Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InHeaven84 am 19.01.2017, 21:24 Uhr

Wie mach ich es richtig?

Unser Sohn, 13 Monate, testet seinem Alter entsprechend grade seine Grenzen aus. Wir versuchen schon, die ganze Umgebung im Haus so abzusichern, dass er nichts "verbotenes" in die Finger bekommt. Nur ein "nein" haben wir, und das ist der Hunde Korb. Er krabbelt laut lachend hin, ein ernst gesagtes "nein" führt zu nochmehr Antrieb und zieht sich am Sofa hoch und stampft dabei auf unserem armen, alten Hund rum. Er tut nichts, gruselt und geht dann weg. Ich möchte aber, dass er wenigstens dort seine Ruhe vor unserem Wirbelwind hat. Wie bekomme ich das hin, dass er mich ernst nimmo und das nicht als ein Spiel ansieht? Klar kann ich ihn anderweitig ablenken, aber er muss doch auch ein Verbot akzeptieren?? Vielen Dank für eure Antworten!

 
8 Antworten:

Re: Wie mach ich es richtig?

Antwort von linghoppe. am 19.01.2017, 21:30 Uhr

sobald dein Sohn auf dem Hnd strampelt nimm dein Sohn vom Sofa, sag
Nein das macht dem Hund weh.. da hat der Hund Aua!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich es richtig?

Antwort von InHeaven84 am 19.01.2017, 21:34 Uhr

Dabei lacht er mich an und krabbelt bei der nächsten Gelegenheit wieder laut quickend hin...Das Aua machen, versteht er ja noch gar nicht. Mit Erklärungen komm ich nicht weit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich es richtig?

Antwort von Malefizz am 19.01.2017, 22:00 Uhr

Natürlich versteht er noch nichts. Auch keine Gardinenpredigten. Ruhig bleiben, und immer wieder KONSEQUENT aus der Situation holen. Höchstens sagen: Xy (Name des Hundes) ist müde/will schlafen. Lass ihn bitte in Ruhe. Ablenken ist in dem Alter ein Muss, und die einzige Option. Er wird es dann bald lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich es richtig?

Antwort von InHeaven84 am 19.01.2017, 22:04 Uhr

Nur hört und liest man überall: jetzt muss Erziehung anfangen und es müssen Grenzen gesetzt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich es richtig?

Antwort von Malefizz am 19.01.2017, 22:33 Uhr

Das ist Erziehung! Oder dachtest du an anschreien und hauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich es richtig?

Antwort von Clivi8 am 19.01.2017, 22:46 Uhr

Ich sehe das wie Malefizz, Kind aus der Situation herausnehmen und kurz und knapp erklären, warum er das nicht darf/soll. Aber bitte rede vernünftig mit deinem Sohn, mir kräuseln sich die Haare, wenn ich höre "das macht dem Hund weh und er hat Aua..." Wenn du konsequent dabei bleibst, wird dein Sohn es auch bald sein lassen, auf den Hund zu treten.
Unsere Tochter ist 14 Monate und testet auch täglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich es richtig?

Antwort von MeineGüte am 20.01.2017, 3:41 Uhr

Hallo!

Meiner ist jetzt im 8. Monat und robbt immer zum Hundekörbchen, um den Hund anzugrapschen.

Meist haut die dann ab, aber manchmal pennt sie auch.

Meiner heult dann sinnlos rum, wenn ich ihn dann wegnehmen und sage "Nein, Tiffy will schlafen!".

Außer ablenken geht da nicht viel (und manchmal nicht mal das!).
Naja schon: das ganze immer wieder machen. Zur Not eben auch 20 Mal am Tag.

Ich weiß es kotzt einen manchmal an, wenn man wieder hin darf, wo man ihn doch grade weggenommen hatte und er wieder los ist, kaum das man sich nur rumdreht. Und täglich grüßt das Murmeltier.

Leider geht es nicht anders als das Spiel ggf Monate mitzumachen. Bis er es kapiert hat.

Da gibt es leider kein "einfach und schnell".
Mich nervt das auch, aber was soll man machen?

Durchalten is angesagt!
Und atmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mach ich es richtig?

Antwort von starlight.S am 20.01.2017, 12:25 Uhr

Hi, ich kann mich dem gesagten nur anschließen. Auch wenn man es nicht nachvollziehen kann, dass das Kind es nicht kapiert und grade das mit lachen verbundene ständige wiederholen des grade verbotenem wurmt einen schnell.ABER das kindliche Gehirn ist noch gar nicht in der Lage das zu verstehen und es lernt eben nur durch Wiederholung! Übrigens haben auch die "dann gibts was auf die Finger"-Eltern (die ich leider auch kenne und versuche aufzuklären) keinen Erfolg! Also einfach durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.