Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zini4 am 19.12.2014, 17:48 Uhr

wie reagieren

Hallo, ich bräuchte mal Eure Meinungen.
Versuche mich kurz zu fassen.
Über uns wohnt eine Familie mit 2 Kindern. Ihr Sohn(10) und meiner(11) spielen manchmal,eigentlich oft, miteinander. Ich bekomme hier oft mit wie die Mutter ihn anschreit. Richtig laut und gemeine Dinge,wie du Mistvieh,Dreckstück du bist das letzte... Manchmal weint der Junge auch. Als ihre Kleine Tochter(damals 2) abends nicht schlafen wollte hat sie die auch immer laut angebrüllt. Einmal hat sie den Jungen ewig angeschrien und er hat wieder geweint,da bin ich hoch und hab gefragt ob alles in Ordnung wäre. Der Stiefvater meinte sie würden jetzt aufhören und B. hätte Mist gebaut,aber geschlagen würde niemand. Mit ihm kann man reden,aber sie ist total hysterisch und schreit durchs ganze Haus,da fallen Worte wie Fotz...
Wenn die Eltern nicht da sind darf er nicht in die Wohnung,so sitzt er schonmal Stunden vor der Tür.Manchmal nehmen ich ihn mit zu uns,aber immer geht es auch nicht.
Vor kurzem haben die 2 Jungs draußen Blödsinn gemacht.Ist nix passiert,hätte aber. Ich hab mit meinem Sohn auch geschimpft und es gab Konsequenzen.
Oben war wieder total lautes Geschrei. Am nächsten Tag hab ich den Jungen getroffen und nach gefragt. Er hat mir erzählt das seine Mutter ihn fürchterlich
verdroschen hat-Zitat.Ich bin am nächsten Tag zu Jugendamt und hab's anonym gemeldet.1.weil ich befürchte das die Jungs nicht mehr miteinander spielen dürfen 2. Ich auch Angst hab eine kaputte Tür oder einen Außenspiegel weniger zu haben
Heute war wieder Geschrei und er hat geweint.
Was kann ich noch machen? Jungendamt wollte sich zum Besuch anmelden,aber viel verspreche ich mir nicht davon.
Polizei rufen? Aber ehe die da sind ist meist schon wieder Ruhe.
Der Junge tut mir so leid und ich weis nicht wie ich richtig reagieren soll.
Sorry das es so lang geworden ist.

 
7 Antworten:

Re: wie reagieren

Antwort von desire am 19.12.2014, 17:50 Uhr

ich würde die Polizei anrufen....immer und immer wieder...genauso das Jugendamt terrorisieren....Ordnungsamt.....nicht abwimmeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren

Antwort von LuateBlume am 19.12.2014, 18:02 Uhr

Schwere Sache. Wenn der Junge sonst keine Probleme macht (wenn er bei Dir ist) würde ich ihm echt anbieten, daß er immer wieder da weggehen soll wenn die Eltern oben austicken und dann 10 Minuten später wenn die oben das nicht mitbekommen, zu Euch kommen kann. Allerdings spricht das erst mal mit Deinem Mann und Deinen Kindern ab. Es kann nämlich sein, daß er das sehr häufig machen könnte, weil jedes mal wenn er die Wohnung verlässt die Mutter nach hinein noch schlimmer wird.
Auf die Dauer muß er dort raus, oder die Mutter muß sich behandeln lassen.

SEHR WICHTIG! Wenn der Junge irgendwelche Flecken haben sollte, oder sonst irgendwelche Verletzungen die auf Misshandlung zurückzuführen sind, dann Zeugen (z.B. Deinen Mann) und Beweise sichern.

Ich hasse solche Mütter wie diese Tussi. Aber wahrscheinlich wird sie auch als Kind schlecht behandelt worden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren

Antwort von Steffi528 am 19.12.2014, 18:08 Uhr

Du warst schon beim Jugendamt, bzw. Du hast dass schon gemeldet? Wenn es noch einmal vorkommt, rufst Du da wieder anonym an, lässt Dir den Namen des Sachbearbeiters geben und teilst ihnen mit, das Du den Verdacht auf einen § 8a-Fall hast und Du Dich gern mit einer 8a-Fachkraft treffen würdest, aber bitte ohne Namen.

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/8a.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von Moehre700 am 19.12.2014, 18:08 Uhr

Hallo,

was willst Du denn erreichen?
Lebt der Junge bei seinen leiblichen Eltern, also leibliche Mutter und Vater?

Auf jeden Fall solltest Du das Gespräch suchen. Zeig Verständnis und verurteile nicht, also so ungefähr "Jungs in dem Altern sind total anstrengend, das ist manchmal echt schwer....". Ich kann mir gut vorstellen, der Mutter geht es auch nicht gut mit ihrem verhalten, aber sie kann eben auch nicht anders. Oder sieht es gar nicht so schlimm.
Auf jeden Fall geht da nichts ohne die Eltern, das ist klar. Biete Hilfe an, zeig Verständnis.
Jugendamt ist eine Möglichkeit. Übrigens: Du kannst Deinen Namen ruht sagen, so was wird nicht weitergegeben. Die Leute da sind doch auch nicht dumm. Wenn Du Deinen Namen sagst unterstützt das eher Dein Anliegen. Denn anonym kann man auch mal unliebsame Nachbarn anschwärzen, um ihnen Ärger zu machen.

Wenn es arg schlimm ist, dann ruf' ruhig die Polizei. Wenn Du die Worte "Kind" "Gewalt" "Schreie" sagst, dann musst Du garantiert auch nicht lange warten. Die Polizei kommt ja in jedem Fall, auch wenn schon wieder ruhig ist. Und für die Eltern gibt es dann eine Ansprache-das wirkt bisweilen Wunder. Oder rüttelt wach.

Berichte mal, was so passiert, gerne auch per pM.

Ach so: ich find's super, dass Du etwas tust. Ob Du was besseres, anderes machen könntest - wer weiss. Weiss man immer erst hinterher.
Aber: nichts machen ist definitiv falsch. Immer.
Echt toll von Dir!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren

Antwort von Littlecreek am 19.12.2014, 18:22 Uhr

Das wäre mir Wurscht, ob die mit der Brüllerei fertig wäre, bevor die Polizei da ist. Wenn das so massiv ist, würde ich jedes Mal anrufen, bis was unternommen wird.
Wahrscheinlich besteht dann das Risiko, dass sie den Jungen "leise" mental und physisch misshandelt. Dann müsste man sehen, wie sich der Junge weiterhin verhält und gegebenenfalls weitere Meldungen machen, wenn er wieder stundenlang ausgesperrt ist oder sich auffällig benimmt
Armer Kerl
Ist nicht einfach, da das richtige zu tun
Gar nichts zu tun ist allerdings gar keine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an

Antwort von zini4 am 19.12.2014, 18:22 Uhr

Danke für die schnellen Antworten.
Bei Jugenamt hab ich im Gespräch mit der Bearbeiterin schon meinen Namen gesagt.Nur drum gebeten das die über mir nicht wissen wer sie gemeldet hat. Mit den Mietern über ihnen hatte ich auch schon mal gesprochen,ob sie das auch wahrnehmen. Sie sagten ich könne sie auch als Zeugen angeben.
Mit den Eltern,speziell der Mutter ist schwierig zu reden.
Ich werde versuchen das er öfter zu uns kommt. Er hat auch schon bei uns geschlafen und so was wie gemeinsames Frühstück kennt er nicht. Er erzählte das seine Eltern am Wochenende bis mittags schlafen und er sich selbst überlassen ist.
Ich glaube auch nicht das das Jugendamt in einfach da raus reißt. Aber es wäre toll wenn sie so Hilfe zu Erziehung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich so richtig ankotzt

Antwort von Moehre700 am 20.12.2014, 0:21 Uhr

...ist, das hier im Forum 173 Antworten zu Wichtigkeiten wie "was gibts bei Euch zu Essen" gibt.

Aber wenn sich jemand echt Sorgen macht, so im richtigen Leben (ihr wisst schon: das, was man hat, wenn man den PC mal ausmachen würde), dann kommt kaum was.

Kotz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.