Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 25.02.2017, 4:07 Uhr

Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Hallo.

Ich war vor 2 Tagen beim Zahnarzt. Mir wurden 2 nebeneinander liegende Backenzähne gezogen. Ich nehme Schmerzmittel und kühle oft die betroffene Stelle innen und außen. Aber irgendwie hilft das nicht so ganz gegen die Schmerzen. Was hilft euch gut?

Nächste Woche müssen nochmal 2 Backenzähne gezogen werden. Ich hoffe das ist beim nächsten Mal nicht so schmerzhaft.

Und noch eine Frage an euch hab ich:
hat hier jemand Erfahrung mit einer Zahnbrücke? Ich werde wahrscheinlich auch eine bekommen und habe keinerlei Erfahrung damit.

Lg

 
28 Antworten:

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Mutti69 am 25.02.2017, 6:24 Uhr

Keine Erfahrung...aber ich würde als Schmerzmittel Ibu wählen, das hilft bei Knochenschmerzen besser und da würde ich bei dir von ausgehen.

Aber sag mal, du bist doch jung? Wie kann man sich 4(!) Backenzähne komplett ruinieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von swiss-mom am 25.02.2017, 7:14 Uhr

Eine Brücke über 2 Backenzahlnlücken... das wird aber ihr lange halten...

IBU und kühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 7:23 Uhr

Du weißt sicher, was eine Brücke ist.
Der Zahn davor und der dahinter wird ruiniert, abgeschliffen bis auf einen kleinen Stumpf.
Diese beiden sind dann die Brückenpfeiler und diese halten die Brücke, die sie 2 fehlenden Zähne ersetzt.
Du hast also statt 2 dann 4 Baustellen... bzw. bei dir dann 8.
Wenn sie gut eingebaut ist wird man nichts sehen und du wirst keinen Unterschied spüren. Zahnpflege sollte dann aber perfekt sein, denn ist ein Pfeiler hinüber stürzt die Brücke ein.
Je nach dem, was vorgesehen ist kann das natürlich auch viel kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von linghoppe. am 25.02.2017, 7:39 Uhr

nelken aufkochen , so 7-10 stück 300ml wasser abkühlen lassen
dann damit schluckweise spülen im Mind halten . dann ausspucken
das bedäubt die Stelle..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von EarlyBird am 25.02.2017, 7:45 Uhr

Hi, ich nehme bei Zahnschmerzen auch Ibuprofen. Meist dauert es ca 30 Minuten bis es wirkt und deutlich besser wird.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Lebkuchenfrau am 25.02.2017, 8:22 Uhr

Wenn man Pech hat, kann sich nach dem Ziehen von Zähnen (besonders hinten) eine Alveolitis entwickeln. Die ist sehr sehr schmerzhaft und am besten ist es, wenn der Arzt die Wunde anfrischt (d.h. er kratzt die Alveole aus, damit sie erneut zublutet und sich hoffentlich ein Blutpropf bildet). Ich weiß natürlich nicht, ob du das hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Jerrymaus am 25.02.2017, 8:26 Uhr

Erfahrungen hab ich keine. Ich würde das noch mal kontrollieren lassen und notfalls noch mal säubern lassen.
Ich schwöre ja auf Lapaco Tee.der wirkt gegen Entzündungen schmerzen ist entgiftent....
u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Mama112014 am 25.02.2017, 8:36 Uhr

Ibu nehm ich schon. Hilft aber irgendwie nicht lange.

Meine damalige Zahnärztin hatte mir als ich noch ein Kind war 3 Backenzähne zusammen durchblombiert, obwohl nur 1 Zahn vom Karies befallen war. In der Schwangerschaft brach ein Backenzahn samt Füllung aus, bekam einen neuen Aufbau mit Füllung und jetzt vor 3 Tagen machte es plötzlich einen riesen Knacks links oben und ich spuckte nur noch kleine zahnstückchen. Meine neue Zahnärztin meinte die 2 letzten gehören raus.

Und beim genauen betrachten stellte sie fest, dass ich parodontities habe und der Zahnhals 2 weiterer Backenzähne zu weit raustragen. Beim leichten anklopfen mit dem Metallstäbchen kippten diese schon etwas ein, und gehören somit auch raus, dort möchte sie mir auch eine Brücke geben.

Ich bin so heikel auf meine Zähne. Putze 2 Mal täglich, hatte insgesamt 6 Jahre lang eine fixe Zahnspange, danach 4 Jahre lang einen fixen Draht hinter meinen Zähnen... Und jetzt das. Es ist zwar nicht sichtbar beim Reden oder Lachen, aber die parodontities wird immer weiter vorschreiben, ich kenne die Folgen, hatten viele in meiner Familie. Ich bin traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Mama112014 am 25.02.2017, 8:42 Uhr

Wie bitte? Dabei werden 2 noch gute Zähne abgeschliffen??? &552; Ich denke da muss ich mir was anderes überlegen, weil so habe ich mir das nicht vorgestellt.

Weißt du wie viel das in etwa überhaupt kostet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Mama112014 am 25.02.2017, 8:45 Uhr

Na du machst mir Angst. Ich Google jetzt Mal lieber nicht danach. Montag bin ich eh nochmal dort, wegen der weiteren Zähne, hoffentlich bin ich bis dahin fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 8:46 Uhr

Na was dachtest du, was eine Brücke ist?
Fehlende werden überbrückt in dem die umliegenden gesunden Zähne die Pfeiler gesetzt werden.
Dafür werden sie abgeschliffen und überkront und du hast dann 4 "unechte" Zähne.

Kosten kann dir der Zahnarzt sagen und ob und wie viel du davon zahlen musst sagt dir die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Mama112014 am 25.02.2017, 8:51 Uhr

Ich dachte nicht daran dass die anderen Zähne abgeschliffen werden. Habe keine Erfahrung mit sowas. Und die Zahnärztin hat mit mir auch noch nicht so genau darüber gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 8:54 Uhr

Sie MÜSSEN abgeschliffen werden bis auf einen kleinen schmalen Stumpf, denn darauf werden die Brückenpfeiler "betoniert". Die beiden Brückenglieder, die die fehlenden Zähne ersetzen schweben ja quasi.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Mama112014 am 25.02.2017, 9:22 Uhr

Danke fürs Bild. Ich hab jetzt etwas mehr Angst als vorher. Aber da muss ich jetzt durch, will ja schöne Zähne haben und mich um mein Gebiss kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Danyshope am 25.02.2017, 9:36 Uhr

Ich stecke gerade mitten im Zahnaufbau. Aber bei mir hat der Arzt auch vorher genau abgeklärt was für Folgen dann auftreten und was genau das alles heißt. Zudem welche Alternativen es gibt. Mir mussten einige Zähne gezogen werden , Wurzelspitzen gekappt werden und Füllungen erneuert werden da sich der komplette Ober- und Unterkiefer massiv entzündet hatte. Folge wohl des jahrelangen Pfusches meine vorherigen Zahnärztin. Teils war die Karies unter der Füllung munter weiter gegangen. Mein Zustand der Zähne und mein halbjährliches Kontrollheft stehen jedenfalls im absoluten Widerspruch.

Ansonsten, mir hat Kühlen (nur von außen) und Ibu am besten geholfen. je nach Wunde habe ich aber auch noch eine speziell betäubende Creme mitbekommen die ich dann auf die Wunde auftragen konnte. Ibu meistens aber gleich im 600-800er Schritt. Wobei ich sagen muss, das war bei der ganzen Zieherei nur einmal nötig wirklich. Bei allen anderen war es so, das es zwar einen leichten Wundschmerz gab, aber sonst nichts. Im Gegensatz zu dem was die Chirurgen früher mir immer gesagt haben - man soll sich schonen, am besten hinlegen und kühlen, meinte Zahnarzt aber, bloß nicht. Besser hinsetzen zB vor dem PC, dabei kühlen und ganz wichtig Kaffee, rauchen usw meiden. Der Kaffee war dabei die Höchststrafe. Wenn das jetzt noch so weh tut und Schmerzmedikamente nicht anschlagen kann es durchaus sein das sich die Wunde etwas entzündet hat - vorallen wenn eine Entzündung unter dem Zahn bereits saß. Oder dein Zahnfleisch reagiert über, mit Parantondose kenne ich mich nämlich nicht aus. Die habe ich glücklicherweise nicht. Aber ich weiß sehr wohl, das man die auch gut behandeln kann - wenn auch etwas langwieriger. Mein Mann zB bekommt bei jeder Zahnbehandlung - egal was es ist - erst ein Medikament mit zum Einnehmen. Und der leidet darunter. Es scheint zu wirken.

Wegen Aufbau, ja für eine Brücke werden die anstehenden Zähne abgeschliffen. Bei mir weniger tragisch, weil auch die bereits behandelt sind. Sonst wäre mein Zahnarzt so da auch nicht dran gegangen. Die Gefahr das ein Zahn dann nämlich ein Abschleiftrauma bekommt ist gegeben. Bei mir passiert, die Wurzelbehandlung war dann gestern. Trotz aller Vorsicht weil es dort schon eng war.

Mein Rat wäre, wenn die Zähne wirklich gesund sind, denk über Implatate nach. Kosten etwa 1000-1500 € pro Zahn. Manche Zahnärzte bieten auch Ratenzahlung an. IMO müssen die aber recht zügig nach dem ziehen gesetzt werden. Ansonsten gibt es immer noch die Lösung eines "Wackelgebisses". Gut angesetzt und wirklich passend sollte das gut halten. Wenn es doch eine Brücke wird, das dauert. Erstens müssen die Wunden abheilen, dann die Zähne abgeschliffen werden, dann Abdrücke genommen werden, es angefertigt werden usw. Bei mir dauert es, alles insgesamt, also Brücken, Kronen und Gebiss fast 2 Monate. Auch weil eben extrem umfangreich.

Und, sollte es finanziell knapp sein, dann lass bei der KK prüfen ob du ein Härtefall bist. Dann übernehmen die 100%, dir bleibt dann nur ein Kleckerbetrag für die Materialkosten. Implatate allerdings übernehmen die nicht wirklich oder nur einen Bruchteil wenn. Da könnte sich aber, wenn Du noch nicht hast, eine Zahnversicherung lohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Tan_Sop2016 am 25.02.2017, 9:36 Uhr

Unterstützend kannst du auch Traumeel Tabletten stündlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von ak am 25.02.2017, 9:51 Uhr

Genau... Traumeel, Arnica... Kügelchen und vielleicht Calendula Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von salzstange am 25.02.2017, 10:04 Uhr

sag mal warum hat dich die Zahnärztin nicht vorerst mal aufgeklärt
wie was warum gemacht wird.. also meine Freundin musste auch mit 19 jahren
alle 4 Backenzähne ziehen , weil sie schon braun duch kamen also schon
ziemlich kaputt.. aber sie wurde genau aufgeklärt.. sie hatte eine Krankheit
besser gesat die Zahnwurzeln waren schon so enzündet das sie nichts dafür konnte
das die Backenzähne nur oben, schon beschädigt duch kamen
viel Kraft für die Behandlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von bea+Michelle am 25.02.2017, 10:14 Uhr

Meiner Tochter wurden vor 2 Jaheren die Weisheistzähne gezogen. erst die eine und dann die andere Seite. Beim ersten Mal hat sie über eine Woche so gelitten, Sie hatte die Schmerzmittel auch erst genommen, wenns fast nicht mehr ausszuhalten war.
Beim 2. Mal wurde ihr gesagt, das sie die Tabletten wirklich alle 8 Std nehmen soll, egal, ob Schmerzen da sind oder nicht. Sie hatte sich da sogar nachts den Wecker gestellt, und das klappte wikrlich Leichte Schmerzen waren zwar da, aber gut ausszuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 10:21 Uhr

Angst musst du nicht haben und besser sieht es danach allemal aus.
Ich wollte dir zu erklären, was da überhaupt gemacht wird.
Ich habe einige Kronen, kenne also diese Abschleiferei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Mama112014 am 25.02.2017, 13:14 Uhr

Danke für eure Antworten, ich denke darüber nach den Zahnarzt zu wechseln, weil ich wirklich über nichts aufgeklärt wurde. Weder über den Vorgang der Behandlung, noch über die Nachwirkungen und schon gar nicht über die Kosten und über andere Methoden wollte die Ärztin erst gar nicht sprechen. Mir kam es so vor als sie hätte schon einen Plan im Kopf wie was gemacht wird unabhängig davon was ich will. Ich werde mir jedenfalls einen anderen Zahnarzt rausrücken und mir dort Mal alles anschauen und erklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Philomena0303 am 25.02.2017, 13:34 Uhr

Die 1000 - 1500 Euro pro Implantat sind aber nur die Kosten für die Schrauben. Der ganze Aufbau (also Kronen) kommt dazu. Ich habe für zwei Backenzahnimplantate und die Kronen insgesamt ca. 7.000 Euro gezahlt (davon hat aber ca. 5.000 meine Versicherung getragen). Der Prozess des Implantierens war völlig ok, da fand ich das Zahnziehen schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von luna8 am 25.02.2017, 16:17 Uhr

http://mobil.rundschau-online.de/ratgeber/gesundheit/ass-ibuprofen-die-gefahren-rezeptfreier-schmerzmittel-1440276

Schmerzmittel werden zu schnell gegeben. Das ist Fakt.

Ich finde, du machst das richtig .

Wenn der Schmerz zu groß ist, geb ich auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von hormoni am 25.02.2017, 17:12 Uhr

Solange sie die Parodontitis hat, kann sie ein Implatat glaub ich vergessen...

LG
h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Danyshope am 25.02.2017, 18:28 Uhr

Laut der Seite wäre ein Implatat aber sogar sinniger. https://www.implantate.com/zahnersatz-alternativen/bruecke-oder-implantat.html

Oder habe ich da was mißverstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Danyshope am 25.02.2017, 18:34 Uhr

Jein, das war das was mein Zahnarzt mir pro Zahn als Endkosten genannt hat. Mag aber regionale Unterschiede geben. Zudem zahlt in meinem Fall die KK einiges. Nur eben nicht bei dem was über das hinausgeht was sie im Normalfall zahlen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von MeineGüte am 25.02.2017, 22:00 Uhr

IBU 800

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnloch schmerzt - was hilft euch?

Antwort von Mamimaui89 am 25.02.2017, 23:24 Uhr

Also meine Liebe folgendes möchte ich dir mit auf den Weg geben:
1. Gegen die Schmerzen helfen Ibus am Besten, zusätzlich wie schon erwähnt kühlen.
2. Kaffee, Alkohol und Nikotin bitte meiden, verzögern die Wundheilung.
3. Versuche dich zu schonen und den Kopf möglichst oben zu halten. Nicht zuviel Kopfüber arbeiten ( z.B. runter beugen zum Schuhe zubinden)
4. Bitte suche dir einen guten Zahnarzt. Wenn du die Möglichkeit hast am besten einen s.g Parodontologen. Deine Parodontitis kann und sollte auch auf jeden Fall behandelt werden bevor irgendwelche "neuen" Zähne, in welcher Form auch immer, eingebaut werden! Sonst kommst du in einen Teufelskreis und verlierst mittelfristig auch die neuen Implantate oder Brücken!!

5. Hole dir Montag bitte aus der Apotheke eine Flasche Chlorhexamed 0,2% alkoholfrei!
Diese wirkt desinfizierend (quasi als chemische Zahnbürste in den Wind ersuchen) und reduziert auch teilweise die Parodontitis Keime! Bitte genau nach Packungsbeilage anwenden sonst kann es nicht richtig wirken!
Du solltest es nicht länger als 2 Wochen am Stück benutzen. Dann bitte 6 Wochen mindestens Pausieren. Wenn du weiterhin eine Mundspülung benutzen möchtest kannst du Meridol oder PARODONTAX benutzen. Listerine ginge auch ist aber Recht scharf und alkoholhaltig.

Ich wünsche dir gute Besserung und alles gute für die Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.