Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs83 am 31.01.2016, 12:12 Uhr

Ab welchem Alter Baby zu geregelten Zeiten ins eigene Bett legen?

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine Maus ist 8 Wochen alt. Wir haben sie momentan abends noch abwechselnd auf der Couch oder in ihrem Stubenwagen bei uns im Wohnzimmer. Wenn wir fernsehen, dann legen wir sie natürlich so hin, dass sie nicht ins Bild schaut und die Lautstärke ist auch entsprechend angepasst. Anfangs konnten wir uns garnicht vorstellen, sie ALLEINE in ihr Bettchen (Beistellbett in unserem Schlafzimmer) zu legen. Mittlerweile freunden wir uns aber mit diesem Gedanken an
Mich würde mal interessieren, wie alt eure Babys waren, als ihr diesen "Sprung gewagt" habt?

Außerdem würde mich interessieren, ab wann ihr sie Mittags ins eigene Bettchen zum Schlafen gelegt habt? Wir haben leider noch keinen Rhytmus, da sie unregelmäßig zwischen 2 und 6 Stunden Hunger hat. Deshalb ist es auch schwierig, sie dann z. B. zu einer festern Mittagszeit hinzulegen. Habe das nur schon ein paar mal gelesen, dass man sich das dann langsam anfangen soll, mit dem Mittagsschlaf im eigenen Bett. Dunkelt ihr das Kinderzimmer dann Mittags auch ab? Weil wenn sie jetzt tagsüber in ihrem Stubenwagen im Wohnzimmer schläft, dann ist es ja auch nicht dunkel.

Bin sehr gespannt auf eure Erzählungen...

 
7 Antworten:

Re: Ab welchem Alter Baby zu geregelten Zeiten ins eigene Bett legen?

Antwort von LanaMama am 31.01.2016, 14:07 Uhr

Hallo,

Also ich finde es mit 8 Wochen noch zu früh, um an feste Zeiten zu denken. Babys brauchen die Sicherheit, dass ihre Bedürfnisse erkannt und befriedigt werden wenn sie eben auftreten. Das mit den festen Zeiten entspringt eher den Wünschen der Eltern.

Wenn Dein Kind anfängt zu bestimmten Zeiten müde zu werden, dann würde ich es dann auch zu diesen Zeiten ins Bett bringen. Bei meinem Sohn war das mit ca. 17 Wochen der Fall, seitdem kann er schon gegen 22:30 schlafen. Am Tag schläft er unregelmäßig.

Wenn Dein Kind tagsüber im Wohnzimmer gut schläft, ist das doch toll und ich würde es an Deiner Stelle so lassen. Höre einfach auf Dein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema feste Zeiten, Schlafbedarf etwas lockerer nehmen, ist meine Erfahrung

Antwort von HSVMarie am 31.01.2016, 14:37 Uhr

Also so Anhaltspunkte entwickelten sich so mit ca. 3 - 4 Monaten. Also so grobe Zeiten. Die Kinder schlafen ja mehrmals am Tag. Meine Große hatte recht schnell ihren Schlaf auf einen festen (natürlich wegen stillen mehrfach unterbrochenen) Nachtschlaf und 3 feste Schlafzeiten am Tag. 9-10, 12-14 und 16-17 Uhr. Unsere Mittlere hat eigentlich immer nur 3-4 mal am Tag 30 Minuten geschlafen und erst mit 11 Monaten angefangen zweimal am Tag 1 Stunde zu schlafen. Mit knapp 14 Monaten hatte sie nur noch einen festen Mittagsschlaf. Die Große hat ihn mit 18 Monaten abgeschafft und die Mittlere haben wir mit 24 Monaten nicht mehr schlafen lassen, weil sie Abends nicht mehr vor 00 Uhr schlafen wollte.

Eigene Betten im eigenen Zimmer haben die Kinder erst mit 20 bzw. 16 Monaten bekommen. Vorher haben sie im Familienbett geschlafen. Beide sind Abends irgendwann beim Stillen eingeschlafen. Die Große allerdings nur bis sie 12 Monate alt war. So richtig feste Zeiten haben wir erst seit die Kinder 3 1/2 und 1 1/2 Jahre alt sind.

Mittlerweile sind sie 4 1/2 und 2 1/2 und werden normalerweise noch von uns in den Schlaf begleitet. Die Mittlere hat leider Nachts manchmal Probleme beim wieder einschlafen und ist dann einfach mal 2 Stunden wach. Am Tag aber trotzdem topfit. Aufgestanden wird immer zwischen 6 und 7 Uhr.

Das Baby ist erst fast 4 Monate alt und darf einfach immer schlafen wann es müde ist. Abends gehe ich irgendwann ins Bett und nehme die Kleine dann mit. Meist schläft sie einfach unten im Laufstall gegen 19 Uhr ein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinderschlaf sich ständig verändert! Wenn es eine Weile abends immer um 19 Uhr ins Bett ging, kann es plötzlich dann Theater geben und das Kind schläft erst nach 2 Stunden ein. Der Schlafbedarf ändert sich halt. Von 14 Stunden auf 12 oder 11 Stunden in 24 Stunden. Es gibt Menschen, die mehr Schlaf benötigen als andere. Das habe ich jetzt so richtig gemerkt seit ich mehr Kinder habe.

Um mich nicht zu sehr einzuschränken, bin ich, auch wenn eigentlich Mittagsschlafzeit gewesen wäre, unterwegs gewesen und habe die Kinder im Tragetuch/Kinderwagen /Fahrradanhänger schlafen lassen. Also meist einfach nach Bedarf.

Sorry für den langen Text :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Baby zu geregelten Zeiten ins eigene Bett legen?

Antwort von Liilah am 01.02.2016, 20:04 Uhr

Mein Zwerg ist jetzt 6 Monate alt. Er hat bereits nach 2 Wochen im beistellbett geschlafen. Und zwar immer um 19 Uhr. Das hat er zum Glück auch bis heute so eingehalten :) Er ist ein schlechter Schläfer... Bis vor 2 Monaten hat er ausschließlich im Wohnzimmer geschlafen. Wir üben jetzt aber immer mehr damit er im Kinderzimmer schläft. Manchmal klappts, wenn er mal nicht will schläft er eben bei mir. Stress dich nicht. Das regelt sich von ganz allein :) probiers einfach immer mal wieder. Wenn es mal nicht klappt nimm sie wieder mit ins Wohnzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Baby zu geregelten Zeiten ins eigene Bett legen?

Antwort von Liilah am 01.02.2016, 20:06 Uhr

Achim, feste Zeiten haben wir nicht. Nur abends. Ansonsten wird geschlafen wenn er eben müde ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Baby zu geregelten Zeiten ins eigene Bett legen?

Antwort von mamili2015 am 01.02.2016, 22:24 Uhr

Bei uns gibt es auch keine festen Zeiten. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und sein Schlafbedarf und seine Schlafenszeiten haben sich immer mal verändert. Ich gönne meinem Kind gern den Luxus, immer dann schlafen zu können, wenn ihm danach ist....Ist das nicht etwas schönes? Einfach schlafen, wenn der eigene Rhythmus gerade danach ruft....Sobald ich Rente bekomme,werde ich das auch wieder tun&521;.
Ich habe mal in einen Buch gelesen, dass es Zusammenhänge zwischen Schlafstörungen bei Erwachsenen und fest eingeführten Schlafzeiten in der Kindheit geben kann, da das natürliche Gefühl für Müdigkeit verloren gehe(oder irgendwie so war es erklärt).Kann aber nicht sagen, ob das in Studien belegt ist und tatsächlich stimmt. Ich wurde auch immer zu einigermaßen festen Zeiten ins Bettchen gelegt und habe keine Schlafstörungen bekommen. Ich kenne Mütter, die haben feste Schlafzeiten eingeführt, und damit dann begonnen, als sie mit der Beikost gestartet haben. Ich meine mich zu erinnern, dass die ihre Babys ins große Bett zum Schlafen legten, als das Beistellbett eh allmählich zu klein wurde oder aber sich die Babys drehen konnten(vielleicht hilft dir das weiter)
Da wir alle in einem Bett schlafen, liegt er natürlich auch tagsüber dort.
Ich dunkel das Zimmer tagsüber nicht ab und finde, dass er trotzdem gut schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Baby zu geregelten Zeiten ins eigene Bett legen?

Antwort von Clivi8 am 03.02.2016, 22:49 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen und sie ist unser zweites Kind. Wir haben sie von Anfang an nach dem Stillen in ihr Bettchen (in unserem Schlafzimmer) gelegt und sie schläft ganz von allein ein, wenn sie nicht vorher schon beim Stillen eingeschlafen ist. Ich muss dazu sagen, dass sie vom Typ her ganz lieb und genügsam und überhaupt nicht anstrengend ist. Ja, das kommt vielleicht noch, aber derzeit läuft es super und wir haben sogar einen Fast-Rhythmus, den sie selbst festgelegt hat. Mittags schläft sie im Kinderwagen ihre 2-4 Stunden und abends legen wir sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett, sie schläft dann bis früh 6 oder 7 Uhr durch. Es gibt wenige Nächte, die sie zum Stillen mal wach wird. Zwischendurch gibt es hier und da noch ein Minutenschläfchen.

Was ich damit sagen will, einfach ausprobieren und wenn du dir unsicher bist, kannst du dich ja mit hinlegen und lauschen, was passiert oder ob dein Kind gut einschläft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Baby zu geregelten Zeiten ins eigene Bett legen?

Antwort von Kika1975 am 10.02.2016, 12:16 Uhr

Unser sohn hat mit 3 wochen in seinem bett in seinem zimmer geschlafen, zu geregelten zeiten. Auch beim mittagsschlaf. Zimmer koennten wir nicht wirklich abdunkeln und laut war es an der hauptstrasse auch; hat ihn aber nicht gestoert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind vom Elternbett ins eigene Bett

Hallo, meine Maus ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Vor ca. 3 Wochen hat sie noch bei uns im Elternbett geschlafen, nun haben wir es geschafft, dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen bleibt, wir müssen zwar bei ihr bleiben bis sie schläft, aber sie bleibt ohne Probleme in ihrem Bett ...

von Marienkäfer32 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Das eigene bett

Hallo, Vielleicht hat jemanf ähnliche Erfahrungen und kann mich beruhigen oder tipps geben. Meine große Tochter teilt sich iht Zimmer mit der kleinen 22 und 9 Monate alt. Alles ist super und beide schliefen ohne Probleme ein und meistens auch durch. Seit einem Monat ist ...

von laluna77 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Gibt es hier wenn, der seine Kinder nachts wieder ins eigene Bett trägt?

Meine Kinder schlafen in der Regel sehr gut ein duch. Es kommt jedoch vor das meine Großen (4 und 3) nachts mal zu uns ins Bett kommen. Während ich (mein Mann auch) den einen kaum mit bekommen und er bei uns einfach länger schläft, nervt das andere Kind mich extrem. Ich ...

von dana2228 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Nicht ins eigene Bett

Hallo alle zusammen. Wir haben schon seit Wochen das Problem, dass unsere Tochter (fast 17 Monate) nicht mehr in ihrem Bett schlafen will. Ich hab schon vieles ausprobiert. Vorlesen, bei ihr bleiben bis sie einschläft, kuscheln, Hörspiel. Sobald man sie in ihr Bett legt, ist ...

von Vanny90 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Umzug ins eigene Bett - Tipps und Erfahrungen?

Hallo, bislang schläft unsere Tochter (diesen Monat 2) noch bei uns im Familienbett. Im Januar kommt ihr neues Bett, ein Jugendbett. Noch hat sie ein Gitterbett, in dem sie auch mal liegt (aber nicht schläft), aber Einschlafbegleitung ist da schwierig, deshalb haben wir uns ...

von Fischstäbchen 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Gewöhnung ans eigene Bett

Hallo, wir ziehen jetzt um und wollten unsere Kleine gerne mal an ein eigenes Bett gewöhnen, weil wir festgestellt haben (dadurch dass ich Nachtdienst hatte), dass sie ohne mich im Bett viel seltener wach wird. Natürlich bleibt das Bett bei uns im Schlafzimmer. Sie ist 15 ...

von Fischstäbchen 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Hallo an alle, die auch ein Familienbett hatten! Ich wollte Euch mal gerne fragen, wie ihr Eure Kids an ihr eigenes Zimmer gewöhnt habt. Unsere Kleine ist nun 16 Monate alt und kennt es nicht, in ihrem Bett bzw. Zimmer zu schlafen. Sie schläft im Prinzip seit sie nicht mehr ...

von julia2010 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

wann ist ein guter/schlechter Zeitpunkt um das Kind ins eigene Bett zu kriegen?

sie liegt noch neben meinem Kopfkissen in einem kleinen flachen "Bettchen" Plastikumrandung. Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und stillt nachts noch nach Bedarf (auch tagsueber). Ich weiss nicht, wie sicher dieses Bettchen ist, wenn sie erstmal krabbelt oder sich ...

von Yuri 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Wie ans eigene Bett gewöhnen ?

Hallo , mein Jüngster ist jetzt 28,5 monate alt und will einfach nicht in seinem Bett schlafen geschweige denn ohne Mama ins Bett gehen . Er spielt zum einschlafen immer an meinen Haaren . Ich möchte ihn nun aber daran gewöhnen ohne mich einzuschlafen am liebsten im eigenen ...

von 3er Bande 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

wieder zurück ins eigene bett

hallo zusammen! meine alina (19monate) hat nun 4 wochen mit bei uns im bett geschlafen, sie war krank! nun würde ich sie gern, oder auch ungern wieder ausquatieren. habt ihr nen tip wie ich das am besten anstellen, denn wenn wir sagen komm schlafen geht sie wie ...

von Andrea81 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.