Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoteRose am 05.12.2016, 14:22 Uhr

Wie sehen das ander hier?

Wie in einem Beitrag weiter unten beschrieben, hätte ich eine Phobie gegen Menschen ...

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Da-ich-mich-nicht-von-dir-beleidigen-lassen-moechte_5119218.htm
und zwar deshalb:

Ich habe mal geschrieben, dass ich nicht gerne anderen (oft fremden) Menschen in die Augen schaue, weil ich nervös werde und dann anfange zu stottern ... ich muss dazu sagen, dass ich seit dem 3. Lebensjahr stotterte und es auch behandelt wurde und es zurzeit noch selten ist, dass es passiert ...

Auch wenn das Google vielleicht anders behauptet.

Ich habe doch keine direkte Angst vor Menschen. Im Gegenteil, ich unterhalte mich gerne mit anderen Leuten, wenn es sich ergibt.

Aber eine Phobie habe ich mit Sicherheit nicht!

Lg

 
27 Antworten:

Re: Wie sehen das ander hier?

Antwort von Pebbie am 05.12.2016, 14:29 Uhr

Wir kennen Dich nicht persönlich, wie.sollen wir das denn beurteilen ?
Insofern finde ich es auch nicht richtig Dir nur wegen einiger Äußerungen direkt eine Phobie zu unterstellen.
Ich bewundere immer mehr Deine Hartnäckigkeit, hier noch zu schreiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen das ander hier?

Antwort von Aiolos am 05.12.2016, 14:35 Uhr

Hallo!
Ich kenne dich auch nicht persönlich und ich kann verstehen auf Grund des Stotterns, dass es dir schwer fällt, Augenkontakt aufzubauen oder zu halten. Aber wenn ich persönlich empfinde es tatsächlich als unhöflich, wenn ich mich mit jemandem unterhalte und es wird mir nicht in die Augen geschaut.
Aber das hat lange nichts mit einer Phobie zu tun.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen das ander hier?

Antwort von PaulaJo am 05.12.2016, 14:35 Uhr

Mir persönlich ist das, gelinde gesagt, scheissegal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen das ander hier?

Antwort von Mutti69 am 05.12.2016, 14:44 Uhr

Ist doch egal. Selbst wenn, eine geeignete Behandlung würde immer die Fähigkeit zur Selbstreflektion voraussetzen.
Du fühlst dich nicht krank, dann ist das doch eh egal.

Mich wundert, dass dich “krank“ mehr trifft als stinke faul. Aber gut, muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69 ... wie kommst du darauf, dass ich "stinke faul" bin???

Antwort von RoteRose am 05.12.2016, 14:46 Uhr

ich habe noch was unten zu dir geschrieben.

Ich bin absolut nicht stinke faul ... so ein Blödsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen das ander hier?

Antwort von Zero am 05.12.2016, 14:48 Uhr

Jemanden beim Unterhalten nicht in die Augen sehen zu können und/oder das stottern anzufangen ist für mich keine Phobie, sondern schlicht Unsicherheit. Unsicherheit dem Gegenüber und sich selbst.
Das kann man aber trainieren.

Meine Tochter schaut seiht ihrer frühen Kindheit niemanden in die Augen - bei ihr ist es aber ihre Persönlichkeit - sie ist schüchtern, aber nicht unsicher. Wenn sie sich wohlfühlt klappt das auch mit dem Augenkontakt tadellos.

Ich weiß nicht, wie Steffi, Kater und Dee es empfunden haben, als wir uns in Berlin getroffen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero

Antwort von RoteRose am 05.12.2016, 14:54 Uhr

naja, mittlerweile wird es aber besser ... ich kann schon Menschen in die Augen schauen, wenn ich mit ihnen rede.

Ich dachte immer, die anderen Menschen haben keine Geduld, wenn ich langsam spreche ... weil ich da eben nicht dabei stottere.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen das ander hier?

Antwort von dana2228 am 05.12.2016, 14:55 Uhr

Ist doch egal. Solange es dir dabei gut geht, Ist doch kein Handlungsbedarf. Jeder ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69 ... wie kommst du darauf, dass ich "stinke faul" bin???

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 14:55 Uhr

Ganz einfach: du hast seit Abschluss deiner Ausbildung vor weit über ZWANZIG Jahren keinen einzigen Tag deines Lebens in einem echten, nennenswerten Job gearbeitet, und IMMER auf Kosten Dritter gelebt!

Kann man alles hier nachlesen, weil selbst die Redaktion nicht alles von dir löschen lässt, was du willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69 ... wie kommst du darauf, dass ich "stinke faul" bin???

Antwort von dana2228 am 05.12.2016, 14:58 Uhr

Das muss ja nicht immer Faulheit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zero

Antwort von swiss-mom am 05.12.2016, 15:11 Uhr

Wie.....langsam...sprichst....du....denn....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen das ander hier?

Antwort von swiss-mom am 05.12.2016, 15:16 Uhr

Scheinheiliges Stück.

Du weisst selbst genau, dass du weder eine Phobie gegen Menschen hast, noch, dass Fizzi das so wörtlich gemeint hat.

Dieser Beitrag dient nur mal wieder deinem Ego-Aufbau.

Hast mal wieder Scheite von der Schwiegermutter bekommen?
Was hast gemacht? Ein Gummibärchen geklaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen das ander hier?

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 15:32 Uhr

Mal ernsthaft: sie beschrieb oft genug und hier konkret nochmal alle Symptome einer Sozialphobie, bis hin zur Vermeidungshaltung (Sonnenbrille bewusst selbst in Geschäften auflassen, wenig vor die Tür gehen), um eben einer für sie unangenehmen Situation zu entkommen. Ich finde daran per se NICHTS verwerfliches! Das möchte ich hier nochmal ausdrücklich betonen!

Nur kommt es mal wieder dazu, dass Madame meint, einen Rat erteilen zu müssen, obwohl sie ganz offensichtlich nicht die geringste Erfahrung mit dem geschilderten Sachverhalt hat! Hätte sie EINMAL diese Erfahrung gemacht, dass ihr Sohn im zarten Kindergartenalter mitten in einem Kaufhaus oder so plötzlich einfach weg (also für sie verschwunden) ist, sie hätte ihr Kind garantiert nicht mehr aus den Augen gelassen! Sie lässt ihn doch selbst heute noch nicht allein auf den Spielplatz oder zur Schule! Mal abgesehen davon, dass sich die Mitarbeiter im Laden sicher freuen, wenn da ein Kind unbeaufsichtigt im Laden und zwischen den Beinen anderer Kunden rumturnt, weil es sich vor der Mama versteckt, und die meint, das geht schon in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen das ander hier?

Antwort von Littlecreek am 05.12.2016, 17:22 Uhr

Manch einer ist so sehr mit Füttern seines Egos beschäftigt, dass er nicht merkt, dass sein Charakter längst verhungert ist.
So sehe ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, diesmal sitze ich auf dem falschen Ast - war für Röselein gedacht owT

Antwort von Littlecreek am 05.12.2016, 17:23 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich das zufällig lese, klar hast du eine Phobie

Antwort von zwergchen31 am 05.12.2016, 17:32 Uhr

bzw. eine Störung. Soziale Phobie nennt sich das(kein WITZ).

Drauf gekommen bin ich, da ich gerade nach einem Therapeuten zwecks Angsttörung suche und da dieser Begriff und Erklärung steht.

"Das zentrale Merkmal einer sozialen Phobie ist die Angst, bei bestimmten Situationen im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen und sich peinlich oder beschämend zu verhalten. Daher wird alles getan, um sich der Bewertung anderer zu entziehen. So werden z.B. Restaurantbesuche, Partys oder sogar Familienfeste gemieden oder Abstand zu Kollegen oder Nachbarn gehalten"

und weiter:
"Menschen, die an einer Sozialen Phobie leiden, vermeiden häufig zwischenmenschliche Kontakte, weil sie Angst haben, sich zu blamieren oder abgewiesen zu werden. „Small talk“ ist für die Betroffenen ein Gräuel. Typischerweise vermeiden sie beispielsweise Restaurantbesuche, weil sie befürchten, beim Betreten des Lokals von allen anderen Gästen beobachtet und negativ beurteilt zu werden. Andere Sozialängstliche meiden es, in der Öffentlichkeit zu essen, zu trinken oder zu schreiben, weil sie dabei zittern könnten und sie sich dafür schämen würden. Soziale Ängste können auf bestimmte Situationen beschränkt sein oder fast alle sozialen Situationen betreffen. Auch die Angst zu erröten wird zu den Sozialen Ängsten gezählt, ebenso steckt hinter Prüfungsängsten häufig die Angst, sich zu blamieren."

Menschen, die du kennst, vermitteln dir Sicherheit. Ebenso die Sonnenbrille und dann stotterst du nicht. Da du aber Angst hast, vor unbekannten zu stottern, vermeidest du Situationen, in denen du stottern KÖNNTEST. Eben Einkaufen beispielsweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwergchen31 ... So ein Blödsinn

Antwort von RoteRose am 05.12.2016, 18:24 Uhr

all das habe ich überhaupt nicht.

Ich meide keine Nachbarn ... im Gegenteil, wenn es sich ergibt (egal ob die Nachbarn aus den Nachbarhäusern oder hier im Haus), spreche ich auch mit ihnen.

Auf Partys gehe ich nicht gerne, weil ich einfach kein Partytyp bin ... und ich meine jetzt keine Familienpartys, die ich schon mag. Und wir laden auch nur Verwandte ein, die uns gut tun ... so einfach ist das.

Ich bin oft mit meinen Eltern früher essen gewesen in Restaurants ... habe überhaupt keine Hemmungen vor anderen Leuten zu essen.
Nur heute koche ich halt lieber zu Hause ... hat aber nix mit Menschenscheu zu tun.

Wie ich schon geschrieben habe, die Sonnenbrille (ist in meiner Sehstärke) habe ich oft auf wenn die Sonne scheint, auch halt in Geschäften, weil ich keine Lust habe ständig die Brillen zu wechseln.

Aber ich denke, ich kann das noch so widerlegen hier was über mich geschrieben wird.
Man dreht sich das so zurecht, dass es in den Kram der anderen passt.

Ich habe keine Sozialphobie!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du redest Blödsinn!

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 18:34 Uhr

Du hast heute wiederholt alle Symptome einer Sozialphobie beschrieben, die DU durch dein Verhalten zeigst!

Jetzt versuchst DU mal wieder alles zu verdrehen und dir schön zu reden!

Aber du warst schon immer jemand, der vor Problemen lieber geflüchtet ist, und den Kopf in den Sand gesteckt hast! Wie du nicht zuletzt dadurch beweist, dass du immer abhaust, wenn es zu peinlich für dich wird - und meist erst Stunden (oder mittlerweile Tage) später wieder kommst, und meistens (heute ist offenbar eine Ausnahme) dann so tust, als sei nie was gewesen!

Auch gehst du bekanntermaßen NIE zu einer Vorsorge zum Arzt, weil dich die möglichen Anfeindungen oder negativen Nachrichten ängstigen, das hast du selbst geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz

Antwort von RoteRose am 05.12.2016, 18:41 Uhr

was soll ich denn dazu noch schreiben?

Meine Worte werden doch eh so zurecht gedreht wie es dir und anderen in den Kram passt ...

Außerdem muss ich nicht ständig am PC hocken bzw. online sein ...

Ich sags nur wie es ist ...

Kümmere dich um dein eigenes Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69 ... wie kommst du darauf, dass ich "stinke faul" bin???

Antwort von dee1972 am 05.12.2016, 18:43 Uhr

Was ist es denn dann, Dana? Krank ist sie nicht. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte sooo viel Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist noch mehr

Antwort von Littlecreek am 05.12.2016, 18:49 Uhr

Ich habe echt die Befürchtung, du leidest auch an der berüchtigten Veritasphobie.
Tröste dich - du bist nicht alleine. Narni@ und K78 leiden auch sehr darunter.
Das lässt sich behandeln. Aber ich vermute, das "brauchst" du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher...

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 18:55 Uhr

Wenn einem nix mehr einfällt, kommt die langweilige Leier mit dem "ständig online sein"... Heute hatte ich mal sehr viel Zeit, an anderen Tagen bin ich kaum hier - und nu?

Kümmere DU dich lieber um DEIN Leben, da hast du weiß Gott genug Baustellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz

Antwort von kati1976 am 05.12.2016, 19:01 Uhr

Warum suchst du dir keinen Job? Dein Sohn ist nicht mehr so klein das du ständig da sein musst..

Oder gehe in der Nacht arbeiten dann ist dein Partner da.

Von was willst du später leben? Was ist wenn du mal ohne Partner bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zero

Antwort von dee1972 am 05.12.2016, 19:30 Uhr

Deine Tochter hat mich definitiv angeschaut! Ob nun direkt in die Augen, kann ich nicht sagen, ist lange her und wir waren ja mit Eis und Kaffee beschäftigt :) Aber sie hat definitiv nicht an mir VORBEI geschaut, denn das hätte ich sofort registriert.

Ich hab nämlich durchaus eine Phobie gegen Leute, die dies nicht tun. Mich macht das total kirre, wenn jemand immer knapp an mir vorbei glotzt. Da denkt man schnell man hätte Vogelkacke auf der Schulter oder ein Massenmörder steht hinter einem. Nee, im Ernst, ich kann das gar nicht haben. Unsere Kitaerzieherin hat mich 5,5 Jahre mit diesem an-mir-vorbei-Geschiele gequält. Außerdem wirkt es auf mich, als ob mein Gegenüber nicht an dem interessiert ist, was ich von mir gebe.

Jedem, der es nicht kann, empfehle ich einen Workshop in Sachen Körpersprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergchen31 ... So ein Blödsinn

Antwort von zwergchen31 am 05.12.2016, 20:06 Uhr

Die Betroffenen fallen durch ihr Vermeidungsverhalten auf.

Auffällig werden die Betroffenen aber weniger durch die Symptome der Angst, sondern durch das Verhalten, welches sie an den Tag legen, um möglichst unauffällig zu bleiben. So wenden sich beispielsweise sozialphobische Menschen beim Trinken häufig von den Anderen in der Umgebung ab, damit sie nicht beobachtet werden, falls sie zu zittern beginnen. Gerade dieses Verhalten zieht aber die Blicke der anderen Menschen auf sie, was sie in ihren Ängsten (= ich falle auf) bestätigt. Ebenso vermeiden sie häufig Berufe, in denen sie viel mit anderen Menschen zu tun haben, obwohl sie die grundlegenden Kompetenzen für deren Ausübung haben. Sie trauen es sich schlichtweg nichts zu und verbauen sich dadurch die Karriere.
Warnsignale, die auf eine soziale Phobie hindeuten.

Angst vor bestimmten Situationen als Warnsignal
Angst vor prüfender Betrachtung von anderen Menschen
Angst, in der Öffentlichkeit zu Essen
Angst, in der Öffentlichkeit zu Sprechen
Angst, sich mit dem anderen Geschlecht zu treffen
Körperliche Warnsignale
Erröten
Vermeiden von Blickkontakten
Zittern
Herzrasen
Durchfall
Übelkeit
vermehrter Harndrang
Blackout
Weitere Warnsignale
niedriges Selbstwertgefühl
Angst vor Kritik
ausgepägtes Vermeidungsverhalten bis hin zur sozialen Isolation
Panikattacken

Bei dir sehe ich flgende Symptome:
Angst vor prüfender Betrachtung von anderen Menschen(Stichwort stottern),
Angst, in der Öffentlichkeit zu Sprechen(Stichwort stottern),
Vermeiden von Blickkontakten(Stichwort Sonnenbrille UND das BEWUSSTE vermeiden von Blickkontakten)
Herzrasen(auch hier gab es einige Situationen, größere Menschenmenge. Vielleicht guckt Paula ja mal)
Angst vor Kritik(sobald es gegen dich geht, bist du weg)
ausgepägtes Vermeidungsverhalten bis hin zur sozialen Isolation(beschreibst hier gerne, was du alles NICHT machst. Weil du es angeblich "Unnötig" findest)
Panikattacken(da gab es auch schon einiges. Glaube ich, bin mir nicht sicher. Aber der Rest reicht ja auch schon!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergchen31 - sie wird es leugnen.

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 20:23 Uhr

So wie alles, was sie nicht wahrhaben will. Genauso wie wenn Kerstin sie mit ihrem Stänkernick hier ans Messer liefert, und das Röschen trotzdem steif und fest behauptet, dass das nicht Kerstin ist - egal wie oft Kerstin sich sogar selbst verrät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergchen31 - sie wird es leugnen.

Antwort von zwergchen31 am 05.12.2016, 21:57 Uhr

Dann kommen wohl noch niedriges Selbstwertgefühl und - Spasseshalber- Blackout hinzu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.