Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CK18 am 07.08.2015, 13:32 Uhr

13 Monate und Einschlafprobleme

Hallo,

mein Knabe (bald 14 Monate) will einfach nicht schlafen. Und das seit der Geburt. Er wehrt sich mit allen Mitteln dagegen.

Mittlerweile vermittelt man mir, dass mein Kind nicht mehr normal ist, weil er weder ein-, noch durchschlafen kann, wie schon geschrieben, seit Geburt! Ich habe noch nie eine Nacht durchgeschlafen.

Er schläft bei mir im Bett, bekommt zum Einschlafen die Brust und auch nachts ist dies das zuverlässigste mein Kind ohne zu Schreien zum Weiterschlafen zu bekommen.

Das Einschlafen sieht bei uns wie folgt aus:
Er reibt sich die Augen, ist müde, lässt sich im Bett aber absolut nicht bändigen, er strampelt, will krabbeln und sich hochziehen. Wenn dies so ist, stehen wir nochmal auf und versuchen es später nochmal. Wenn ich später Glück habe, schläft er ohne Theater ein, aber das kann dann auch 22/23Uhr sein!!

Er ist dann so müde, dass er dann einschläft, mit Brust, aber ohne Theater und Krabbelversuche.

Die gleiche Prozedur haben wir auch vor- und nachmittags. Mittlerweile verweigert er den Nachmittagsschlaf, aber das bedeutet nicht, dass er abends dann eher schläft.

Nachts wird er alle 2 bis 3 Stunden wach. Naja, nicht angenehm, aber erträglich.

Mir wurde jetzt angeraten, mein Kind über ein Schlaftraining zu ziehen. Schreien lassen ist für mich ein No-Go.

Dann gibt es das Buch "Schlafen statt Schreien", welches mir empfohlen wurde. Hat damit jemand Erfahrungen?

Einschlafrituale haben wir, aber was nützen sie, wenn das Kind trotz Müdigkeit nicht schläft!!

MUSS ein Kind mit 13 Monaten durchschlafen?

Was kann ich tun, dass er abends besser einschlafen kann? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Mut machen, dass es alles von alleine weggeht?!

Herzlichen Dank

 
1 Antwort:

Re: 13 Monate und Einschlafprobleme

Antwort von Alabama Whirley am 08.08.2015, 10:10 Uhr

Nein ein 13 mo altes Kind muss meiner Meinung nach nicht durchschlafen. Unser (sehr guter) antroposophischer und homöopathischer Kinderarzt meinte letztens auch: "13 Monate ist eigentlich noch ein Baby! Neurologisch betrachtet sind die in dem Alter noch SEHR unreif. Die schlafen genau so lange wie sie es kognitiv können und das ist nie eine lineare Entwicklung. Und es hat auch nur sekubdär was mit Hunger Durst oder zahnen zu tun, oftmals KÖNNEN sie es in dem Alter einfach nicht." Irgendwann pendelt es sich von ganz alleine ein. Bei meiner Schwester (sehr schlechte Schläferin) war es mit knapp 3 soweit. Seitdem immer 12 St mindestens durch. Seitdem brauch sie sehr viel Schlaf (heute 15). Mein Sohn ist auch 13 mo und schläft nur mit stillen kommt auch nur mit stillen runter...ich lasse es nie zur Übermüdung kommen damit fahre ich gut. D.h er schläft meistens noch 2 mal täglich zusammen gerechnet 2-3 St. Ich bleibe immer nebendran damit er nicht nach paar min wieder aufwacht. Damit fahre ich ganz gut, denn sobald er übermüdet ist wehrt er sich sehr gegen das svhlafen. Und nach dem 2. tagschlaf unternehmen wir immer was auspowerndes: Matschen auf dem Wasserspielplatz, schwimmen, toben, spielkreis...so dass er richtig ausgepowert ist. Dann zuhause was ruhig spielen dannabendessen dann baden dann Bett. Das läuft ganz gut, aber es dauert trotzdem zw 30 und 1,5 St bis er tief schläft. wenn wir nix auspowerndes machen dann wehrt er sich abends auch extrem gegen das schlafen und es dauert ewig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme

Hallo meine Tochter ist jetzt 9 Monate und wir haben seit ca 4 Wochen ein einschlafproblem. Angegangen hat's damit das meine Tochter nicht alleine einschlafen wollte. Hab mich dann mit ihr ins Bett gelegt und sie dann wenn sie eingeschlafen ist in ihr bettchen gelegt. DAs ...

von Lizzi 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Wir sind echt am verzweifeln :-( Unser kleiner Sohn 26 Monate alt macht seit ein paar Wochen mächtig zicken beim einschlafen. Er bekommt abends sein gute Nacht Fläschchen. Zuvor wird natürlich Bettfertig gemacht. Wir haben auch immer die gleiche Reihenfolge und Rituale. Er ...

von linchenlila 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

einschlafprobleme oder angst

Hallo meine tochter (2) hat zur zeit einschlafprobleme. Bisher haben wir sie immer um 20uhr ins bett gelegt und bis morgens unsere ruhe gehabt. Erst bekommt sie essen dann werden die zähnchen geputz gewickelt und dann gehts ins bett. Daran haben wir nichts geändert. Ich bin ...

von natze31 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme & Baby wacht nachts auf und ist hellwach - 9 Mon. - sorry lang

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und hat auch noch nie wirklich toll geschlafen. Vor über 3 Monaten haben wir sie in ihr Zimmer und das eigene Bettchen "ausquartiert", was mit in den Schlaf stillen gut funktioniert hat. Sie kam dann etwa alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen, ...

von lanrab 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

einschlafprobleme

Hallo ich habe hier schön öfters fragen gestellt weil das schlafen meines sohnes mich echt als fertig macht. folgendes Problem. mein sohn schläft morgens als bis halb 9, 9 uhr. seinen mittagsschlaf macht er von 13- 14 uhr wobei er gut 20-30 min braucht bis er ...

von Ela1987 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Kleinkind wecken + Einschlafprobleme

Hallo, Ich habe eine 16 Monate alte Tochter, die sehr aufgeweckt und neugierig ist. Nun haben wir leider immer wieder Probleme mit ihr, was das Schlafen angeht. Sie wehrt sich gegen den Schlaf. Das ist mit etwa 6 Monaten angefangen und wird immer schlimmer. Wenn sie ...

von sunny456 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

8 Monate altes Baby schläft tagsüber wenig und hat Einschlafprobleme

Hallo, Mein Sohn ist 8 halb Monate und schläft seit ca 3 Wochen nur noch in der Nähe von Mama und Papa ein. Sobald wir ihn ins Bett legen fängt er an zu weinen und beruhigt sich erst Minuten später. 7 Zähne hat er schon, krabbelt schon aber noch nicht viel. Tagsüber schläft er ...

von Kathika 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

10 Wochen altes Baby hat einschlafprobleme

Hallo liebe Mamis, brauche mal ein paar Tipps und Ratschläge. Mein Sohn hat seid ein paar Tagen starke Probleme beim Einschlafen. Er ist müde und möchte auch schlafen, doch er versucht sich immer auf meinem Arm, in der Armbeuge zu verstecken. Er wird dann immer richtig ...

von Kia86 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme abends

Hallo, mein Sohn (1 Jahr) geht seit 2 1/2 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Die Eingewöhnung verläuft etwas schleppend, er kann sich schwer trennen, die Fortschritte sind klein, aber wir haben keinen Zeitdruck und wollen nichts überstürzen und ihm die Zeit geben die er ...

von Steinbock79 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Baby 10 Wochen - Einschlafprobleme

Hallo allerseits, mein Kleiner ist nun 10 Wochen alt. An sich, wenn er denn schläft, ist alles prima, aber das Einschlafen macht echt Probleme: Ich achte sehr genau auf die bekanntenn Anzeichen und versuche ihn dann (satt) hinzulegen. Leider nicht erfolgreich, es gibt nur ...

von dariansmami 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.