Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dajoni77 am 11.05.2015, 7:47 Uhr

ADHS?

ich bin in grosser Sorge,mein Sohn,4 monate,ist von Geburt an,ja sogar schon im Bauch,sehr aktiv,er ist nur am Zappeln,schnell ungeduldig und hat nachts Schlafprobleme,also quengelig,zappelig,nur mit Flasche zu beruhigen.Tagsüber hat er keine Schlaf-Einschlafprobleme,aber immer in Bewegung.Könnte das ADHS schon sein?Hat jemand ähnliche Efahrungen?
Essen tut er ganz normal,ist dabei aber auch oft sehr unruhig.

 
14 Antworten:

Im Ernst?

Antwort von Biene88 am 11.05.2015, 8:22 Uhr

Sorry, aber ist das wirklich dein Ernst? Dein Kind ist 4 Monate alt!!! Manche sind aktiv, andere liegen nur rum. Und nachts hat er Hunger, ist doch ganz normal. Eine Diagnose kann man frühstens zwischen 4 und 6 Jahren stellen und selbst das ist nicht gesichert. Dein Kind hat kein ADHS,

Wenn er "ungeduldig" ist, dann beschäftige dich mit ihm und gib ihm Anreize. Ihm ist langweilig, mehr nicht. Andere Dinge sind interessanter als Essen, deshalb ist er ungeduldig.

Entspann dich.

Mein Großer (3) ist übrigens auch schon immer aktiv, den ganzen Tag nur am Rennen, Klettern, Laufrad fahren. Konnte zeitig krabbeln und laufen. Er kann sich dennoch wunderbar allein beschäftigen mit Bausteinen, malen und basteln.
Und mein Bauchsohn turnt immer noch rum, obwohl eigentlich kein Platz mehr ist, da in 3 Wochen Et ist. Und auch er wird kein ADHS haben.

Ich halte übrigens bewegungsfreudige Kinder für viel leichter zu händeln, als "Faulpelze". Mein Neffe, auch fast 3, brauch ganz schön lange beim Spazieren, dass finde ich wesentlich anstrengender.

Jedes Kind entwickelt sich auf seine Weise und ist einzigartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von Nachtwölfin am 11.05.2015, 10:50 Uhr

Nee. Also in dem Alter kann man das echt nicht sagen. Meine sind beide zappelig und ungeduldig, wie auch ich. Deswegen haben wir noch lange kein ADHS. Glaub mir, das ist ein himmelweiter Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt sehe ich es gerade

Antwort von Nachtwölfin am 11.05.2015, 10:53 Uhr

Nur weil sich dein kleiner beim Schlafen auf den Bauch dreht und sonst auch oft unzufrieden ist? Dann müssten ja fast 90% aller Babys ADHS haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von Tine1 am 11.05.2015, 20:40 Uhr

Meine beiden kinder waren als babys extrem unruhig und bewegungsfreudig, schnell unzufrieden, motorisch extrem früh, haben "schlecht" geschlafen.

heute ist die große bald 6, ein sportlicher typ, brav, schläft gut, kann ewig einer ruhigen beschäftigung nachgehen, kann sich wenn der kleine bruder am mittag schläft 1 1/2 stunden alleine und ruhig beschäftigen ohne probleme.

der kleine ist knapp 20 monate, immer noch ständig auf achse und sehr bewegungsfreudig, hört aber auch ohne probleme 1/2 stunde ruhig zu wenn ich mit ihm bücher anschaue/ihm vorlese.

ein unruhiges wesen im säuglingsalter sagt kaum etwas über die spätere entwicklung aus. es ist kein hinweis auf adhs und es heißt noch nicht einmal, dass das baby als kind auch irgendwie unruhig sein wird.

das wichtigste ist es, auf seine bedürfnisse einzugehen und ihn so gut wie möglich den tag über bei laune zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von leonessa am 11.05.2015, 23:21 Uhr

Also - mein Sohn hat ADHS - diagnostiziert mit 8 Jahren - es ging eine 1,5 Jahre lange Diagnostik voraus, weil sich keiner so früh festlegen wollte! Zum einen war es gut - aber es wäre für ihn vielleicht mit 7 Jahren auch schon leichter gewesen...

Mit 4 Monaten (oder hast Du Dich verschrieben) - das ist wirklich nicht in Ordnung. Das Kind ist ein Baby und kann sich nicht äußern! Meine Tochter war genau so und ist es teilweise mit 5 Jahren noch so. Ich habe aber genau den Vergleich zum ADHS und kann sagen, dass unsere Tochter das nicht hat. Ein Kind, welches immer in Bewegung ist, bedeutet nicht, dass es AHS hat. Wir haben hier eine Hummel im Haus - aber sie KANN durchaus auch mal eine Zeit lang still sitzen, wenn sie will. Letzteres konnte mein ADHS-Sohn nicht - selbst damals nicht beim Sandmännchen oder zur Gute-Nacht-Gechichte.

Das ist eine lange und unendliche Geschichte... Wer Interesse hat, gerne per PN.

Bei einem Kind von 4 Monaten von ADHS zu reden ist aber nicht in Ordnung. Babys sind einmal so - sie können sich noch nicht mitteilen.


Alles Gute und starke Nerven, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von sterntaler82 am 12.05.2015, 19:11 Uhr

Sorry, das ist ein Witz oder??? ADHS mit vier Monaten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von dana2228 am 13.05.2015, 20:28 Uhr

4 Monate ist das Kind!!!!!
Schrecklich!
Es gibt unruhige Baby ' s uns ja daraus KÖNNEN unruhige Kleinkinder werden. ADHS ist aber was ganzes und sicher mit 4 Monaten nicht zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von dajoni77 am 14.05.2015, 14:12 Uhr

nein,gewiss kein witz,auf solche eine antwort kann ich echt verzichten.ich dachte hier wird man ernst genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von sterntaler82 am 14.05.2015, 20:19 Uhr

Dann Google mal richtig ADHS ist frühestens mit fünf Jahren festzustellen und nicht vorher, dein Kind ist ein paar Monate alt !!! Und ja es gibt unruhige babys, manche haben später ADHS die meisten nicht !!!
Ich weiß nicht mit wie vielen Kinder du schon zu tun hattest aber die meisten Kinder sind nicht so wie uns das Fernsehen weis machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von dajoni77 am 15.05.2015, 8:53 Uhr

ist gut,war ein Fehler,dieses Anliegen hier zu bereden.wende mich in zukunft an meine Kinderärtzin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von dana2228 am 15.05.2015, 12:29 Uhr

Der wies dich nur auslachen! Wenn du ernst genommen werden möchtest erwähne das Wort ADHS nicht!

Im Ernst, wenn du dir sorgen machst, weil dein Baby extrem unruhig ist, finde heraus warum. Ist es nur in bestimmen Situation? Findest du den "Auslöser "?
Gibt es Krabbeln Gruppe in der Nähe. Da wirst du auch andere Mütter und Babys kennen lernen und merken das du nicht alleine bist. Oder einfach das jedes Kind anders ist!
Mein mittlerer (3) ist sehr sehr unruhig und war es auch schon im Bauch. Die anderem waren und sind eher in sich ruhen und habe ich im Bauch schon kaum gemerkt. Meine Freundin hatte immer starke Kindsbewegungen und hat ein sehr sehr ruhiges Baby gehabt, als Kleinkind hatte er erhöten Bewegungsdrang, ein richtiger Zappelpfilip. Zur Einschulung war er wieder ruhig. Jedes Kind ist anders und gibt immer solche und solche Phase. Tausche dich mit anderen Müttern aus und beobachte ein Kind. Meist gibt es Auslöser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS?

Antwort von Tine1 am 15.05.2015, 13:10 Uhr

Ach was, das war kein fehler. viele menschen wissen, dass man adhs im säuglingsalter nicht feststellen kann und dass unruhige babys nicht gleich unruhige oder gar kranke kinder werden. und wenn man etwas weiß, so ist es verführerisch anzunehmen, alle anderen menschen müssten das auch wissen. da mangelt es sicher manchmal etwas an empathie. aber das muss doch kein grund sein, nie mehr eine frage stellen zu wollen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS? - Berechtigte Frage!!

Antwort von CK18 am 15.05.2015, 23:20 Uhr

Hallo,

ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie du und habe mich kundig gemacht (nicht in Foren!!).

Laut Befragung von Müttern mit diagnostizierten ADHS-Kindern gab es einen signifikanten Zusammenhang zwischen massiven Kindsbewegungen im Mutterleib, extrem unruhigen Babys und späterem ADHS.

ABER: ADHS ist ja bekanntlich ein neurologisches "Stimulationsproblem", dem Gehirn fehlen bestimmte Botenstoffe um stimuliert zu werden.

Unruhige Babys brauchen die Beruhigung von außen, d.h.viel Körperkontakt, tragen, stillen, schmusen usw., um die beruhigenden Botenstoffe bilden zu können. Lässt man ein Baby/Kind schreien, dann werden im Gehirn zu viele Stresshormone ausgeschüttet, das Kind kann sich noch schlechter beruhigen und gerät in einen Teufelskreis.

Also liegt es an uns die Babys adäquat zu beruhigen und somit dem Gehirn die Ausschüttung von Beruhigungshormonen zu ermöglichen.

Die Diagnose ADHS kann aufgrund der massiven Spannbreite und der noch massiven Entwicklung der Babys nicht gestellt werden. Aber jetzt werden schon die Weichen für eine vertrauensvolle Bindung gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS? - Berechtigte Frage!!

Antwort von Tine1 am 16.05.2015, 20:14 Uhr

Das hast du super erklärt!!!

aber man kann, wie du ja auch schreibst, lediglich in der retrospektive feststellen, dass kinder mit ad(h)s auch unruhige säuglinge waren. daraus lässt sich nicht schlussfolgern, dass unruhige säuglinge ad(h)s bekommen werden und vor allem nicht, dass sie ad(h)s haben. denn, wie du ja auch erklärt hast, sind eine mischung aus anlage- und umwelteinflüssen für die ausbildung zuständig.

ganz sicher ist auf jeden fall eine sichere bindung durch ein einfühlsames elternverhalten und prompte bedürfnisbefriedigung der beste schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.