Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lina-vom-all  am 20.09.2016, 20:51 Uhr

wütend schreien

Hallo meine Tochter flipt manchmal völlig aus. Sie ist 4 Jahre alt. Heute hat sie die Tochter meiner Freundin fast 3 Jahre alt, total zusammen gebrüllt. Weil sie etwas von ihrem Spielzeug fest gehalten hat, aber keine von beiden wollte nachgeben. Bis wir es dann weggenommen haben. Ich hasse so Situationen, bei meiner Tochter kommt es häufig vor das sie so ausflippt. Kennt das auch jemand.? Manchmal schäme ich mich für sie.

 
6 Antworten:

Re: wütend schreien

Antwort von Philo am 20.09.2016, 21:01 Uhr

Mein Gott, es sind Kinder, die Spielen, Zanken, Raufen, Toben, Haben sich lieb. Wann sonst sollen sie lernen mit ihren Emotionen umzugehen, wenn nicht in der Kindheit? Warum müssen sie immer teilen?
Und warum mischen sich Eltern in die Angelegenheit von Kindern ein? Kinder regeln das selbst und solange sie sich nicht verletzen, sollten sie das auch dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wütend schreien

Antwort von Jenny-AC am 20.09.2016, 21:01 Uhr

Also als erstes: du brauchst dich nicht schämen. Deine Tochter ist erst 4 Jahre alt und da ist es noch sehr schwer mit Gefühlen wie Wut und Frust umzugehen.
Hilf ihr zu verstehen das die Gefühle an sich nicht schlimm sind.
Sie muss nur einen Weg finden damit umzugehen vielleicht kannst du mir damit helfen. Probiert verschiedene Dinge aus. In der Situation war das Problem wahrscheinlich dass sie sich nicht durchsetzen konnte und Angst hatte dass ihr etwas weggenommen wird. Ich denke da hilft es nur mit ihr zu reden und ihr zu erklären wie wichtig Teilen ist und dass ihr Spielzeug trotzdem ihr gehört.
Viel Erfolg und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wütend schreien

Antwort von Jenny-AC am 20.09.2016, 21:05 Uhr

Ich finde nicht dass so kleine Kinder Konflikte alleine lösen können müssen.
Dann gewinnt nämlich grundsätzlich der Stärkere.
Natürlich müssen Kinder nicht grundsätzlich alles teilen es ist aber trotzdem sehr sinnvoll wenn sie es lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wütend schreien

Antwort von Malefizz am 20.09.2016, 21:18 Uhr

Seh ich genauso! Ich hasse Eltern, die sich genau mit dem Argument abwenden, und somit billigend in Kauf nehmen, dass der eine dem anderen mit der Schippe ein Loch in den Kopf haut...

Was solche extreme Temperantsausbrüche betrifft: ich würde IMMER eingreifen, und mein tobendes Kind aus der Situation nehmen.

Es ist bestimmt nicht schön, wenn andere Kinder mit Angst auf das Kind reagieren...
Man könnte versuchen, mit dem Kind andere Strategien zu fahren, damit es vielleicht gar nicht erst ausflippt, oder wenigstens seine Wut zu lenken lernt.

Von einer betroffenen Mutter lernte ich mal einen faszinierenden Trick für den Ernstfall: mit dem tobenden Kind (sobald man halbwegs ruhig ist) FLÜSTERN! Es funktionierte wirklich, weil das Kind automatisch leiser werden musste, um seine Mutter hören zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wütend schreien

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.09.2016, 14:43 Uhr

Klar, kenne ich das. Ich muss meine fast 5 - Jährige ab und zu ausbremsen. Die Häufigkeit und die Dauer der Ausraster nehmen aber deutlich ab. Sie weiß inzwischen, dass ich sie entweder woanders spielen lasse oder einfach nach Hause gehen, wenn sie zu sehr aufdreht. Das hört sich jetzt wie eine Strafe an. Tatsächlich braucht sie aber oft in solchen Momenten einfach Rückzugsmöglichkeit und ist überfordert mit der sozialen Situation. Nach einer kurzen Pause ist sie oft wieder nett zu den anderen und scheint selbst ausgeglichener. Dann kann man auch mit ihr drüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wütend schreien

Antwort von Philo am 21.09.2016, 18:36 Uhr

Frage:
Was lernt ein Kind, das nicht wegnehmen lernen soll, wenn ihm das Spielzeug von Erwachsenen weggenommen wird??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.