Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 21.02.2017, 15:06 Uhr

~400ml Trinkmenge

was trinkt ihr durchschnittlich?


früher, vor der smartphonezeit, habe ich überall in der whg zettel verteilt "TRINKEN".


heute weiß ich selber, dass ich teilweise zu wenig trinke.
im internet gibt es zig rechner, die einem die tägliche trinkmenge ausrechnen.
ich weiß, dass da ordentliche unterschiede rauskommen und bei mir z.b. ist das grundsätzlich unterschiedlich, weil meine nieren nicht so gesund sind.

aber: wenn man auf toilette ist, ist dunkelorange schon ein zeichen für "man trinkt zu wenig!"

habe eine app empfohlen bekommen, die mir ca.1L trinkmenge nach körpergewicht vorschlug. hinzu kommt die sportliche betätigung plus individuelle zuschläge
habe beim hydro coach dann 2L eingegeben
auf dauer viel zu viel für mich, aber ich war hochmotiviert.

habe kaffee getrunken und die menge eingegeben. mich auch noch netterweise verschätzt, was den inhalt der tasse betrifft, hab mehr getrunken als sonst...schaute dann auf die auswertung und

400ml trinkmenge pro tag

da war ich schon leicht schockiert, denn ich muss vorher ja weniger flüssigkeit getrunken haben.
deshalb mit viel disziplin am nächsten tag 1L getrunken. in der nacht gedacht, dass mir die nieren wegfliegen vor schmerzen

jetzt bin ich bei 1,4-1,7L pro tag. eine enorme steigerung, die man bemerkt.
leider sehe ich nicht 20jahre jünger aus, aber ich habe keinen furchtbaren durst mehr.
hatte ich vorher und typisch frau (weil frauen zu oft pullern müßen), hab ich dann einfach ein stück obst oder bonbon gegessen.


mein persönliches experiment wollte ich ca.6 wochen durchziehen. je nachdem, was mein urologe doch wieder reduziert
(es gab durchaus zeiten, da war 400ml schon die ärztlich vorgesehene höchstmenge, aber jetzt eben nicht und ich bin dauermüde etc..pp)


wie viel trinkt ihr so am tag?
habt ihr auch mal ganz genau aufgeschrieben, wie viel oder wenig ihr tatsächlich trinkt?
oder hat hier noch jemand eine app o.ä.?

 
20 Antworten:

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von LaLeMe am 21.02.2017, 15:14 Uhr

zuwenig, bekomm meine 1,25 cola flasche manchmal nicht leer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von Christine70 am 21.02.2017, 15:15 Uhr

Ich selber habe es nicht aufgeschrieben, aber im krankenhaus wurde drei monate lang ein Trinkprotokoll erstellt. Da wurde wirklich alles eingetragen, vom Kaffee am Morgen bis zum Tee am Abend.
Ein Becher entsprach 200 ml. Ich MUSSTE mindestens 8 Becher trinken, also 1600 ml.

Jetzt zuhause trinke ich etwa 2000 ml, also zwei große Flaschen wasser. Hab ich aber auch keine Probleme damit. Kaffee trink ich sehr selten bis gar nicht.

Ich hab immer Getränke neben mir stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von Anny am 21.02.2017, 15:17 Uhr

Puh. Bei Nierenproblemen, würde ich den Nephrologen fragen. Bei meiner Mutter (bereits Dialyse) ist die Maximalmenge 1 Ltr. eingerechnet werden muss da auch zb Suppe.

Ich komme auf etwa 3 Ltr. am Tag. Aber bei gesunden Nieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von lillyfee2007 am 21.02.2017, 15:21 Uhr

Genau. 3 Liter am Tag wird empfohlen.
Natürlich bei gesunden Nieren.
An guten Tagen komme ich auf diese Menge.
Fühle mich dann besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von Zero am 21.02.2017, 15:39 Uhr

2-3 Liter - im Sommer deutlich mehr.
Dadurch das meine Blase verkürzt ist, renne ich auch entsprechend oft zur Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von Zero am 21.02.2017, 15:42 Uhr

Bei Gesunden 30 bis 40 ml Wasser pro kg Kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von sinchen71 am 21.02.2017, 15:52 Uhr

Ich trinke am Tag 4-5 Liter Wasser oder Tee. Im Sommer deutlich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von Häsle am 21.02.2017, 15:54 Uhr

Ich hab mal was gelesen von ca. 30 ml pro kg Körpergewicht. Das wären bei mir ca. 1,6 l. Kaffee, Tee und Suppe zählen auch zu Flüssigkeiten, wasserhaltiges Obst und Gemüse theoretisch auch, aber das kann man schlecht abschätzen, also rechne ich es nicht dazu. Und mit dieser Menge fühle ich mich tatsächlich am besten. Wenn ich Sport mache, wird es kaum mehr. An sehr heißen Tagen schon. Da meldet sich dann tatsächlich auch mal ein Durstgefühl. Das fehlt mir sonst leider.
Ich muss echt daran denken zu trinken. 2x 0,5 l Mineralwasser (vormittags, nachmittags), 2x Kaffee und eine Saftschorle. Das ist so mein Standardtag.

In der Schwangerschaft und Stillzeit habe ich versucht, auf 2 l zu kommen, aber das hat sich nicht gut angefühlt und war total nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von mischischel am 21.02.2017, 16:08 Uhr

Ca 2-3 Liter Wasser (oder Saft) und ca 5 Tassen Kaffee.
Ich habe mir das viel trinken irgendwann angewöhnt, da ich ständig Blasenentzündungen hatte, seid ich bei der Menge bin nur noch ganz selten.

Aufgeschrieben habe ich es schon lange nicht mehr, bin aber bei der Menge geblieben, teilweise auch mehr.
Und ja ich bin oft pullern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von kanja am 21.02.2017, 16:18 Uhr

Ich brauche weder Apps noch Zettel. Ich trinke reichlich, muss das aber auch, weil meine Nieren nur noch eingeschränkt funktionieren.

Zwei Liter am Tag im durchschnitt.

Ich verstehe auch gar nicht, wo das Problem ist. 400 ml sind doch gerade mal zwei Gläser? Die hab ich ja schon getrunken, wenn ich gefrühstückt und meine Tabletten genommen habe ....

Es mag ja Berufe geben, wo man nicht dauernd aufs Klo rennen kann, aber für die meisten Menschen ist das doch kein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von Hellchen77 am 21.02.2017, 16:28 Uhr

Ich hab auf jeden Fall 2 Liter am Tag...min. wen nicht bekomme ich Kopfweh....wenn ich Kaffee am morgen abziehe komm ich am Abend..auf 3-4 Liter....meine Nieren sind o.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von 32+4 am 21.02.2017, 16:35 Uhr

die wohlfühlmenge weicht sicher bei einigen auch noch ab

das würde aber auch erklären, warum rechner da auch völlig unterschiedliche werte bei gleicher eingabe ausspucken. sooo genau sind die dann wohl nicht.
aber ungefähre richtlinie

ich hatte ja schon früher überall zettelchen, weil ich dieses echte durstgefühl als hunger "verwechsel". (und das bei untergewicht..das soll mir mal einer nachmachen)
ein glas wasser vor mir ist für mich, als wäre das ein 1L glas

offline habe ich im bekanntenkreis von meinem versuch erzählt. dort sagten auch alle, sie würden XY am tag trinken. tatsächlich beim aufschreiben, wichen sie genau so ab, wie ich. nicht so extrem, aber gefühlt hatten alle mehr getrunken. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von mama-nika am 21.02.2017, 16:45 Uhr

Du darfst nicht zuviel trinken wegen der Nieren? Ohje, das klingt nicht schön.
Ich trinke auch zu wenig.manchmal merke ich abends, dass ich tagsüber gerade mal 500ml getrunken habe.
Ich bin jetzt auf stilles Wasser umgestiegen. Da fällt es mir leichter viel zu trinken.
2-3 Flaschen schaffe ich also jetzt OFT (nicht immer) ganz locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von Häsle am 21.02.2017, 17:09 Uhr

Ich passe schon richtig auf, wieviel ich trinke. Wasser gibt's aus 0,5l-Flaschen, seit ich endlich eins gefunden habe, das mir schmeckt. Kaffeetassen und Gläser hab ich abgemessen. Sogar in der Arbeit. Da trinke ich immer zu wenig, weil ich nicht ständig aufs Klo gehen kann. Dann verschiebt sich alles ein bisschen nach hinten und ich muss nachts aufstehen zum Pieseln, wenn ich es nicht zügig genug schaffe. Bei Frühschicht kein Problem, bei Spätschicht darf ich morgens nicht trödeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von 32+4 am 21.02.2017, 17:22 Uhr

mann diskutiert ja mit mir, dass kaffee und sprudelwasser nicht soo gut sind,.

kann ja sein, aber er versteht nicht, dass ich dann ja NOCH weniger trinken würde.

ohne sprudel fällts mir total schwer und sonst habe ich 1 wassermarke, auf die ich "eingestellt" bin. im urlaub ist das auto voller wasserflaschen

umstellung auf ein anderes wasser fällt mir schwer. hängt aber auch damit zusammen, dass ich schon veränderungen beim magnesiumgehalt in sprudelwasser reagiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von Mialee am 21.02.2017, 18:11 Uhr

Früher habe ich ganz viel getrunken, nach dem aufstehen hatte ich meist 500-750ml schon weg. Im Sommer dementsprechend mehr.
Jetzt bin ich Dialysepatient und darf nur 500ml pro Tag. Im Sommer habe ich das einfach nich einhalten können und habe meist 1000ml getrunken und wurde sofort mit Krämpfen bei und nach der Dialyse bestraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich oute mich... :-)

Antwort von Mauki2007 am 21.02.2017, 18:28 Uhr

Ich trinke definitiv zu wenig, aber deutlich mehr seit ich eine App nutze.
Zettel hab ich schon nach einem Tag nicht mehr wahrgenommen.
Durst hatte ich irgendwie kaum.
Meine Trinkmenge wenn ich mich nicht "zwinge" (also vorNutzung der App) liegt bei ca. 500 ml (allerdings ohne Kaffee, den zähle ich nicht mit)
LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von nest118 am 21.02.2017, 18:36 Uhr

Ich trinke jeden Tag "bewusst" eine 1,5 Liter-Flasche Stilles Wasser.
Der Rest meiner Getränke (Kaffee, Tee, Saft ect) sehe ich als Bonus.

Ich hab neben der Wasserflasche ein Glas stehen und jedes Mal, wenn ich in der Küche dran vorbei laufe, trinke ich es leer und fülle es direkt wieder auf.
So schaffe ich es die Flasche am Tag zu leeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von glückskinder am 21.02.2017, 18:53 Uhr

3l mindestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ~400ml Trinkmenge

Antwort von MeineGüte am 21.02.2017, 19:23 Uhr

Im Winter 1,5 bis 2,5, manchmal 3 Liter.
Im Sommer bis zu 5 Liter.

Manchmal Milch. Meist Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.