!?

Hallo liebe Mamis! Mein Sohn wird in ein paar Tagen 17 Monate alt und hat seit ca. 2 Wochen seinen eigenen Schlafrhythmus entwickelt. Er möchte tagsüber nämlich gar nicht mehr schlafen. Er steht um ca. 7:00 Uhr auf und geht dafür schon um 17:00 Uhr ins Bett weil er total ...

von Katrin1986 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeiten

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 15 Wochen alt. Nachts schläft er meist von 21 Uhr bis mind. morgens um 4 Uhr durch, meistens bis um 5 Uhr. Damit sind wir auch sehr zufrieden. Tagsüber ist es leider total unterschiedlich, mal schläft er 10 Minuten und das 4 mal am ...

von engelchen260387 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt und ist bisher immer so um 19:00 eingeschlafen (Einschlafstillen) Manchmal auch mit etwas mehr kampf...! Nun sind wir heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Durch die Flugzeiten hat sich die Schlafenszeit schon im Urlaub verändert, sodass er ...

von Katrin1986 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Feste Schlafenszeiten

Hallo zusammen, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich wurde gefragt, ob wir noch immer keinen festen Rhythmus haben. Es ist so, dass sie nach Bedarf zu trinken bekommt und auch nach Bedarf schlafen gelegt wird. Das heißt, dass sie entweder tagsüber mal ein oder auch mal ...

von Kimy2011 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeit

Hallo wollte mal wissen wann stehen eure Zwerge morgens auf und wann gehen sie abends ins Bett...??? mein kleiner 15.Monate steht um 6Uhr auf dann so gegen 8.30 bis 9.15 schläft er dann so gegen 12.30 bis 13.30UHR und dann wieder um 19.Uhr aber er wacht nachts oft auf...Wie ...

von missy5555 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeiten bei einer 1 3/4 jährigen :-)

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen auf wieviele Stunden Schlaf effektiv eure Mäuse in dem ungefähren Alter kommen. Leonie scheint mir eine kleine aktive Maus zu sein, ganz im Gegensatz mittlerweile zur Mama Sie schläft ca. ...

von diespringerin 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.