Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 01.06.2016, 9:31 Uhr

Ausquartierung während Eingewöhnung

Guten Morgen,

mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wir haben gemerkt, dass er allein deutlich ruhiger schläft. Er kann 3-4 Stunden ohne einen Mucks allein schlafen, aber sobald ich im Bett liege, muss ich mindestens jede Stunde an sein Bettchen um ihn wieder richtig hinzulegen, ihm seinen Schnuller zu geben und und und....

Da mein Mann im Juli auch nochmal Elternzeit hat, wollen wir endlich das Kinderzimmer in Angriff nehmen, also unser Bett und Kommoden kommen ins Arbeitszimmer, das Schlafzimmer wird das Reich unseres Sohnes.

Jetzt mache ich mir aber etwas Gedanken. Denn auch im Juli beginnt die Eingewöhnungszeit in der Kita, da ich ab August wieder arbeite.

Da die nächtliche Situation für alle echt nicht mehr schön ist (unruhiger Schlaf für den Kleinen, ich schlafe seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich, mein Mann schläft auf der Couch...) muss die Umräumaktion aber definitiv sein.

Steckte jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation? Wie haben eure Mäuse diese beiden Neuerungen verkraftet? Also eigenes Zimmer plus Kita?

 
4 Antworten:

Re: Ausquartierung während Eingewöhnung

Antwort von Valentina_Sunny am 01.06.2016, 11:49 Uhr

Hi,

wir hatten eine ähnliche Situation, nur dass wir sie schon eher ausquartierten weil sie ohne uns tatsächlich ruhiger schlief.... Das klappte allerdings nur bedingt, weil sie nachts tatsächlich bis zu 20x wach wurde und ich als zu ihr gerannt bin, das war etwa mit 7 Monaten so und steigerte sich noch als sie mobiler wurde. Durchgeschlafen hatte sie auch noch nie.

Wir haben auch mit 10 Monaten die Eingewöhnung angefangen und das war bei uns überhaupt kein Problem. Vor allem die erste Zeit sind die Kleinen nur so kurz dort und erst nach 2 Monaten waren wir tatsächlich von 8-14h dort.
Die Krippe hat beim Schlaf bei uns nicht wesentliche Besserung/Verschlechterung bewirkt. Da würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Ich würde sie auch tatsächlich ausquartieren, auch wenn ihr gleichzeitig die Eingewöhnung anfängt.

Ich habe allerdings sie dann mit meinem Arbeitsanfang zu mir ins Gästebett mit rüber genommen und seit dem ich zusammen mit ihr dort schlafe, schläft sie zu 99% durch. Wenn sie mal kurz meckert gebe ich ihr den Schnulli und weiß am nächsten Tag fast nichts mehr davon ;)

Probiere es doch erst Mal ihn dort alleine schlafen zu lassen und falls es kritisch wird, lege dich dazu.

Schwierigkeiten haben wir zur Zeit nur mit dem Einschlafen, es ändert sich eh immer mal alle paar Wochen das Schlafverhalten und man muss sich damit arrangieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartierung während Eingewöhnung

Antwort von emilie.d. am 01.06.2016, 12:38 Uhr

Schläft Dein Sohn immer unruhig, wenn Du im Zimmer bist? Oder nur, wenn Du später ins Bett gehst? Meist ist es so, dass die Kinder v.a. in der zweiten Nachthälfte unruhig schlafen.
Im ersten Jahr werden Kinder häufig nachts wach und es ist dann sehr anstrengend, wenn man immer erst in ein anderes Zimmer laufen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartierung während Eingewöhnung

Antwort von TRiiNA am 01.06.2016, 16:25 Uhr

Er schläft prinzipiell unruhig wenn ich dabei bin. Ich bin eine ganze Zeit lang mit ihm zusammen ins Bett gegangen, gleiches Problem. Egal ob er mit bei mir im Bett ist oder in seinem eigenen.
Dass ich später ins Bett gehe als er, haben wir erst seit ner guten Woche ;) zuvor könnte er keine halbe Stunde allein schlafen, da ist er dann richtig wach geworden, und als wir gemerkt haben dass er mit mir auch unruhig wurde, haben wir ihn mal allein schlafen lassen. 4 Stunden lang keinen Mucks. Dann hab ich mich hingelegt, jede Stunde musste irgendwas gemacht werden...

Davor habe ich auch Angst, dass wir getrennte Zimmer schaffen und ich dennoch häufig nachts raus muss. Aber so wie es jetzt ist geht es auch nicht mehr :-/ notfalls muss ich mich dann eben zu ihm auf die Couch legen, die wir dann reinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartierung während Eingewöhnung

Antwort von TRiiNA am 01.06.2016, 16:27 Uhr

Einschlafen ist zum Glück gar kein Thema mehr ;)

Wir stellen eine Schlafcouch mit in sein Zimmer. Wenn es kritisch werden sollte, muss ich halt da nächtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.