Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 15.05.2017, 18:50 Uhr

Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Was meint ihr?

 
21 Antworten:

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von Steffi528 am 15.05.2017, 18:52 Uhr

??

Da, wo eine Person von psychischer, physischer und / oder sexueller Gewalt betroffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von Tess@ am 15.05.2017, 18:54 Uhr

Reicht ein Schubsen, sodass der Partner hinfällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von Steffi528 am 15.05.2017, 18:55 Uhr

Ja! Ist ja schon gegen die körperliche Unversehrtheit, oder? Oder findet das Schubsen als einvernehmliches Vorspiel statt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von Tess@ am 15.05.2017, 18:56 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von Fru am 15.05.2017, 18:56 Uhr

Kommt das in dem Fall nicht auf die restlichen Umstände an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von Steffi528 am 15.05.2017, 19:01 Uhr

Ja nun, wenn es Dir hilft, mein Postfach ist offen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von Hubbeldubbel am 15.05.2017, 19:09 Uhr

Die restlichen Umstände wären mir ziemlich Banane, wenn mich mein Mann schubsen würde. Steffi hat es meiner Ansicht nach trefflich geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.05.2017, 19:10 Uhr

Zum Beispiel wenn ein Partner über Jahre die Familie tyrannisiert.
Mit Selbstmord droht und allen das Leben zur Hölle macht?!

Da würde wohl jeder Mal schupsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von ösitina am 15.05.2017, 19:12 Uhr

1. nein das entschuldigt kein schubsen..

2. diese Person übt schon jahrelang Gewalt aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von Anny am 15.05.2017, 19:12 Uhr

Hmm, kommt drauf an!
Hab gelesen es geht um Schubsen. Da ist die Frage, passiert das dann öfter? Oder ist es einmal passiert, war das so "gedacht" oder hat der Schubsende sich überschätzt?

Ich habe mal meinen Ex Partner geschubst, da war ich 18, er ist gestolpert und zwischen Couchtisch und Couch gestützt. Ich habe ihn geschubst, weil er sich im Streit ganz nah vor mich stellte und mich mit dem Oberkörper angestupst hat. War das Gewalt in der Beziehung?! Eher nicht!

Wenn das aber absichtlich passiert, dann ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist, das

Antwort von Steffi528 am 15.05.2017, 19:13 Uhr

das Opfer (ich bin da mal neutral, auch wenn die meisten Opfer bei Gewalt in Partnerschaften weiblich sind) denkt, es hätte ja selbst schuld, hat sich nicht korrekt verhalten etc.
Schubsen, Hauen und andere Angriffe sind Angriffe auf die eigene Unversehrtheit und nicht okay PUNKT. Was dann in dieser Partnerschaft daraus gemacht wird (daran arbeiten, auch mit Hilfe oder hinein in eine sehr ungute Spirale) ist dann die nächste Frage.
Aber auch Schubsen ist nicht okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von ösitina am 15.05.2017, 19:13 Uhr

Das würde ich wohl eher unter Selbstverteidigung einschätzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von kravallie am 15.05.2017, 19:22 Uhr

ich wäre da vorsichtig, wem gegenüber man diese "gewalt" darstellen will.
bei mir wurde "schubsen" von der polizei höchstpersönlich als normale streitigkeit unter eheleuten beschrieben.
also: sei auf der hut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.05.2017, 19:22 Uhr

Wenn dein Partner dir und deinen Kindern mit Selbstmord (wieder) droht und du verzweifelt bist in deiner Situation und gibst ihm einen Schups würde ich das nicht Gewalt in der Ehe nennen.
Jedenfalls nicht von dem der schupst!

Wir wissen nicht was war. Von daher nur Spekulation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von ösitina am 15.05.2017, 19:25 Uhr

Egal was man sagt es rechtfertigt kein schubsen...

Geneuasowenig eine Ohrfeige oder oder oder...

Und doch finde ich schubsen als Gewalt ...

Auch die selbstmorddrohungen...

Anders sehe ich es wenn mein gegenüber mir zu nahe tritt und nicht weggeht und ich sage ich würde es tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von Maiglück2015 am 15.05.2017, 19:30 Uhr

Definitiv auch schon beim Schubsen/Stoßen.
Gibt's sogar per Definition in Wikipedia.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Häusliche_Gewalt#/editor/4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von ak am 15.05.2017, 20:17 Uhr

Das ist total schwierig...

Es kommt auf die restliche Schilderung an...

Schubst man schon mal im Spaß, und dann fällt man... ist das sicherlich keine Gewalt... da nicht absichtlich...

Kommt aber der Partner und schubst Dich aus lauter Bosheit... nur weil es ihm gefällt Dir weh zu tun.... dann ist es sicherlich Gewalt..

Man muss die Situation kennen...ohne dem kann und darf man eigentlich nicht beurteilen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von TheTruth am 15.05.2017, 20:23 Uhr

Wenn jemand fragt, wo Gewalt in der Ehe anfängt, dann sicher nicht, weil er zuvor mit dem Patner herumgeblödelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TheTruth...

Antwort von ak am 15.05.2017, 20:25 Uhr

das war mir natürlich bewusst.

Ich wollte nur noch mal differenzieren... ohne Schilderung kann man keine Äußerung dazu abgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich

Antwort von Fru am 16.05.2017, 7:05 Uhr

Stimme ich zu, aber was ist zum Beispiel, wenn man sich kebbelt und dann etwas passiert? Grenzwertig, natürlich...
Aber pauschal antworten würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt Gewalt in der Ehe an?

Antwort von Nala1987 am 16.05.2017, 8:47 Uhr

Überall da, wo einem Körperlich und seelisch mutwillig geschadet wird! Das kann Erpressung sein/ Drohungen/ aus der Luft gegriffene ständige Anschuldigungen.
Aber auch ungewolltes Berühren, auch wenn es (wie das Streicheln der Wange des Kindes im Schwimmbad gegen seinen Willen) keine Schmerzen verursacht.
Schubsen gegen den Willen des anderen ist für mich Gewalt. Wenn ich stolpere und jemanden dabei umniete oder meinem Freund versehentlich auf den Fuß trete, dann nicht. Ich habe meinen Freund mal versehentlich mit einem Badminton Schläger getroffen sodass es blutete, das war auch keine Gewalt. Es geht um Mutwilligkeit und Absicht zu schaden.

Leider gibt es viele Opfer, die die Schuld bei sich sehen, denken, es sei ihre gerechte Strafe. Das rechtfertigt aber häusliche Gewalt trotzdem NIE!!!

Polizei, die das als "normal bei Streit in der Partnerschaft " ansieht finde ich ganz gruselig. Selbst wenn es öfter vorkommen mag als man denkt, ist das sicher nicht normal und ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.