Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 19.08.2016, 22:33 Uhr

Zahnarzt und Zuzahlung

Ihr lieben.

Sagt mal.

Ich war beim Zahnarzt.
Zugegebenermaßen seit langem mal wieder aber ich bin nicht der größte Fan und mein langjähriger Arzt ist vor einem jahr verstorben.
Nun war ich heute bei einem neuen.

Hypermoderne Praxis, so was habe ich im leben noch nicht gesehen, da hat sogar der PatientenKlo mit dir gesprochen.
Der Chef, den ich als freundlich erGooglet hatte erwies sich als wahnsinnig körperlich, also er legte ständig verständnisvoll seine Hand auf meinen Arm, meinen Oberschenkel , rückte mir das Kissen unterm rücken grade indem ich sein Gesicht an meinem Ohr hatte.

Eine halbe Stunde lang erklärte er mir, wie toll er alles macht. Der beste seines Fachs usw. Also ein wahrer Held.

Nun untersuchte er mittels Kamera meine Zähne und fand unter genauer Erklärung tatsächlich eine Kariesstelle.

So. Ich war wohl angespannt? Zumindest glaubte er das und fragte mich nach einer BeruhigungsTablette.

Diese lehnte ich ab.
Ich habe aktuell keine schmerzen noch sonst was.
Einfach nur Kontrolle.

Nun bequatschte er die Aufnahmen meiner Zähne kurz mit der Helferin und hast- du- nicht- gesehen hatte ich einen zettel aufm schoß liegen mit der saftigen Zuzahlung von 350 Euro.
Für eine Füllung.
Nichts anderes.
Eine einfache Füllung.

Ich habe gefragt, ob es denn da nix günstigeres gibt und er sagte nein. Das beste nur von ihm. 5 jahre Garantie.

Ich war fassungslos, dass ich für eine Füllung so viel zuzahlen muss und bat um Verschiebung des Termins.

Jetzt sitze ich hier und Google mir die Finger wund.
Ich möchte euch zu diesem Thema fragen.

Ist das normal?! KassenPatient muss so viel zuzahlen für eine Füllung?!
Nebenbei finde ich die Tatsache, dass ich VOR dem kostenPlan tatsächlich noch nach einer Tablette gefragt wurde.

Wollten die mich willenlos machen?!

Anni

 
19 Antworten:

Nachtrag....Kein privater Zahnarzt! Läuft über kasse!

Antwort von smukke-pige am 19.08.2016, 22:34 Uhr

J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von sternenfee75 am 19.08.2016, 22:37 Uhr

Ich habe für eine Keramikfüllung 50€ zugezählt, die aber über das Jahresbudget meiner Kasse auch wiederbekommen.
350€ ist definitiv zu viel und das mit der Tbl finde ich auch merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von Himbeere90 am 19.08.2016, 22:42 Uhr

Ja! Das ist vieeeel zu viel! Wir mussten einmal 30 und einmal 50 für die Keramikfüllung zuzahlen und da war eine Laserbehandlung auch mit dabei.

Was für eine tolle Füllung soll das denn sein? Mit Taschenlampenfach, GPS und Telefonfunktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von mamabianca am 19.08.2016, 22:47 Uhr

Ich wäre bei seiner "Körperlichkeit" schon raus gewesen. Geht für mich gar nicht!

Für Füllungen habe ich bisher entweder gar nichts zugezahlt oder einen Betrag im unteren zweistelligen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von mischischel am 19.08.2016, 22:51 Uhr

350€ finde ich echt viel, da gibt es deutlich günstigere Varianten.
Ich hatte mal eine die wurde meiner Zahnfarbe angeglichen, Zuzahlung 135€, die ist mir leider samt dem halben Zahn rausgebrochen, aber vorher wäre es niemals aufgefallen das dort eine Füllung ist.
Für 350€ muss das ja eine super tolle Füllung sein, oder aber die Toilette muss noch abbezahlt werden

Das mit der Tablette ist schon etwas seltsam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von Steffi528 am 19.08.2016, 22:53 Uhr

Irgendwie was bei 60 Euro Zuzahlung, weil ich statt Kassenleistung die Kunststofffuellung hinten wollte. Eine Beruhigungstablette habe ich selbst als Angstpatientin noch nie angeboten bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von luna8 am 19.08.2016, 22:58 Uhr

geht garnicht.

kasse rechnet viel ab, und wenn der Zahnarzt es gut hinbiegt, noch mehr.

Arm auf der Schulter oder auch mal so beruhigt mich ( ehrlich gesagt), mein Zahnarzt ist aber auch ein entfernter Bekannter, also kein Problem für mich.

aber die Preise sind bisserl hoch, normal.

was ist mit der hoch gepriesenen Zweitmeinung?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von jeyla82 am 19.08.2016, 23:50 Uhr

Ich glaube der muss seine super Praxis noch ab bezahlen ,da versucht er so Geld rein zubekommen.Nee mal ganz erlich, so was geht nicht.Erstmal bist du ja keine alte Bekannte von ihm ,wo man sagen könnte das man sich ja schon ewig kennt wo der Körperkontakt eventuell okay wäre .Dann hört man ja immer öfters von Ärzten die nur das große Geld machen wollen .Das mit den Beruhigungs Tabletten versteh ich ja mal garnicht ?habe noch nie von sowas gehört.In Angstkliniken oder wenn du gesagt hättest das du sehr nervös bist könnte man es entschuldigen aber so???? Such dir ein anderen,das wäre mir zu heikel.Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von Lewanna am 19.08.2016, 23:51 Uhr

Ich habe für eine Keramikfüllung auch ca 50€ gezahlt.
350€ würde ich nicht zahlen.
So ein arroganter Typ. Wenn der mir nicht sympathisch ist, würde ich wechseln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von Klara2015 am 20.08.2016, 7:00 Uhr

Letzte Woche keramikfüllung machen lassen. Je nach grösse ab 50 Euro bis max 120 Euro bei meiner zahnarztin. Anderes Material sichtbar ohne zuzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei inlay vielleicht?

Antwort von trekkie am 20.08.2016, 8:36 Uhr

Hallo,
Ich habe teilweise inlays. Die Füllung wird in deinem Stück gefertigt und eingesetzt

Da kann bei Keramik sowas rauskommen. Vielleicht meinte er sowas?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei inlay vielleicht?

Antwort von kirshinka am 20.08.2016, 8:46 Uhr

Bei Inlays habe ich noch mehr bezahlt.

Und bei keramikfüllungen meistens so um die 70€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei inlay vielleicht?

Antwort von trekkie am 20.08.2016, 8:53 Uhr

Ich hab bei einem einfachen inlay um die 300 bezahlt.... Aber da hilft nur nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von chrissicat am 20.08.2016, 10:05 Uhr

Ich persönlich würde da nicht nochmal hingehen und mir einen anderen Arzt suchen.

Ich kenne es nur so, dass der Zahnarzt einen über mehrere Möglichkeiten aufklärt(!) und auch berät. Dass es keine andere (kostengünstigere) Alternative gibt, glaube ich nicht, er will dir nur nichts anderes anbieten. Finde ich nicht in Ordnung. Dann vorher noch eine Beruhigungstablette? Damit du in deiner Entscheidung beeinträchtigt bist? Geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch für eure Meinungen

Antwort von smukke-pige am 20.08.2016, 10:33 Uhr

Das deckt sich ja doch mit meiner Vermutung.
Es gibt ja gott sei dank noch ein paar andere Zahnärzte. Ich finde diese ' Suche nach dem richtigen Arzt' oft sehr beschwerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von Mutti69 am 20.08.2016, 11:55 Uhr

Letzt hat mein Zahnarzt recht aufwendig den Zahn der seitlich herausgebrochen war, wieder gefüllt und aufgebaut. Ich habe lediglich die Betäubungsspritze bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von Hubbeldubbel am 20.08.2016, 15:13 Uhr

Amalgam zahlt die Kasse ja komplett. Wer eine andere Füllung möchte zahlt eben zu. Mein Zahnarzt - der Beste im Umkreis (ländliche Region) rechnet auch mit einem extremen Faktor ab aber mehr wie 150,00€ Zuzahlung kommt nie raus. Bekannter ist Zahnarzt in der Region um München, die rufen schon das Doppelte auf.

Zweite Meinung einholen? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von Danyshope am 20.08.2016, 18:28 Uhr

Stimmt so nicht ganz. Im Sichtbereich zahlt die KK auch Alternativen aus Kunststoff. Ebenso bei Schwangeren und wohl auch im ersten halben jahr beim stillen auch hinten im nicht sichtbaren. da aber am besten vorher nachfragen bei der KK.

Ansonsten übernimmt die KK das an Kosten was eben auch die "Standartfüllung" gekostet hätte, nur den Mehrbedarf muss man dann zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und Zuzahlung

Antwort von Hubbeldubbel am 20.08.2016, 18:53 Uhr

Ausnahmen gibt es immer, scheint hier aber nicht der Fall und ein guter Zahnarzt hätte wohl darauf hingewiesen, wenn eine Schwangerschaft bestehen würde oder ein Säugling da wäre usw. ;-) Ist schließlich dessen täglich Brot.

Es gibt auch gewaltige Unterschiede bei den Kassen, was das Entgegenkommen betrifft. Ein Anruf lohnt sich daher ab und an.

Ps: Zuzahlung impliziert Differenz tragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.