Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 25.08.2015, 12:21 Uhr

nicht mit Fremden mitgehen...

Hallo an alle,

wie habt ihr dieses Thema mit Euren Kids besprochen? Wir haben eine aktuellen Vorfall in der näheren Umgebung. Nun möchte ich gern meinem knapp 3-jährigen auf dieses Thema sensibilisieren.

Hab aber Angst, dass das nach hinten los geht.
Habt Ihr Vorschläge? In der KITA wird mit diesem Thema noch "gekämpft". Da traut man sich nicht ran....

Danke im Voraus

 
31 Antworten:

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von Zero am 25.08.2015, 12:23 Uhr

Ich habe meinen Kindern erklärt, das nicht jeder Mensch nett ist und sie nicht jeden Anquasseln sollen und auch nicht mit jedem mitgehen.
Wobei, meine Erfahrung ist, das nicht die Fremden das Problem sind, sondern meist innerhalb der Familie sitzen - wie willst du das den Kindern vermitteln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2015, 12:25 Uhr

Wir haben unseren Nichten nach Absprache mit den Eltern dieses Buch geschenkt:

Damit als Grundlage haben die Eltern dann das Thema begonnen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von ösitina am 25.08.2015, 12:30 Uhr

Das habe ich so gelöst dass meine Kinder mit niemanden mitgehen sollen den sie nicht kennen, oder wenn sie ihn kennen nur nach direkter Absprache mit mir...

Und zusätzlich, dass sie niemals nicht jede tant oder Onkel küssen müßen nur weil die das so wollen oder umarmen oder Hand geben nur weil die meinen dass das sich so gehört..

Und auf alle Fälle das wichtigste dass niemand sie anfassen darf wenn sie selber das nicht mögen...

Eine Frage hab ich jetzt...
Was kann da nach hinten losgehen wenn man das den Kindern vermittelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von schnullerfee11 am 25.08.2015, 12:37 Uhr

Ich finde das Buch: "Max geht nicht mit Fremden mit" gut.
Darin geht es sogar um den Nachbarn den der Junge vom Sehen her kennt.
Meinen Eltern War früher auch noch sehr wichtig, das ich keine Bonbons von Fremden annehmen soll. Das möchte ich meinem Kind auch vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von gaensebliemchen am 25.08.2015, 12:45 Uhr

für mich ist es ein sensibles Thema. Wir wohnen in einem Kuhkaff, in dem jeder jeden kennt oder wenigstens auf der Straße grüßt.
Unser Sohn hat bislang immer nur die "netten" Menschen erlebt, die im ihm im "Dorfkonsum" ne Scheibe Wurst über die Theke reichen oder wenn er beim Bäcker ne Scheibe Brot bekommt.

Ich hab Bedenken, ihm "Ängste" zu geben, die er ohne meine Worte nicht hätte. Ich weiß, es klingt blöd. Aber bislang ist es einfach die schöne heile Welt. Bekannten-und Freundes-Kreis ist riesig. Er hat noch nie "böse" Menschen (keine Ahnung, woran man die erkennt) erlebt oder gesehen....
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von ösitina am 25.08.2015, 12:50 Uhr

Ich verstehe dich....

Du könntest ihm aber dennoch vermitteln dass er Dinge nur annimmt wenn du dabei bist und dass er eben nur dann mit jemandem mitgeht wenn du persönlich ihm die Erlaubnis gibst...

Ich finde auch im Dorf sollte und darf man seinem Kind vermitteln dass nicht jeder nett ist auch wenn es so wirkt...

Wenn einer der Erwachsenen das nicht versteht hat er Pech gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von DK-Ursel am 25.08.2015, 12:51 Uhr

Hej!

Total,aber toal bei ösitina, incl.Frage:
Was kann da nach hinten losgehen?

Wir wohnen auch im Dorf, trotzdem kann man doch eklären, daß wir als Eltern uns Sorgen machen und darum Bescheid haben MÜSSEN und WOLLEN, wo die Kinder sind.
Wichtiger als das Verbieten ist m.E.,den Kinder den Rücken zu stärken, wenn Verwandte, Freunde, Fremde sie anfassen oder sonstwas wollen:
Man darf höflich, aber sehr bestimmt und im schlimmsten Fall auch laut und enregisch "NEIN; ICH MÖCHTE DAS NICHT! sagen.
Und genauso habe ich das vor den kindern auch "Großeltern" und Co getan, die meinten, ein Gutenacht-Kuß müsse doch aber sein.

Da merken die Kinder, was wir meinen und daß wir ihnen helfen.

Bei einer Dreijährigen ist dasThema in der näheren Umgebung wohl wichtiger, denn so unbeaufsichtigt läßt Du sie doch nicht rumlaufen, oder?

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ohne Vorfall gab es von Anfang an die Regel...

Antwort von nilo1988 am 25.08.2015, 12:52 Uhr

...nur Mama und Papa mitgehen, Ausnahme wir sagen etwas anderes vorher.

Mini-Nilo ist jedoch auch von Charakter her eher der "ängstliche" Typ, der nicht auf andere zugeht, geschweige denn mit anderen mitgeht. Und erst dreimal nicht mit fremden.

Warum traut sich der KiGa DA nicht ran, wenn es einen aktuellen Vorfall gab?! Gerade dann steht er doch auch in der Pflicht den kindern entsprechend etwas zu vermitteln.

Und weil du meintest, ihr würdet auf dem Dorf wohnen... tun wir auch, gegrüßt wird jeder freundlich, aber deswegen geht kein Kind mit den anderen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von dkteufelchen am 25.08.2015, 12:56 Uhr

wir haben es unseren kindern auch immer und immer wieder gesagt, mit der begründung, dass es eben nicht nur nette menschen gibt.
auch mit dem annehmen von süssigkeiten und geschenken von "fremden".

einen fall hatten wir, die dame kannte die kinder und mich, die kinder selbst, konnten sich aber nicht mehr erinnern.
auf dem weg vom hort nach hause gab sie ihnen eine tüte äpfel mit, mit den worten "sagt mama bescheid und fragt erst, ob ihr sie essen dürft". die dame ist von der caritas. das fand ich gut.

außerdem haben wir unseren kindern immer wieder gesagt, das es menschen gibt, die eben nicht nett sind, und auch sachen mit leuten machen, die sie nicht wollen. sie machen dann gern ein geheimnis draus. und erzählen dann, wenn sie es sagen, passiert was schlimmes. auch hier haben wir gegen gelenkt und gesagt, ja, es passiert was schlimmes, nämlich, dass sie ins gefängnis gehen. (etwa ab 7 jahre, haben wir das vermittelt)

je nach alter vermitteln wir weiter, z.b auch bei zeiten, das sie nur da angefasst werden dürfen, wo sie es möchten und von wem sie es möchten. das ging mit der hygieneerziehung einher, als ich anfing sie nicht mehr komplett zu waschen und sie ihren penis allein anfingen zu waschen.

also behutsam, altersgerecht, aber immer und immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von Dezemberbaby2012 am 25.08.2015, 13:04 Uhr

Hallo,

das Thema finde ich auch sehr wichtig. Mein Kleiner wird auch erst im Dezember 3 und da finde ich es schon schwierig, das Thema so anzusprechen, dass es nicht "nach hinten losgeht". Unter 3 sollten Kinder meiner Meinung nach noch das Gefühl bekommen, sie sind absolut sicher in dieser Welt, und dass die Welt schön ist und die Menschen nett. Bei uns tötet die Katze auch keine Maus, sondern "ärgert" sie höchstens. Mein Kleiner ist sehr sensibel, fände es auch schlimm, da irgendwelche Ängste zu wecken.

Im Grundschulalter ist die Sache klar, da verstehen Kinder schon, dass nicht jeder nett ist. Mich würde interessieren, wie der aktuelle Fall aussah. Ich hab immer Angst, dass wenn er mal wieder im Laden wegläuft (und das tut er oft), jemand ihn mitnehmen könnte. Einserseits habe ich versucht, ihm Vertrauen in diese Welt mitzugeben, und dass er sich bei Problemen (z.B. sich verlaufen) bei anderen Menschen Hilfe holen kann, andererseits hab ich eben auch Angst, dass jemand seine offene Art ausnutzt. Schwierig, schwierg.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ohne Vorfall gab es von Anfang an die Regel...

Antwort von gaensebliemchen am 25.08.2015, 13:08 Uhr

Die KITA will da nicht ran, weil sie meinen, die Kinder wären noch zu jung. Man würde sie unnötig verunsichern. Ich werde mich hiermit aber nicht zufrieden geben und das immer und immer wieder an den Elternbeirat herantragen. Ich glaube, selbst bei Vorschülern sollte dieses Thema immer und immer wieder angesprochen werden. In dem Punkt ist die KITA wirklich ein wenig hinter dem Mond.

Mein Sohn ist ein wirklich aufgewecktes und selbstbewusstes Kerlchen. Bislang war ich da sehr stolz drauf. Ich könnte aber nicht die Hand dafür herhalten, dass er nicht doch bei all zu interessanten Sachen seine Mama vergisst. Ich hinterfrage gerade alle meine Aufmunterungen zum Selbstbewussten Handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meistens sind solche Täter ja eben nicht der fremde Unbekannte.

Antwort von keks79 am 25.08.2015, 13:09 Uhr

Es sind eher die netten Bekannten (Trainer, Pfarrer,Nachbarn ), zu dem das Kind ein gewisses Grundvertrauen hat. Wir haben unseren Kindern gesagt, wer sie ohne Absprache vorher mit uns abholen darf. Jeden anderen würden sie nach dem geheimen Passwort fragen. Wer das nicht kennt, der lügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von kügelchen12 am 25.08.2015, 13:11 Uhr

Du meinst sicherlich mit "nach hinten los" gehen, das Dein Kind dann Angst bekommt?

Meiner Meinung nach kann ich meinem Kind das beibringen, das ich z. B. nicht möchte das sie z.B. von der lieben Nachbarin ein Lolli annimmt, sondern erst uns fragen muss.
Wir achten darauf, das für sie kein "Fremder" die "Tante" oder der "Onkel" ist, wo kein Verwandschaftsverhältnis besteht.
Meine Kleine liebt Conni, da gibt es eine Geschichte wo Conni nicht mit Fremden mitgehen darf.

Der Kindergarten unterstützt uns, indem sie von vornherein bescheid wissen möchten, wer mein Kind an welchen Tagen (z.B. Oma) abholen darf.

Der Kindergarten hat im Konzept mit drinnen, das die Kinder lernen Stop und Nein lernen zu sagen, wenn etwas mit Ihnen gemacht wird, was sie nicht möchten. Zwar im Sinne von Gewalt, aber wir haben das für zu Hause aufgegriffen und auch deutlich gemacht das das auch für "Berührungen und Küssen" durch Fremde und Verwandte gilt.

Letztendlich kann ich nicht wissen, ob dies alles schützt.
Aber nach "hinten los gehen" kann das, wenn man sein Kind kennt und einfühlsam ist, meiner Meinung nach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meistens sind solche Täter ja eben nicht der fremde Unbekannte.

Antwort von Zaubermausmama5 am 25.08.2015, 13:12 Uhr

Passwort ist auch bei uns angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von gaensebliemchen am 25.08.2015, 13:15 Uhr

Eine gute Bekannte war in einer Drogerie einkaufen. Ihr kleiner Sohn (knapp 5) war nur um die Ecke beim Spielzeug, während sie sich ein paar Fotos am Fotoausdrucker (wie nennt man das?) ausdrucken lies. Ihr Sohn kam ganz blass zu ihr und erzählte ihr, dass ein Mann ihn ansprach: "Magst nicht mitkommen?" Bitte, ich möchte hier keine Vorwürfe gegen meine Bekannte. Die macht sich schon verrückt genug. Ich glaube sogar, dass sehr viele Mütter mal in diese Situation kommen können.

Mein Sohn wird auch im Dez drei und genau deine Bedenken hab ich auch. Ich will das aber JETZT zum Thema machen. Ich bin immer in der Nähe meines Kindes und würde ihn nie irgendwelchen fragwürdigen Situationen aussetzen. Aber das macht meine Bekannte auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und..

Antwort von kügelchen12 am 25.08.2015, 13:17 Uhr

wir erklären immer wieder, das bestimmte Bereiche ihres Körpers nur ihr gehören. Das diese nur mit ihrer Einwilligung von uns oder von einem Arzt (bei Schmerzen zum Beispiel) berührt werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von gaensebliemchen am 25.08.2015, 13:17 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Klingt alles einleuchtend. Darf ich fragen, mit welchem Alter die KITA bei euch dieses Thema aufgegriffen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von kügelchen12 am 25.08.2015, 13:19 Uhr

Alle über 3 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also.....

Antwort von Kater Keks am 25.08.2015, 14:08 Uhr

.....bei uns ist das Thema auch aktuell, wobei nicht durch einen Vorfall, sondern durch eine Schulung die wir hatten.....und ganz ehrlich, ich war erschrocken!

Der Dozent, den wir hatten, ist Personenschützer und hat seine eigene Sicherheitsfirma und schult auch in Kitas und Schulen, und er hat uns erklärt dass das übliche "Nicht-mit-Fremden-mitgehen", was man den Kindern vermittelt, falsch ist! Denn Kinder haben ein ganz anderes Empfinden was "Fremd sein" angeht als wir. Es braucht nur jemand öfter mal an der Schule stehen, dass das Kind denjenigen immer wieder sieht, und schon ist derjenige nicht mehr fremd!

Wichtiger ist, dass das Kind verinnerlicht das es nichts mit macht ohne Mama und Papa zu fragen!
"Ich darf nicht mit dir reden, ohne Mama und Papa zu fragen!"
"Ich darf nichts annehmen ohne Mama und Papa zu fragen!"
"Ich darf nicht mitgehen ohne vorher Mama und Papa zu fragen!"

Und wenn Mama und Papa nicht da sind, dann geht das halt nicht! Dann wird nichts angenommen, nicht miteinander gesprochen und erst recht nicht mitgegangen!

So hat er uns das damals vermittelt und ich finde es nachvollziehbar und sinnig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der GANZE Körper

Antwort von Fredda am 25.08.2015, 14:27 Uhr

gehört nur ihr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von Dezemberbaby2012 am 25.08.2015, 14:27 Uhr

Oh, also genau so eine Situation beim Einkaufen. Mir war auch immer wichtig, meinen Sohn selbstbewusst und offen zu erziehen. Er hasst es z.B. an der Hand zu gehen. Ich müsste ihn schon massiv einschüchtern, damit er im Laden immer an meiner Seite bleibt (Nur an belebten Strassen zwinge ich ihn dazu). Er flitzt lieber um die umliegenden Regale, während ich an der Käsetheke was hole. Diese Unabhängigkeit, die er seit er ein Baby ist, braucht, möchte ich ihm ungern nehmen. Andererseits möchte ich ihn natürlich auch um alles in der Welt beschützen. Ich werde deinen Thread zum Anlass nehmen, und nochmal mit meinem Mann das Thema besprechen, wie wir unserem Kleinen jetzt schon das Thema näherbringen können.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also.....

Antwort von Dezemberbaby2012 am 25.08.2015, 14:42 Uhr

Ja, das ist bestimmt das SICHERSTE. Aber ist es auch das angemessenste? Das was der Schulungsleiter erzählt, klingt einleuchtend. Aber es erzieht zur Unselbständigkeit. Darf ich einen Lolli von meiner Klassenlehrerin/Kita-Erzieherin annehmen? Oder muss ich erst Mami und Papi fragen? Wenn ich mich verlaufe und es ist inzwischen Dunkel, gehe ich dann mit der Dame mit, die mir anbietet, mich über die Strasse zur hell erleuchteten Tankstelle zu bringen oder warte ich still schluchzend alleine im Dunkeln, bis Mami und Papi mich retten? Oder gehe womöglich alleine im Dunkeln über die ungesicherte Kreuzung? Ist es nicht besser, das Kind lernt nach und nach (!), selbständig Entscheidungen zu treffen? Zum Beispiel: Dies hier ist eine Ausnahmesituation und die Dame darf mich zu Fuss begleiten, aber ich darf nicht in ihr Auto steigen?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also.....

Antwort von kattta am 25.08.2015, 15:09 Uhr

es gibt echt tolle Kinderbücher, wir haben ein paar, die wir oft mit den Kindern angeguckt haben. steht ja schon so vieles vor mir. finde die Haltung des kigas sehr seltsam. unseren wurde in schule und kiga beigebracht, daß erwachsene sich normalerweise nicht an Kinder wenden, wenn sie nach dem weg fragen , die Kinder drum vom auto abstand halten sollen. daß es einen riesenunterschied an Aufmerksamkeit bedeutet, wenn ein kind auf offenen Straße schreit: lassen SIE mich los, statt laß mich los. das tretenbeißenschlage erlaubt ist, wenn ein größerer fremder massiv wird.
wir hatten auch ein sicherheitswort, daß wenn im Notfall der nachbarsvater abholen mußte oder jemdan anders, abgefragt wurde. sagte das überraschte Kind bei der Abholung, welche Marmelade mag mama? wußte der Abholer: orangechampagner. damit war klar, daß er mit uns geredet hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also.....

Antwort von Kater Keks am 25.08.2015, 15:38 Uhr

Also erstens bezog sich das auf wirklich kleine Kinder, und die Rennen nicht alleine im Dunkeln auf der Straße rum, und zweitens ist eine Kitaerzieherin ja auch keine Fremde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestimmte Bereiche?

Antwort von wolke76 am 25.08.2015, 15:41 Uhr

Wie meinst denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von wolke76 am 25.08.2015, 15:43 Uhr

Bei uns werden ALLE Elementargruppen eingezogen. Und das finde ich richtig und wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also.....

Antwort von ösitina am 25.08.2015, 15:45 Uhr

Also, es gibt tatsächlich Kinder die auch von der Erzieherin nichts süßes annehmen, aber das wird dann meist geklärt...

Ein Kleinkind läuft doch nicht alleine im Dunkeln draußen rum???

Und ich habe meine Kinder so erzogen....

Und glaube mir meine Kinder sind keineswegs unselbstständig im Gegenteil, sie sind sogar sehr selbstständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von luna8 am 25.08.2015, 15:50 Uhr

Mein Sohn wird 5 und war bis jetzt noch nie in solcher Verlegenheit ( Großstadt) vielleicht in 1 - 2 Jahren. Wir reden aber schon über sowas, auch übers weglaufen, das versteht er schon.

Das mit dem Passwort find ich gut.

Mit unter 3 versteht ein Kind das m.M. nach noch nicht. Da sollten Mama/Papa, Oma/Opa oder wer sonst eine betreuende Bezugsperson ist, immer da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht mit Fremden mitgehen..."

Antwort von Danyshope am 25.08.2015, 16:13 Uhr

IMO fängt es da an. Gibt der Fleischer die Scheibe Wurst rüber oder gibt er diese erst Dir und Du dann erst dem Kind?

Ersteres vermittelt dem Kind auch, es ist OK was von Fremden anzunehmen. Egal ob Du da neben stehst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der GANZE Körper

Antwort von kügelchen12 am 25.08.2015, 16:19 Uhr

"...auch deutlich gemacht das das auch für "Berührungen und Küssen" durch Fremde und Verwandte gilt...."

Das hatte ich im voherigen Post geschrieben.
Ich wollte nur konkretisieren, natürlich erkläre ich meiner Tochter spielerisch das ihr der ganze Körper gehört, beziehe aber halt einige Körperbereiche in unserem Fall spezieller ein, weil ihr natürlich auffällt, das der Papa andere Geschlechtsteile hat.

Habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also.....

Antwort von Dezemberbaby2012 am 25.08.2015, 18:42 Uhr

okay, ich hatte das so verstanden, dass damit eben nicht nur Fremde gemeint waren, sondern generell bei Allen erst gefragt werden soll (weil es ja auch häufig eben nicht die Fremden sind). Dann hab ich es falsch verstanden.

Das mit dem Dunkeln war nur ein Beispiel von mir. Klar laufen Kleinkinder normalerweise nicht alleine draussen rum. Aber wenn du im Winter nachmittags beim Einkaufen bist, und das Kind rennt dir weg und findet nicht zurück (wieder nur als Beispiel, kann auch ein Unfall der betreuenden Oma sein oder sonstwas), dann steht es sehr schnell draussen im Dunkeln alleine. Es ging mir um die nicht-alltäglichen Situationen, für die das Kind dann eben auch nicht gewappnet ist. Das war mir eigentlich immer wichtig, dass der Kleine lernt, sich selbst zu helfen, falls er mal in so eine unvorgesehene Situation kommt.

Ich wollte aber auch nicht superklug erscheinen, wie gesagt, ich weiss ja selber nicht, wie ich das am besten mache. Hatte nur sozusagen laut nachgedacht über das, was du geschrieben hast! Ich hab eben einen neugierigen Wirbelwind, den KANNST du nicht ständig festhalten, auch wenn du ihn natürlich versuchst, nie aus den Augen zu lassen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.