Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 24.03.2015, 21:29 Uhr

Wieviel Monate wird Elterngeld gezahlt?

Kann mir das jemand kurz und knapp sagen? 12 Monate? Aber max. bis zum 14 Lebensmonat des Kindes?

 
18 Antworten:

Re: Wieviel Monate wird Elterngeld gezahlt?

Antwort von zwergchen31 am 24.03.2015, 21:35 Uhr

12. 14 Monate nur, wenn der Vater 2 Monate zu Hause bleibt oder, wenn ich mich nicht irre, wenn du das alleinige Sorgerecht hast und Alleinerziehend bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs gefunden, aber

Antwort von Fru am 24.03.2015, 21:35 Uhr

noch ein Frägelchen:

12 Monate (bzw. 14 Monate) werden gezahlt, aber nehmen wir an, das Kind ist im Juli 2014 geboren. Elterngeld wird JETZT beantragt, dann bekommt man doch (wenn das mit dem "max. bis zum 14 Lebensmonat) viel weniger lange dieses Geld, oder versteh ich was falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

24

Antwort von Larissa81 am 24.03.2015, 21:40 Uhr

Hallo,
12 volles, 24 wenn man die Hälfte nimmt, wenn man Alleinerziehend ist 14 bzw bei Vätermonate auch 14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was sagst Du zu der Frage

Antwort von Fru am 24.03.2015, 21:41 Uhr

was mit dem Anspruch passiert, wenn man es erst 8 Monate nach Geburt beantragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was sagst Du zu der Frage

Antwort von Helena83 am 24.03.2015, 21:46 Uhr

da hift wohl nur ein Anruf bei der Elterngwldstelle. Ich kann mir vorstellen, dass man an dem ersten Tag Anspruch hat und es somit rückwirkend nachgehahlt werden müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß nicht ob es das rückwirkend gibt meine aber nicht

Antwort von Larissa81 am 24.03.2015, 21:47 Uhr

wenn dann maximal für 3 MOnate auf Antrag, so hieß es, ohne Gewähr ob das stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, so hab ich es auch gefunden...dann stimmt das sicher

Antwort von Fru am 24.03.2015, 21:48 Uhr

:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also komplett sicher nciht da bin ich ziemlich sicher

Antwort von Larissa81 am 24.03.2015, 21:48 Uhr

also wären ca. 3 Monate verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was sagst Du zu der Frage

Antwort von susafi am 24.03.2015, 21:58 Uhr

wer macht denn sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was sagst Du zu der Frage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.03.2015, 22:08 Uhr

Das frage ich mich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja,

Antwort von Fru am 24.03.2015, 22:15 Uhr

selbst Schuld würde ich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was sagst Du zu der Frage

Antwort von mf4 am 24.03.2015, 22:19 Uhr

jemand der genug Kohle hat, dass er einige Monate auf einige hunderte Euronen verzichten konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hahahahaaa....

Antwort von Fru am 24.03.2015, 22:21 Uhr

sollte man meinen, leider ist´s nicht so

Faulheit, Dummheit...mir fällt da so einiges ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hahahahaaa....

Antwort von mf4 am 24.03.2015, 22:22 Uhr

Man müsste faul, dumm und reich sein, denn sonst hätte der/diejenige seit Monaten nichts zum Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passt alles,

Antwort von Fru am 24.03.2015, 22:31 Uhr

außer das "reich" vielleicht...

Irgendwas wird sie wohl zum Leben haben, Gott sei Dank gibts Kindergeld, H4 und Unterhalt und so ein Kram...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Monate wird Elterngeld gezahlt?

Antwort von Danyshope am 24.03.2015, 22:31 Uhr

12 Monate wenn nur einer nimmt, 14 Monate wenn beide Elternteile hintereinander nehmen. Kürzer wenn beide die kompletten Monate parallel nehmen oder nur ein Teil. Spätestens mit dem 14ten Lebensmonat erlischt der Anspruch auf Elterngeld aber komplett - egal wieviele Monate dann "verbraucht" sind. Alleinerziehende haben ein Anrecht auf 14 Monate. Das bezieht sich auf volle Auszahlung, bei Splittung verlängert sich der Auszahlungs-Zeitraum entsprechend.

Ach ja, und nur der Vollständigerhalber, man muß nicht "zuhause bleiben". Wenn nicht mehr als 30 Std die Woche gearbeitet wird bzw man sich in Ausbildung/Studium befindet, kann Elterngeld zusätzlich bezogen werden. Wird dann halt nur mit dem verdienst entsprechend verrechnet. Und, die ersten beiden Monate sind immer "Mama-Monate" - wegen Mutterschaftsgesetz. Beziehen dann beide Eltern Elterngeld, sind bereits 4 Monate weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt alles,

Antwort von mf4 am 24.03.2015, 22:39 Uhr

Bei H4 wird Elterngeld, Unterhalt, Kindergeld usw. angerechnet... da müsste das sofort aufgefallen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, vielleicht konnte sie

Antwort von Fru am 24.03.2015, 22:40 Uhr

drauf verzichten...jedenfalls hatte sie den Antrag fürs Elterngeld noch heute in der Hand und wenn das Kind im Juli geboren wurde, nur drei Monate rückwirkend gezahlt wird, dann hat sie ein paar Monate verschenkt.... manchmal kanns nicht weh genug tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.