Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katjuscha87 am 22.03.2017, 15:03 Uhr

Wo unterwegs abpumpen

Hallo, ich hab vielleicht eine komische Frage, hoffe aber auf ein bisschen Hilfe. Ich pumpe für meine Tochter seit vier Monaten die Milch ab, da sie nicht gestillt werden kann. Nun planen wir einen drei Tagestripp nach Prag. Wir haben extra auf eine Minibar geachtet,wo ich die Milch kühlen kann. Jetzt frag ich mich aber, wenn wir tagsüber in der Stadt sind, wo ich am besten abpumpen kann. Habt ihr vielleicht Vorschläge?

Vielen dank!

 
6 Antworten:

Re: Wo unterwegs abpumpen

Antwort von Philo am 22.03.2017, 15:58 Uhr

Hallo,
warum kann sie nicht gestillt werden?
Wie machst Du das zu Hause?
Wie oft pumpst Du ab und wie läuft das mit Füttern? Also direkt hinterher?
Wie wärmst Du die Milch auf?
Ist Dein Kind mit dabei oder zu Hause bei einem Babysitter?
Wie lange dauert das Abpumen?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo unterwegs abpumpen

Antwort von Katjuscha87 am 22.03.2017, 16:16 Uhr

Meine Tochter hat es nie geschafft genügend an der Brust zu trinken. Sie kam sechs Wochen zu früh und hatte dann ein KISS Syndrom, was zu spät erkannt wurde.
Ich pumpe 6-7mal/Tag ca. 15-30min ab. Ich sammel die Milch und erwärm sie dann im Fläschchenwärmer. Manchmal schläft meine Tochter und manchmal spielt sie neben mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo unterwegs abpumpen

Antwort von Itzy am 22.03.2017, 16:31 Uhr

Ich hab zur Not bei Ikea im Wickelraum gepumpt. Aber eigendlich immer versucht zu Hause, bei Freuden usw zu sein. Das war bei 3-4 Tagen auch kein Problem wenn ich mal nur alle 4-6 Std gepumpt habe. Auch ein großer Parkplatz und in eine Ecke gefahren wo nichts los war ist eine Option. Ggf. noch ein Tuch über Pumpe und Co und los. Mini Kühltasche und fertig.Bei Kind 1 habe fast 7 Monate gepumpt. Nr 2 nur 14 Tage und Nr 3 genau 3 Monate, dann hatte ich die Nase voll und hab als sie Hunger hatte sie einfach anlegt. Sie schaute irritiert und trank. Einfach so...Als ob sie nie etwas anderes gemacht hatte. Gestillt habe ich sie bis zum 10 Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo unterwegs abpumpen

Antwort von Katjuscha87 am 22.03.2017, 16:36 Uhr

Vielen Dank! Jemand der das auch kennt. Das ist schön. Manchmal denke ich, ich bin allein. Ich habe auch versucht, sie anzulegen, aber jetzt schreit sie nur noch...deswegen haben wir uns alle jetzt mit der Lösung abgefunden und ich bin stolz auf mich, dass ich es schaffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo unterwegs abpumpen

Antwort von Itzy am 22.03.2017, 16:45 Uhr

Sei stolz auf dich!!! Ich war es auch, aber jede(r) wußte es besser... Mach es so wie es für euch paßt. Nichts anderes zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo unterwegs abpumpen

Antwort von dee1972 am 22.03.2017, 17:10 Uhr

Nein, du bist nicht allein und DU KANNST WIRKLICH SEHR STOLZ AUF DICH SEIN.

Ich habe 10 Monate Vollzeit gepumpt. Und ich kenne die gutgemeinten aber trotzdem aufdringlichen Fragen a la "Warum trinkt dein Kind nicht direkt an der Brust?" nur allzu gut.

Gepumpt habe ich eigentlich überall, wo ich grad war und wo ich auch gestillt hätte. Meistens in Wickelräumen (sofern diese sich nicht in Toiletten befanden), aber auch im Kaufhaus in der Umkleide (da hab ich das Personal vorher gefragt und die reagierten durchweg freundlich). Auch auf ner abgelegenen Parkbank im Tierpark (natürlich nur im Sommer) oder im Kleinkindabteil des ICE. Großes Tuch zum Abdecken hatte ich immer dabei, idealerweise noch meinen Mann mit aufgeschlagener Zeitung neben mir, als Sichtschutz.

Leider hatte ich das Problem, dass ich in fremder Umgebung den MSR nicht gut auslösen konnte (und habe mir dafür - Achtung Werbung.. mea culpa - ein Ocyticin-Nasenspray besorgt, von dem ich zwar leider Kopfweh bekam, aber wenigstens floss die Milch).

Die abgepumpte Milch kannst du notfalls auch für einige Zeit ungekühlt lassen, besser wäres jedoch, wenn du genügend Coolpacks zum sofortigen Runterkühlen immer dabei hast. Aufwärmen kannst du die Milch unterwegs mit heißem Wasser aus der Thermoskanne und einer gr. Kaffeetasse, in die du das Fläschchen stellst, so hast du jederzeit ein einfach Wasserbad, welches auch notfalls einhändig zu händeln ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.