Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dajoni77 am 04.06.2015, 7:10 Uhr

alle 2 stunden in der nacht

Mein Sohn,5 Monate,wird Nachts alle 2 Stunden wach,meist kurz,manchmal auch eine halbe Stunde.Lässt sichimmer nur mit Flasche beruhigen bzw.einschlafen,dabei trinkt er nur 20 ml,das zieht sich dann durch die ganze Nacht,ich glaube nicht,das er wirklich Hunger hat.AmTag schläft er auch immer so zwei Stunden,ich denke manchmal,das sein Gehirn denkt,das Nachts auch Tag ist.Es ist für mich furchtbar,da ich nur Stundenweise schlafen in der nacht,wenn ich Glück habe mal 2-3 Stunden am Stück.In meinem Bekanntenkreis schlafen alle ihre 8 Stunden mit max.einer Unterbrechung durch.Ich habe schon viel ausprobiert,alles erfolglos.Und dann brauch er Abends auch oft eine Stunde mit Theater bis er eingeschlafen ist und dabei auch nur mit Flasche obwohl er vorher Brei bekommen hat.Kann ich an dieser Situation überhaupt was ändern oder muss ich sozusagen damit leben?

 
13 Antworten:

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von Philo am 04.06.2015, 9:20 Uhr

Hallo,
ich weiß, wie's Dir geht. Meine Tochter kam, bis sie 3 Jahre alt war, alle 1 1/2 Stunden und war dann auch oft für eine halbe Stunde wach. Als sie 2 Jahre alt war, wurde ihre Schwester geboren. Die kam meistens zwischen den Abständen. Ich hab die letzten 3 Jahre maximal 4 - 5 Stunden / Nacht geschlafen, aber nicht am Stück.
Mir ging's besser, es einfach zu akzeptieren, dass das jetz einfach so ist, dass ich keinen Schlaf bekomme. In ganz schlimmen Zeiten brachten Viburcol Zäpfchen (homöopathisch) Abhilfe.
Alles Gute und gutes Durchhaltevermögen,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von Menixe am 04.06.2015, 10:24 Uhr

Das kenn ich. Meine kleine ist euch 5 Monate und schläft seit ein paar Wochen auch immer nur 2 Stunden, im Moment sogar oft nur eine Stunde. Der Kinderarzt sagt, da müssen wir leider durch. In dem Alter lernen die Kleinen so viel Neues, das macht einfach unruhig. Außerdem machen sich die ersten Zähne bemerkbar, das stört auch den Schlaf.
Und abends braucht sie auch lange zum Einschlafen, ich still sie oft 1-2 Stunden bis sie schläft. Sie haben einfach viel zu verarbeiten im Moment. Die einzigen Tips die ich dir geben kann:
1. das Buch "Schlafen statt Schreien" hat schon sehr vielen geholfen, es ist ganz liebevoll und ohne schreien lassen oder soll, ich hab es mir auch grad erst gekauft.
2. Versuch es zu akzeptieren, es ist ganz normal und vergeht auch wieder. 3. niemals mit anderen vergleichen. Ja es gibt Kinder, die schlafen von Anfang an gut, aber das sind die wenigsten. Und viele viele Eltern erzählen einem auch einfach Mist, ich konnte's auch erst nicht glauben, aber tatsächlich schlafen viel weniger Kinder durch als manche Eltern gern behaupten (bestätigen mir auch Kinderarzt und Hebamme).

Kopf hoch, es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von dajoni77 am 04.06.2015, 13:08 Uhr

Danke vielmals für die beruhigenden Worte und es hilft einem ungemein,wenn man von anderen muttis erfährt,das man nicht alleine mit seinem Problem ist.hab mir schon fast sowas gedacht,das ich da durch muss.Mein grosser Sohn,heute 6,schlief auch schlecht,aber komischerweise vergisst man das wieder,aber ich denke,Mutter Natur hat das extra sogemacht,sonst würden weniger Kinder geboren.Also:Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von dajoni77 am 04.06.2015, 13:11 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.leider hilft bei meinem Sohn rein gar nichts,hab diese Zäpfchen auch schon gegeben und jetzt Lunafiti Globuli.alles umsonst!!!Er ist sowieso ein sehr mobiler Bub.Aber wir haben tagsüber wenigstens Freude an ihn.Da klappt es auch super mit schlafen und Einschlafen,nur abends komischerweise nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von Lacrie am 04.06.2015, 13:50 Uhr

ja das vergisst man irgendwie, ich hab mir auch am Anfang gesagt, das gebe ich mir kein zweites mal, aber nun denke ich doch über ein zweites Kind nach und werde dann wahrscheinlich auch wieder überrascht sein, wie stressig es eigentlich ist

Aber ich kann Dir auch sagen, das ist nur eine Phase, da werden noch viele kommen und da müssen wir leider durch. Mein Sohn ist zur Zeit volle Kanne in der Trotzphase, und das kann auch ganz schön ermüdend sein, da wünscht man sich ab und an mal die Babyzeit zurück

Wünsche Dir ein gutes Durchhaltevermögen und immer dran denken, es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von dajoni77 am 04.06.2015, 20:20 Uhr

Ja ich bete schon förmlich jeden Abend:bitte schlafe mal 4-5 Stunden am Stück.Aber naja,irgendwann kommt der Morgen wo ich erstaunt aufwache und wir endlich durchgeschlafen haben,nur komisch oder wie auch immer,das das bei meinen Sohn von Geburt an ist.So,ich hau mich jetzt hin und warte bis er eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von Oktaevlein am 04.06.2015, 20:41 Uhr

Ich denke, es ist (leider) eine ganz normale Phase. Vor der Geburt erzählt das einem fast keiner und ach, die ganzen Babys, die "von Anfang an durchschlafen" - ja die kenn ich auch vom erzählen anderer. Meist verschlechtert sich deren Schlafverhalten aber irgendwann noch mal und dann fallen die Eltern aus allen Wolken......

In ein paar Wochen kann es bei euch auch schon wieder besser sein. Ich würde weiterhin die Flasche nachts anbieten (bloß nicht verdünnt oder Wasser, sondern wirklich Milch). Wir hatten auch so eine krasse Phase.... So mit 1 Jahr wurde es merklich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von dajoni77 am 05.06.2015, 7:58 Uhr

Danke dir erstmal.Warum Nachts unbedingt Milch und kein Wasser?Wollte nämlich langsam damit anfangen,ihm Wasser Nachts anzubieten.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von Nachtwölfin am 05.06.2015, 12:24 Uhr

Huhu. Mit 5 Monaten würde ich aber nachts noch nicht mit Wasser anfangen. In dem Alter brauchen sie oft noch Nahrung in der Nacht. Wenn, dann vielleicht jedes 2. Mal aufwachen nur mit Kuscheln probieren. Dann siehst du, ob er noch öfter aufwacht. Dann braucht er die Milch.

Nur Wasser würde ich erst mit fast einem Jahr probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von dajoni77 am 05.06.2015, 13:48 Uhr

Er nuckelt sich dann sozusagen wieder in den Schlaf,trinkt meist nur ca.20 ml und das dann 4-6-mal in der Nacht,der Nuckel reicht ihn nicht und er schafft es auch nicht,weil er müde ist,eine ganze Flasche auf einmal zu trinken um evt.mal länger zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von Nachtwölfin am 05.06.2015, 23:38 Uhr

Und du glaubst, nur mit Wasser schläft er länger am Stück? Mal vorausgesetzt, dass er Wasser statt Milch überhaupt akzeptiert...ich will's dir nicht madig machen, aber ich halte es für unlogisch, dass er von Wasser länger am Stück schläft. Ich habe eher den Verdacht, dass er nachts Hunger hat, vor Müdigkeit sich dann nicht satt genug trinkt und daher bald schon wieder Hunger hat. Theoretisch hätte er dann nur mit Wasser noch früher wieder Hunger ;-).

Trinkt er denn abends vor dem Schlafengehen genug Milch? Das wäre ja vielleicht einen Versuch wert, ihn da ordentlich satt zu machen. Ansonsten eben mehrere kleine Fläschchen für die Nacht vorbereiten.

Ok. Das Aufwachen muss jetzt nichts mit Hunger zu tun haben. Wenn es entwicklungsbedingt ist, kann man eh nicht viel tun, außer warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von Oktaevlein am 06.06.2015, 0:30 Uhr

Nachtwölfin hat es auch schon geschrieben: weil ich auch denke, dass er durch nur Wasser womöglich noch öfter aufwacht.

Vielleicht eine kleine "Anekdote" von uns: unsere Tochter wurde 6 Wochen zu früh geboren und lag deshalb noch knapp 3 Wochen in der Klinik. Dort bekam sie alle 4 Stunden Milch. Vor der Geburt hatte ich einen Vortrag übers Stillen besucht. Dort sagte die Stillberaterin, dass die Kleinen anfangs alle 2 Stunden trinken....

Jetzt hatte meine Tochter ja durch die Klinik anscheinend ihren 4 Stunden-Rhythmus - super, dachte ich, ist ja viel praktischer.

So, am ersten Abend zuhause fing sie 2 Stunden nach ihrer Flasche an zu schreien, so dass ich sie nicht beruhigen konnte. Hunger konnte (!) es ja nicht sein, dachte ich. Also fuhren wir tatsächlich zurück in die Klinik, weil ich natürlich dachte, sie wäre krank. Nein, es war alles ok. Sie hatte eben Hunger! Seitdem habe ich sie dann "nach Bedarf" gefüttert. Sie hat bestimmt bis sie 2 war, nachts noch 2 Flaschen Milch (Pre) getrunken, später noch 1 Flasche und irgendwann dann ganz durchgeschlafen. Das kam alles von ganz alleine. Aber mit 5 Monaten war das Höchste vielleicht mal 4 Stunden am Stück.

Es wird besser, auch ohne die Milch durch Wasser zu ersetzen, bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle 2 stunden in der nacht

Antwort von dajoni77 am 06.06.2015, 20:11 Uhr

Danke,ich werd wohl weiter Milch geben,wenn es dann endlich mal besser wird meld ich mich umgehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Zwillinge, wachen nachts oft auf und sind nicht mehr zu beruhigen

Hallo, Meine Jungs, 8 1/2 Monate, schlafen von je her in ihren Betten (zuerst gemeinsam in einem, jetzt jeder in seinem). Als Einschlafmittel gibt es einschlafstillen, hinlegen, klassische Musik (immer die gleiche). Funktioniert auch immer Noch gut. Was neu ist: sie wachen ...

von Mimi987 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Gibt es hier wenn, der seine Kinder nachts wieder ins eigene Bett trägt?

Meine Kinder schlafen in der Regel sehr gut ein duch. Es kommt jedoch vor das meine Großen (4 und 3) nachts mal zu uns ins Bett kommen. Während ich (mein Mann auch) den einen kaum mit bekommen und er bei uns einfach länger schläft, nervt das andere Kind mich extrem. Ich ...

von dana2228 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Hallo ihr Lieben, bräuchte mal euren Rat bezüglich meiner Tochter. Sie war noch nie eine gute (Ein-)Schläferin. Theoretisch kann sie 12h am Stück und länger durchschlafen, das macht sie in den guten Nächten auch. Leider haben wir zur Zeit 90% schlechte Nächte. Das ...

von franj 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Tagschlaf / Nachtschlaf, 9 Monate

Hallo ihr Lieben, Erstmal zu den Gegebenheiten: Unsere Tochter schläft in ihrem Zimmer in einem Kinder-Gitterbett. Wir schlafen nebenan. Wenn sie weint warte ich 1-2 Minuten, zu 95% beruhigt sie sich alleine (Leuchtschnuller!!), sonst gehe ich hin. Sie schläft ab ca. ...

von Marina85 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Auf einmal die Flasche wieder nachts

Hallo, unsere Tochter ist nun 20 Monate alt und seit 3 Wochen will sie nachts bis zu 3x wieder die Flasche. Davor hatte sie immer gut 10-11 Stunden am Stück geschlafen und auch wenn sie aufgewacht ist, wollte sie keine Flasche, sondern ließ sich so beruhigen und seit 3 ...

von quoki 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Was haben eure Mäuse zur Zeit nachts an?

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine ist 16 Wochen alt und schläft bei mir im Bett. Bisher hatte sie nachts einen Langarmbody und einen Innen- und einen Außenschlafsack (Alvi Mäxchen) an. Jetzt ist ihr nachts aber ziemlich warm (sie fühlt sich sehr warm an, manchmal ist sie am ...

von Menixe 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die Nacht und der Morgen so üblich?

Hallo, noch immer beschäftigt mich sehr der Schlaf unserer Kleinen. Die Maus ist nun 6 Monate alt und ich gehe langsam wirklich am Stock. Das es anstrengend bei jedem ist, weiß ich, aber mir geht es immer mal wieder gar nicht gut und ich habe oft Schwindel. Das macht mir ...

von ulina1810 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtschreck... was tun?

Hallo! Thema steht ja oben. Kann man da irgendwie vorbeugen? Oder einfach nur warten, bis die Phase vorbei ist? Welche Ursachen führen dazu? Ich bin nicht sicher, ob meine Tochter betroffen ist. Seit 2 Nächten wacht sie weinend auf und steigert sich bis zum ...

von Nachtwölfin 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

8 Monate und nachts 1 Std wach

Hallo zusammen, unser Sohn ist jetzt 8 Monate. Er hat schon immer unruhig geschlafen aber in letzter Zeit war er nachts teilweise 1 Std hellwach. Ich habe ihn im Bett gelassen und versucht zum schlafen zu bringen aber half alles nichts. Er hatte immer wieder 1-2 Minuten ...

von kleinDana 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Träumt sie???? Nachtschreck??? 10 Monate alt

Meine Tochter ist 10 Monate alt. Seit sie fünf Monate alt ist, schläft sie im Prinzip durch. Es gibt viele ruhige Nächte ohne Unterbrechungen, aber manchmal natürlich auch unruhigere (zahnen, Krankheit,...) Seit ein paar Wochen passiert es tageweise, dass sie im Bett ...

von strickjackale 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.