Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malefizz am 26.02.2015, 17:45 Uhr

Zur Abwechslung mal eine nützliche Info...

Wer wissen möchte, ob der Arzt einem nur was aufschwatzt, weil er seinen Geldbeutel füllen möchte, oder ob es wirklich eine sinnvolle IGeL Maßnahme ist, kann sich hier informieren:

http://www.igel-monitor.de/index.html

Letztens hätte ich beinahe einen Brustultraschall "gekauft"...

 
18 Antworten:

Re: Zur Abwechslung mal eine nützliche Info...

Antwort von luna8 am 26.02.2015, 17:54 Uhr

Ich bevorzuge die Rl Variante ;)

Alle aus der Familie sind bei der Ärztin... sie ist toll, ich vertrau ihr 100% und fahr gern mehr als ne Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Abwechslung mal eine nützliche Info...

Antwort von Pebbie am 26.02.2015, 17:58 Uhr

Ich als Brustkrebspatient finde Brustultraschall nicht unnütz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man bereits Brustkrebs hat...

Antwort von Malefizz am 26.02.2015, 18:01 Uhr

Bzw. auch nur der Verdacht besteht, ist das auch keine IGeL Leistung mehr, sondern wird anstandslos von der GKV übernommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird von der Krankenkasse auch über nommen...

Antwort von sterntaler82 am 26.02.2015, 18:05 Uhr

Wenn genetisch bedingter Brustkrebs in der Familie liegt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird von der Krankenkasse auch über nommen...

Antwort von rala_25 am 26.02.2015, 18:06 Uhr

Oh gut zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird von der Krankenkasse auch über nommen...

Antwort von sterntaler82 am 26.02.2015, 18:11 Uhr

Hat mir meine Frauenärztin gesagt ,;meine Tante und meine oma hatten beide Brustkrebs und meine Tante hat in der uniklinik dann denn Gentest gemacht. Ich könnte mich auch testen lassen und bekomme aber auch ohne test zweimal im Jahr den Ultraschall für die Brust bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Abwechslung mal eine nützliche Info...

Antwort von Steffi528 am 26.02.2015, 18:15 Uhr

Augendruckmessungen finde ich gar nicht so unsinnig. Mein Mann hat einen durch Zufall gefundenen Glaukom. Wenn der später gefunden worden wäre, dann hätte es ihm eventuell das Augenlicht gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Abwechslung mal eine nützliche Info...

Antwort von susafi am 26.02.2015, 19:02 Uhr

Ich finde meinen Augenarzt auch sehr "aufschwätzerisch" ... jeder der da kommt wird überredet Glaukomvorsorge oder Netzhautvorsorge (ist da gar nicht aufgelistet)... Und ja, vom Frauenarzt bekam ich letztes Jahr auch eine Riesenliste wo man überall Ultraschall machen könnte... allerdings braucht man auch nur ein kleines Problem mit dem Zyklus haben (was ich hatte) und schon wurde der Ultraschall zur Kassenleistung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Abwechslung mal eine nützliche Info...

Antwort von Oktaevlein am 26.02.2015, 19:46 Uhr

Ich finde, dass manche IGEL-Leistung eigentlich eher zum Standard gehören sollten, z. B. der Brustultraschall. Den halte ich nämlich auch für sehr nützlich und sinnvoll, vor allem kommt er im Gegensatz zu den ab einem gewissen Alter kostenlosen Mammographie-Sreenings ohne Strahlenbelastung aus.

Die Messung des Augeninnendrucks habe ich mir auch mal "aufschwatzen" lassen, als ich mit Sehstörungen und Beschwerden in die Augenarztpraxis gegangen bin. Und siehe da, der Augeninnendruck war erhöht. Im Nachhinein denke ich, dass ich die Untersuchung in meinem Fall eigentlich gar nicht hätte bezahlen müssen. Beim nächsten Mal werde ich da mit meiner Krankenkasse sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man bereits Brustkrebs hat...Richtig!

Antwort von AnnasMum am 26.02.2015, 20:21 Uhr

Aber das macht es doch nicht für nicht erkrankte zur unnützen Untersuchung.
Darum geht es mir.
Das ist eine Sache die ihr Geld wert ist, wenn die Kasse das leider nicht im Leistungspaket drin hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man bereits Brustkrebs hat...Richtig!

Antwort von Malefizz am 26.02.2015, 20:35 Uhr

Ähm, bist du auch Pebbie?

Wie auch immer: ICH schrieb nichts von unnütz, ich schrieb nur, dass man für sich abwägen muss, ob es einem sinnig erscheint oder nicht. Diese HP soll ja entsprechend auch nur eine Hilfestellung sein, um eine INFORMIERTE Entscheidung zu treffen, BEVOR man sich in der Praxis überrumpeln lässt. Nicht alles, was man beim Arzt kaufen kann, braucht man WIRKLICH, oder muss es selbst bezahlen. Nur, der Arzt wird natürlich einen Teufel tun, und dir das auf die Nase binden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man bereits Brustkrebs hat...Richtig!

Antwort von Pebbie am 26.02.2015, 20:44 Uhr

Ja, bin ich sorry.
Den Namen habe ich mir vor langer Zeit mal für den Chat zugelegt......

Ich stimme Dir zu. Zuletzt bei einer meiner Vorsorgeuntersuchungen war die Krebsvorsorge fällig. Die Sprechstundenhilfe war ganz entsetzt weil ich nicht die IGEL-Leistung wollte wo der Abstrich vorher gefiltert wird. Es ist wirklich schade das die wirklich nützlichen Dinge nicht Kassenleistung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Abwechslung mal eine nützliche Info...

Antwort von Nikas am 26.02.2015, 21:08 Uhr

Grad auch in den Nachrichten:

In den Wartezimmern werden gerne Zusatzleistungen angeboten und "verkauft", die oft sinnlos seien: v.a. von Gynäkologen, Augen- und Zahnärzten, und v.a. an wohlhabende Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man bereits Brustkrebs hat...Richtig!

Antwort von Steffi528 am 26.02.2015, 21:10 Uhr

Abstrich gefiltert?

Kannst Du mir das näher erklären? Kenne ich gar nicht.

Alle drei Jahre lasse ich mal ein US als IGeL machen, ebenso oft den Augeninnendruck messen. Jedes Jahr lasse ich mir bestimmte Spritzen als Kur geben (hilft mir). Die Zahnreinigung lasse ich auch machen.
Mehr nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Pebbie am 26.02.2015, 21:52 Uhr

Man hat mir das so erklärt und gezeigt, das bei einem normalen Abstrich neben den Schleimhautzellen auch Schleim oder auch Blutpartikel mit aufgenommen werden und das nicht so gut zu untersuchen wäre. Das könne das Ergebnis verfälschen. Man kann diese unerwünschten Partikel rausfiltern, so.das der Abstrich “reiner“ ist und somit besser zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Pebbie am 26.02.2015, 21:57 Uhr

Ich habe im Netz was gefunden dazu

http://www.frauenaerztin-brunner.de/thinprep.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Steffi528 am 26.02.2015, 21:58 Uhr

Was es alles gibt...

Ich hatte da ja so meine "Probleme" (nicht so weit wie es leider bei Dir war), aber so etwas hat mir noch niemand "angeboten", selbst, als die Verdachtsdiagnose bestätigt werden sollte.
Ich staune.

Danke für die Erklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Steffi528 am 26.02.2015, 22:00 Uhr

Danke...

Der Computer soll es also richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.