Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmira am 05.01.2016, 22:35 Uhr

7 monate baby schläft sehr schlecht

Wir sind schon am verzweifeln. Unser 7 Monate alter Sohn schläft sehr schlecht. Das erst Problem ist das er nicht alleine einschlafen will, wenn er dan eingeschlafen ist (das ist so gegen 19 Uhr) wacht er die ersten 3-4 Stunden alle 15-20 min auf, und schläft ers wieder ein wenn ich mich zu ihm lege. Später wacht er alle 1-2 Stunden auf, und schläft auch nicht wieder alleine ein. Tags über ist es genauso. Wir haben eine kleine Wohnung, so daß sein Bett ihm Wohnzimmer steht (es passt leider nicht in unser Schlafzimmer), und in der Zwischenzeit schläft er in unserem Bett. Er wacht so gegen 7 Uhr in der früh auf, will gestillt werden und schläft dan wieder ein, so bis 8-9:30. Mittagsschlaf von 13-15, da schläft er aber auch nicht alleine ein und wird auch ständig wach. Ich hab versucht ihn auch wieder alleine einschlafen zu lassen, aber aus anfänglichen quengeln wird ein erbärmliches schreien und weinen, bis ich mich zu ihm lege oder ihn aus dem Bettchen nehme. Ich hab ihn 2-3 mal schreien lassen, in der Hoffnung das er sich beruhigt, das erste mal hab ich ihn fast eine Stunde weinen lassen, bei den anderen malen waren es um die 15min. Und das würde ich nie wieder tun, es wahr schrecklich für ihn und für mich genauso. Das ist keine Option. Mein Mann sagt mir dasich daran schuld bin weil ich ihn verzogen hatthätte, da ich mich viel zu sehr um in kümmere. Dazu kann ich ihnen sagen das ich ihn kaum weinen lasse, auaußer er meckert und schreit ohne großen Grund herum. Aber wenn ich sehe das er weint und mich braucht, dan gehe ich zu ihm. Ich hab auch mit meiner Kinderärztin gesprochen, sie meint auch ich soll ihn weinen lassen. Auch viele bekannte von mir sagen das ich ihn weinen lassen soll, das das was ich tue falsch ist, das ich ihn damit nur verziehe. Haben sie recht. Ich bin wirklich sehr verwirrt was das angeht. Ich hoffe das mir jemand einen guten Rat geben können, weil ich bin wirklich schon am verzweifeln. Ah ja, das alles hat erst so ab dem 6 monat angefangen, vorher schlief er ganz gut, ist nur einmal zum stillen wach geworden. Danke schon mal im voraus

 
7 Antworten:

Re: 7 monate baby schläft sehr schlecht

Antwort von MamaHörnchen am 06.01.2016, 9:31 Uhr

Hallo Esmira,

ob es nur eine Phase ist oder woran es wirklich liegt, kann ich dir nicht sagen - unsere Kleine ist erst 5 Monate alt.

Aber was ich dir sagen kann, ist folgendes: ich lassen mein Kind nie schreien!
Auch, wenn andere vielleicht der Meinung sind, dass es dadurch "verzogen" oder "verwöhnt" wird.
Fakt ist nun mal, dass Babys auf die Hilfe der Mutter (Eltern) angewiesen sind und da sie noch nicht sagen können, was ihnen fehlt, weinen sie.

Auch mein Kinderarzt hat mir bei der ersten Untersuchung gesagt, dass wir sie unbedingt alleine einschlafen lassen sollen.
Aber wenn ich als Mutter das Gefühl habe, dass sie Nähe und Geborgenheit braucht um sich wohlzufühlen, dann gebe ich ihr das.
Außerdem finde ich, dass man einem Baby, das man schreien lässt, vermittelt, dass seine Bedürfnisse nicht wichtig sind.

Jedes Kind ist einzigartig und es gibt keine "Gebrauchsanweisung" dafür. Möglicherweise steckt dein Kind mitten in einem Schub und braucht einfach mehr Mama in nächster Zeit.
Ich würde auf die Bedürfnisse eingehen, auch wenn es manchmal ganz schön an die Substanz geht.

Wie gesagt, ich kann noch auf keinen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, aber ich habe mal einen Satz gelesen, der mir sehr gefallen hat:

VERWÖHNEN KANN MAN JEMANDEN NUR, WENN MAN FÜR IHN ETWAS TUT, WAS ER AUCH SELBER TUN KÖNNTE!

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Kraft und verlasse dich auch auf dein Bauchgefühl!

Lg
MamaHörnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 monate baby schläft sehr schlecht

Antwort von Menixe am 06.01.2016, 14:02 Uhr

Hallo Esmira!

Zu allererst: du machst es genau richtig dass du ihn nicht schreien lässt! Das ist eine grausame und menschenunwürdige Methode Babys etwas aufzuzwingen, das sie nicht verstehen und war leider zu der Zeit, als wir selbst Baby waren, noch total verbreitet. Daher kennen es viele nicht anders und halten es für normal und glauben du "verziehst" ihn wenn du das nicht praktizierst. Aber es ist gemein und grausam - ein Baby weint nicht um seine Eltern zu ärgern oder weil es darauf besteht seinen Willen zu bekommen, sondern weil es seine Eltern braucht und hilflos ist. Der Großteil der Babys ist körperlich gar nicht im Stande einfach einzuschlafen wenn es müde ist, sondern resigniert einfach vor Erschöpfung wenn man es weinen lässt. Und ja, viele Babys weinen nach ein paar Wochen dann nicht mehr vor dem Einschlafen - einfach weil sich gelernt haben dass niemand kommen wird. Und das ist schlimm für ein Kind. Also nochmal: ich finde es ganz toll dass du das nicht machst obwohl dein Mann und deine Freundin dir dazu raten!

Was das Schlafen im Moment betrifft: mit 6 Monaten beginnt für die meisten Babys eine wahnsinnig aufregende Zeit. Ihr ganzes Bewusstsein verändert sich und sie lernen rasend schnell neues. Das bringt bei den Allermeisten eine Phase des schlechten Schlafes mit sich! Gerade dieses abendliche Aufwachen ist typisch dafür dass der Kleine viel verarbeiten muss. Das ist ganz normal und wird meistens mit der Zeit von ganz allein wieder besser. Was du versuchen kannst ist den Tag möglichst ruhig zu gestalten und die vielen Eindrücke am Tag ein bisschen zu begrenzen. Besuche, Ausflüge, Einkäufe, der laufende Fernseher - das sind alles viele viele Reize für so einen kleinen Mensch, manchmal hilft es das ein bisschen zu reduzieren. Ansonsten heißt es durchhalten und viel kuscheln, der kleine wird 100prozentig bald wieder besser schlafen.

Sorry für den langen Text.. :-/ vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 monate baby schläft sehr schlecht

Antwort von TRiiNA am 06.01.2016, 15:43 Uhr

Unser Sohn ist 5 Monate und wir haben ihn NOCH NIE alleine einschlafen sehen und waren darum immer bisher dabei um ihm zu helfen, ruhig zu werden. Wenn es für ihn abends Zeit ist ins Bett zu gehen, dann lege ich mich mit hin, mein Tag ist dann auch vorüber. Untertags ist es unterschiedlich, entweder wir helfen ihn beim Einschlafen und gehen dann raus oder helfen beim einschlafen und legen uns dann auch dazu, weil er dadurch tiefer und länger schläft als allein.

Das Kind schreien lassen. Das kann ich nicht. Ich kann doch als Mutter nicht locker flockig nebenan sitzen und hören wie das Baby im Nebenraum sich die Seele nach mir rausschreit. Momentan müssen wir ihm sogar sanft die Händchen festhalten, weil er sonst so unruhig wird und mit den Armen umher rudert und so nicht in den Schlaf findet.

Gestern gabs mal ein kleines Erfolgserlebnis für mich. Normal weint er meist, wenn er wach wird und merkt er ist allein. Gestern aber ist er mal wach geworden und hat einfach nur gerufen. So wie er es beim Spielen macht, einfach ein paar laute Waaaaaaaa's. Als wolle er sagen "Mama ich bin wach, komm und hol mich". Das war toll :)

Ich finde es vollkommen richtig wie du das machst. Wenn die Kleinen Hilfe beim Schlafen brauchen, dann geben wir sie ihm. Solange wie sie es eben brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 monate baby schläft sehr schlecht

Antwort von TheresaM am 07.01.2016, 11:52 Uhr

Wenn er wirklich weint oder schreit, würde ich auch zu ihm gehen. Mir hat meine Hebamme mal gesagt: Ein Baby schreit nicht ohne Grund. Selbst Schreibabys haben einen Grund zu schreien. (Auch wenn man den nicht so einfach rausfindet.)

Bekommt er vielleicht die ersten Zähne? Das kann ein Grund fürs schlechte Schlafen sein. Meine Tochter ist ebenfalls sieben Monate alt. Ein paar Nächte waren auch unruhig.

Reizüberflutung kann, wie Menixe ja schon schrieb, auch ein Thema sein. Jetzt nach den ganzen Feiertagen war meine Maus auch sehr unruhig. Ich würde versuchen Ruhe reinzubringen, wenn du eigentlich viel unterwegs bist bzw. viele Reize, wie Radio und Fernsehen, nebenher laufen.

Hat sich an der Schlafumgebung etwas geändert? Ist es auf einmal heller oder dunkler als vorher? Lauter oder Leiser?

Ist sein Bett groß genug? Unsere Maus hat sich beim schlafen irgendwann immer auf die Seite gedreht. Das erste Bett war so schmal, dass sie dabei immer zwischen die Stäbe kam. In ihrem großen Bett "turnt" sie beim Einschlafen manchmal auch noch herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 monate baby schläft sehr schlecht

Antwort von Esmira am 08.01.2016, 19:27 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte, das hilft mir sehr. Dieser Satz ist wirklich super und ich werde ihn mir zu Herzen nehmen.
Ich hab ihn schrein lassen und ich bereue es wirklich sehr, ich hab so ein schlechtes gewissen deswegen. So etwas werde ich nie wider machen, da ist es mir so was von egale was die anderen sagen.
Ich denk mir immer ich hab in ja nicht auf die Welt gebracht das er jetzt einfach in der ecke hockt und ihn nur nehme wenn ich ihn füttern oder wickeln muss. Ich bin da um mich um ihn zu kümmern, ihn zu trösten, herum zu tragen, und es macht mir auch nichts aus, ich mach es gerne.
Es ist nur sehr anstrengend wenn man sich andauernd die blöden Kommentare von den anderen anhören muss, und dazu gehört leider auch mein Mann. Aber ich verurteile ihn jetzt nicht, weil er weiss es nicht besser. Er hört sich den Schwachsinn von seinen bekannten an, wie deren Kinder ja ach so brav sind und nicht weinen und schreiben und durchschlafen, und das mit unserem irgendetwas nicht stimmen würde, weil das sei ja nicht normal wie er sich benimmt. Er glaubt das sie recht haben weil sie sind ja in der Mehrheit.
Und deswegen muss ich mir dann anhören was für eine schlechte Mutter ich bin und das ich ihn verziehe.
Es ist schön mal auch eine Bestätigung zu hören, das es doch nicht so falsch ist was ich mache.
Danke
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 monate baby schläft sehr schlecht

Antwort von Esmira am 16.01.2016, 17:34 Uhr

Hallo! Also ich komm überhaupt nicht dazu zu antworten, erst jetzt hab ich zeit gefunden.
Danke für den Tipp die tage ruhiger zu gestalten, es hat etwas geholfen. Es sind jetzt wider ein paar ruhiger Nächte dabei, kommt halt auf den Tag an.
Und danke das du schreibst das ich es so richtig mache. Es tut gut auch mal etwas positives zu hören, anstatt nur kritisiert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 monate baby schläft sehr schlecht

Antwort von Esmira am 16.01.2016, 17:48 Uhr

Hi!
Das denk ich auch. Solange sie unsere Hilfe brauchen sollten wir für Sie da sein, sie werden schnell groß und brauchen uns dann nicht mehr, und das tut einer Mutter glaube ich schon weh.

Das selbe Erfolgs Erlebnis haben wir sein ein paar Tage auch. Er schreit jetzt seltener und ruft mich statt dessen, ich finde das immer richtig süß.

Schreien lassen finde ich schrecklich und will ich ihm und mir nicht antun.
Es ist sehr traurig das es sehr viele Leute gibt (mehr als ich gedacht habe) die schreien lassen Befürworten und meinen schreien ist gut für die Lunge.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.