Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 21.08.2017, 22:25 Uhr

Wie ist eure Meinung dazu?

Wenn ein Kind (10 Jahre) zu euch sagt, es will im Auto vorne (Beifahrersitz) sitzen, ihr müsstet dann auf die Rückbank zu den anderen Kids, würdet ihr das machen?
Einmal hab ich es gemacht, aber ich war und bin davon überhaupt nicht überzeugt. Ich bin eine Erwachsene und soll nach hinten gehen und nach geben? Never. Als sie heute wieder vorn hin wollte, blieb ich hartnäckig und das Kind heulte wieder Rotz und Wasser, wollte nicht ins Auto steigen. Erst nach langer Diskussion mit der Mutter, stieg sie hinten ein. Wie seht ihr das, würdet ihr nachgeben? Wäre es für euch in Ordnung das ein Kind vorn sitzt und ihr hinten Platz nehmt (Mal abgesehen von denen, die lieber hinten sitzen)?

 
38 Antworten:

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Maiglück2015 am 21.08.2017, 22:30 Uhr

Habe ich schon oft gemacht für meinen Großen. Habe damit kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Kater Keks am 21.08.2017, 22:30 Uhr

Für unsere Kinder ist es was Besonderes im Auto vorne sitzen zu dürfen. Manchmal biete ich es an, manchmal fragen sie auch. Aber sie wissen das es nicht der Normalfall ist.

Naja, außer im Smart, da kann man halt nur vorne sitzen.

Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn eins der Kinder mich fragt ob es vorne sitzen kann und ich nach hinten gehe.....warum soll ich wegen sowas streiten?!

Wie gesagt, es ist hier nicht der Normalfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Mutti69 am 21.08.2017, 22:35 Uhr

Abgesehen davon, dass es lächerlich ist, aus dem Erwachsenenstatus das,Recht auf den Beifahrer-Sitzplatz abzuleiten...eine 10 Jährige heult und bockt, weil sie hinten sitzen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von HappyFamily2008 am 21.08.2017, 22:38 Uhr

Für das Kind scheint es normal zu sein, aber was mich am meisten stört das sie mich fragt und ich nein sage und sie gleich heult. Zumal ihre Mutti sich auf den Verkehr konzentrieren muss und sie hinten dann Terror schiebt. Ich meine das Kind ist 10 Jahre alt, da macht die 5 Jährige Schwester nicht mal so ein Terror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Kater Keks am 21.08.2017, 22:39 Uhr

Dann läuft da offenbar einiges schief.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von pauline-maus am 21.08.2017, 22:42 Uhr

Da ich immer fahrer bin , eruebrigt sich die frage.
Als beifahrer ist mir rille wo ich sitze, hauptsache ich habe platz. Ausser der fahrer moechte sich mit mir und ich mich mit ihm unterhalten.
Das ist eine sache, welche fuer mich recht unproblematisch ist im leben.
wichtig ist , ich komme von a nach b , mit normalem komfort und sitzfreiheit ohne fremde haare im mund ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von HappyFamily2008 am 21.08.2017, 22:42 Uhr

Ja Mutti sie ist dann richtig zickig. Wenn sie sich nicht so aufführen würde, würde ihr sicher auch mal den Platz lassen, aber mit so einem Verhalten, nein da bin ich stur. Mein Sohn fährt auch mit, hat noch nie danach gefragt und würde sich auch nicht so aufführen und auch die 5 Jährige Schwester ist nicht so drauf, nur sie. Letztens meinte sie, sie habe Durst, wir wollten zu einem Supermarkt, musste aber erst ihre Schwester aus dem Kindergarten holen. Da heulte sie, weil es ihr nicht schnell genug ging, als wir dann im Supermarkt war holte sie sich ein Eis und was zu trinken, bis zu ihr nach Hause trank sie nicht ein Schluck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Kater Keks am 21.08.2017, 22:48 Uhr

Grundsätzlich finde ich das man als Erwachsene bei so einem Thema nicht immer auf seinem "Recht" beharren sollte, ABER bei diesem Kind würde ich auch nicht nachgeben. Vor allem würde ich mich wohl weigern sie mitzunehmen, wenn jedes Mal so ein Theater ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von pauline-maus am 21.08.2017, 22:52 Uhr

Wenn ich bei jemandem mitfahre, passe ich mich deren gegebenheiten an.
Wenn ich dann hinten sitzen muss , bricht mir kein zacken aus der krone .
Ich erziehe nur ein kind u das ist mein eigenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von mischischel am 21.08.2017, 23:00 Uhr

Wenn ich es richtig verstehe gehört das Auto der Familie des Mädchens und die Mutter fährt? Ja da würde ich ihr den Platz lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von dkteufelchen am 21.08.2017, 23:01 Uhr

da der Beifahrersitz statistisch gesehen der gefährlichste platz im Auto ist, gab es das bei uns nur selten.
aber auch dann bin ich schon mal hinten eingestiegen, aber nur bei einem 4-türer. und es ist erstaunlich, wie viel platz wir hinten haben.

im normalfall aber nicht, und unsere haben auch meist lieber hinten gesessen, zu zweit.

aber nur weil das kind es will, würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von chrpan am 21.08.2017, 23:34 Uhr

Da mein Lebensglück nicht davon abhängt, wo ich im Auto sitze, würde ich jedem Menschen "meinen" Beifahrersitzplatz überlassen, dem es wichtig ist bzw. der das möchte - egal ob Kind oder Greis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Baerchie90 am 22.08.2017, 0:12 Uhr

Ich finde es erstaunlich mit welcher vehemenz du da deinen (?) Beifahrerplatz verteidigst. Wäre es echt so so so so schlimm für dich gewesen, wenn du hinten sitzen müsstest?
Wenn ein Kind vor mir steht und Rotz und Wasser heult, gehe ich davon aus, dass dem Kind diese Sache sehr wichtig ist. Da würde ich zumindest mal meinen Standpunkt überprüfen (Ist mir das jetzt echt so wichtig? Oder führe ich mich auch gerade wie ein bockiges Kind auf, nur um nicht nachgeben zu müssen?) und entscheide dann, ob ich "nach gebe" oder nicht.

Ich saß übrigens auch schon hinten, weil meine Kinder mich hinten haben wollten. Die Alternative wäre eine Autofahrt mit zwei schreienden und weinenden Kindern gewesen, das ist mir "die selbstbestimmte Platzwahl" einfach nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Babybauch November13 am 22.08.2017, 0:43 Uhr

Mir persönlich ist es egal wo ich sitze, vor allem wenn ich "zu Gast" bin.
Unter dem Aspekt finde ich deine Forderung/ deine Erwartung/ dein Verhalten, sogar eher unangebrachter als die des Kindes...

Andersherum muss ich sagen, das mein Sohn schon immer vorne sitzt.
Egal wer bei uns mitfährt, die steigen ALLE ausnahmslos hintern ein.
Da hat noch nie jemand auch nur einen Ton gesagt.
Und würde einer von denen verlangen, mein Kind nach hinten zu platzieren, nur weil er die Meinung vertritt, dass man als Erwachsener nach vorne gehört, nun... der wäre vermutlich das letze mal mit mir gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von rotblau am 22.08.2017, 6:37 Uhr

wenn das kind meiner freundin vorne sitzen will, und ich da mitfahre, dann darf es das natürlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Jeckyll am 22.08.2017, 7:04 Uhr

Grundsätzlich sehe ich schon so dass der Beifahrersitz von einem Erwachsenen belegt werden sollte. Zum einen hat man vorne mehr Beinfreiheit und zum anderen kann der Beifahrer den Fahrer unterstützen indem er Richtung vorgibt und mit auf den Verkehr achtet.

Grundsätzlich hat das Mädchen, so wie von dir beschrieben, sicher ganz andere Probleme wenn es wegen solch einer Situation (wohl nicht zum ersten Mal) so ein Verhalten zeigt.

Aber grundsätzlich entscheidet der Fahrer über das Geschehen im Auto, er übernimmt auch die Verantwortung für eine sichere Ankunft. Das geht bei mir so weit dass ich zB das Autoradio ausmache wenn ich mich stark konzentrieren muss auch wenn andere gerne etwas hören möchten. Von demher hätte ich der Mutter die Entscheidung überlassen, denn einen Rechtsanspruch auf den Beifahrersitz hast du MmN nicht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von kati1976 am 22.08.2017, 7:27 Uhr

Ich habe kein Problem damit nach Hinten zu gehen. Warum auch.

Das Kind ist es sicher gewohnt bin der Mutter vorne zu sitzen.

Ich finde du stellst dich kindisch an. Du streitest mit einem 10 jährigen Kind um einen Platz im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Clivi8 am 22.08.2017, 7:43 Uhr

Mal abgesehen davon, dass Kinder hinten am sichersten mitfahren, hätte ich es mit der Mutter abgesprochen, ob das Mädchen vorne sitzen darf oder nicht. Ich hätte daraus kein Drama entstehen lassen und empfinde dein Verhalten nicht weniger unangebracht und kindisch, wie das des Mädchens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von maeusezahn am 22.08.2017, 7:47 Uhr

Hallo,
ich bin der Meinung der Erwachsene vorne und gut. Was wird immer so viel diskutiert? Ich fahre zu 99%, wenn niemand mitfährt darf der Große nach vorn. Der diskutierte schon mal warum immer er, als sein Uropa (90) vorne einstieg Wenn ich bei jemand mitfahre, sitze ich vorn und Kind hinten. Mir wird es hinten schwindelig und gut.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Baerchie90 am 22.08.2017, 8:08 Uhr

Aber das ist doch was anderes. Bei uns sitzt der Papa auch immer vorne, weil ihm hinten schlecht wird und die Oma steigt auch nur vorne ein, da sie mit dem kaputten Knie dort am leichtesten reinkommt, das hindert mich (und andere Erwachsene) ja aber nu nicht am hinten sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von bea+Michelle am 22.08.2017, 8:09 Uhr

Nein, das hätte ich nicht gemacht, Kinder gehören nach hinten! da gäbe es auch keine Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Neutrina am 22.08.2017, 8:11 Uhr

Da stellt sich mir die Frage wer hier 10 Jahre ist?
Was sagt die Mutter bzw wem gehört das Auto? Wenn die Mutter des Kindes fährt und es ihr Auto ist, ist es mehr als unhöflich deren Meinung zu "ignorieren". Sie entscheidet wer wo fährt.

Mal abgesehen davon finde ich als Mutter das Kinder auf die Rückbank gehören und zwar ganz genau aus einem Grund: Sicherheit. Aber das müssen Eltern selbst entscheiden. Der Beifahrer "fährt" nunmal am gefährlichsten, auch wenn die Fahrt nur fünf Minuten dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von bea+Michelle am 22.08.2017, 8:16 Uhr

Wahrscheinlich weiß sie ganz genau, wenn sie flennt, das sie ihren Willen doch noch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von mama45 am 22.08.2017, 9:02 Uhr

ich würde dann auch hinten sitzen, das Kind hat einen Grund warum sie vorne sitzen will, Streit mit der Freundin oder was auch immer . da würde ich auch hinten sitzen
sonst gibt es hinten Teror weil gerade eine Spannung zwischen den Kids ist
und die Mutter die fährt kann sich nicht auf den Verkeht konsentrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Jerrymaus am 22.08.2017, 9:37 Uhr

Da einem meiner Kinder im Auto hinten schlecht wird,sitzt er schon immer vorne.
Wo ist das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst mein 17 jähriger

Antwort von Aprilscherz2000 am 22.08.2017, 9:51 Uhr

landet hinten, wenn ältere mitkommen.

Und wenn ich den Freund meines Kleinen mitnehme auch. Dieser ist aber schon 1,80 und ich möchte es ihm nicht antun sich in mein kleines Auto zu quetschen.Der 17 jährige ist "nur166cm"

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt die Mutter denn dazu? oder schweigt sie, wenn ich euch um den sitz "zofft"?

Antwort von wesermami am 22.08.2017, 9:57 Uhr

Bei meinen Kindern war das nie eine Frage: Der Ältere sitzt vorne! Egal ob Oma, Opa, Tante, Freundin oder sonstige
Das war und ist auch jetzt noch immer selbstverständlich bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn IHR...

Antwort von wesermami am 22.08.2017, 9:58 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde diesen Konflikt überflüssig

Antwort von wir6 am 22.08.2017, 10:00 Uhr

es ist das Auto der anderen Mutter, es ist das Kind der anderen Mutter und gut.

Warum ist es dir so wichtig vorne zu sitzen? nur um zu zeigen, wer hier das Sagen hat um mal Grenzen aufzuzeigen, warum?

wenn es dir nicht passt, dann fahr halt nicht mehr mit dieser Mutter und der ach so verzogen Göre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm, nein

Antwort von Christine70 am 22.08.2017, 10:44 Uhr

Gilt da noch das Gesetz mit 1,50m Körpergröße? Vorher durften meine nicht vorne sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm, nein

Antwort von kati1976 am 22.08.2017, 10:55 Uhr

Bis 1,50m oder 12 Jahre braucht das Kind einen Kindersitz. Wo es sitzt darüber gibt es keine Vorschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt die Mutter denn dazu? oder schweigt sie, wenn ich euch um den sitz "zofft"?

Antwort von Steffi528 am 22.08.2017, 11:20 Uhr

Der oder die Ältere oder Gebrechlichere. Ich würde hinten sitzen, wenn das Kind oder der Jugendliche z.B. ein Gipsbein hat, sonst selbstverständlich nicht.

ich verstehe auch das Geheule nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt die Mutter denn dazu? oder schweigt sie, wenn ich euch um den sitz "zofft"?

Antwort von Baerchie90 am 22.08.2017, 11:32 Uhr

Man muss ja auch nicht immer alles verstehen oder gar nachvollziehen können.

Manche Menschen sind halt näher am Wasser gebaut als andere. Manche Menschen sind schneller aus der Bahn zu werfen.
Ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm, nein

Antwort von Christine70 am 22.08.2017, 12:31 Uhr

ja, so hatte ich das auch im Kopf. Aber selbst mit Kindersitz waren meine bis 1,50m hinten. Da gab es gar keine Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Katl_80 am 22.08.2017, 13:27 Uhr

Keine Diskussionen:
Erwachsene vorne, Kinder hinten. Egal, wie die Konstellation aussieht.
Ausnahme: Ein Kind mehr im Auto als Platz hinten vorhanden. Dann sitzt mein Kind vorne, wenn ich die Verantwortung für andere Kinder habe, die ich mitnehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Cherrykiss am 22.08.2017, 14:39 Uhr

Hallo,
hmm, du bist Gast..Was sagt denn die Mama der 10 jährigen, wer wo sitzen darf? Als Gast ist es mir egal wo ich sitze, es sei denn ich hab ein Gipsbein und soll hinten im Dreitürer sitzen.... Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass ihr Erwachsenen euch unterhaltet und da ist vorne passender. Allerdings ist für mich hier die andere Mama die Chefin... Es ist ihr Auto und ihr Kind. Einen großen Kindersitz umzumontieren würde ich nicht verlangen....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von Zicklein3 am 22.08.2017, 14:40 Uhr

Wenn wir in den Urlaub fahren oder längere Strecken, sitze ich mit meinem großen (17) und der 6 jährigen hinten u d meine 14 jährige vorne, da ihe schnell schlecht wird beim Auto fahren. Kleine und normale Strecken sitze ich vorne. Mir gefällt das auch nicht, da es hinten ziemlich eng ist, aber was solls....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von maeusezahn am 22.08.2017, 14:59 Uhr

Ja, heulen, zicken usw. - Mutti gibt nach - das Mädel kommt wohl meist so durch. Iwo bin ich der Erwachsene und muss nicht immer einknicken.
Anmerkung: Ich saß mal aus Genörgel des Großen ( damals ca. 9) hinten und das für 6 Stunden. Der Dank waren Kopfschmerzen und Übelkeit, der 1. Urlaubstag war für mich gelaufen - im Bett schlafend mit Schmerzmittel intus.
Der drängt sich jetzt noch vorne rein und rastet aus, wenn er hinter muss :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.