Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fee21 am 04.05.2017, 1:46 Uhr

15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,
mir brennt gerade was unter den Nägeln.
Unsere kleine schläft mit ihren 15 Monaten einfach am liebsten und besten bei uns im Bett. Ich persönlich finde das absolut ok da ich denke dass sie einfach die Nähe noch braucht. Mein Mann findet es nicht so toll aber würde sie auch nicht aus unserem Bett verbannen. Das Problem ist meine Schwiegermutter, ständig fragt sie nach ob sie endlich im eigenen Bett schläft und meint das kind wäre eh in dem alter wo sie ihr eigenes Zimmer beziehen sollte usw...
Ich denke mir die kinder werden so schnell gross und dann ist kuscheln mit Mama peinlich &521; zumindest ist meine große Teenie Tochter so , und es schadet mit Sicherheit nicht.
Mich würde interessieren wie ihr das handhabt und ob ihr das evtl auch angekreidet bekommt.
Bin auf eure Antworten gespannt und hoffe ich bin nicht die einzigste " Glucke "
lg fee

 
13 Antworten:

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von mama-nika am 04.05.2017, 7:28 Uhr

Hallo

Meine beiden Großen sind mit 3,5 und 2,5 von allein und freiwillig ins eigene Bett im eigenen Zimmer umgezogen.

Wenn sie nachts munter werden oder schlecht träumen, dürfrn sie jederzeit zu uns kommen und bei uns im Bett weiterschlafen.

Verziehen wirst du dein Kind damit nicht, ganz im Gegenteil. Es kann so gaaaanz viel Nähe, Liebe und Sicherheit tanken und wird so wensentlich leichter ausziehen ins eigene Bett als mit der hauruck Methode

Lass dir nicht reinreden, ich finde, ihr macht alles richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von fee21 am 04.05.2017, 10:55 Uhr

Hallo mama-nika,
danke für deine lieben worte.
Es tut gut zu sehen dass andere auch so denken.
Ich persönlich finde auch dass man ein kind mit Liebe und Zuneigung nicht verziehen kann. Bei meiner großen Tochter habe ich es auch so gemacht und sie ist auch irgendwann alleine in ihr Zimmer weil sie sagte sie sei gross und kann das alleine. Das war für mich absolut ok . Bei der kleinen hätte ich ein schlechtes Gewissen wenn ich sie ausquartieren würde....

So Schwiegermütter sind doch was tolles vor allem wenn sie immer die Söhne bearbeiten&528;
Ich wünsche Dir und deinen Lieben einen schönen Tag noch. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von doppelmami_0811 am 04.05.2017, 11:11 Uhr

Ich hab inzwischen 3Kinder und gelernt mit bestimmten Leuten über manche Themen einfach nicht zu reden.
Schlafen? Ja sie schläft prima Danke der Nachfrage. Was geht es wen an, ob du bis 3stillst, Kind noch Flasche trinkt oder bei Mama und Papa schlafen möchte.
Essen? Ja Danke sie isst Obst und Gemüse.

Essen und schlafen sind irgendwie die Themen bei denen alle meinen alles besser zu wissen. Schrecklich ist das. Meine schwiemu meinte bei kind 2, die einfach keinen Brei wollte, ich soll sie hinlegen, ihr den Mund aufdrücken und den brei reinstecken...
Rate mal worüber ich mit ihr nicht mehr spreche?

Ich glaube, man muss es so machen, das sich alle wohl fühlen, nicht weil es im Buch steht oder es jemand sagt. Wenn der Papa sich nicht wohl fühlt, dann überlegt Alternativen. Gitterbett neben eures z
B. Aber nicht weil es jemand der nachts nicht da ist möchte...

Du machst das schon richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von fee21 am 04.05.2017, 12:58 Uhr

Oh ja..... das leidige Thema Flasche &547;
unsere Maus trinkt morgens und abends noch ihr Fläschchen und das nehme ich ihr auch nicht weg. Was das betrifft lass ich mir auch nicht reinreden, ich denke sie braucht es einfach noch und wenn sie es nicht mehr wollte würde sie es auch nicht annehmen.
Meinen Mann stört es im übrigen nicht dass sie noch bei uns schläft, er fängt damit immer nur an wenn Schwiemu wieder arbeit geleistet hat und meint dass wir unser Kind zur Unselbsständigkeit erziehen. Aber wie gesagt, er würde sie auch nie aus unserem Bett verbannen, ganz im Gegenteil, auch er genießt es wenn die Maus sich nachts ankuschelt und uns morgens mit nem küsschen weckt.
Ich persönlich gebe Schwiegermutter da schon gar keine Antwort mehr bzw sage ihr dass ich es so mache wie ich es für richtig halte, nur, nerven tut es trotzdem, vor allem wenn die kleine auch ständig mit unserem Neffen, ihrem Liebling verglichen wird.
Man braucht da schon ein dickes fell .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von Drachenfrosch am 04.05.2017, 14:17 Uhr

Huhu.
Ich bekomme wegen meiner gegenteiligen Meinung oft Blicke.
Wir haben unsere Tochter (11 Wochen) bereits mit 9 Wochen im eigenen Bett im eigenen Zimmer einschlafen lassen und dann wenn wir ins Bett sind zu uns geholt. Seit 2 Nächten schläft sie die komplette Nacht in ihrem Zimmer und Bett. Und so soll es auch bleiben.

Bei Krankheit oder morgendlichen kuscheln kann sie natürlich jederzeit zu uns. Später bei Alpträumen auch. Aber ich habe von Anfang an gesagt ich möchte zeitnah das Ehebett wieder haben.
Und ich muss ehrlich sagen; die letzten beiden Nächte hat sie sogar tiefer geschlafen als bei uns. Sogar durch! Von 20 bis 6 Uhr.

Mir ist aber bewusst, dass nur weil es aktuell für sie okay ist; das nicht zwangsweise so bleiben muss. Mal gucken

Von daher: ich finde, ja es wäre Zeit, dass sie im eigenen bett/Zimmer schläft. Aber ich finde auch, dass das jede Familie für sich selbst entscheiden muss! :) also Mama, Papa, Kind. Keine SchwiMu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von fee21 am 04.05.2017, 19:21 Uhr

Hallo Drachenfrosch,
ich finde es nicht schlimm wenn ein baby schon zeitig im eigenen bett bzw eigenen zimmer schläft. Das muss ja auch jeder selbst entscheiden wie er es möchte bzw wie das kind es vevorzugt. Ich würde da niemand anfeinden. Unsere kleine hat auch, als sie noch ganz klein war in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer geschlafen nur als die ersten zähnchen kamen und sie auch noch krank war, ist sie dann in unser bett gewandert und schläft bis jetzt noch da.
Klar soll sie irgendwann im eigenen bett schlafen, aber ich lass ihr die zeit die sie braucht auch wenn es " anderen unbeteiligten " nicht passt....
ich denke als mama hat man da das beste Gespür für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von Drachenfrosch am 04.05.2017, 19:24 Uhr

Dass die Mama da wohl das beste Gespür hat, da gebe ich dir zu 100% recht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von Oktaevlein am 04.05.2017, 19:50 Uhr

Hallo,

wenn es dich und deinen Mann nicht stört, würde ich sie auf jeden Fall noch bei euch im Bett lassen. Du sagst ja selber, dass sie dort am besten schläft. Und das zählt doch, oder? Dann bekommt ihr ja auch selbst mehr Schlaf.

Ich selber brauche nachts sehr viel Platz. Unter anderem deshalb schlafen mein Mann und ich schon fast immer in getrennten Zimmern (wir sind jetzt 13 Jahre verheiratet). Unsere Tochter hat daher auch von Anfang an in ihrem eigenen Bett geschlafen, da ich wie gesagt Platz brauche ;-) Aber zum Einschlafen lag sie immer in meinem Bett und ich habe sie dann rüber gelegt. Und ihr Bettchen stand immer im gleichen Zimmer wo ich auch geschlafen habe.

Jetzt ist sie 6 Jahre alt und schläft seit 1 Woche in ihrem Zimmer (mit großem Bett, das dort schon seit gut 2 Jahren steht). Sie ist ganz von selbst und freiwillig umgezogen (mir fiel es am Anfang schwer ;-))

Meine eigenen Eltern haben es vor langer Zeit aufgegeben zu fragen, wann sie denn endlich in ihrem Zimmer schläft. Wir waren alle zufrieden mit unserer Schlafsituation. Von daher: macht euch und eurem Kind bitte keinen unnötigen Stress. Ich verstehe immer nicht, wie es Außenstehenden wichtig sein kann, wo das Kind schläft, solange alle gut schlafen.

Am besten sagt ihr der Schwiegermutter klipp und klar, dass es eure Sache ist, wo ihr als Familie schlaft.

PS: die abendliche Flasche hat meine Tochter (und auch ihre Kindergartenfreundin) bis 5,5 Jahre gehabt und dann (fast) von selbst damit aufgehört. Das wussten weder Kinderarzt noch Zahnarzt. Man muss ja nicht jedem alles erzählen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von fee21 am 04.05.2017, 21:20 Uhr

Ich finde es echt schön dass es noch mehr Mama's gibt die ihre Kinder so " verziehen " &315;
Ich danke euch allen dafür dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen habt.
Ich glaube , auch wenn es manche Familienmitglieder anders sehen, dass ich gar nicht so viel falsch mache . Wenn ich meine große Tochter aus erster ehe ansehe bin ich auch recht zufrieden mit meiner Erziehung &522;
Ich hoffe jetzt nur dass mein Mann auch irgendwann mal schafft bei Schwiegermutter auf durchzug zu schalten und sich nicht immer verwirren lässt aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von LadyFLo am 04.05.2017, 22:44 Uhr

meiner ist 21 mon und shcläft immer noch im elternbett- di egroße is tmit 3 jahren aus dem bett raus und mit 5 au dem shcalfzimmer gezogen- alles TOTAL normal.
sag ihnen da sihr das im blick habt und erst anfangen werdet wenn er alle zähn ehat und nachts durchshcläft- du seist faul und willst nicht dauernd nachts aufsthen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von fee21 am 05.05.2017, 10:40 Uhr

&513;&513;&513; das mit dem " faul sein " find ich gut, nur bekommt man das ha auch wieder angekreidet&300;
ich sag ja, mir ist es egal was Schwiemu sagt, es nervt einfach nur, vor allem wenn sie wieder mal versucht meinem Mann ins Gewissen zu reden.
Auf jeden Fall glaube ich nicht dass unsere kleine so zur Unselbstständigkeit erzogen wird, denn meine große durfte auch so lange sie wollte bei mir schlafen ( glaub sie war 3 als sie in ihr zimmer gezogen ist )und ist mit ihren 12 jahren sehr selbstständig....
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag &536;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von rabe71 am 06.05.2017, 17:13 Uhr

Hallo,
hast du deiner Schwiegermutter denn mal klar und deutlich gesagt,dass euer eheliches Schlafzimmer absolut nicht!!! in ihren Einflussbereich gehört?
...ich glaube,ich bin einfach keine so richtig nette Schwiegertochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate altes Kind noch im Elternbett, ja oder nein?

Antwort von fee21 am 06.05.2017, 20:24 Uhr

Hallo rabe 71,
klar hab ich ihr das schon gesagt, mehrfach sogar, aber es interessiert sie scheinbar nicht.
Ich hab mich eigentlich immer gut mit ihr verstanden, nur nervt eben dass sie meint sich in dinge einmischen zu müssen die sie einfach nichts angehn. Ich geb als schon gar keine Antwort mehr aber mein Mann wird dann fleißig belehrt und danach oftmals ich, denn..... meine Schwägerin, also die schwester meines Mannes macht ja alles viel besser wie ich und ich sollte es doch auch so machen......
Ich finde es furchtbar wenn man kinder vergleicht, denn jedes ist anders und man sollte einfach auch auf die kleinen eingehn, denke ich.
Irgendwann wird es ihr hoffentlich mal zu doof überall ihren senf dazu zu geben, zumindest hoff ich es.
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind (1 Jahr) schläft sehr schlecht und nur noch im Elternbett - Hilfe!

Hallo, unsere Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt. Sie entwickelt sich normal, kann schon seit einigen Wochen laufen und beim Kinderarzt hat sie bei allen U-Untersuchungen immer eine „1 mit Sternchen“ bekommen. Sie musste leider schon mit 2 Monaten abgestillt werden, da ...

von SebSeb34 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kind

Vom Kinderbett wieder ins Elternbett

Hallihallo, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und seit ca. 4 Wochen schläft sie in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Vorher hat sie bei uns im Elternbett geschlafen. Das Umgewöhnen ins neue Bett hat sehr gut funktioniert und sie hat eigentlich relativ oft ...

von Marienkäfer32 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kind

Kind vom Elternbett ins eigene Bett

Hallo, meine Maus ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Vor ca. 3 Wochen hat sie noch bei uns im Elternbett geschlafen, nun haben wir es geschafft, dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen bleibt, wir müssen zwar bei ihr bleiben bis sie schläft, aber sie bleibt ohne Probleme in ihrem Bett ...

von Marienkäfer32 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kind

Kinder bekommt man nicht mehr aus dem Elternbett

Heute möchte ich ein bisschen von unserer Schlafhistorie erzählen: Nach der Geburt hat unser Sohn in der Wiege bzw. seinem Kinderbett direkt neben meiner Bettseite geschlafen. Anfangs hat er schnell immer länger geschlafen, wollte nur um elf und um drei gestillt werden und ...

von lanti 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kind

an alle Muttis, deren Kinder im Elternbett schlafen

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn schläft normalerweise ganz friedlich in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer. Seit einigen Tagen weint er manchmal nachts und möchte nicht mehr in seinem Bett schlafen. Für mich ist es kein Problem wenn er bei uns im Elternbett schlafen ...

von JaMei 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kind

Elternbett mir 3 Kindern??

Hallo, muss euch was erzählen. Meine Bekannte hat mir erzählt, dass sie mit ihrem Mann und den drei (!) Kindern im Elternbett schlafen. Sie sind 6, 3 und fast zwei. Was sagt ihr dazu? Ich bin fast vom Hocker gefallen. Wie soll man denn da schlafen ?? Bin auf Eure Meinungen ...

von *Romy 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kind

Elternbett wieder abgewöhnen?

Hallo, Meine Kleine ist 6 Monate alt und leider hab ich ihr irgendwie vor 1,5 Wochen angewöhnt, in unserem Bett zu schlafen, da sie sonst in ihrem Bett so zappelig war :/ Nun ist es mittlerweile so, dass sie ohne mich nicht mehr ins Bett will, lege ich sie in ihr eigenes ...

von JuliMama16 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

3,3 Jahre will im Elternbett schlafen...

Hallo Ihr Lieben.... Unsere Tochter ist etwa 3,3 Jahre alt. Seit August letzen jahres schläft sie in ihrem Zimemr und Bett, bis dahin hatte sie bei uns im Schalfzimmer geschlafen. Der Umzug verlief sehr gut, von Anfang an war sie begeistert von ihrem Zimmer und hat dort auch ...

von Kiki1981 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

3 Monate altes Baby und Elternbett

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist seit gestern 3 Monate alt. Sein Bett steht bei uns im Schlafzimmer. Bis vor kurzem war die Situation so, dass er im Wohnzimmer bei mir im Arm eingeschlafen ist und wenn wir schlafen gegangen sind (gegen 22 Uhr), habe ich ihn Bettfertig ...

von cooki2014 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

4-jaehrige in zweiter Nachthaelfte im Elternbett

Hallo, alle zusammen, wir haben folgendes "Problem": seit einigen Wochen kommt unsere Vierjaehrige wieder regelmaessig in der zweiten Nachthaelfte zu uns ins Elternbett. Das stört uns jetzt nicht sonderlich, wobei es manchmal schon recht eng zugeht, da unser Sohn (1 ...

von Sille74 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.