Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 05.04.2016, 13:51 Uhr

2-jährige: Beim Durchschlafen im eigenen Bett begleiten - Wie?

Hallo,

nun ist es soweit:
wir gehen am Krückstock; der Schlafmangel zerrt dermaßen an den Kräften, dass mein Mann und ich versuchen wollen, unsere Kleine (bald 2) in ihrem eigenen Bett (eigenes Zimmer) zum Durchschlafen zu bewegen bzw. zu begleiten.

Habt ihr selbsterprobte Tipps, die beim Durschlaf-Begleiten helfen?

Ein paar "Fakten":
seit dem Krippenstart im letzten Früh-Herbst hat unsere Kleine vielleich 7 Nächte durchgeschlafen (sprich: bis max. 6 Uhr morgens).
Wir haben sie dann immer zu uns ins Bett genommen; vor Weihnachten gab es dann 4 für uns gute Nächte und sie hat im eigenen Bett durchgeschlafen (wir waren im Dezember bei einer Osteopathin, die ihr in 2 Terminen Blockaden gelöst hat).
Dann hat sie sich erkältet, die Nächte wurden wieder unruhiger und sie hat bei uns geschlafen.
Seit gut 2 Monaten schläft sie aber dermaßen unruhig bei uns im Bett (wälzt sich phasenweise, verliert ihren Schnuller, wacht kurz auf), dass wir nicht mehr einigermaßen schlafen können.
Das führt bei mir - wie heute Nacht zum Beispiel dazu - dass sie
- gegen 23 Uhr das erste Mal schreit,
- sie dann (mit ihren Kuscheltieren) im Bett knieend darauf wartet, dass ich sie mit in unser Bett nehme,
- sie dann bei uns einschläft und
- sie um halb 3 eine Wälz-Phase hat, ich aufwache und nicht wieder einschlafen kann, nach 2 h erst wieder einschlafen kann und dann völlig gerädert um 6 Uhr wieder aufstehe.
Mein Mann und ich sind beide berufstätig, unser Große (4 Jahre) schläft nachts durch.

Ferbern / Schreien lassen, kommt für uns nicht in Frage.
Was hat bei Euch geholfen?

Danke schon mal im voraus
KleineMaus

 
4 Antworten:

Re: 2-jährige: Beim Durchschlafen im eigenen Bett begleiten - Wie?

Antwort von Nachtwölfin am 05.04.2016, 14:38 Uhr

Kann es sein, dass sich da gerade neue Zähne ankündigen? Ich meine dass das normal ist, dass Kinder um den zweiten Geburtstag rum unruhig werden können, auch wegen Entwicklungsschüben: Sprache, Motorik, Hirnreifung etc pp. Meine ist auch 2 und hat seit ein paar Wochen unruhige Hinundherwälz-Nächte. Abends muss sie zum Einschlafen auf meinen Schoß oder braucht zumindest irgendein Körperteil von mir zum Anfassen.
Und sie ist auch bei mir im Bett unruhig und will zu nachtschlafender Zeit (5:00) aufstehen, obwohl sie noch deutlich müde ist (gähnt, Augen fallen immer wieder zu usw).
In der Krippe erzählen andere Eltern von ca 2jährigen ähnliches. Auch bei unserer Großen war das eine unruhige Zeit.

Das ist wie bei jeder Phase: Geht von alleine vorbei.

Manchmal gebe ich ihr Schmerzmittel wegen den Zähnen, dann ist sie oft nicht ganz so unruhig. Aber ansonsten: Abwarten und Tee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige: Beim Durchschlafen im eigenen Bett begleiten - Wie?

Antwort von Jennylein93 am 05.04.2016, 20:34 Uhr

hallo :)

mein sohn ist im januar 2 geworden und hat auch phasenweise sehr unruhige Nächte.

ich mache es so: 20 uhr lege ich mich mit ihm in sein bett und wir schauen etwas auf dem Tablet (1 folge benjamin Blümchen o.ä.), einfach um runterzukommen.
danach streichle ich ihm bis er eingeschlafen ist (Ca um neun)

wenn er wach wird darf er zu uns ins bett. schläft er sehr unruhig liegt für ihn eine extra matratze auf dem
Boden. vielleicht hast du platz für ein gitterbett das offen an euer bett stehen kann? also als beistellbett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige: Beim Durchschlafen im eigenen Bett begleiten - Wie?

Antwort von LadyFLo am 05.04.2016, 21:57 Uhr

würde auch kucken das du ein bett zu euch ins shclafzimmer stellst. so kann sie zu euch kommen wenn sie wach wird- aber dann in ihrem bett weiterschlafen - meine is zwar shcon 4 aber als wir sie vor 9 mon aus dem familienbett "geworfen" haben kam sie einfach in ein bett neben meins- nur wenn sie megaschlecht träumt, krank ist oder so kommt si enachts ne weile zum kuscheln und kehrt dann in ihr bett zurück.
das müsste auch mit euerer maus klappen- dann würde die wälzphase nicht stören und sie hat euere nähe bis sie einfach nicht mehr wach wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige: Beim Durchschlafen im eigenen Bett begleiten - Wie?

Antwort von KleineMaus12 am 06.04.2016, 11:50 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Juhu, ich habe seit gefühlten 40 Jahren das erste Mal 7 h am Stück geschlafen!!!

Wie ich das gemacht habe?:
Also, ich habe sie ins Bett gebracht, nachdem ich ihr nach dem Abendessen schon gesagt habe, dass sie heute die ganze Zeit in ihrem Bett schläft. Sie hat daraufhin nur den Kopf geschüttelt . Ganz schön schlau, die kleinen Mäuse.

Als sie dann um halb 12 nach mir gerufen/geweint hat, hab ich sie kurz hochgenommen, sie beruhigt, sie dann hingelegt. Sie hat dann weinend/schreiend protestiert. Ich habe mich dann neben ihr Bett gesetzt und wollte dann - als der Atem ruhiger wurde - wieder raus ... da kam sofort Protest.
Dann habe ich ihr gesagt "So, ich hole jetzt meine Matratze und Oberbett plus Kissen und lege mich neben Dein Bett". Gesagt, getan ... sie hat ein wenig verdutzt geguckt, als ich da so lag. Nach meiner Aufforderung hat sie sich dann auch wieder hingelegt, nach 2 Minuten noch mal "Mama" gefragt und dann sind wir schön - jeder auf seiner Matratze - bis heute morgen eingeschlafen.
Einmal hat sie zwischendurch noch "Mama" gerufen, was ich mit einem leisen "Ja" beantwortet habe.

Ist das nicht herrlich?!

Diese Nacht mache ich das wieder und hoffe auf ähnliche Erfolge.
So kann sie sich langsam darauf einstellen, in ihrem Bett zu bleiben und es ist trotzdem jemand in der Nähe.
Ich habe sie heute morgen auch nicht mit zum Kuscheln auf meine Matratze genommen (auch wenn ich gerne gewollt hätte ), damit sie nicht irritiert ist: nachts nicht zu Mama, morgens aber schon.

Hach, schlafen ist doch was schönes. Hoffentlich bleiben wir auch auf dem eingeschlagenen Weg.

Schöne Grüße
KleineMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen und durchschlafen

Hallo ihr Lieben, brauche dringend einen Rat... Mein Baby ist 8 Monate alt und wacht 9 bis 11 mal nachts auf... ich bin müde sehr müde geworden... Es wird noch gestillt und will die ganze Nacht gestillt werden oder die Brust im Mund haben...jede Stunde oder alle 45 Minuten ...

von Tanyshka 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Kein Durchschlafen mehr

Hallo zusammen, unsere Tochter schläft seit unserem Umzug Okt/15 nicht mehr durch. Sie ist nun 11 Monate alt und hat vorher so gut wie jede Nacht durchgeschlafen - es sei denn, die Zähne oder irgendwas anderes kam dazwischen. Aber im Grunde war sie immer eine gute Schläferin. ...

von Mama79ausH 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen üben, keine Milch mehr geben nachts?

Hallo. Ich habe nun schon mehrmals auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen, dass ein Baby mit 6 Monaten körperlich in der Lage sein sollte, durchzuschlafen. Mein Sohn ist nun sechseinhalb Monate alt. Wird nachts 1-2x wach und ich gebe ihm dann natürlich Milch zu ...

von Butterblume12 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

mein Sohn,10 Monate schläft von Geburt an nachts sehr schlecht,also nichts hausgemacht:Tagsüber noch zwei Schläfchen,früh von halb acht bis um neun,Mittags von 12.30-15.00,wobei ich ihn da immer wecke,damit er abends gut einschläft,was auch super klappt.aber abend,nach ...

von dajoni77 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Keine Nacht durchschlafen :((

Hallo, Meine Tochter ist elf Monate und schläft nicht durch. Im Durchschnitt so alle drei Stunden ( in der Nacht ) und vor zwölf kann es schon in kürzeren Abständen sein. Sie bekommt zwar ein Brei zum Abendessen, sie wird dennoch ( sie verlangt einfach danach ) ...

von Una14 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

tipps für das durchschlafen baby 7 Monate

Hallo Meine Tochter ist sieben Monate alt. Sie kriegt seit vier Monaten die Flasche. Sie kriegt jetzt langsam ihren 3. Brei. Bei vielen muttis kriege ich mit dass die Kinder durchschlafen und sogar ab dem 6. Monat keine nachtmahlzeit mehr benötigen. Sie bekommt jetzt noch ...

von caramel4u 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo zusammen Meine tochter ist jetzt 13 monate alt und schläft seit 2 monaten nicht mehr durch (seit papi 1 nacht mit ihr alleine war) davor hat sie seit den 4ten monat durchgeschlafen. Zur zeit wacht sie 1x bis 3x in der nacht auf und möchte einen schoppen ohne den ...

von pinkii7 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Alleine einschlafen - alleine durchschlafen - ohne weinen

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre + 3 Monate. Er hat ne ganze Weile durchgeschlafen und ist sogar auch mal für 1 Monate alleine eingeschlafen. Das kam alles von selbst - und ging auch wieder von selbst. Es ging weg als wir die Stäbe vom Gitterbett entfernten. Von allen ...

von smegffm 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen nur bei Oma und Opa

Hallo Ihr Lieben! Ich hab da mal eine Frage: Unsere Tochter ist zwei Jahre alt. Normalerweise schläft sie nicht durch. Wenn wir zuhause sind, dann meldet sie sich irgendwann in der Nacht und kommt mit in unser Bett. Meistens weint sie auch schon mal gegen 22 Uhr und lässt ...

von Kiki1981 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

11 Monate ohne durchschlafen hilfe!!

Hallo an alle, Und vorab schon mal danke für die Tipps. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab mein Sohn ist letztes Jahr im Sept als eingeleitete Geburt (mit tabl) ET +7 geboren worden. Unter der Einleitung ging es dann schnell innerhalb von 2 1/2 Std war er da :). Er hatte ...

von Kiwi221983 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.