Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauEule am 04.01.2017, 12:38 Uhr

Alle 30 Minuten wach...

Hilfe!
Vielleicht hat jemand hier noch einen Tipp. Auch wenn ich die Hoffnung schon aufgegeben habe.
Ich kann so langsam nicht mehr...

Mein Purzelchen wird nun 13 Wochen und wacht konstant, rund um die Uhr, nach 30 min. auf. Er findet nie in den Tiefschlaf und ist dementsprechend nie ausgeschlafen (von mir reden wir erst gar nicht) und schreit sehr sehr viel. Meine Nerven liegen blank!

Scheinbar ist nach diesen 30 Minuten der erste Schlafzyklus zu Ende und er schafft den Absprung nicht.

Wir haben schon alles mögliche versucht:
- Tragen im Arm/Tuch/Tragehilfe
- Kinderwagen
- Autofahren
- wiegen
- hopsen
- Hängematte
- diverse Geräusche/Funkstille
- Tuch am/auf/überm Kopf
- Einschlafsituation nachstellen
- Körperkontakt uvm.

Nichts hilft!

Er schläft auch nicht im Auto unterwegs oder im Kinderwagen. Kaum bleib ich an einer Ampel stehen: *bling* die Augen sind auf und es folgt Geschrei.

Generell schläft/ruht er nur gepuckt. Anders würde er nicht mal die 30 Min. die Augen zumachen, da er nur am fummeln und Fuchteln ist. Sich den Schnuller dauernd raus haut und ständig die Arme hochwirft weil er sich erschreckt und dadurch wach hält. Ich mache also den ganzen Tag nichts anderes als Geschrei aushalten und versuchen das Baby zum schlafen zu bringen.
Er hat aber noch 2 Geschwister...

Es ist einfach nur furchtbar!
Wäre er nach diesen 30 Min. ausgeruht und fröhlich, wäre es tagsüber zumindest zu verschmerzen. Ist er aber eben nicht. Chronisch übermüdet und nur am brüllen...
Nach Punkt 30 Min. gehen die Augen auf, da kann man die Uhr nach stellen.

Körperliche Ursachen sind ausgeschlossen. Er ist gesund!
Wir haben ein halbes Vermögen beim Osteopathen gelassen, waren beim Kinderarzt, Orthopäden und gehen zur Physio. Keine Besserung...

 
12 Antworten:

Re: Alle 30 Minuten wach...

Antwort von HSVMarie am 04.01.2017, 17:01 Uhr

Ist er denn am Tag im Tragetuch zufrieden? Oder brüllt er dann immer? Oder nur, wenn er abgelegt wird? Wacht er Nachts auch alle 30 Minuten auf? Wie lange ist er dann wach, oder schläft er dann schneller wieder ein? Wo schläft er denn genau? Also im eigenen Bett, Familienbett oder Beistellbett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 30 Minuten wach...

Antwort von LadyFLo am 04.01.2017, 17:31 Uhr

fühl dich mal gedrückt. is ne miese situation und ich würde echt mal ins spz mit ihm gehen- oder zu einer beratung für schreikinder.
ansonsten würde ich aufhören ihn zum schlafen zu bringen- wenn er müde genug is wid er auch schlafen. alles was ich täte wäre die situation so u gestalten das er möglichst nicht schreit- z.b im tragetuch- hauptsache ruhe egal ob schlaf oder net.
meine beiden waren immer so bzw sid es noch- je mehr ich will das sie schlafen desto mehr gehen sie dagegen und schlafen nicht, weniger oder nur auf dem arm usw. ist es mir aber wurscht wenn sie nicht einschlafen wenn ichs anbiete fallen sie irgendwann um und schlafen - idr dann länger als hätte ich den schlaf erzwungen
mit der großen hab ich oft die hlabe nacht gekämpft bis sie einchlief- hätte ich sie spielen lassen wäre sie bestimmt 1-2 h füher eingeschlafen. der lütte spürt es auch wenn ich will das er pennt bekomm ich ihn nicht zum shclafen- er zappelt und tut kommt alle 10 min weil müde- spürt aber meinen druck und kann dann nciht shclafen. geb ich auf- dauert es oft keine 30 min bis er schläft und das auch dann bis zu 2 h! würde ich es durchkämpfen und weitermachen bis er pent würde er nur auf meinem arm und max 30 min shclafen!
ich hoffe du verstehst mich- wen dein zwerg ein sensiblechen ist spürt er das du ungeduldig darauf wartest das er schläft und kann genau deshalb nicht entspannen!
ichhoffe die idee hilft dir weiter ansonsten wirklich mal in eine schreiambulanz gehen buw in ein shclaflabor mit ihm- es muss ja ein weg gefunden werden wo er wenigstens 2 h am stück in der nacht shclafen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 30 Minuten wach...

Antwort von FrauEule am 04.01.2017, 18:54 Uhr

Also:
- Er brüllt sich leider in der Trage/Tuch weg weil er nichts sieht.
- Er schläft im Beistellbettchen oder bei uns im Bett
- ja, es ist Tags wie nachts so und er brüllt fast ununterbrochen wenn ich ihn nicht zum schlafen bringe
- von Anfang an war schlafen hier ein Thema. Die ersten 72 Stunden hat keiner von uns geschlafen.
- Er brauch viel Einschlafhilfe, von allein schläft er schon mal gar nicht, was ok ist, er ist noch klein
- er schläft auch nicht wenn ich versuche es auszublenden/mir weiters keine Gedanken zu machen. Er schreit dann eher und ist eben den ganzen Tag wach, also kontraproduktiv.
- und ja, er ist ein Sensibelchen. Es läuft bei ihm unter "Anpassungsschwierigkeiten", "Reizüberflutung", nicht abschalten können, nicht loslassen.

Ich glaube nicht dass eine Schreiambulanz uns helfen kann denn er schreit vor allem durch zu wenig Schlaf!
Auf dem Arm schläft er auch nur max. 30 Min.

Körperlich hab ich alles abklären lassen, das Kind ist kerngesund und seine Blähungen sind besser geworden. Daran liegt es nicht. Reize meide ich wo es geht...

Ich hoffe ja es "wächst" sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 30 Minuten wach...

Antwort von Lovie am 04.01.2017, 20:33 Uhr

Ja, das tut es!!! Es verwächst sich.

Meine Tochter war bis vor wenigen Wochen alle 45 Minuten wach. Tags wie nachts. Ein/weiter schlafen lange Zeit ausschließlich durch Brust, Tragetuch ging auch gut. Kiwa und auto waren bis zum 8. Monat der Feind.
Sie schrie allerdings nicht solange ich 100000% für sie da war.

Jetzt ist sie 18 Monate alt und schläft mittags im kiwa in der kita problemlos, und abends/nachts etwa 3 Stunden am Stück.

Es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lovie

Antwort von FrauEule am 04.01.2017, 21:41 Uhr

Das stimmt mich doch etwas positiv!
Problem ist nur dass ICH mit so harten Schlafentzug echt nicht klar komme. Es ist kein Thema weniger zu schlafen, aber in so kurzen Abständen ist übelst. Manchmal schaff ich es nicht mal einzuschlafen.
Aber was erzähl ich. Du kennst das ja!

Hat sich das bei euch einfach so irgendwann gebessert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lovie

Antwort von Lovie am 04.01.2017, 22:28 Uhr

Ja in kaum erkennbaren miniwinzschritten.

Ich hab gelernt stillend zu schlafen und so über lebt. Die durchgenuckeltren Nächte kann ich nicht zählen...

Je mehr ich einfach akzeptiert hab dass sie das braucht und es keine alternative gibt desto einfacher war es.

Wir haben verschiedene dinge ausprobiert, nichts änderte sich, allenfalls wurde es nur noch schlimmer.

Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 30 Minuten wach...

Antwort von Goldfrosch am 05.01.2017, 11:38 Uhr

Hallo,

mein Großer hatte ähnliche Probleme: die Schlafphasen waren sehr kurz, er hat sich selber immer mit den hochschreckenden Händen aufgeweckt (Moro-Reflex) und eigentlich nur gepuckt wirklich geschlafen, aber auch nie lange. Der Kinderwagen durfte nicht stehen, sofort wurde er wieder wach. Etwas geholfen hat eine Hängematte (Yayita - da war er so schön eingeengt). Getragen werden wollte er nie - das habe ich damals nicht verstanden, weiß aber heute, woher diese Abneigung kam.
Unser Problem war ein Nackenwirbel, der seit der Geburt wohl nicht an der richtigen Stelle saß. Es hat aber gedauert, bis wir diesen Grund gefunden haben. Die Kinderärzte machten Blähungen verantwortlich, die er nicht hatte. Auch der Osteopath konnte nicht helfen. Sogar Physio hatten wir. Die erfahrenen Mamas in der Stillgruppe sprachen auch von Reizüberflutung und Absprung nicht schaffen ...nichts half.
Auffällig war von Beginn aber, dass der Kleine den Kopf schon richtig halten konnte. Nach etwa einem halben Jahr merkte die Hebi im Rückbildungskurs, dass der Bewegungsablauf von ihm seltsam aussah. Sie gab mir den Rat, zu einer bestimmten Heilpraktikerin zu gehen, die auf Kleinkinder spezialisiert war. Ihre Therapie kam der Osteopathie recht nahe und half Wunder. Nach einer Sitzung hatte ich ein anderes Kind, was auch alle aus dem Umfeld bemerkten. Schlafen war plötzlich kein Thema mehr und der Bewegungsablauf verbesserte sich rasant.
Ich kann mir gut vorstellen, wie ausgebrannt du dich im Augenblick fühlst. Ich hatte bis zu unserem "Wunder" die Hoffnung schon aufgegeben und mich in mein Schicksal gefügt. Irgendwie habe ich das habe Jahr mit extremem Schlafmangel überstanden. Zum Glück hatte ich ab und zu Entlastung durch tolle Großeltern. Vielleicht kann dich jemand entlasten? Nutze jede Gelegenheit, um Schlaf zu bekommen, lass den Haushalt Haushalt sein. Vielleicht hilft euch ja auch ein anderer Therapeut? Manchmal hilft eine neue Sicht...Vielleicht kannst du aber auch in eine Schlafambulanz gehen, das hat einer Freundin sehr geholfen.

Ich drücke euch die Daumen,

LG Goldfrosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 30 Minuten wach...

Antwort von FrauEule am 06.01.2017, 0:12 Uhr

Danke für deinen Beitrag.

Die "Hoffnung" dass es irgendwie eine Blockade o.ä. ist, hatte ich auch. Er hat aber nichts. Auch kein Kiss oder so.
Und in den 30 Minuten die er vermeintlich schläft, schaffe ich es oftmals nicht überhaupt einzuschlafen. Ich krieg den Kopf auch nicht frei weil ich immerzu denke "gleich schreit er wieder los", was oft genug ja auch so ist.

Gerade probiere ich wieder etwas Neues aus. Hab ihn auf ein Federkissen gelegt zum reinkuscheln. Abwarten. Meine zwei großen waren auch keine guten Schläfer, aber der Herr hier toppt alles!
Zum abgewöhnen...

Ich hab leider auch niemanden der mich entlasten kann. Großeltern 100km entfernt und selbst noch am arbeiten, Freundeskreis quasi nicht vorhanden. Muss das mit den dreien allein hinbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 30 Minuten wach...

Antwort von Goldfrosch am 06.01.2017, 10:57 Uhr

Hallo,

das klingt wirklich hart.

Ich meine, in einem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass deine beiden Großen schon etwas älter sind (7 und 9?). Meinen Großen (9) würde ich inzwischen bedenkenlos mal mit dem Kinderwagen losschicken können (bei der Kälte mit einer Wärmflasche, die nicht zu heiß ist) - vielleicht könntest du dann abschalten?

Drücke die Daumen, dass es besser wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 30 Minuten wach...

Antwort von FrauEule am 06.01.2017, 18:42 Uhr

Danke Goldfrosch!

Ja meine Geoßen sind 8 und 10. Junior ist mit seinen 10 aber noch sehr "Kind", ich könnte nicht abschalten wenn er mit dem kleinsten alleine weg wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 30 Minuten wach...

Antwort von Lovie am 06.01.2017, 18:47 Uhr

Schau mal, ob es bei euch wellcome gibt! Die helfen! Da kommt ein Mitarbeiter der dich so entlastet wie es dir hilft. Spaziergang, mit den großen was machen, im Haushalt helfen oder auch die Kinder bei dir zu Hause beschäftigen während du dich etwas erholst.

Wo kommst du denn her? (Gerne auch PN)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle 30 Minuten wach...

Antwort von Caro Lin am 26.01.2017, 7:10 Uhr

Hallo ich habe gerade das selbe mit meiner jüngsten!Sie hat 3,5 Monate nur geschrien und so gut wie gar nicht geschlafen.
Sie ist jetzt 4,5 Monate und das schreien ist weniger geworden , aber schlafen genau wie bei dir eine Katastrophe.nachts meldet sie sich auch aller 30 min bis 1std.ich bin auch sehr erschöpft und total übernächtigt. Was einigerMaßen geht ist auf dem bauch schlafen aber auch nur nachts , wobei ich echt Bauchschmerzen habe aber anders würde sie gar nicht schlafen.und tagsüber hilft uns Eine Federwiege...Aber nur in Kombination mit festen einwickeln und tuch über den Augen.bin bis vor kurzen mit dem Kinderwagen Stunden spazieren gefahren. Wobei das die ersten Monate auch nicht ging wegen der Schreierei.ich kann dir das Buch empfehlen "das glücklichste Baby der Welt"das hat mir sehr geholfen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.