Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wish1 am 26.01.2015, 16:10 Uhr

Zufüttern bei zu wenig Mumi

Hallo!
Ich habe ein recht schweres Baby, das mittlerweile 4 Wochen alt ist und 5 kg wiegt. Bis dato habe ich voll gestillt, jedoch musste ich feststellen, dass die ZEitabstände zwischen den Stillmahlzeiten in den letzten zehn Tagen, vor allem nachts immer kürzer wurden und ich es z.B. auch innerhalb von zwei Stunden drei- bis viermal anlegen musste, d,h, ich hab schon mal 1 bis eineinhalb Stunden mit kleinen Päuschen am Stück gestillt. Die letzten acht Nächte waren so gut wie schlaflos, mein Baby kam alle einenhalb bis zwei Stunden, saugte zehn Minuten, nickte wieder ein, saugte wieder, nickte ein. Wenn ich das Gefühl hatte, es war satt und schlief, kam es jedoch nach fünf Minuten wieder und wollte Nachschub.Immer wieder ist es quengelig und schleckt. Ich deute das als Hungerzeichen, da nicht immer die Milch reicht, auch wenn ich es elf mal am Tag anlege (inklusive wechselnde Brustseiten). Das Ganze ging mir ziemlich an die Substanz, der Schlafenzug macht mir mittlerweile ziemlich zu schaffen, ich habe wenig Energie. Hab heute nach dem Stillen das erste Mal Pre- Narung zugefüttert, 100ml, da ich /wir nicht mehr konnten. Mein Baby trank nach dem Stillen noch ziemlich gierig die Flasche leer und schien dann zufrieden zu sein. Was meinen Sie? Sollte ich jeden Tag ein-zwei Mahlzeiten zufütter, damit der Hunger besser gestillt wird? Habe das Gefühl, mein Baby quengelt bzw. schreit oft, da es einfach nicht genug Milch bekommt und ja stetig zunimmt. Danke für die Ratschläge im Voraus

 
7 Antworten:

Re: Zufüttern bei zu wenig Mumi

Antwort von kanja am 26.01.2015, 16:45 Uhr

Wenn dein Kind bisher so gut satt wurde, dass es gut zugenommen hat, sehe ich keinen Grund, warum das nicht auch weiter funktionieren sollte. Vermutlich hat es gerade einen Schub und deine Milchproduktion kommt nicht so schnell nach. Wenn Ihr noch etwas durchhaltet, reguliert sich wahrscheinlich alles wieder.

So schwer finde ich dein Kind im übrigen nicht, mein Sohn wog mit 3 Monaten 9kg (und wurde im übrigen fast 10 Monate voll gestillt).

Wenn du zufütterst, ist das der Anfang vom Abstillen, das sollte dir klar sein.

Trinkst du genug? Bei mir hat Rooibostee geholfen, die Milchproduktion anzukurbeln. Manche schwören auf Malzbier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern bei zu wenig Mumi

Antwort von faraday am 26.01.2015, 17:23 Uhr

Auch wenn die nächsten Tage sicher anstrengend werden, mach am besten weiter und leg einfach häufig an. So bekommt der Körper schnell mit, daß ein Mehrbedarf besteht und wird bald mehr Milch produzieren.
Wenn das Kind jetzt Fläschchen bekommt, wird sich die Milchmenge erst recht nicht erhöhen.
Leg doch mal 1-2 Stilltage ein, wo Du Dich mit dem Kind ins Bett oder aufs Sofa legst und gar nichts machst, außer Stillen.


PS Der Körper einer Frau kann sogar 6 Monate alte Zwillinge durch volles Stillen ernähren, man muß ihm nur die Chance geben, auf den Bedarf zu reagieren.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern bei zu wenig Mumi

Antwort von keks79 am 26.01.2015, 17:35 Uhr

Dein Kind hat sicher einen Wachstumsschub. Probiere, ihn so weit es geht zu stillen. Wenn es zu stressig ist, dann füttere nach dem Stillen Pre mit einem Teesauger zu. Stress mindert die Milchproduktion. Dass Zufüttern immer das Ende des Stillens ist, stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern bei zu wenig Mumi

Antwort von fiveyears am 26.01.2015, 17:45 Uhr

Wie du dich wohlfühlst. Aber wenn du das Gefühl hast zu wenig Milch zu haben dann oft er anlegen was bei dem Stillverhalten das du hast eigentlich gegeben wäre. Suvhe eine Stillgruppe bzw Beratung auf. Das hat mir viel geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern bei zu wenig Mumi

Antwort von Danyshope am 26.01.2015, 18:33 Uhr

Naja, in vielen Fällen schon. Aus mehreren Gründen. Zum einen wegen Saugverwirrung, zum anderen auch weil dir Brust nicht ausreichend stimuliert wird. Und dann erst recht den höhern Milchbedarf nicht abdeckt. Und dann immer mehr zu gefüttert werden muss.

Verhalten ist für ein Kind in dem alter völlig normal, halt klassischer Schub. Und jetzt eine Art Milchkoma durch die Flasche - nichts ungewöhnliches. Und Gewichts technisch ist das Kind auch nu bedingt schwer. Haben andere schon bei der Geburt und vollstillen ist trotzdem Kein Problem. Unser hatte auch 4000g bei der Geburt, dauerstillen die ersten Wochen intus. Aber Pre gab es nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WICHTIG !!!

Antwort von fsw am 26.01.2015, 18:45 Uhr

Dein Baby hat sicher gerade einen Wachstumsschub.Lege es BITTE öfter an,IMMER nach Bedarf.Dadurch bildet sich mehr Milch.Dein Körper stellt sich auf mehr Muttermilch ein.Es wäre echt schade,wenn du jetzt aufgibst! Dein Baby braucht jetzt einfach mehr.Nach ein paar Tagen ist alles wieder o.k. BITTE halte durch! Du bekommst eine starke Bindung zum Kind - und umgekehrt! Alles wird gut.Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern bei zu wenig Mumi

Antwort von luna8 am 26.01.2015, 19:00 Uhr

Eigentlich reicht deinem Baby die Milch, wo du hast... Es wird ja auch nach Bedarf produziert.

Vielleicht nuckelt es nur gern an dir - total normal. Das hat mit dem Gewicht erstmal nix zu tun.

Überleg dir, ob du stillen möchtest ... Wenn ja, mach weiter so, das wird auch besser/ einfacher.

Ist es dir zu viel und du willst langsam abstillen, gib die Flasche... Aber pre, in dem Alter, so oft das Baby mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.